[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "user624" schrieb:

    Das ist nicht nur deine Meinung, sondern auch die Beschreibung des Spruches.


    Letztendlich ist doch die interessantere Frage, ob das Opfer bei "Gedanken-Beherrschen" was mitbekommt. Auf der einen Seite hört sich "an sich reißen" in der Beschreibung recht deutlich an. Auf der anderen Seite, wenn das Opfer mitbekommt dass es beherrscht wird, dann gibt es keinen Unterschied zu "Handlung-Beherrschen"... oder seh ich das falsch?


    wenn es aber ein idee ist... wieso kann ich mich nicht dann in gedanken damit auseinandersetzen und zud em ergebnis kommen dass diese idee müll ist?
    so nach dem motto jemand pflanzt mir ein "hey du könntest dich umbringen"
    ich denk mir dann "hey - eigentlich könnte ich mich umbringen" aber i-wie denkt man sich dann doch "wieso sollte ich das tun? leben is doch viel schöner"


    verstehts was ich meine?

  • In dem Augenblick würde ich dem Opfer einen der Spruchwiderstandswürfe geben. Einfach, da das, was ihn von der blöden Idee abhält, sein Überlebenstrieb ist, und kein anderer Mensch (dann hätte er den Wurf auf jeden Fall). Wenn er allerdings sowieso stark mit dem Gedanken an Selbstmord spielt...
    Bei der Beschreibung des Spruches orientiere ich mich ziemlich stark am Vergleich mit Hypnose, oder zumindest dem, was ich als Laie darunter verstehe.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Hmm... ich denke das es im deutschen schwieriger ist als im englischen den Zauber zu beschreiben.
    Suggestion ist im deutschen wenig gebraucht und beinhaltet nicht so recht den "Zwang" der da mit drinsteckt.
    Am ehesten schien den Übersetzern halt Idee zu sein. Was, wenn man sich den eher antiquierten Begriff der "fixen Idee" für Einbildung/Zwangshandlung, auch irgenwie Sinn macht.
    Ich habe die "suggestion" immer als "Vorschlag des Teufels" verstanden, also als das kleine Teufelchen das dir etwas in's Ohr flüstert. Diese Art von Idee ist dadurch das man verführt wird ihr nachzugeben auch irgendwie zwanghaft. Die Person die unter dem Zauber steht wird diese Idee als irgendwie gut erachten, so dass er nicht nochmal darüber nachdenkt was er tut. Evtl. sieht er die negativen Effekte einfach nicht, oder er glaubt in dem Moment die positiven würden die negativen Effekte aufheben, er hätte keine andere Wahl (im sinne eines Gefühls), irgendetwas in diese Richtung.


    Letztendlich haben wir ja alle schon eine blöde Idee gehabt, der wir aus welchen Gründen auch immer nachgegangen sind, manch einer solchen sogar häufiger (z.B. statt für eine Klausur zu lernen SR-spielen :wink: ).

  • "user624" schrieb:

    Das ist nicht nur deine Meinung, sondern auch die Beschreibung des Spruches.


    Letztendlich ist doch die interessantere Frage, ob das Opfer bei "Gedanken-Beherrschen" was mitbekommt. Auf der einen Seite hört sich "an sich reißen" in der Beschreibung recht deutlich an. Auf der anderen Seite, wenn das Opfer mitbekommt dass es beherrscht wird, dann gibt es keinen Unterschied zu "Handlung-Beherrschen"... oder seh ich das falsch?


    Dazu kommt sogar noch, dass der Bezauberte, nachdem er seine Handlung gemacht hat, die Suggestion vergisst. Also kann die Suggestion eigentlich nur eine Handlung sein, die irgendwann abgeschlossen ist.

  • Man muss auch immer Bedenken, fuer Kampfhandlungen ist der Zauber eher nutzlos, da er viel zu lange zum Casten brauch. (Force Kampfrunden)
    Innerhalb einer Unterhaltung wird es auch schwer, der Zauberer muss sich auf den Zauber konzentrieren und das ueber einige Zeit. Zudem koennen die wenigsten Zauberer unauffaellig zaubern.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Man muss auch immer Bedenken, fuer Kampfhandlungen ist der Zauber eher nutzlos, da er viel zu lange zum Casten brauch. (Force Kampfrunden)
    Innerhalb einer Unterhaltung wird es auch schwer, der Zauberer muss sich auf den Zauber konzentrieren und das ueber einige Zeit. Zudem koennen die wenigsten Zauberer unauffaellig zaubern.


    Also nach Regeln, zaubert man Permanente Zauber nicht länger als andere Zauber. Der Effekt tritt bei allen Zaubern sofort ein. Permanente Zauber muss man nur nach einer Gewissen Zeit nicht mehr aufrecht erhalten, weil dann der Effekt zu einem natürlichen Zustand geworden ist, der keine Magie mehr benötigt.

  • Warentester

    Zitat

    Nebenbei: Solche Sprüche sind der Grund, warum man Magiern nicht traut. Es kann sogar leicht passieren, dass jemand des Einsatzes dieses Spruches verdächtigt wird, obwohl er ihn nicht verwendet hat. Und dann soll er mal probieren das Gegenteil zu beweisen.


    In die Richtung funktioniert es nicht, wegen der Unschuldsvermutung. (Und so ich diese außen vor lasse, dann kann ich Spielern alles mögliche vorwerfen. Von dem Diebstahl von Hundefutter bis hin zum Mord)


    Was aber funktioniert, ist dass man sich damit herausreden kann. "Das wollte ich gar nicht." "Ich weiß nicht, was über mich gekommen ist." Etc.
    Und wenn jetzt noch Magier in der Nähe waren, dann ist das nicht so leicht auszuschließen. "Die hat ihn schon komisch angeschaut" "Der hat auf einmal gelächelt" etc. etc. etc.

