[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • meine frage wäre , eine Schwangerschaft nüsste ja den manafluss im körper verändern. Somit könnten leute die so sehen auch recht früh diese "Turbulenzen " erkennen, oder

    jouh, das müßte so sein.
    Du kannst ja auch Krankheiten erkennen und das wäre (aura/Regeltechnisch) ImO das gleiche
    das neue Leben/ seine Aura wird aber von der Mutteraura verborgen, also wird ein Medizin-Magier nichts über die Aura & die Gesundheit des Babies sagen können


    HougH!
    Medizinmann

  • ja das meinte ich doch auch
    ab wann man diese aura veränderung sehen kann^^
    das andere würd ich hier nie anschneiden, zu viel streitstoff^^


    ich denke eine aura ist ja ein fluss des manas
    und wenn dann dieses kleien ding entsteht wirbelt die aura dort eben anders


    aber sie wird nicht wirbeln wenn das ding nur ein paar zellen sind
    also werden die ersten wochen nix zu erkennen sein


    die frage wäre
    abv welcher schwangerschaftswoche(nur ca?) würdet ihr sagen schaut ein magier auf die aura und sagt : sie haben da ne anomalie

  • Wenn Bakterien ihre eigene Aura haben, müsste auch der Zellhaufen seine eigene haben. Ich sehe aber noch ein ganz anderes Problem. Ist eigentlich mal definiert worden, ob Auren opak oder nicht sind? Wenn ja kann man nichts über den Embryo sagen, solange man nicht in der Mutter (z.B per astraler Projektion) ist.


    Zwar kann man Krankheiten per Astraler Wahrnehmung diagnostizieren (wo stand das noch mal?), aber soweit ich weiß ist eine Schwangerschaft nicht als Krankheit definiert. Ob die Veränderungen an der aura der Mutter, die durch die Schwangerschaft hervorgerufen werden, von anderen Veränderungen zu unterscheiden sind, ist soweit ich weiß nicht geklärt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Naja, aus dem Bauch heraus würd ich sagen, dass das Abhängig ist von der Aufmerksamkeit des Magiers und dessen Erfahrung. Die Aura ist ja ständig im Fluss, was sicher auch dadurch entstehen mag, das ständig Zellen absterben und neu entstehen. Von daher würd ich sagen, dass der Embryo die Aura von Anfang an beeinflusst, nur eben in so geringem Maße, dass man davon nix bemerkt. Die Änderung wird so langsam und subtil von Statten gehen, wie z.B. auch der Babybauch entsteht. Ist das jetzt noch normaler Bauch oder schon Babybauch? Ab wann man das im Spiel erkennen kann ist aber echt ne gute Frage...

  • ist auf jeden fall eines der diffizileren themen.


    den embryo an sich sehe ich im frühstatdium gar nicht so sehr als wichtigen punkt. aber das hormonsystem der mutter ändert sich ab einnistung doch recht rasant. je nach erfahrung des askennenden (und seinen erfolgen bei der probe ...) würde ich persönlich sagen: grob ab dem zeitpunkt, wenn auch ein schwangerschaftstest funktioniert und die hormonumstellung nachweisen kann. also irgendwo zwischen zweiter und vierter SSW.


    und wenn man krankheiten askennen kann, dann sicher auch eine schwangerschaft als deutliche veränderung des körpers der mutter.

  • Moin,Moin
    Aaaalso
    nach den Regeln/dem Hintergrund/dem Fluff kann man sich hinter einem lebendigen Busch verstecken !
    Ausserdem (alter SR3/4A Fluff) strahlt die Aura nur ein paar Zentimeter vom Körper weg.
    Die Aura des Babies wird also komplett von der Mutter "geschluckt" bzw. verborgen.
    Krankheiten kann man nicht an der Aura der Bakterien erkennen (was sowieso quatsch wäre, weil man dann
    Astral überhaupt nichts sehen kann, weil die Luft voller Bakterien ist ;) )
    sondern weil es dem Wirt dann nicht mehr so gut geht (und den Krankheitszustand findet man in der Askennentabelle ;) )


    Der Medizinmagier kann an dem ungewöhnlichen Hormonhaushalt der Mutter mit Auralesen erkennen das da "was los ist" und genauso wie man einen TM (mit 5 Erfolgen) erkennen kann, WENN man vorher schon eine TM Aura gelesen hat und anhand dieses ungewöhnlichen Musters erkennen kann ; das ist ein TM, so auch mit der Schwangeren,wenn der Medizinmagier genug Erfolge hat (ImO 3-4 am Anfang der Schwangerschaft, weniger wenn weiter Fortgeschritten)
    kann er es auch erkennen.
    Aber (Nochmal), nur an der Aura der Mutter


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich würde definitiv auch vom Erfahrungslevel des Magiers (sowie dessen Tradition) und vom "Zyklus" der Frau ausgehen. Die Magie und Auren auf biologisch nachweisbare Faktoren wie Hormone und Zellansammlungen zu beschränken, wird ihr auf keinen Fall gerecht. Wie man das dann genau auslegen will, ist persönlichen Präferenzen unterlegen.


