[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • SCARed


    Hi,


    ich weiß gar nicht woher ihr das habt, dass die Magie des Mage "ÜBERSCHRIEBEN" wird.
    Im Straßenmagie steht nur, dass der Magie-Attributswert des Geistes "VERWENDET" wird. (Da Resonanz neben Magie nicht existieren kann, so verschwindet die Resonanz).


    Das ÜBERSCHREIBEN finde ich aus den Fingern gesaugt. Es gäbe halt nur die Möglichkeiten: Verwende A oder B oder A+B oder gar nichts. Es steht nichts von B überschreibt A.


    Das neue "Dualwesen" besitzt Magie (eben der Wert vom Geist) und es besitzt
    das Wissen des Magiers die Magie gerichtet in Spruchzauberei und Beschwören einzusetzen.


    Das binden ist eben ein anderer Fall, das MAGE möchte BINDEN, der Geist auf keinen fall. Aber was will das Dualwesen???


    Gruß Stefan

  • du kannst mal versuchen, Nekekami eine Pn zu schreiben, bei dem weiß ich aus dem stegreif, dass er SR3 spielt. sonst: na ja, SR4 gibt es nun schon eine gaaaanze weile ... :P :wink:


    edit:


    stepfel : sorry, hatte deinenbeitrag erst später gesehen. ja, grundsätzlich muss ich dir nach RAW wohl rechtgeben. allerdings weise ich noch mal darauf hin, dass dies zu IMHO derben effekten führt, wenn ein mage einen hochstufigen geist beschwört (was ja gut machbar ist) und diesen dann "benutzt". das können dann mal so eben 4-5 bonuswürfel werden, die man sich da erschleichen/erarbeiten könnte. für magische pools ist das echt viel. daher würde mir diese auslegung irgendwie nicht gefallen. im worst case würde ich mich als meister wohl noch auf "kann seine eigene magie nutzen" einlassen, aber auch da bin ich mehr als skeptisch.

  • Erhöht ein Kraftfocus das Magieattribut für Zauberberechnungen?


    Zb kann ich bei Extremzaubern die Grenze von Körperlichenentzug in Richtung Geistigenentzug verschieben:
    oder kann man nun "Attribut erhöhen" nutzen falls man nun mit Magie + Focusstufe über den zu steigernden Attributswert kommt?


    Im GRW deutsch steht es halt wieder so, das es Auslegungssache ist.
    Im ersten Satz der Kraftfocusbeschreibung steht folgendes.


    "Ein Kraftfocus stärkt unmittelbar die Magie eines Zauberers und damit seine Macht bei allen magischen Aktivitäten"


    Gefolgt mit den nächsten Satz der mit "Er stellt Extrafürfel her ...", was man ja aus als weiteren/zusätzlichen Bonus des Focus bewerten kann.

  • Moin,Moin :)


    Erhöht ein Kraftfocus das Magieattribut für Zauberberechnungen?
    nein :!:
    Er gibt nur noch Zusatzwürfel für würfe mit MAG (also nicht für Entzug )


    Zb kann ich bei Extremzaubern die Grenze von Körperlichenentzug in Richtung Geistigenentzug verschieben:
    oder kann man nun "Attribut erhöhen" nutzen falls man nun mit Magie + Focusstufe über den zu steigernden Attributswert kommt?


    8O :?:
    mir ist keine Möglichkeit bekannt (ausser Cyberware) den Körperlichen Entzug durch Overcasten auf Geistigen zu verschieben
    den 2ten Satz hab Ich nicht verstanden


    "Ein Kraftfocus stärkt unmittelbar die Magie eines Zauberers und damit seine Macht bei allen magischen Aktivitäten"
    Gefolgt mit den nächsten Satz der mit "Er stellt Extrafürfel her ...",

    Und genau diese Extrawürfel sind die Stärkung der Macht


    was man ja aus als weiteren/zusätzlichen Bonus des Focus bewerten kann.
    Nope ,falsch gedacht


    mit Tanz am Samstag Morgen
    Medizinmann

  • "Existenz" schrieb:

    Zb kann ich bei Extremzaubern die Grenze von Körperlichenentzug in Richtung Geistigenentzug verschieben:
    oder kann man nun "Attribut erhöhen" nutzen falls man nun mit Magie + Focusstufe über den zu steigernden Attributswert kommt?


