[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Inzwischen weiss ich ja, dass "Immunität" bloss für eine verbesserte Verteidigung gegen Waffen steht.


    Es wird aber nicht eindeutig geklärt, ob der normal DV(Schadenswert) oder der veränderte DV(Schadenswert+Nethits) höher sein muss als die Rüstung...


    Hilfe? :roll:

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • "Marc" schrieb:

    Also a) Geister können nicht manifestieren wie Magier sondern nur Materalisieren


    Blödsinn. Jeder, der astral projezieren kann, ist auch dazu in der Lage, sich zu manifestieren. Siehe Kraftbeschreibung von "Astrale Gestalt".

  • "Blackbot" schrieb:

    Blödsinn. Jeder, der astral projezieren kann, ist auch dazu in der Lage, sich zu manifestieren. Siehe Kraftbeschreibung von "Astrale Gestalt".


    Ich fürchte, dass man lang darüber streiten kann, ob Geister sich astral projizieren können ~schmunzel~, aber wem dieser Streit zu philosophisch ist,der kann sich auch einfach an den folgenden Abschnitt halten:


    In astral form, a spirit exists entirely on the astral plane. All the
    spirit’s astral attributes are equal to its Force. Such spirits follow all
    of the normal rules for astral forms (Auras and Astral Forms, p. 191).
    While in astral form, spirits can only perform services that affect the
    astral plane or that directly affect their summoner through the magical
    link between them. Astral spirits can also manifest in the same manner
    as projecting magicians (p. 192), and many of them prefer this to materialization
    if they need to interact with a physical person.


    Das besagt zwar nicht, dass sie es können, weil sie projizieren, aber dass sie es in astraler Gestalt - genauso wie projizierende Magier auch - können.

  • Vielleicht ungeschickt ausgedrückt von mir...
    Aber die Kraft "Astrale Gestalt" sagt ganz klar:



    Der Critter existiert nur auf der Astralebene. (...) Critter mit dieser Kraft können sich auf der physischen Ebene auf dieselbe Weise manifestieren wie astral projizierende Zauberer.


    Ich sag nicht zum Spaß, dass man sich die Kraftbeschreibung mal durchlesen soll ;)

  • Beeinflusst Hintergrundstrahlung eigentlich eventuell beschworene Geister?


    So im Sinne von:
    "Ich beschwöre einen Wassergeist, HGS von 2, Giftmüllkippe...*würfel würfel*"
    "Der Geist materialisiert sich. Er ist nicht von dem tiefen blau wie sonst, sondern er hat einen deutlich grünlichen Schimmer. Er starrt dich an und fragt unwirsch: "Ja, Meister?""


    Oder dass die Geister deutlich fieser drauf sind (Bewusstes Suchen von Schlupflöchern in Befehlen oder immer das wählen des gemeineren Weges...im Falle des Ausschaltens eines Gegners also z.B. das Verschlucken und qualvolle Ersaufenlassen statt eines einfachen Bindens und dann ausknockens)


    Von so extremen Varianten (Elementarer Angriff: Kälteschaden wird zu Säureschaden) will ich garnicht reden, aber halt so ein allgemeiner Unmut des Geistes, den man sonst nur bei Patzern findet?

  • Naja da es mehr Zauber Elemente als elementare Geister gibt kann ich mir schon vorstellen das der Ort Einfluss auf den Geist hat es gibt ja im GRW kein Luft,WAsser,Erde Element trotzdem haben die Geister elementare Angriffe, warum sollten sie nicht auf die selben elem. Effekte wie MAgier zugreifen können?


    In den Regeln steht ja nur elem. Angriff, Aura oder sont was nicht welcher Effekt.

  • klar ist: nach RAW tut sich erstmal nix. zumindest wird keine aussage getroffen.


    man könnte spekulieren, dass der geist ja (egal wo man ihn beschwört) immer von seiner eigenen metaebene kommt, ergo immer ähnlich ist. was ich mir aber auch gut vorstellen könnte, ist, dass der geist wirklich etwas angesäuert reagiert, an so einen für ihn schlechten ort gerufen zu werden. dass er etwas toxisch im sinne von böswilliger wird denke ich persönlich nicht. aber klare regelen gibts we schon gesagt nicht ...

