[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Auf dieselben, auf die man nicht-manifestierte töten und bannen kann...sprich: Manazauber, Astralkampf und Verbannen.
    Ausser du hast die Möglichkeit, spontan extreme Hintergrundstrahlung zu erschaffen ;)


    Zusätzlich gibt's noch einige magische Ausrüstung wie bestimmte erwachte Pflanzen und duale Bakterien, die im Straßenmagie ab S. 139 (Astrale Sicherheit) beschrieben sind.

  • Blackbot :
    Ich denke es gilt, da etwas ähnliches auch bei einigen Zaubern stand zB.: Heilen
    Auch hier können Erfolge zwischen Heilung und "Permanent werden" verteilt werden.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Elfangor" schrieb:

    Wenn du genug Schaden generiert bekommst, kannst du sie natürlich auch einfach erschießen...;)


    ich hab da mal was hervorgehoben. das mit dem erschießen wird also nicht funktionieren. ohne eigenen zugang zum astralraum hat man (fast) GAR KEINE chance (ok, beim verbannen könnte man drüber diskutieren, aber auch da würde ich LOS als nicht wirklich gegeben betrachten). einzige chance wäre: selber einen geist beschwören und den die drecksarbeit machen lassen.


    wenn man auf die astralebene zugriff hat (astralsicht/projektion), dann klappen manazauber und astralkampf natürlich ebenso wie verbannen ganz normal. nur tot wird der elementar nicht. der wird nur verdrängt (durch schaden) oder von seinen diensten befreit (bannen) wodurch er wohl die kurve kratzen wird.

  • Nochmal zum Mitschreiben (Ich verwechsele es auch ab & zu :oops: )
    Manifestation ist das "Sichtbarmachen " in der Mundanen Welt.Der Astrale Magier bleibt im Astralraum(Sticheort Ebenentrennung !) und macht sich nur sichtbar,damit man mit ihm reden kann,ihn hören kann.
    Materialisirung (das können nur Geister !) ist ganz auf die physische/materielle Ebene zu kommen.Dann ist der Geist auch mit normalen Waffen angreifbar,kann aber auch mundane Gegner bekämpfen (oder mundane Arbeiten ausführen )


    mit differenziertem Tanz
    Medizinmann

  • Wo wir grade bei der Ebenentrennung sind:
    Wie sieht es eigendlich mit Waffenfoki aus?
    Die verursachen auf der physischen Ebene Schaden, klar.
    Aber wirken sie auch gleichzeitig im Astralraum?
    könnte man damit von unserer Ebene aus einen manifestierten Geist erschlagen?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Wenn der Fokus aktiv ist ja. Wenn der Charakter allerdings nur in die Astralebene sehen kann und nicht Projezieren (klassisches Problem der KI-Adepten) ist er trotzdem auf die Reichweite seines Körpers auf der normalen Welt beschränkt. Also wenn ein Geist in 50 Metern höhe über ihm schwebt wird er ihn kaum angreifen können.


    Ich weis jetzt nicht auswendig ob das Regelkonform ist, aber ich glaube sein Schwert könnte er auch nach dem Geist werfen wenn und ihm damit treffen, falls die Reichweite reichen würde. Aber ich kenne keinen der sein Waffenfokus 'weg'werfen würde. :wink:


    Ein Astralprojezierender Magier nimmt den Fokus mit seinem Astralkörper mit, obwohl er wie sein Körper normal auf der Physisch Welt zurück bleibt.

  • werfen klappt, wie N0L3X schon richtig festgestellt hat, definitiv nicht.


    und wenn man mit dem aktiven waffenfokus nach dem manifestierten geist schlägt, ist leider nicht genau geregelt, was passiert. man könne schaden machen. aber sicher ist es nicht. denn der geist ist nur wahrnehmbar auf der physischen ebene. er ist jedoch nicht "anwesend". ob die astrale komponente in diesem fall schaden am geist macht, ist IMHO interpretationssache bzw. ein klarer fall für hausregeln. auf jeden fall müsste der fukusbesitzer mit astralkampf angreifen, bin ich der meinung.

  • Also a) Geister können nicht manifestieren wie Magier sondern nur Materalisieren und damit sind sie auch voll auf der Physisch Ebene. Selbst wenn man rein zufällig mit einem aktiven Waffenfokus in die Luft schlagen würde, so könnte man ein Wesen auf der Astralen Ebene treffen, wenn es sich gerade dort befindet wo das Schwert durch dir Luft fährt. Der Grund dafür ist, dass der aktive Waffenfokus in diesem Moment dual auf beiden Seiten existiert, daher können aktive Fokis ja auch aus dem Astralraum angegriffen werden, wenn sie aktiv sind. Über die Warscheinlichkeit gerade in diesem Moment jemanden rein Zufällig zu treffen... nun ja man kann ja mal in den Wissenschaftsblogs der Magie Theoretiger ein Thread erstellen die dann vielleicht eine Warscheinlichkeitsberechnung durchführen können. :mrgreen:


