Beiträge von S-N-A-I-A

    Ich mache das Thema grad mal wieder aktuell...


    Ich bin derzeit dabei, ein von mir verfasstes Abenteuer zu verschriftlichen, die Arbeiten neigen sich so langsam dem Ende entgegen. Was allerdings noch fehlt, wären ein paar Zeichnungen - von NSC, Szenen und/oder Örtlichkeiten. Bodenpläne und andere Skizzen habe ich noch hinbekommen, aber da endet dann auch mein zeichnerisches Talent.


    Wer also über zeichnerisches Talent verfügt und sich an meinem Abenteuer beteiligen möchte oder wer jemanden kennt, der gut zeichnen kann, der soll sich doch bitte bei mir melden.


    Das fertige Abenteuer soll dann zum freien Download ins Netz gestellt werden.


    Schattige Grüße,
    Markus

    Die Vorgehensweise macht Sinn (also erst seine ID analysieren und dann loslegen). Aber davon mal abgesehen: Wenn ich in der Kneipe sitze und mir die anwesenden Gäste per AR anschaue, dann sehe ich doch nur jene Typen, die auch körperlich anwesend sind. Schalte ich auf VR um, sehe ich dann sowohl die körperlich anwesenden Gäste (mit ihrem Icon) als auch diejenigen, die sich per VR im Kneipenknoten befinden?

    Tag!


    Ich habe eine Frage zu folgendem Szenario:


    Ein Runner sitzt in einer Kneipe, irgendeine Sicherheitszone, Versteckter Modus verboten. Der Runner sieht die KommLinks der anwesenden Gäste und möchte sich in eines dieser KL's hacken. Weil Hacking in VR viel besser funzt, geht er, um nicht bemerkt zu werden, aufs Klo, schließt sich ein und wechselt auf VR. Gut, er startet in seinem eigenen KL, wechselt aber sofort in den Knoten der Kneipe. Sieht er dort auch die Gäste in VR, die selbst nicht in VR sind, sondern nur in AR und kann er sie dementsprechend hacken?


    Danke schonmal für Eure Antworten

    Guten Tag!


    Wahrscheinlich habe ich mal wieder zuviel nachgedacht, jedenfalls komme ich grad mit der Rigger-INI schwer durcheinander.
    Generell gilt ja, dass eine geriggte Drohne mit der INI des Riggers handelt - soweit, sogut.
    Nur: Welche INI nehm ich denn nun? Welcher INI darf ich mich bei einer in VR geriggten Drohne bedienen?


    Folgt man den Regeln für Matrix-VR-INI (GRW 230/231), wäre die INI Proz. Kommlink + INT (2 ID) bei kaltem Sim, bzw. Proz. Kommlink + INT + 1 (3 ID) bei heißem Sim. Müsste man hier aber nicht den Prozessor des Kommlinks durch den der Drohne ersetzen?
    Oder aber läuft die INI hier ganz normal über Reaktion + Intuition (ID je nach Reflexbooster o.ä.)?


    Helft's mir! Ich hoffe, ich habe einen ähnlichen Thread zum Thema nicht übersehen, für den Fall schon mal meine Entschuldigung!


    SNAIA
    (dem sein Nick nicht mehr gefällt)

    Hmm, vielleicht sollte ich das mal näher erläutern.


    Ich stelle mir folgende Szene vor: Mein Char steht einem anderen, unbekannten Chummer gegenüber. Natürlich traut der eine dem anderen nicht, und mein Char will wissen, was sein Gegenüber eingebaut hat. Also kommt der Cyberwarescanner zum Einsatz. Welches Gerät zeigt mir nun die Ergebnisse des Scans an? Hat der Scanner ein eigenes Display? Gehört er zu meinem PAN und das Kommlink meldet mir die Ergebnisse? Und checkt der andere Chummer, dass ich ihn grad scanne?


    SNAIA

    Kann ich Cyberaugen mit Sensoren (Geigerzähler, Cyberwarescanner, etc.) ausrüsten? Da Cyberaugen ja eine bestimmte Anzahl an Kapazitäten zulassen, sollte dies doch möglich sein?


    Alternativ dazu: Kann ich ein Kommlink mit Sensoren versehen? Und wenn ja, wieviele?


    Gruß,


    SNAIA

    Nabend!


    Ich habe grad zum Zeitvertreib ein Feuergefecht ausgewürfelt (besser gesagt: ich hatte es vor) und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:


    Der zuerst Handelnde benutzt eine Waffe (Grundschaden 6K) im Salvenmodus.
    Da ihm zwei einfache Handlungen zustehen, darf er zwei kurze Salven a 3 Kugeln abfeuern.
    Die Probe für die erste Salve bringt ihm fünf Nettoerfolge, die zweite vier Nettoerfolge.


    Jetzt mein Problem:
    Wie berechnet sich der Schadenscode dieses Angriffs?
    Grundschaden (6K) + Nettoerfolge 1. Salve (5) + Nettoerfolge 2. Salve (4) + 2 x Salvenmodifikator (4)? Das wären dann satte 19!!!
    Wann darf sich die Zielperson verteidigen?
    Zwischen den beiden Salven? Nach den beiden Salven? Und gegen wieviele Erfolge muß die Zielperson dann anwürfeln?


    Bin gespannt auf Antworten....


