[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • die Angabe von 1500 steht nur in der ersten deutschen Auflage (die mit der Astrebene ... der geilste neologismus schlechthin), und taucht sonst nirgends auf (ü.d.Zweitauflage, s180 "Die Ritualmaterialien, die bei einem Taliskrämern erworben werden können, kosten 500Y mal die Kraft des Geistes", sry, mit allen Fehlern zitiert). Also streicht die 1500 schnellstmöglich weg. Binden ist so schon ziemlich teuer.

  • *grummel*
    diese dämliche Erstauflage.....
    Eigentlich sollte man die gegen eine ordentliche Zweitauflage bei FANPRO eintauschen können! Ich würd sogar nen Zehner drauflegen....


    Gibts denn eigentlich noch eine erweiterte Errata zur Erstauflage, abgesehen von Errata 1.0?


    SNAIA

  • "S-N-A-I-A" schrieb:

    Wo denn? Ich habe grad nochmal nachgesehen, kann es aber nicht finden, auch nicht in der Errata.


    SNAIA


    du hast recht. es steht wirklich nicht explizit drin. auch nicht in den errata. aber das sind verbrauchsmaterialien. sonst müsste man zum wiederholten binden ja nicht nochmal geld ausgeben.

  • wie schon geschrieben, es steht nicht drin, dass die Bindungsmaterialien verbraucht werden.
    Außerdem sehe ich noch dass dort steht, dass zum wiederholten Binden die selben Materialien nötig sind, die man beim 1. mal hatte.
    Gibt es jetzt für jeden Geist verschiedene Materialien?
    Ist es nicht nötig neues Material zu kaufen


    habe die neue Auflage. Kraft x 500Y ist richtig

  • es gibt hier ja leute, die bringen die Kosten für Bindematerial als Bsp dafür dass das dt. Regelwerk weniger Fehler hat als das englische und ich muss sagen, mich hat er fast überzeug. :lol: :wink:


    500Y sind korrekt, nach aktueller eng Errata...


    cya
    Tycho

  • "Alpha" schrieb:

    wie schon geschrieben, es steht nicht drin, dass die Bindungsmaterialien verbraucht werden.
    Außerdem sehe ich noch dass dort steht, dass zum wiederholten Binden die selben Materialien nötig sind, die man beim 1. mal hatte.
    Gibt es jetzt für jeden Geist verschiedene Materialien?
    Ist es nicht nötig neues Material zu kaufen


    habe die neue Auflage. Kraft x 500Y ist richtig


    na ja, flufftechnisch würde ich auf jeden fall sagen, dass man für jeden geist separate bindungsmaterialien braucht. WAS genau, wird der mage sicher entweder in seiner grundlagensammlung finden oder er hat es halt mal gelernt (3 kerzen, eine tüte drachenzehnägel, ... :lol: ).


    ob man jetzt auch für ein und denselben geist für wiederholtes binden die kostenneu zahlen muss, klärt RAW nicht explizit. aber speziell, da anzunehmen ist, dass da einige verbrauchsgüter dabei sind (kerzen, weihrauch, ...) und es in bisherigen editionen auch so gehandhabt wurde, bin ich der meinung, dass man sie für jeden bindungsversuch neu kaufen muss. die geister bringen dann ja auch recht gewaltige vorteile.
    aber letzlich muss momentan jede gruppe wohl selber entscheiden. oder der SL sogar von fall zu fall (also je nach geist und den dafür benötigten materialien).


    und im engl. GRW ist der preis nur falsch in der liste hinten im ausrüstungskapitel. im magiekapitel stimmt die angabe.

  • "Alpha" schrieb:

    also ein char von mir nutzt wolfszähne... die werden nicht so verbraucht wie kerzen :D


    Kommt halt ganz darauf an was damit gemacht wird. Wenn du sie dem Geist opferst um ihn milde zu stimmen, wird er sie sicher mitnehmen. Und da Geister launisch sind, denke ich das wenn man einen anderen Geist beschwört der nicht die selben haben möchte wie der davor. denn schließlich klebt da noch der rest des Geistes vor ihm.


    Es kann aber auch sein, das in diesen 500 kreds solche sacen wie Orichalcum Staub, getrocknete Drachenschuppen, Schreckhahn Federn etc. drin sind. Die zu beschaffen ist halt etwas schwerer.


    Mir persönlich ist egal ob ich sie ständig neu kaufen muss oder nicht. Wenn die Gruppe damit zurecht kommt das der Mage nur einmal die Dinge kaufen muss.

  • ich wollte damit nicht sagen, dass ein und die selben materialien für verschiedene geister verwendet werden sollen
    ich meine damit, dass ich die wolfszähne, mit denen ich den geist gebunden habe, aufbewahren muss, damit ich die selben später zum wiederbinden habe

  • Also ich bin die Schamanin in der aktuellen Gruppe und ich finde es richtig, das jedesmal neu kaufen zu müssen.


    Meine Geister sind schon nicht ohne, und wenn man das ohne Materialien andauernd wieder aufladen könnte, wäre das meiner Ansicht nach zu krass.

  • Verbrauch ist verbrauch. Nach der Beschwörung haben die verwendeten Telesa ihre Wirksamkeit verloren. Ob da nun ein eine Kerze runterbrennt, ein Stein splittert, ein Öl verdampft oder ein Zahn rissig wird oder bricht, ist eine Sache des ausspielens. Generell kann man solche sachen aber halt nicht recyclen.

  • Wenn sich ein Geist manifestiert, geht die Kugel eurer meinung nach, einfach nur durch, oder bleibt sie stecken?


    Der Leib des Geistes ist ja dann eine Mana-Basierende Feste Substanz oder etwa nicht.


    Wenn sie stecken bleiben würde, würde APDS oder vergleichbare Munition ja einen effekt haben...

  • manifestieren != materialisieren


    manifestieren: Er wird für normal Sehende sichtbar


    materialisieren: Er bekommt eine feste Substanz/Struktur und kann nun mit weltlichen Waffen verletzt werden.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • erstens: siehe Credstick!


    sonst: siehe Medizinmann. jegliche muni wirkt im rahmen dessen, wie es ihre regeln beschreiben. das macht stick'n'shock ja auch so toll gegen geister. halbierung der panzerung bedeutet nämlich halbierung der immunität(sstufe) ^^.


    und ja, APDS ist damit fürs geisterjagen eine feine sache!alternativ geht auch ExEx (ist aber halt nach dem erratum zu der muni nicht mehr gleich gut geeignet).

  • Und genau das ist der springende Punkt. Dann bedeutet Immunität n scheiss bei den Geistern! Warum schreiben sie dann Immunität und nicht Spezielle Geisterpanzerung? Oder gibt es einen Unterschied zwischen einem Materialisierten und einem Manifestierten Geist, im Kampf mit Feuerwaffen?