[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Attribut + Fertigkeit (Spezialisierung) wird getrennt und DANN kommen Bonuswürfel...


    Zitat

    How do you split a dice pool, such as using multiple weapons or casting multiple spells?


    A dice pool is generally Skill (+ Specialization) + Attribute + anything else that adds directly to the dice pool but is not listed as a dice pool modifier (foci, certain augmentations, etc.). When splitting the pool the player divides these dice however they want, keeping at least one die for each test. Dice pool modifiers (from certain augmentations, darkness, smoke, etc.) are then applied to each test separately.


    Quelle

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Deswegen frage ich ja auch üblicherweise auch noch nach dem Quellennachweis für eine Regel. :wink:
    Und wenn es keine feste Regel RAW dafür gibt, bietet das Forum oft gute Anregungen für Hausregeln, verschiedene oft nützliche Sichtweisen, ohne sich mit den FAQs herumplagen zu müssen.

  • "Cajun" schrieb:

    Attribut + Fertigkeit (Spezialisierung) wird getrennt und DANN kommen Bonuswürfel...



    Quelle


    und das GRW definiert die Spezi als Situationsmodifikator und da alle Modifikatoren NACH der Teilung berechnet werden ist die FAQ falsch
    Weshalb die FAQ dem GRW widersprechen
    aber das wurde ja in dem anderen Thread schon erklärt und wenn man liest wie LeChuq gegen Windmühlen schreibt kann man auch verstehen das Ich keine Lust dazu habe eine ähnliche Diskussion zu führen


    der nicht gerne vor Windmühlen tanzt
    Medizinmann

  • Zitat

    und das GRW definiert die Spezi als Situationsmodifikator und da alle Modifikatoren NACH der Teilung berechnet werden ist die FAQ falsch


    Wo hast du das wider her?


  • Zitat

    Wo hast du das wider her?


    Das ist wohl nicht dein Ernst das zu fragen , oder ?


    das ist seit.......Anfang SR4 Zeiten ein Diskussionsthema gewesen und immer (wieder) ist es erklärt worden .Seit 3,4 Jahren (mindestens) und Du willst behaupten ,das wäre Neu für dich ?


    Ausserdem hab Ich ja schon geschrieben, das Ich keine Lust habe mit dir über die FAQ zu diskutieren


    mit finalem Tanz
    Medizinmann


    guckt nach unten
    Dankeschön Splinter :D

  • NP, den Tanz kann ich dir abnehmen:

    Zitat

    ...Finally, dice pool modifiers are the most common type of modifiers; they represent dice pool increases and reductions from situational modifiers, the effects of augmentations, powers, spells, and from injuries, qualities, and various other sources (see Dice Pool Modifiers). ... the type of modifier in question is noted in the description of each modifier. should there be any doubt, assume the modifier is a dice pool modifier.

    GRW 61


    Zitat

    Doing so, however, requires that the character split his dice pool between the [attacks]. If two separate skills are being used (Pistols and Automatics), use the smallest dice pool. Split the pool before applying modifiers.

    GRW 150


    Und Dicepoolsplits sollen analog zu Fernkampf mit zwei Waffen sein.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich denke wir müssen einfach mal einen Schnitt machen.
    Manche Spielen [SR3], manche [SR4] und Mercenario spielt eben
    "[FAQ(SR4)]".
    Er warnt einem ja, dass seine Auslegung auf FAQ basiert. Nur sollte er noch erwähnen das die FAQ teils widersprüchlich zu den Regeln - und dem Autor
    wohl aufm Klo spontan eingefallen sind.


    Wahrscheinlich ließt der Autor auch das Forum, und lacht sich einen ab,
    wie wir uns über seinen kleinen Hirnfurz streiten.


    Sollte meine Gruppe von [SR4] auf [FAQ(SR4)] wechseln wollen, weiß ich ja an
    wen ich mich wenden kann. :lol:


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Das ist wohl nicht dein Ernst das zu fragen , oder ?