    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit dem Zauber "Attribut erhöhen" dein Magieattribut verstärken. Das geht nicht, der Zauber wirkt nur für normale Attribute: Magie, Edge und Resonanz zählen dabei nicht.


    Grüße Zeddicus2

  • falsch verstanden.
    mit Attribut erhöhen wollte ich meine WIL oder CHA anheben um den Entzug großer Geister oder overcast besser abzufangen.
    leider steht ja aber in der Spruchbeschreibung, das das Magieattribut mindestens so hoch sein muss wie das zu steigernde modifizierte Attribut.
    da ich nun aber Charisma von 8 habe und mein Magieattribut nur 5 beträgt, kann ich den Spruch nicht wirken. (Deswegen die Frage ob Kraftfocus das Magieattribut anhebt)


    Ich finde es halt ungünstig, das man erst durch mehrmalige Iniziation die vorraussetzung schafft seine Entzugsattribute zu steigern,
    was dann aufeinen Schlag einen extremen Powerschub des Magiers bewirkt.
    Da der Spruch pro Erfolg ein +1 auf den Wert gibt und den Entzugspool um einiges vergrößert, aber derSpruchentzug relativ einfach ist im vergleich zu Reaktion steigern.


    Evtl kann ich es ja mit einem extreme Herforrufung umgehen, in dem ich den Zauber von einem 8er Geist des Menschen sprechen lassen?
    Rein theoretisch, da mich höchstwahrscheinlich der versuch der Beschwörung umhauen würde.


    Wie verhält es sich denn in einer Ausgerichteten Domäne?
    Hintergrundstrahlung egal ob + oder - sengt ja das Magieattribut, außer bei einer Ausgerichteten Domäne.
    Wird also in dieser zusätzlich zu den extra Würfeln auch die Magie erhöht?

  • Auch in einer gerichteten Hintergrundstrahlung, die für deine MAgie positiv wirkt, gibt es "nur" Extra-Würfel, keine Erhöhung der Magie.
    Ausserdem ist Entzug nun mal schwer zu erhöhen, es gibt einfach wenig Möglichkeiten. Das ist wohl auch so gewollt :)
    Mit deinem 8er Charisma bist du ja auch schonmal ziemlich gut dabei.


    Grüße Zeddicus2

  • "Existenz" schrieb:

    falsch verstanden.
    mit Attribut erhöhen wollte ich meine WIL oder CHA anheben um den Entzug großer Geister oder overcast besser abzufangen.
    leider steht ja aber in der Spruchbeschreibung, das das Magieattribut mindestens so hoch sein muss wie das zu steigernde modifizierte Attribut.
    da ich nun aber Charisma von 8 habe und mein Magieattribut nur 5 beträgt, kann ich den Spruch nicht wirken. (Deswegen die Frage ob Kraftfocus das Magieattribut anhebt)


    Ja, da hast du die Regeln falsch verstanden. Die Kraft des Zaubers muss gleich dem Attribut sein. Du müsstest also ein "Attribute erhöhen Kraft 8 sprechen".
    Allgemein ist aber auch diese Regel ziemlich ärgerlich und unsinnig, weil damit soviele Sonderfälle nicht geregelt sind.
    Gilt es nur für den Moment in dem der Zauber gesprochen wird? (Eigentlich die (regelseitig) naheliegenste annahme. (Was nicht dasteht muss nicht geprüft/darf nicht verwendet werden)
    Gilt immer? (Muss auch die Erhöhung durch Attribut steigern berücksichtigt werden?)
    Etc.pp


    Zitat


    Ich finde es halt ungünstig, das man erst durch mehrmalige Iniziation die vorraussetzung schafft seine Entzugsattribute zu steigern,
    was dann aufeinen Schlag einen extremen Powerschub des Magiers bewirkt.
    Da der Spruch pro Erfolg ein +1 auf den Wert gibt und den Entzugspool um einiges vergrößert, aber derSpruchentzug relativ einfach ist im vergleich zu Reaktion steigern.


