für Mich gilt da die Ebenentrennung
(also siehe Apple's Post)
mit Tanz hinter dem Vorhang
Medizinmann
für Mich gilt da die Ebenentrennung
(also siehe Apple's Post)
mit Tanz hinter dem Vorhang
Medizinmann
Mich macht die Tatsache des erwähnten Teamworks ein wenig stutzig. Denn was ist, wenn ein Teil des Teams im Astralraum ist und ein Teil auf der physischen Ebene?
Wäre hier eine Ebenentrennung aktiv müsste dann nicht jede Ebene getrennt gerechnet werden?
Ich nehme nicht an das die Schreiber auf die Idee kamen, dass das halbe Team auf der Astralebene ist. Sondern dass sie alle auf der physischen Ebene sind. Und auf der physischen Ebene muss man das Team nicht gegen Zauber aus dem Astralraum schützen! Denn da greift die Ebenentrennung.
MfG SirDrow
Mal wieder ich auf der Suche nach Antwort
Wie oft kommt es vor, dass ein latentes Erwachen von einer Person zu einem mystischem Adepten führt?
Also vielmehr -> Wie oft kommen Mystische Adepten in der Welt von SR4 vor?
Noch vielmehr -> Wie oft kommt es vor, dass ein Charakter zum Drake UND zum mystischem Adepten erwacht bzw. ist das überhaupt möglich?
(Als Meister plagt man sich doch dann sehr ...)
genaue zahlen dafür gibt es nicht. OP: so oft, wie ein spieler bei chargen die passenden punkte ausgibt und der meister beim erwachen entscheidet, dass es ausgerechnet DIESE kombi wird. rein nach RAW ist die art der magie (vollmagier, adept, myst. adept, ...) beim latenten erwachen ja SL-entscheid.
es gibt nur aussagen zum anteil der magisch aktiven an der bevölkerung überhaupt, da sind 1-2% angegeben. weiter wird (IIRC laut GRW) ausgeführt, dass davon ein ziemlicher teil nur beschränkte fähigkeiten hat und außerdem ein ganzer schwung wahnsinnig wird. wie sich adepten, myst. adepten und vollmagier auf den anteil magisch aktiver verteilen, ist nicht geklärt. quintessenz ist aber trotz allem: sie sind selten, aber SCs haben es nicht so mit statistik (sprich: es ist rein statistisch zwar TOTAL unwahrscheinlich, jedoch mehr als gängig, dass innerhalt eines teams mehrere leute erwacht sind).
Danke
Da fällt mir noch was ein ... ich hock grad an einem Haufen Arbeit und kann leider nicht die Regelbücher durchstöbern..
Wenn einem Magier eine "stärkere" Verletzung zugefügt wird und sagen wir die Essenz von 6 auf 5 reduziert wird.
Wie wirkt sich das dann generell auf die Magie / Initationen (wtf ?) und Steigerungen?
Und wie wirkt sich beispielsweise der Verlust eines Auges mit Aufrüstung durch Cyber / Bioware auf den Char aus?
IIRC bewirken verletzungen alleine keinen essenzverlust. ein SC/NSC kann kurz vor em tod sein (inklusive überzähliger schaden), aber wenn er nicht akut stirbt und dann ausheoilt, hat er noch seinen normalen ausgangsessenzwert.
WENN aber essenz verloren geht (operationen für 'ware, essenzentzug durch critter, ...), dann sinkt IIRC sein MAG-maximum, ebenso sein aktueller magiewert (da bin ich mir nicht zu 100% sicher). bei ini-graden würde ich wie folgt verfahren: ist der char noch nicht am maximum, dann passiert nix, ist er es, dann verliert er eben auch ini-grade.
die letze frage habe ich nicht so ganz verstanden.
erste möglichkeit (der char hat cyberaugen, eines wird aber durch verletzungen zerstört o.ä.): es passiert nix. der char lässt sich ein neues auge einbauen und fertig.
zweite möglichkeit (der char hatte vorher nix und lässt sich irgendwelche 'ware einbauen, egal ob das ein cyberauge ist oder zwei): der char verliert essenz ausgehend von den implantaten. dadurch sinkt sein maximum des MAG-wertes und ebenso sein aktueller magiewert. zu ini-graden: siehe oben.
Noch mal detailliert:
- Schaden und Operationen bewirken keinen Essenzverlust.
- das (zeitweilige) Vorandensein von 'ware im Körper verursacht Essenzverlust. Aus Herausnahme negiert diesen nicht.
- Essenzverlust senkt sowohl den aktuellen als auch maximalen Magiewert
- Der Initiationsgrad bleibt unberührt, es sei denn, der neue Magiewert ist kleiner als der Initiationsgrad (man darf nicht öfter iniziieren als der Magierwert). Was passiert, wenn nachträglich MAG gesteigert wird, ist im Buch nicht beschrieben.
"LeChuq" schrieb:
- Schaden und Operationen bewirken keinen Essenzverlust.
Was aber bewirkt eine gelungene Operation?
Eine normale Operation, wie Mandeln rausnehmen, Bein amputieren oder sonstwas? Auch nix. Nur das Einsetzen von Cyber/Bioware/etc. bringt Essenzverlust.
Ich dachte immer, wenn ein Char einen Arm verliert bedeutet das auch direkt Essenzverlust.
