[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Also sind die Wege, die im Straßenmagieregelwerk stehen, alle optional?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Ich würde sagen Jein: Jeder Adept hat ein Philosophie (= Weg), nach der er sich richtet. Diese Philosophie hat allerdings keine regeltechnischen Auswirkungen, wie es bei den Magiern der Fall ist.
    Es gibt das pdf-only Regelwerk "The Way of the Adept", in dem die Wege genauer erklärt und ausgebaut und in Regeln gepackt werden.
    Sie bleiben aber optional.


    Grüße Zeddicus2

  • Hey Leute, ich bis nochmal mit einer Frage zu SR3!


    Und zwar auf Seite 186 im Abschnitt Dienste von Naturgeistern, 2. Absatz:
    "Ein Naturgeist in seiner Astralen Form kann nur Manakräfte benutzen, die andere astrale Gestalten oder seinen Beschwörer betreffen. Letzterer besitzt eine besondere magische Verbindung zu seinem Geist, die dies ermöglicht. Um seine Kräft auf physische Dinge oder Wesen anzuwenden, muss der Geist physische Form annehmen."


    Nachforschungen, im Kapitel "Geister und Drachen", haben mich bei den "typischen" Kräften von Naturgeistern im Prinzip aber nur physische Kräfte wie Bewegung, Verschleierung, Unfall, Schutz und Suche finden lassen (allesamt sehr sinnvoll). Die einzigen Manakräfte sind Verwirrung und Grauen, von denen ein Geisterbeschwörer ja nun eher weniger profitiert, sollte der Geist diese Kräfte auf seinen Beschwörer anwenden 8O .


    Meine Frage daher : Kann ein im Astralraum anwesender Geist seine physischen Kräfte wie z.b. Bewegung, Schutz oder Verschleierung auf seinen Beschwörer anwenden? Oder muss er sich dafür auch erst materialisieren (physische Form annehmen). Müsste er sich materialisieren, fände ich die oben zitierte Bemerkung im Regelbuch (besondere Verbindung zwischen Geist und Beschwörer) irgendwie überflüssig.


    Danke im Vorraus :D !

  • Muss nochmal zurück zum Pfad des Adepten:


    Zitat

    Unlike magicians and mystic adepts who require the mental
    construct of a tradition to channel and manipulate mana, adepts
    dispense with such esoteric crutches. Instead each follows a
    unique personal focus to their own somatic magical development
    known as an adept’s way.


    Seite 44 im Straßenmagie SR4.
    Heißt das nicht, dass die auch einen Pfad wählen MÜSSEN?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Nein .
    Das heißt, das jeder seinem eigenen Pfad folgt, seiner eigenen Intuition.
    das kann ein Weg des X sein ist dann aber eine reine Fluff Entscheidung.
    Oder man holt sich das optionale PDF "The Way of the Adept" und bekommt dann, wenn man einem der beschriebenen Pfade folgt ,einen Bonus auf seine Kikräfte.
    Es gibt regeltechnisch keinerlei Einbußen, wenn man seine Adeptenkräfte kombiniert wie man möchte und Sie müssen gar nix folgen, wenn Sie nicht wollen


    der dem Pfad des Tänzers folgt
    Medizinmann

  • Ja, wie gesagt: Jeder Adept hat seine eigene Philosophie, die aber regeltechnisch keine Auswirkung hat: Beim Magier werden dadurch die Geister bestimmt, die er beschwören kann. Für den Adepten gibt es keine solche Einschränkung.
    Der Weg, den der Adept geht, ist nur rollenspieltechnischer Natur, also wie man so schön sagt, Fluff.


    Grüße Zeddicus2

  • Mir wurde mal erzählt, dass ein Kraftfokus entweder auf die magische Skillprobe, oder den Entzugswurf angewendet werden kann(muss vorher angesagt werden pro Situation)...
    Stimmt das, oder zählt der Kraftfokus generell nur für active Skills(bitte mit Quellennachweis, da ich noch nichts entsprechendes für oder wider entdeckt habe).