    Ich verstehe dein Problem nicht...

    Zitat


    Evtl kann ich es ja mit einem extreme Herforrufung umgehen, in dem ich den Zauber von einem 8er Geist des Menschen sprechen lassen?
    Rein theoretisch, da mich höchstwahrscheinlich der versuch der Beschwörung umhauen würde.


    Naja, das ist ein anderes Problem, beschwören ist viel zu einfach (bei hohen Geisterstufen)...

    Zitat


    Wie verhält es sich denn in einer Ausgerichteten Domäne?
    Hintergrundstrahlung egal ob + oder - sengt ja das Magieattribut, außer bei einer Ausgerichteten Domäne.
    Wird also in dieser zusätzlich zu den extra Würfeln auch die Magie erhöht?


    Nein, es gibt nur Bonuswürfel.

  • danke fuer die ausfuerliche antwort.
    evtl koennt ihr mir ja auch bei folgender frage weiterhelfen.


    ich habe mir als ersten charakter, fuer SR4, wie gesagt einen Magier erstellt.
    nun wuerde ich gerne einen etwas efektvolleren angriffszauber nutyen als immer die mana oder stunbolts.
    da ich auf manipulationszauber spezialisiert bin und den klassischen feuerball liebe,
    dachte ich mir, ich lehrne aus der Manipulationskotegorie den "Entzuenden" spruch.


    Nun wueste ich erstens gerne, ob der erste schadensefekt direkt nach dem zaubern eintritt wie bei einem kampfzauber oder ich erst eine kampfrunde warten muss bis der erste schadensefekt eintritt.
    und wie wuerfelt man denn aus, ob evtl munition explodiert und welchen schaden es dann anrichtet, eintreten tut es ja erst in der naechsten kampfrunde dann.
    oder ist es ein schlechter angriffszauber, und man sollte lieber doch einen kampfzauber nehmen.


    danke mal vorab

  • Nun wueste ich erstens gerne, ob der erste schadensefekt direkt nach dem zaubern eintritt wie bei einem kampfzauber oder ich erst eine kampfrunde warten muss bis der erste schadensefekt eintritt.
    Ignite musst du erstmal Entzug*2 Kampfrunden aufrechterhalten, dann schlägt der Effekt sofort ein und verstärkt sich in den Folgerunden.


    und wie wuerfelt man denn aus, ob evtl munition explodiert und welchen schaden es dann anrichtet, eintreten tut es ja erst in der naechsten kampfrunde dann.
    Offiziell gibt's keine Regeln (bzw. die offizielle Regel ist "SL entscheidet was passiert"), wir machen bei solchen Sachen Coinflips, aber wir sind im Spielfluss vs. Realismus ganz weit links (dafür brauchst du eine Runde die dann in solchen Momenten nicht anfängt zu diskutieren wie die Wahrscheinlichkeitsverteilung für Ereignisse ist - just flip it). Wenn eure Gruppe realistisch unterwegs ist, dann überlegt euch eine Ignite-Zufallstabelle für NPCs und überlegt euch im Falle von einem Treffer an einem Spieler was euch logisch vorkommt.
    Ich habe keune Regeln da, deshalb bin ich nicht sicher ob es bei den Sprengstoffregeln Crunch für explodierende Mun gibt. Ansonsten legt irgendwas fest. Halber Waffen-DV als Stoßschaden z.B.


    oder ist es ein schlechter angriffszauber, und man sollte lieber doch einen kampfzauber nehmen.
    Jain - gegen ganz fette Klopse ist der Zauber, weil er den selbstverstärkenden Effekt hat, stark. Ansonsten ist der Spruch als Kampfzauber zu langsam. Aber als Manipulationsspruch zu anderen Zwecken ist er wieder brauchbar...


