[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • *seufz*


    ich habe die entsprechenden Textstellen direkt zitiert. Ansonsten ist es auch nicht besonders schwer zu finden: Für Zauber steht es im Zauberspruchkapitel, wo die Zaubereigenschaften beschrieben werden und für den Entzug beim Beschwören und Binden steht es unter Beschwörungsentzug und Bindenentzug im Beschwörungskapitel und im Bindenkapitel. 2 für Geister, 1 Für Zauber.



    SYL

  • Hallo Zusammen,


    witzig, ich wollte genau das Entzugsthema heute befragen- tut mir leid, auch wenn ich mich da jetzt wahrscheinlich ein wenig dumm anstelle:


    Sind die 2 Entzugspunkte denn immer mindestens das, wo ich gegen anwürfeln muss (Entzugswiderstandsprobe), oder ist es so, dass egal wie erfolgreich die Entzugswiderstandsprobe ist, mann sich IMMER 2 Punkte vom Zustandsmonitor abziehen muss?


    Es geht übrigens um SR5 Regeln, und ich bin (Surprise!) SR-Anfänger, und MUSSTE mir natürlich direkt nen Vollzauberer basteln.. nun ja.

  • Jup..Wenn man es geschickt macht ist man eben die Spruchschleuder.
    Deshalb sind gerade Betäubungszauber extrem gut weil man den Entzug recht leicht schaft.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Jap..ist eben ein anderes Spiel.


    Also ich liebe meinen nostrischen Streuner Halbelfen sehr und kenne das Problem nur zu gut mit dem haushalten :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ok, vielen lieben Dank. Wenn man jahrelang DSA gewöhnt ist, wirkt das schon sehr krass, wenn man dann bei SR ggfs. sogar auch mal für "lau" zaubern kann- und ehrlicherweise auch ziemlich mächtig...


    Der Unterschied zu DSA und DND ist: man kann nur begrenzt Zauber wirken, aber man kann auch mehrere sehr mächtige/aufwendige Zauber wirken, wenn die Spellslots oder die ASP ausreichen - und danach kaum Zauber mehr, weil dann die Ressourcen weg sind. In SR kann man kaum "mächtige" Zauber wirken, weil der Entzug brutal hoch ist, aber dafür kann man fast unbegrenzt "entzugsgünstige" Zauber wirken. Man sollte es allerdings nicht überschätzen. Auch wenn man günstige Zaubern verwendet, so wird man früher oder später einfach Bockmist würfeln.


    SYL

  • SR5.


    Foki. Ob und wo finden sich Regeln, wie sich Foki aufrüsten, also zum Beispiel von einem Stufe 1 zu einem Stufe 2 Fokus, lassen und verschiedene Fokusarten, zum Beispiel Kraft- und Beschwörungsfokus, miteinander kombinieren lassen?


    Danke.

  • @ Narat


    Foki sind bzw. waren in dem Sinne noch nie "aufrüstbar"


    Im GRW finden sich Regeln zum Erschaffen von Foki.



    Erweiterte Magieregeln finden sich üblicherweise im Magiebuch.
    (Dort habe ich jedoch beim überfliegen keine Regeln zu Foki gefunden...nur zur Alchemie)


    Bei SR5 heißt das Magiebuch auf englisch "street grimoire".



    ps.
    Das GRW kostet 20€..


    Edit: Ob Mehrfachfoki bzw. Kombinierte Foki in SR5 möglich sind, konnte ich nicht feststellen.




    SR5.

    SR5 Kurze Frage, kurze Antwort


    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    4 Mal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • es zählt immer nur 1 Fokus zu einem Pool !
    HougH!
    Medizinmann

    Wow..das upraden geht ja tatsächlich jetzt :shock:


    @ Medizinmann
    Es geht ja nicht immer nur darum den Pool zu vergrößern.
    Manche (inklusive mir) stehn auf Kombifoki. Der Waffenfokus (Schwert) mit Zauberspeicher (Griff) z.B.
    Die Regeln zum erschaffen von Foki sind ja im GRW verankert.