    Natürlich ist es mein Ernst. Ich habe keine Ahnung wo das den Regeln stehen sollte...
    Oder ist das nur eine "irgendjemand hat das mal im Forum behauptet und damals hat keiner widersprochen" Regelung?



    stepfel  
    Mercenario ärgert es nur etwas, wenn sich leute die Mühe machen eine FAQ zu schreiben und die dann runter gemacht wird (ist Unsinn/Widerspricht den Regeln) und wenn man dann mal nachfragt stellt sich heraus, der "Unsinn" war auch schon in den Regeln und widersprechen tun sie nur der eigenen Auslegung Interpretation, nicht den Regeln im Buch.


    Ich könnte zum Beispiel wetten, dass der Medizinmann nicht in der Lage ist ein Regelzitat zu bringen, dass sich auf die Spezialisierungen bezieht und sie als "dice pool modifier" beschreibt.

  • So,Ich mußte mir erstmal Hackers zuende Gucken
    Will Ich El Mercenario überzeugen ? Nein !
    Aber wer will kann sich den Satz von Seite 108--->109 durchlesen und dann selbst entscheiden ob eine Spezialisierung in einer bestimmten Situation einen Modifikator gibt und ob etwas das in einer Situation einen Modifikator gibt ,vielleicht ....ein Situationsmodifikator ist ?


    der nur in bestimmten Situationen tanzt
    Medizinmann

  • Hallo zusammen!


    Langsam aber sicher versuche ich die Welt der Magie in SR4 zu verstehen, um meinen Spielern größere Bereiche des Spiels und somit mehr Spaß an der Sache zu erschließen. So bin ich gestern Abend beim Durchlesen des GRW auf den Begriff des Fetisch gestoßen. Ich habe eine Tabelle mit Kosten gefunden, allerdings habe ich kein Kapitel gefunden, wo erklärt wird, was das eigentlich genau ist, und wofür ich es benötige bzw. was für Boni ich dadurch erlange. Auch im StraßenMagie-Buch habe ich danach gesucht, fand allerdings auch da keine wirkliche Erklärung, vermutlich bin ich aber auch einfach zu doof, es zu finden 8)


    Wäre cool, wenn mir das jemand in wenigen Sätzen erklären könnte, eine Seitenzahl des GRW oder SM würde mir aber auch genügen.


    Jetzt hoffe ich, bin ich nicht der 200. der danach fragt und ich finde den Beitrag hier im Forum einfach nicht. Sollte dies der Fall sein, bitte ich um Entschuldigung!


    Vorab schonmal herzlichen Dank und bis bald, wenn ich wieder mit einer Frage vorbeischaue :lol:


    Schöne Grüße
    Sancho

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • "Sancho235" schrieb:

    Ich habe eine Tabelle mit Kosten gefunden, allerdings habe ich kein Kapitel gefunden, wo erklärt wird, was das eigentlich genau ist, und wofür ich es benötige bzw


    Grundregelwerk, Magiekapitel, eingeschränkte Zauber.


    SYL

  • Ja, aber leider hat er nur 2W dafür ( INT 1 & Skill 1) eine häufig benutzte Hausregel ist das Watcher eine Spezi auf Askennen und Wahrnehmung haben (also 4 statt nur 2 W).Macht den Watcher wenigstens etwas besser


    HougH!
    Medizinmann

  • Kann ein Geist, der ein Gefäß besitzt die Kraft "Verschlingen" anwenden?


    Auf der einen Seite sieht es bescheuert aus wenn ein Mensch von einem Talisman gefressen wird, auf der anderen Seite steht im Regelwerk, dass der Geist das Opfer in sich aufnimmt.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Kann er. Er kann zwar als Gefäß nichts in sich hineinziehen, wofür das Gefäß nicht in der Lage ist (der Geist ist nunmal an das Gefäß gebunden), aber:


    Zitat


    The Engulf power gives a critter the ability to draw victims into itself or the terrain it controls, thus smothering the victim.


    SYL