    Hoffe geholfen zu haben. :)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    und wie wuerfelt man denn aus, ob evtl munition explodiert und welchen schaden es dann anrichtet, eintreten tut es ja erst in der naechsten kampfrunde dann.
    Offiziell gibt's keine Regeln (bzw. die offizielle Regel ist "SL entscheidet was passiert"), wir machen bei solchen Sachen Coinflips, aber wir sind im Spielfluss vs. Realismus ganz weit links (dafür brauchst du eine Runde die dann in solchen Momenten nicht anfängt zu diskutieren wie die Wahrscheinlichkeitsverteilung für Ereignisse ist - just flip it).


    Dafuer ist der Objektwiderstand da.

  • Der funktioniert aber nicht, wenn der Zauber auf Personen gesprochen wird, die Munition am Körper tragen. Sekundäreffekte von elementarem Schaden sind, so weit ich das richtig im Kopf habe, einfach SL-Entscheidungen und unterliegen keinen Regeln.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Die funktionieren auf jeden Fall bei Flaechenzaubern. Entzuenden setzt man ja aber auch gegen die Muni und nicht gegen den Traeger an. OW ist meistens geringer als Body.


    Allerdings wirkt ein Zauber mit Einzelziel in der Tat streng genommen nicht gegen die Ausruestung, da dies ein anderes Ziel ist. Jedenfalls nicht direkt. Indirekt dagegen schon.

  • Hat Ignite eine Flächenvariante?
    Allerdings wirkt ein Zauber mit Einzelziel in der Tat streng genommen nicht gegen die Ausruestung, da dies ein anderes Ziel ist. Jedenfalls nicht direkt. Indirekt dagegen schon.
    Das ist halt das Problem und indirekt ist SL-Entscheidung, zumal man Ersatzmunition auch häufig nicht in die LOS bekommt.
    Und wenn man schon ewig auf den Spruch warten muss, dann möchte man doch hinterher auch den selbstverstärkenden Schaden, der jede Runde und praktisch unwiederstehbar tickt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Was ich Weiß hats keine Flächenvariante, wenn man da einen Flächeneffekt haben möchte muss man ein wenig kreativ sein, zB: eine Benzin/Alkohol/Brennstoff Pfütze schaffen und auf diese dann Ignite wirken.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • man könnte aber evtl. einen passenden spruch entwerfen. wobei ich mir den


    a) vom entzug her sehr unangenehm vorstelle und man
    b) auch erstmal überlegen müsste, wie man die sache mit den mindestwürfen regelt.


    aber in summe eine böse idee ... (inferno als passender name? :twisted: )

  • würde schon gerne einen Manipulationsangriffszauber entwerfen ala Feuerstral/ball, nur blöd das ja mitlerweile die ganzen indirekten Elemetarzauber nun unter Kampfzauber laufen und ich nicht wüsste wie man einen darstellen sollte, so das er in die Kategorie Manipulationszauber fällt.
    Im Grunde hätte ich gerne einen der direkt nach dem zaubern auch am Gegner Schaden bewirkt.



    Ansonsten gibt es eigentlich für SR4 eine Geistertabelle in deutsch mit Attributen und Geisterräften jeder Geisterart?
    Finde leider per google nur englische versionen und bei Smoking ACE ist es noch nicht online :D.

  • du willst also einen indirekten kampfzauber, der aber unter manipulationszauber läuft weil??? (du da bonuswürfel kriegst? pazifist bist und aus prinzip keine kampfzauber einsetzen willst?)


    klar, ein feuerball hat einen höllischen entzug, aber den würde ein ähnlicher wirkender manipulationszauber auch haben. ICH finde es auch sinnvoller, dass die elementarmanipulationen jetzt unter kampfzauber einsortiert sind, aber das ist sicher glaubensfrage.


    was die geister angeht: selber machen auf basis der engl. sheets? ist ja nicht soooo schwierig. die zahlen beleiben gleich, man muss sich nur einmal die kräfte übersetzen. IMHO ein ziemlich lösbares problem ...