    Ich glaube, es ist einfach nicht gewollt. Weil ja früher die Stufe des Kombifokus zum MW herangezogen wurde und es jetzt eben andere Regeln sind.


    Aber ich sehe auch nicht wirklich etwas, was gegen einen Hausregel spräche. Bin aber im System nicht firm genug um das beurteilen zu können.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Es geht ja nicht immer nur darum den Pool zu vergrößern.
    Manche (inklusive mir) stehn auf Kombifoki. Der Waffenfokus (Schwert) mit Zauberspeicher (Griff) z.B.
    Die Regeln zum erschaffen von Foki sind ja im GRW verankert.

    Ich wollte nur anmerken, das man Foki nicht kombinieren kann um den Pool zu vergrößern.
    gegen dein Beispiel z. B . ist nichts einzuwenden
    Ich muß ehrlich sagen, auch wenn einige meiner Chars Foki haben so sind sie nicht in meinem Fokus des Spiels (Wortspiel beabsichtigt ;) ).
    Ich denke mir auch immer :" Kümmer dich mal mehr um Foki oder Qi Foki", aber dann vergesse Ich es doch wieder.
    Ich finde auch Tattoo Magie klasse aber Ich komme eher selten dazu das ingame zu nutzen....


    der gerade zu Nobuo Uematsu's unvergleichlicher Musik tanzt
    Medizinmann

  • Qi Foki sind echt super :thumbup: Beste Erfindung seit Spikes in Ben Hur`s Wagenrennen^^


    Bei Shadowrun ist die Ausrüstung tlw. eben enorm wichtig.



    ps. Tattoos sind doch doof...Scarification & Brandings sind viel cooler! :silly:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich bin momentan dabei einen neuen Char für SR4 zu bauen und dabei auf der Suche nach einem passenden Schutzpatron. Leider gibt es in den Vorgefertigten keinen der so wirklich passt daher dachte ich mir ich versuche mal einen neuen zu bauen. Ob das ganze "erlaubt" ist und ob das Ergebnis balanced ist wollte ich von euch wissen :)


    Schutzpatron: Schatten
    +2 Würfel für Luftgeister
    +2 Würfel auf Infiltrationsproben


    Schattenzauberer scheuen den Frontalen Kontakt. Damit sie einem Plan zustimmen der alternativ auch durch Heimlichkeit gelöst werden kann, müssen sie eine Willenskraft + Charistmaprobe (3) schaffen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Hi Andrej,


    erlaubt ist erstmal alles was der SL abnickt.



    Luftgeister und Infiltrationsproben sind natürlich etwas doppel gemoppelt, da Luftgeister neben Bewegung auch Verschleierung anschleppen, die Bonuswürfel nachdem der Gegner bereits Würfel in höhe der Geisterstufe abgezogen bekommt sind natürlich ziemlich viel Sahne auf dem Salamibrot...


    Bei den MW3 Proben kann man bei Entzugsattributen davon ausgehen, dass der Char die Probe im Zweifel immer schafft (auch wenn Murder-Hobo ihm wiederstrebt), dies verkommt zu einem RP/Flufnachteil, was passiert wenn der Char seine Probe nicht schafft, bekommt er Abzüge, oder schleicht er ohne die Einwilligung seiner Gruppe weiter?


    Vom Fluff her sicher interessant, aber mir fehlt ehrlich gesagt, was die Ziele von "Schatten" im Gegensatz zu den anderen vorhandenen Schatten sind?