  • "BlackMo" schrieb:

    Naja da es mehr Zauber Elemente als elementare Geister gibt kann ich mir schon vorstellen das der Ort Einfluss auf den Geist hat es gibt ja im GRW kein Luft,WAsser,Erde Element trotzdem haben die Geister elementare Angriffe, warum sollten sie nicht auf die selben elem. Effekte wie MAgier zugreifen können?


    In den Regeln steht ja nur elem. Angriff, Aura oder sont was nicht welcher Effekt.


    Tut mir leid, aber bis auf den letzten Absatz versteh ich garnix. Die Aura und der Angriff passen sich dem Geist an (Feuergeist hat Feuerangriff, Luftgeist hat vermutlich Kälteangriff, genau wie der Wassergeist), aber davor...hö?

  • Der Luftgeist hat einen Luftangriff und eine Luftaura. Im GRW steht wie diese elementaren Effekte wirken. Ich halte nichts davon einem Geist andere elementare Effekte zu geben. Das würde sie nur noch vielseitiger machen. Davon, dass ein Geist etwas vom entsprechenden Element braucht, steht nirgends AFAIK.


    [Edit]Woops es gibt keinen elementaren Effekt für Luft. Am ehesten passt da Blast.[/Edit]

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Der Schluss Luft und Wasser haben Kälte also Eis ist reine Ansichtssache da es nunmal keinen "Lufteffekt" oder "Wassereffekt" (im GRW, im SM gibts Wasser, aber man kann ja nicht sagen Wassergeister haben nur mit SM diese Macht) gibt., bei uns haben Luftgeister übrigens standardmäßig elektrischen Schaden. Und was hat nun ein Erdgeist ...?
    Genau das mit dem Metall meinte ich halt nur für alle.
    Es gibt ja an elem. Zaubereffekten:
    Feuer,Eis,Wasser,Elektrizität,Rauch,Schall,Licht,Metall,Sand,(Säure)
    aber es gibt nur Feuer,Wasser,Luft und Erde als elem. Geister.
    Vom Regelwerk wird keine Zuordnung der elem. Effekte zu den Geistern getroffen.


    Jetzt wäre es doch sinnvoll (Achtung das ist kein RAW, im RAW gibt es keine Aussage dazu) wenn ein Erdgeist, der in der Wüste gerufen wird (bzw. sie dort materialisiert ) ein Sandgeist ist und einer im Stahllage ein Metallgeist.
    Da die elementaren Fähigkeiten erst beim Materialisieren verfügbar sind könnte man auch Arugumentieren das der Geist seiner Umgebung "Essenz" (mir fällt gerade kein treffender Begriff ein, es ist nicht das Attribut gemeint) entzieht um seinen Körper zuformen.


    Edit was spricht dagegen das Geister vielseitig sind? Man muss es ja nicht den MAgier steuern lassen können. Ich halte es für nicht stimmig wenn Magier mehr elem. Kräfte benutzen können als Geister

  • Ich denke, das das weniger vom Ort der Beschwörung abhängt als viel mehr, vom Magier.
    Es gibt einige Dinge wo ich nicht varriieren würde (Feuergeister haben ne Feueraura und ende)
    aber der Erdgeist, der auch eine Stahlaura haben könnte, halte ich für nicht schlecht, nur würde ich sagen, das der beschwörende Magier das dann bei der beschwörung festlegen muss, wie die zusätzlichen Kräfte pro 3 Kraftstufen.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ich würde sogar so weit gehen, dass es von der Tradition festgelegt ist. Der Satz Geister, der dem Magier zur Verfügung steht, ist schon vielseitig genug.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • So ich hab auch noch eine Frage, die letztlich bei uns aufkam.
    Gibt es noch Domänen wie in SR3 und vorher, soll heißen kann z.B. ein Wassergeist seinen Fluss verlassen um auf das Boot oder die Runner Bewegung oder Schutz zu wirken oder ist der Fluss seine Domäne und er kann seine Kräfte nicht ans Festland bringen?