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • "SR4A" schrieb:

    A power focus adds its Force to all tests in which the magician’s Magic is included. A single power focus can increase a magician’s ability to cast spells, call on and control spirits, and bypass astral barriers.


    Kraftfokus bringt also nichts für den Entzug, sondern einfach Bonuswürfel für alles, bei dem man das Magieattribut einsetzt.
    Also z.B Spruchzauberei- oder Beschwörungswürfe.


    Grüße Zeddicus2

  • Die Gabe Konzentration bringt Entzugs-Würfel. Wenn ich mich recht erinnere bringen Kategorie-Fokusse Würfel zum Angiff und zum Entzug.
    Ja, es heißt Foki, aber das klingt zu lausig...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich glaube, du beschreibst das gleiche wie SCARed - war mal genau so, ist aber rausgeflogen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Und die Zentrierung benötigt eine(meistens recht auffällige) Geste/Handlung zum zaubern. :)


    p.s.:
    Danke für die schnelle Antwort. Macht mein zaubern weniger taktisch, aber einfacher. :P

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • "McDougle" schrieb:

    Und die Zentrierung benötigt eine(meistens recht auffällige) Geste/Handlung zum zaubern. :)


    Bedingt, schließlich gibt es noch andere Methoden. Singen, muss nicht laut sein, Haikus, sowie alle anderen Sprachgebundenen Sachen, wie auch Meditation. Natürlich muss man etwas machen, aber Auffälligkeit ist relativ.
    Gibt es eigentlich eine Beschränkung, dass man nur eine Fertigkeit ans Zentrieren koppeln kann in SR4?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • DIe Zentierungsfertigkeit ist nicht zwingend auffällig. Sie ist an eine bestimmte Fertigkeit gebunden. Falls diese natülrlich "Heavy Metal spielen mit mindestens 150 Dezibel" hat es sich mit der Unauffälligkeit.


    SYL

  • Das war das Beispiel aus dem Grimoire. War auch eine nette Zeichnung bei. Damals, als Text und Zeichnung noch zusammen hingen.
    Schön finde ich, dass es bewußt offen gelassen wurde. Auch mit dem Aufsagen von Combat-Biking-Statistiken könnte man Zentrieren. Damals hatte ich mich für Kuji-Kiri entschieden, passte besser und war, wie konnte es anders sein, diskret.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Kurze Frage auf die ich momentan keine Antwort selbst gefunden habe: Wirkt Counterspelling/Antimagie auf beiden Ebenen gleichzeitig oder ist der Schutz auch von der Ebenentrennung betroffen?
    Anders gefragt, kann ein astral projizierter Magier jemanden mit Antimagie vor einem Zauber auf der physischen Ebene schützen?


    So wie ich den Text verstehe schirmt es vor allen ab, im Umkehrschluss heißt das für mich es wirkt auf allen Ebenen gleichzeitig. Aber wie gesagt das ist meine Vermutung mir fehlt halt eine Bestätigung. :wink:

  • Offiziell ist das nicht geregelt (die Frage kam auch auf wegen einem War Spirit mit Magieschutz als Fertigkeit). Ich persönlich würde sagen: es zählt nur auf der jeweiligen Ebene, wo der "Antimagie-Spender gerade ist. Ausnahme: der Spender ist gerade als Dualwesen unterwegs, dann zählt es auf beiden Ebenen. Die generelle Regel "Ebenen sind getrennt, außer es gibt explizite Sonderregeln" sollte ja eigneltich noch gelten.


    Magier normal: nur aur der mundanen Ebene
    Magier astral wahrnehmend: beide Ebenen
    Magier astral projizierend: Astralebene


    SYL

  • Schliesse mich meinem Vorredner an.
    Wie soll er vor Mana auf der physischen ebene schützen, wenn er das Mana dort nicht manipulieren kann.
    Er kann ja als Astralgestalt auch nicht auf der physischen ebene Zaubern. Aber Zauber beeinflussen? nenene!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.