    Gruß H

  • Vom Fluff her sicher interessant, aber mir fehlt ehrlich gesagt, was die Ziele von "Schatten" im Gegensatz zu den anderen vorhandenen Schatten sind?

    genau das
    ein schutzpatron/Totem sollte mehr sein als nur die Ansammlung von Vor & Nachteilen.
    Vom Crunch her vielleicht OK, aber auch mir fehlt der Fluff
    UND....
    Schatten haben in SR den....Hauch des Bösen an sich.
    Du solltest also irgendwie klarstellen, das dein Patron und dein Char nicht ...in der gleichen Liga wie Insektengeister, toxische oder Blutmagier "spielst"


    HokaHey
    Medizinmann

  • Siehst du, an Geisterkräfte habe ich noch gar nicht Gedacht, soweit war ich nicht mal in meinen Gedanken ;)


    Bei meinem Char handelt es sich um einen Surgeling Stufe 3, (inspiriert durch einen Post von Ihra *wink*) mit extremen Körperlichen Auswirkungen (Dornen, Knochenlanzen, Schuppen, Sonnenallergie und sein Kopf ist auch nicht so ganz normal.
    Das ganze soll Schübe-weise passieren, er sich durch Aussehen ausgegrenzt fühlen und schämen weshalb er anfängt nur noch komplett bedeckt, raus zu gehen, am liebsten jedoch sich gar nicht sehen lässt.
    Diese gestaffelte Mutation ruft hierbei auch seine hervor. Zu einer einsamen Missgebildeten Gestalt habe ich keinen passenden Schutzpatron gefunden, am ehesten wäre noch "Ratte" denkbar wollte aber sehen ob man nicht einen noch passenderen selbst bauen kann.


    Bei den qualitives habe ich wie du schon gemerkt hast gar nicht daran Gedacht wie stark etwas ist sondern nur wie gut es zum Fluff passt und da fand ich passt Heimlichkeit und Luft am ehesten dazu.



    Die Entzugsattribute in meinem Fall sind WIL+LOG und momentan 8. Vielleicht 10 falls ich noch Zerebralbooster unter bringe. Daher zumindest hier eine ca 50-50 Chance für die MW3 Probe. Dass man mit passender Traditionswahl die MW3 Nachteile vom Schutzpatron aus hebeln kann ist aber auch für andere ein Problem ;)
    Spielerisch hätte ich es wie bei "Berg/Mountain" behandelt: Notfalls schleicht man alleine weiter. Falls man vom Team gewzungen/genötigt wird (z.B. der Heimlichkeits-Plan offensichtlich nicht funktionieren kann, wenn der Schloss-Knacker-Chummer nicht mit kommt) hätte ich ad-hoc gesagt -2 auf alle Proben da er Abgelenkt ist und immer vergleicht wie viel besser doch der eigene Plan war.



    EDIT: Den Post von Medizinmann hab ich irgnwie übersehen ...


    Noch habe ich mir keine komplexen Gedanken zu den Motiven zu dem neuen spirit mentor gemacht. Leider stehen bei den vorhandenen Schutzgeistern auch oft nur 2 Zeilen dazu weshalb ich das hintenan gestellt habe.
    Den kurzen Absatz im Streetmagic zu Schattengeistern habe ich glatt wieder vergessen ... wobei die meist auch wenig mit Schatten im speziellen zu tun haben, sondern nur "Schatten" als Oberbegriff haben. Als Beispiele sind ja "Dämonen, Teufel, Oni, Sukkubus" etc genannt. Diese hätte ich bisher meist den anderen Geisterarten zugeordnet z.B. Dämon Feuer-/Erdgeist, Sukkubus und Muse Menschengeist etc.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

    Einmal editiert, zuletzt von Andrej ()

  • hallo liebe Leute
    eine kurze frage.
    Ich hab mich hier schon durchgewühlt und nux gefunden, sollte es diese frage schon geben wäre es lieb mur kurz die seite zu nennen


    Aaaaaaalso:
    Per askennen lassen sich auren betrachten. Oder durch andere Wege,
    meine frage wäre , eine Schwangerschaft nüsste ja den manafluss im körper verändern. Somit könnten leute die so sehen auch recht früh diese "Turbulenzen " erkennen, oder



    Danke schonmal
    ihra