  • "allanlaigh" schrieb:


    Also nach Regeln, zaubert man Permanente Zauber nicht länger als andere Zauber. Der Effekt tritt bei allen Zaubern sofort ein. Permanente Zauber muss man nur nach einer Gewissen Zeit nicht mehr aufrecht erhalten, weil dann der Effekt zu einem natürlichen Zustand geworden ist, der keine Magie mehr benötigt.


    Das heist, ich kann Permanente Zauber innhalb einer Komplexen Aktion Casten, muss sie aber dann nur auch nen Paar Kampfrunden aufrecherhalten? Stimmt, dann hat man ja mit Ignite durchaus coole Moeglichkeiten im Kampf.


    Hm, ne doch nicht. Der Effekt tritt erst ein, wenn Ignite Permanent ist. Daher habe ich das mit dem Casten wohl auch damals genommen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Danke für die Antworten, nächste Frage folgt.
    Magier in meinem Team mit Antimagie 4 und Magie 5.
    Wenn jetzt i-einer aus seinem Team verzaubert wird darf dieser ja mit seiner Willenskraft + Antimagie des Magiers würfeln, oder?
    Kann das ihrgendwie eingeschränkt werden?

  • Die Antimagie steht ihm nur zur Verfügung, wenn 1. Der Magier mit einer einfachen Aktion Spruchabwehr zugeteilt hat, 2. Der Magier nicht von dem Angriff überrascht ist, 3. Der Magier seit der Zuteilung der Spruchabwehr und dem Angriff den Sichtkontakt zum Ziel nicht verloren hat.

  • Dass kann er sicherlich sagen, aber wenn man dann als SL z.B. einen Knall hinter der Gruppe beschreibt, und der Spieler sagt, dass sein Charakter da hinsieht, ist die Spruchabwehr auf seinen Teamkolegen vor ihm in diesem Moment weg.
    Außerdem müsste der Magier immer der letzte in einer Gruppe sein, wenn er allen Teamkolegen Spruchabwehr geben will.

  • sagen wir es mal so: es sind genügend möglichkeiten gegeben, wie man die antimagiewürfel entzieht. das fängt bei rauchgranaten an und wenn die kugeln durch die luft fliegen und die kollegen alle in unterschiedlichste deckungen hechten wird der mage, wenn er nicht mitten im schußfeld stehenbleiben will, auch kaum noch zu allen LOS aufrechterhalten können.


    und in ruhigen, stressfreien situationen ist antimagie eh "nur" der ausgleich, damit der pool des "angreifenden" mages nicht von haus aus schon deutlich größer ist als der des zieles.

  • Bei unserer letztn Spielrunde kam die Frage auf, wie viel Schaden Geister im Nahkampf mit der Kraft Natürliche Waffe machen. Ein Spieler hat behauptet, dass der Geist dann Kraft+ Str/2 + Nettoerfolge macht. Die Natürliche Waffe hat einen Schadenscode bei Geistern in der Höhe der Kraft des Geistes. Also würde er ja nur Kraft+ Nettoerfolge Schaden machen. Was ist jetzt richtig?

  • "Odysseus" schrieb:

    Bei unserer letztn Spielrunde kam die Frage auf, wie viel Schaden Geister im Nahkampf mit der Kraft Natürliche Waffe machen. Ein Spieler hat behauptet, dass der Geist dann Kraft+ Str/2 + Nettoerfolge macht. Die Natürliche Waffe hat einen Schadenscode bei Geistern in der Höhe der Kraft des Geistes. Also würde er ja nur Kraft+ Nettoerfolge Schaden machen. Was ist jetzt richtig?


    Ohne Natürliche Waffen als Kraft ist der Grundschaden (STR/2) Betäubung (wie beim Metamenschen). Mit der Kraft ist es unterschiedlich, je nach Waffenart bzw. Critter. Z.B. bei Beast Spirits steht extra da (siehe GRW) Natural Weapon (DV = Force Physical damage, AP 0)

  • a) Attribut steigern ist ein Physischer Zauber. Nehm ich das gesteigerte Charisma mit, wenn ich projiziere?
    b) z.B. in einem Zauberspeicher?
    c) ist der Schaden des Waffenfokus, wenn ich projiziere str/2+x oder cha/2+x

    Zitat

    SR4A S.199: The damage of the weapon is the same on the astral plane as it is in the physical world.


    edit: d) zählen im Astralraum auch Wundmodifikatoren? oder nur geistige?

  • Der Zauber ist aufrechterhaltend, projezieren afaik ist Exklusiv. Also musst du einen Zauberspeicher haben, dann dürfte das aber funzen (oder jemand anderes hält den Zauber aufrecht).
    Körperliche Attribute spielen auf der astralen Ebene keine Rolle. Ergo wird der Fokusschaden mit Charisma berechnet. Es gibt ne Tabelle in der steht, welches Attribut welches Gegenstück in der astralen Ebene hat. Aber frag jetz bitte nicht wo :D


    Natürlich zählen Modifikatoren. Der Charkörper bekommt ja schließlich auch Schnitte, wenn die Astralgestalt mit einem Schwert verletzt wird. Zumindest kann ich mich an keine Stelle erinnern, bei der dort nochmal unterschieden wird.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Steht auf Seite 229, SR4A.
    Du bekommst für Proben nur Würfel in Höhe der für Magie eingeteilten Punkte, aber für alle anderen Grenzen gilt dein echtes Magieattribut. Also normale Zauber bis 6, Extremzaubern bis 12.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android