    SNAIA

    "Medizinmann" schrieb:

    Ein Troll schlägt mit einem Zwerg auf einen anderen ein. je härter der als Keule mißbrauchte Zwerg(je höher seine KON)ist umso mehr macht der Troll schaden


    Hough!
    Medizinmann


    Aber warum steht dann in Klammern "Waffenloser Kampf" dahinter? Es ist doch dann kein waffenloser Kampf mehr, wenn der Troll den Zwerg mißbraucht!?!
    Ich hätte das vielmehr als den Schadenscode für Metamenschen im Waffenlosen Kampf angesehen.
    Aber einen Metamenschen als improvisierte Waffe zu benutzen - das ist doch Humbug! Wo bleibt dann der Wert für Menschen als improvisierte Waffe??? Ein Troll, der einen Zwerg als Waffe benutzt, kann ja dann wohl auch einen normal menschlichen Hungerhaken benutzen....


    Grübelnd,


    SNAIA


    PS: Wer auch immer sich diese Regel (oder diesen Zusatz) ausgedacht hat, muß reichlich was genommen haben!

    Moin...


    Vielleicht ist es noch früh am Morgen und ich bin nicht so ganz ausgeschlafen, aber eine Frage beschäftigt mich seit einer halben Stunde:


    Wie habe ich den metamenschlichen Körper und seinen Schadenscode (KON:2 / PB +2) als improvisierte Nahkampfwaffe im waffenlosen Kampf zu verstehen (siehe Tabelle in den Basisregeln auf Seite 149) ???


    Warum weichen die Werte von Metamenschen gegenüber Menschen so stark ab (KON statt STR, PB-Wert)? Ist mir irgendwie unverständlich....


    Gruß,


    SNAIA

    Es gibt ja die Autosoft zur Elektronischen Kriegsführung und dazu noch die anderen Autosofts. Von der (Auto-)Steuerung her sollte das ja kein Problem darstellen, die Frage ist nur, ob ich überhaupt einen Störsender für die Drohne brauche oder ob die Drohne ihren eigenen Sender (also Signal, welches sich ja auch prima aufmotzen lässt) für das Stören fremder Signale verwendet. Letzteres glaube ich allerdings nicht, da im Regelwerk etwas von spezieller Hardware steht, die für das Stören fremder Signale benötigt wird (also ein Störsender). Und da war ja die Frage, ob der Einbau eines Störsenders auf die Sensorkapazität der Drohne angerechnet wird, wobei Störsender allerdings keine Sensorkapazitätswerte haben.


    Gruß,
    SNAIA

    Moin!


    Kann man Drohnen mit Störsendern bestücken, um eine Drohne zur Elektronischen Kriegsführung zu bauen?
    Beeinträchtigt ein solcher Einbau die Sensorenkapazität der Drohne?


    Gruß,


    SNAIA
    der findet, das SNAIA viel besser klingt als SNAFU!

    Nabend, ich schon wieder.....


    Noch ne kurze Frage zu Unterlaufgranatwerfern: Brauche ich, um einen Unterlaufgranatwerfer abfeuern zu können, die Fertigkeit Schwere Waffen oder reicht es (wie zum Beispiel bei der Ares Alpha), daß der Char die Schnellfeuerwaffen-Fertigkeit beherrscht?


    Danke für geduldige Antworten,


    SNAIA

    *gähn*.........moin!!!


    Mir hat sich gestern eine Frage aufgeworfen: Gelten die Preise für Granaten (GRW S.313) ebenfalls im 10er-Pack?
    Mich verwirren die Preise ehrlich gesagt ein bißchen. Über der Tabelle auf S.313 steht "Munition pro 10 Schuß", dann kommt erstmal die Munition für die Schußwaffen, dann die für Granatwerfer.
    Wenn ich das mal vergleiche: 1 Schuß Ex-Ex-Muni kostet 10Y, während man für eine Sprenggranate gleich das viereinhalbfache hinblättern soll? N'bißchen viel für eine Granate, wie ich finde. Andererseits, mal angenommen, die Preise gelten auch für 10er-Pakete: 1 Granate für 4,50Y klingt etwas zu günstig, um nicht zu sagen billig.


    Verschlafene, sonntägliche Grüße,
    SNAIA

    "Tycho" schrieb:

    Ich würd sagen gegen Beschatten würfelt man Int+Beschatten, da gibt immerhin ne Spezi für und in der Skillbeschreibung steht auch:




    cya
    Tycho



    Oh Mann, wie ich englische Regelbücher hasse..... Hoffentlich und bitte-bitte-bitte-mit-ganz-viel-Zucker-obendrauf kommen bald wieder deutschsprachige Regelwerke auf den Markt. Bitte-Bitte-Bitte - wer auch immer die verdammte deutsche Lizenz hat: kommt in die Pötte!!!!


    Verzweifelt,


    SNAIA

    Ich habe ebenfalls ein Problem, was das Thema Wahrnehmung & Drohne angeht:


    Wenn ich als Rigger eine Zielperson mit einer Drohne (z.B. FlySpy) verfolgen/ausspionieren will, brauche ich dann Infiltration als Fertigkeit um evtl. der Wahrnehmung der Zielperson (in Bezug auf Entdeckung der Drohne) entgehen zu können???


    Grübelnd,


    SNAIA

    Tag zusammen!


    Ich werde in absehbarer Zeit eine Gruppe von vier Runnern durch die SOX-Kampagne leiten. Bei den Vorbereitungen ist mir die Idee gekommen, ob wir nicht extra für die SOX neue Charaktere erstellen. Nun sind ja junge, frische Charaktere nicht gerade die geeignetsten Runner für diese Kampagne, von daher fände ich es sinnvoll, die Chars mit mehr als den 400 Standard-GP ins Feld zu schicken. Ich frage mich nur - wieviel? 500? 600? Keine Fertigkeiten-Maximalbegrenzung?
    Vielleicht hat ja jemand von Euch bereits die SOX geleitet und kann mir in der Richtung einen Erfahrensbericht geben?


    Gruß,


    SNAIA