    Ich würde auf jeden Fall sagen, dass eine efahrene, erwachte Hebamme oder eine Schamane mit passendem Totem eine Schwangerschaft ab Befruchtung erkennen könnte. Die Aspekte eines Menschen, die man mit Hilfe der Magie wahrnehmen kann, reagieren viel schneller und feinfühliger als die groben und schwerfälligen Mechanismen des Körper, mit seinen chemischen Reaktionen und dem Bilden von neuem Gewebe etc. :D

  • Ich würde auf jeden Fall sagen, dass eine efahrene, erwachte Hebamme oder eine Schamane mit passendem Totem eine Schwangerschaft ab Befruchtung erkennen könnte. Die Aspekte eines Menschen, die man mit Hilfe der Magie wahrnehmen kann, reagieren viel schneller und feinfühliger als die groben und schwerfälligen Mechanismen des Körper, mit seinen chemischen Reaktionen und dem Bilden von neuem Gewebe etc. :

    Warum machst du das am Schutzpatron oder der Tradition fest? Was man über Askennen herausbekommt, ist ganz klar eine Frage der Fertigkeit im Allgemeinen und des jeweiligen Wurfs im Besonderen. Die Modifikatoren der Schutzpatronen sind klar geregelt. Sollte einer eine Bonus oder Malus auf Askennen geben, hat das natürlich einen Einfluss aber ansonsten nicht.
    Der Schutzpatron ist kein persönlichkeits- oder Fertigkeitsdefinierendes Merkmal sondern nur ein sehr kleiner Teil des Charakters (5 BP/10 Karma von 400BP/750 Karma oder mehr).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Oh, das ist eine reine Spielstil-Angelegenheit. Ich mag es, wenn die Welt, die Geschichten und die Personen im Vordergrund stehen und die Regeln einfach dort helfen, das Spiel zu spielen, wo sie gebraucht werden. Eine Person mit hohem Askennen Wert aber keiner passenden Hintergrundgeschichte merkt nix bis es offensichtlich wird, währenddem ein Ratten Schamane, der mir erzählt, er könne trächtige Weibchen auf Meilen riechen, aber vielleicht gar nicht so gut askennen kann, eher was bemerkt.


    Aber wie gesagt, dass sind nur meine 2 Pfennige zur gestellten Frage. Jedem sein Spiel.

  • Kannst Du natürlich machen, aber ich halte nicht viel davon, die Hintergrundgeschichte höher zu bewerten als echte Ressourcen. Müssen Deine Charaktere auch über jede Tradition und die Geister, die sie beschwört, Bescheid wissen, um sie identifizieren zu können oder reichen da zwei Erfolge beim Askennen, wie die Regeln es vorsehen? MMn führt das nur dazu, dass Spieler sich Hintergrundgeschichten ausdenken, die unglaubwürdig viele Bereiche abdecken, anstatt Punkte für Fertigkeiten auszugeben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nur zur Sicherheit mal nachgefragt. Ich hab nämlich nichts gefunden was dem widerspricht.


    SR4


    Sind die Kikräfte Todeskralle, durchdringender UND kritischer Schlag miteinander kombinierbar?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ja, klar, warum nicht?


    Und ja, dies schliesst 14K Onehit Adepten explizit ein, die werden dann halt nicht lebend gefangen.


    ;-)


    btw: Dein Spieler optimiert nicht gut, wenn er durchdringenden Schlag nimmt, da bestimmte elementare Effekte dierekt halbe Stoß machen...

  • Ja, klar, warum nicht?


    Und ja, dies schliesst 14K Onehit Adepten explizit ein, die werden dann halt nicht lebend gefangen.


    ;-)

    Kommt halt drauf an, was der Johnson will. SnS passt auch in Scharfschützengewehre oder LMGe. Gegen einen Stunbolt kann der Adept auch nicht unbedingt was tun. Etc.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Mag sein.


    Er findet Elementarkräfte passen nicht so richtig zu seinem Char..eher das normale Haudrauf.


    Ist mehr sone Stylefrage.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Wenn er sie nicht anmacht, sind sie auch nicht sichtbar, sonst schon:

    Street Magic S. 176 schrieb:

    While active, the power wreathes the adept’s hands with a visible effect appropriate to the chosen element. Activating Elemental Strike is a Simple Action, after which the effect lasts for (Magic attribute) Combat Turns.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja hab ich auch eben gelesen..ist schon spät und ich muss ins Bett^^



    Trotzdem danke :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?