Gut, wenn man jetzt also einen Charakter hat mit latentem Erwachen, und in der Zeit bis zum eigentlichen Erwachen,
beispielsweise ein Cyberimplantat gesetzt wird und damit auch die Essenz verringert wird, müsste man doch
theoretisch dann die Magie um 2 Steigern um effektiv erwachen zu können bzw. Magie nach dem Erwachen einsetzen zu können, da man dann effektiv Magie 1 hat bzw. ohne Steigerung durch den Essenzverlust 0?
Nein. Du hast noch kein Magie-Attribut zu diesem Zeitpunkt, also sinkt nur der Maximal-Wert. Durch das Erwachen bekommst du dann automatisch Magie 1. Selbst wenn du beim Erwachen nur noch Essenz 1,0 hast, bekommst du automatisch Magie 1. Dein Maximum ist halt dann auch 1,0. Du darfst halt deine Essenz nicht unter 1 senken, sonst hast du verloren und kannst nicht mehr erwachen.
Und nein, der Verlust von Gliedmaßen bringt noch keinen Essenzverlust.
Sehr gut danke
Das wurde scheinbar in unserer Gruppe auch oft falsch verstanden / ausgespielt.
Vergesst nicht hier gibt es noch eine zweite Regelung (inzwischen meines Wissens optional Extremschaden worunter auch der Verlust von Gliedmaßen zählt kann auch ohne Essenz zu verlieren zu Magieverlust führen. :wink:
"Irian" schrieb:Und nein, der Verlust von Gliedmaßen bringt noch keinen Essenzverlust.
Granate, Bumm, Arm ab = alles "okay"
Granate, Bumm, Arm ab, Cyberarm dran = Magieverlust? *g*
Genau. Wer als Magier aber einen Cyberarm anstatt eines biologischen Ersatzarmes (ob nun geklont oder Type O) nimmt, ist selber schuld.
ZitatGenau. Wer als Magier aber einen Cyberarm anstatt eines biologischen Ersatzarmes (ob nun geklont oder Type O) nimmt, ist selber schuld.
Nicht wenn er sich da gleich den Nanitenbrüter hoher Stufe rein macht
NEUE FRAGE:
Wie läuft dass mit der Besessenheit. Hab ich dann nur die "Imu gegen normale Waffen" bzw. Kraftstufe *2 Panzerpunkte oder
wirkt auch die Panzerung die der Char während der Besessenheit bereits trägt?
Gruß stepfel
"stepfel" schrieb:Nicht wenn er sich da gleich den Nanitenbrüter hoher Stufe rein macht
Dann tut er das aber, weil er sich davone einen Vorteil erhofft. Er hat auch hier sein Handeln selbst zu verantworten. Ich glaube nicht, dass ein Arzt ihm so etwas empfehlen würde, es sei den er wüsste, dass sein Patient Naniten wünscht.
"stepfel" schrieb:Wie läuft dass mit der Besessenheit. Hab ich dann nur die "Imu gegen normale Waffen" bzw. Kraftstufe *2 Panzerpunkte oder
wirkt auch die Panzerung die der Char während der Besessenheit bereits trägt?
Wenn der Geist von einem Metamenschen Besitz ergreift, bekommt das zusammengesetzte Wesen beides. Bei einem Fahrzeug ist das nicht so klar.
"stepfel" schrieb:...
NEUE FRAGE:
Wie läuft dass mit der Besessenheit. Hab ich dann nur die "Imu gegen normale Waffen" bzw. Kraftstufe *2 Panzerpunkte oder
wirkt auch die Panzerung die der Char während der Besessenheit bereits trägt?
Gruß stepfel
Wie Le Chuq schon schreibt
es entsteht ein neues Hybridwesen (auch mit neuer Aura) mit Immunität, Kraftstufe x 2 Panzerung, die auch noch zusätzliche Panzerung tragen kann (und mit der erhöhten KON auch noch fettere Panzerung )
alles in allem recht heftig
der wie besessen tanzt
Medizinmann
Ich bin gestern in eine verzwickte Situation geraten.
Ein Teil des Teams wollte spontan eine Luxuswohnung infiltrieren. Daran beteiligt war ein Infiltrierender Rigger/Zwerg im Realraum und ein Magier im Astralraum. Ums kurz zu machen sie haben dafür gesorgt das der Alarmhüter losging und Verstärkung angerückt ist. Der Magier sieht sich also einer Gruppe von 3 Sicherheitsmagiern gegenüber.
Ich geh mal davon aus das ein Wachdienst, auch wenn er Astral tätig ist, das Ziel nicht töten will. In meiner Unwissenheit (SR ist lang her für mich und in die 4ed bin ich erst kürzlich eingestiegen) hab ich mal versucht ihn mit Manabarrieren aufzuhalten. Allerdings hätten die Sicherheitsmagier ihn da nicht lange genug festhalten können um heraus zu finden wo sein Körper steckt. (Dauert ja scheinbar min. 1h)
Zudem hat der Runner inzwischen im inneren der Barriere Geister beschworen um sich mit den Barrieren und Magiern anzulegen.
Meine Fragen sind also:
Was für Optionen gibt es für den Astralen Sicherheitsdienst, außer ein Ziel anzugreifen und zu vernichten?
Können sie das Ziel irgendwie festhalten, betäuben und/oder seine Spur zurück verfolgen um ihm weltliche Sicherheit auf den Hals zu hetzen?
Kann man innerhalb einer Barriere ohne Modifikatoren Geister beschwören?