    Zu b) jein. Ihr habt natürlich schon recht, dass es bis jetzt zum glück noch nichts gibt, was verzauberte magische Geschosse angeht. Allerdings beruhte meine düstere Erinnerung auf irgend ein ganz düsteres erlebte Kapittel die ich in SR erlebt hatte. Wo ihr das gerade wieder ansprecht kommt es leider gerade wieder hoch, wobei ich gehoft hatte das dies nie wieder passieren würde. Es war eine Erfahrung, die ich auf einer Kon gemacht hatte (wo sonst findet man die krankesten Powergamer in SR). Es gab da mal einen toxischen Ghoul-Ork Decker-Tai Chi-Schamanen (und noch 4 andere Dinge -.-' ) der irgendwas von Wurfmessern erzählt hat mit als Stufe 1 Waffenfoki, die mit einer Schnur-Seil-Faden-irgendwas (oder war es eine Monopeitsche und am Ende das Messer... :roll: ) verbunden waren, wobei das Ende dann irgendwo an seinem Körper befestigt war um diese a) wieder zurück zu holen und b) quasi so die Verbindung zum Körper aufrecht zu erhalten um sie als aktiven Foki gelten zu lassen. Wie gesagt einfach nur irgend ein Krankes zueug, die Regeln so weit verbogen (nen Seemansknoten is nix dagegen) um das irgendwie noch 'Regelgerecht' durchgehen zu lassen. Dazu noch ein Kampfstab an dessen Ende auch eine Klinge abgeschossen werden kann mit einem Gift, dass auch auf Astrale Wesen wirkt, die natürlich auch mit einer Schnur-Seil-Faden-irgendwas mit dem Schab verbunden waren, der seinerseits natürlich auch n Waffenfoki war. :wirr:
    Sorry ich weis das nicht mehr ganz genau was er sich da zusammen geschustert hatte, denn ehrlich gesagt ich will es auch garnicht wissen. Wir hatten uns damals dann extra eine Steigerung für Powergamer ausgedacht, nach seinem Kranken... nein Charakter kann man das schon nicht mehr nennen, wer weis was gemacht hatte. Wie geagt ganz ganz dunkle Zeitein in meiner langen langen SR Erfahrung, in der ich eins gelernt habe. Spiele niemals... wirklich nie nie nie... auf Kons SR. :evil:


    Ich möchte mich hiermit bei allen Leuten entschuldigen die diesen Mist nun auch erfahren haben und bitte jedem hier im Forum bitte solchen :bad-words: wirklich niemals zu nutzen. Wenn man schon SR zerstören kann, dann mit sowas.

  • joar hab ähnliche erfahrungen mit nem ki adepten ninja gemacht der nen wurfmesser als foki hatte auch an ner schnurr ;) 10-15m natürlich geschossmeister usw ;) deswegen kam ich auch drauf das man kontackt brauch
    Der spieler dieses chars streitet im übrigen ab ein pg zu sein und verurteilt pg'ler aufs übelste *lach* dieser char konnte in sr3 allerdings auch auf offenem feld mit nem pinken bunny anzug unerkannt am tage durch das best gesichertste kon gelände latschen ohne entdeckt zu werden dank kranken heimlichkeitswert

  • ob eine dünne schnur toten materials genügt, damit weiterhin die verbindung aufrechterhalten wird, darüber könnte man trefflichst(!) streiten. ich halte es für humbug. da kann ich ja gleich behaupten, dass die luftmoleküle eine verbindung herstellen ...


    die auren der foki müssen verbunden sein. aber leider gibts dazu kein RAW.


    was rumfuchteln mit waffenfoki angeht: so lange der adept normal mit dem waffenskill "fuchtelt", passiert dem geist nada. im astralraum gelten andere regeln (keine trägheit und so ...), deswegen braucht man beim einsatz gegen rein astrale entitäten eben den skill astralkampf. da nützt auch die astral aktive komponente des fokus' nix.

  • Früher war es so, dass sich die Auren (vom Fokus und dem Besitzer) berühren mussten, aber ich kann mich an keine stelle in SR4 erinnern wo das explizit gesagt wird. Was dieses Messer an einer Schnur angeht, so etwas gibt als Waffe im KungFu, und als ganzes kann man das bestimmt als Waffenfokus herstellen. Also wenn die Schnur auch zum Waffenfokus gehört.
    Ich bin mir nur nicht mehr sicher wie das mit Waffenfoki und Beweglichen Teilen aussieht, ob das in SR eine Einschränkung war, oder in einem anderen Rollenspielsystem.

  • Das verwirrt mich jetzt, da in der englischen Version des GRW(20th Anniversary Edition) ganz klar als letzter Satz unter der Critter-Kraft "Materialization" steht:
    "Additionally, materialized Critters gain immunity to normal weapons."


    8O

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wieso ?
    Geister hatten das immer schon und Geister sind auch die einzigen,die Materialisieren können
    (dazu zählen auch verbündete und freie Geister)


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann


    Ja, ich stimmt auch mit dem GRW überein. Es waren doch einige User, die die Meinung vertreten, materialisierte Critter(was Elementare ebenfalls beherrschen) könne man trotzdem mit mundanen Waffen angreifen.

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt