[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • die Werte ,die bei den Geistern Stehen (K + 2 oder K-1 als Beispiel) sind ihre Attribute wenn Sie materialisieren.
    Im Astralraum sind Ihre Werte Gleich Ihrer Stufe
    Geister haben in ihrer astralen Form, ihre Krafstufe als Attributswert. Genau das :)


    Hough!
    medizinmann

  • Danke Medizinmann.
    Wobei das ja komisch ist, da Geister ja eigentlich in der Astralen, also ihrer Heimatebene stärker sein müssten als in ihre ungeliebten Manifestierten Form. Find ich zumindest....

  • "Medizinmann" schrieb:

    ja (Ich setz mal ein IIRC rein,bin mir aber sehr,sehr sicher)
    zumindest lebendige Sprache.Elektronische nicht (also hört man nur,was der belauschte in ein Telefon spricht,nicht was rauskommt)
    Das Manifestieren ist ganz egal, es ist nur eine "Sichtbarmachung des Astralmagiers"


    Hough !
    Medizinmann


    Danke dir, das beruhigt mich schonmal :D !


    Eine Frage hat sich aber noch aufgetan :


    funktioniert das Ganze dann auch anders herum? Also kann man von der physischen Ebene auch die Astrale hören, ohne das sich jemand z.b. manifestiert oder materialisiert ? Ne oder ? Das ist die Geschichte mit der Scheibe, die nur von einer Seite durchsichtig ist, oder ?

  • auch wenn ich jetzt evtl. mal wieder den querulanten gebe: hier wurden schon wieder mal massiv manifestieren und materialisieren in einen topf geworfen. ihr meintet alle bestimmt das richtige, aber wie oben schon geschrieben wurde: manifestieren ist AUSSCHLIESSLICH das "sichtbarmachen" von astralen entitäten auf der phys. ebene und die möglichkeit, mit dort anwesenden lebewesen zu kommunizieren. geister stört das wahrscheinlich nicht die bohne, da sie dadurch in keiner form von der phys. ebene aus angreifbar werden (ok, sie geben immerhin bekannt, DASS sie da sind ...).


    erst wenn sie materialisieren, erhalten sie einen echten phys. körper (mit den attributen, wie im GRW genannt, worauf Medizinmann oben verwiesen hatte), können dann phys. interagieren (kampf, sachen bewegen, phys. kräfte einsetzen, ...) aber auf der anderen seite auch phys. bekämpft werden.

  • Sorry, Ich hab oben Manifestieren (Sichtbarmachen der Astralen Gestalt, die im Astralraum bleibt) und Materialisieren
    (das Stofflich werden im physischen Raum, das (fast) nur Geister beherrschen) verwechselt.
    Und es oben korrigiert


    mit Verwechslungstanz
    Medizinmann

  • auch mal ne kleine frage.


    wenn ich magie auf 6/6 hab, initiiere, ist die magie ja auf 6/7. wieviel kostet die steigerung?

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • ich bin noch sr4-neuling (genauer: keine runde gespielt bisher) und frage, weil beim Charbauen die Steigerung auf "voll" (also 6/6 zB) mehr kostet als vorher. Ist das später nicht mehr so? Und wenn, generell oder nur bei magie?

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • "cy-one" schrieb:

    ich bin noch sr4-neuling (genauer: keine runde gespielt bisher) und frage, weil beim Charbauen die Steigerung auf "voll" (also 6/6 zB) mehr kostet als vorher. Ist das später nicht mehr so? Und wenn, generell oder nur bei magie?


    Eine Erhöhung auf das "Attributmaximum" (das ist die zweite Zahl hinter dem querstrich) kostet bei der Char- Erschaffung immer mehr als die vorherigen Erhöhungen. Das ist bei jedem Attribut so, also auch bei den speziellen Attr. wie Resonanz oder Magie. Beim Steigern im Spiel zahlst du die üblichen Kosten, also Neues Rating x 3 (magie von 5 auf 6 zu erhöhen kostet also 18 Karmapunkte).

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Kommt auf das System an. Beim Punkte-System ist nur die finale Stufe teuerer als die vorherigen. Im Spiel wird regulär gesteigert, gleich dem Karma-System...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Pehlkowsky" schrieb:

    , also Neues Rating x 3


    Nach 4A betragen die Kosten für Attributssteigerungen Stufe x 5, also z.B. 30 bei Magie 6.


    Bei GP Generierung ist es generell Sinnvoll ein Attribut auf eins unter Max zu bringen, der letzte Punkt wird dann sehr teuer und zumindest ich finde es sinnvoller dann im Spiel weiterzusteigern, kann man aber sicher drüber streiten. Die Kosten für Steigerungen im Spiel stehen im GRW auf S.313

  • "Cajun" schrieb:

    Kommt auf das System an. Beim Punkte-System ist nur die finale Stufe teuerer als die vorherigen. Im Spiel wird regulär gesteigert, gleich dem Karma-System...


    Jop, dass der letzte Punkt im BP-System teurer ist, ist ja nichts anderes als eine Annäherung ans Karmasystem wo höhere Werte zu hohen Kosten führen. Damit wird das kosteneffiziente min/maxing unterhalb des Maximalwertes abgeschnitten, weil alles Andere unausgewogene Charaktere gegenüber ausgewogenen weiter bevorteilen würde, als es das BP-System ohnehin schon tut.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wenn man sich einen Magier erstellt.. muss man sich einer Tradition anschließen, oder ist das optional?
    Wenn nicht, wie verläuft dass dann bei Beschwörungen von Geistern .. können die einen dann egal bei welchem Zauber unterstützen oder gibt es da auch gewisse Regeln?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • SR4A: "Each magician follows a specific magical tradition that defines his worldview and how he perceives and manipulates magic."


    Wenn man keine Tradition hätte, dann wäre man sowas wie ein Wild Technomancer - und das ist KEIN Vorteil, sondern ein Nachteil, denn der kann gar keine Sprites kompilieren.

  • Traditionen sind nicht optional. Durch sie werden sowohl Geister als auch Entzugsattribute festgelegt. Es ist allerdings möglich eine eigene Tradition zu erschaffen, so man sich mit den vorgegebenen nicht identifizieren kann. Regeln hierfür stehen im Straßenmagie.

  • Gut zu wissen ... dann werd ich als SL direkt mal unsere beiden Magier anraunzen, dass die Chars so nicht gehen :D

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Da fällt mir grad noch was ein.


    Wie sieht das mit Adepten aus?
    Müssen die einen Adepten Weg gehen, oder ist das diesmal optional?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<