[SR4] Feuergefecht im Salvenmodus (SM)

  • Nabend!


    Ich habe grad zum Zeitvertreib ein Feuergefecht ausgewürfelt (besser gesagt: ich hatte es vor) und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:


    Der zuerst Handelnde benutzt eine Waffe (Grundschaden 6K) im Salvenmodus.
    Da ihm zwei einfache Handlungen zustehen, darf er zwei kurze Salven a 3 Kugeln abfeuern.
    Die Probe für die erste Salve bringt ihm fünf Nettoerfolge, die zweite vier Nettoerfolge.


    Jetzt mein Problem:
    Wie berechnet sich der Schadenscode dieses Angriffs?
    Grundschaden (6K) + Nettoerfolge 1. Salve (5) + Nettoerfolge 2. Salve (4) + 2 x Salvenmodifikator (4)? Das wären dann satte 19!!!
    Wann darf sich die Zielperson verteidigen?
    Zwischen den beiden Salven? Nach den beiden Salven? Und gegen wieviele Erfolge muß die Zielperson dann anwürfeln?


    Bin gespannt auf Antworten....


    SNAIA

  • 2 Salven sind 2 einzelne Angriffe:


    1. Salve: Grundschaden + Nettoerfolge (1. Salve) + 2 (wegen kurze eng Salve)+Muni
    2. Salve: Grundschaden + Nettoerfolge (2. Salve) + 2+ Muni


    der Beschossene darf jedesmal ausweichen und soaken...


    cya
    Tycho

  • jede Salve wird einzeln berechnet
    nach den Brutto-Erfolgen kommt das Ausweichen des Verteidigers,seine Erfolge werden davon abgezogen.
    Sagen wir es bleiben noch 3 Erfolge Übrig wird der Schaden von 6K zu 9K
    dann kommt die Schadenswiderstandsprobe des Verteidigers(Konsti + Rüstung)


    Dann kommt die 2te Salve ,die genauso behandelt wird


    mit einem Tanz nach dem anderen
    Medizinmann

  • man kann noch anmerken, dass der verteidiger zuzüglich einen -1 ausweichmalus auf den zweiten angriff bekommt, da er sich seit seiner letzten handlung schon einmal gegen einen angriff (eben den ersten) wehren musste.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • um der vollständigkeit noch was dazu zu klugsch****en...


    Und den Rückstoss nicht vergessen! Könnte bei der 2ten salve die trefferchancen, je nach waffe drastisch in den keller drücken...


    :lol:

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • "Medizinmann" schrieb:

    Sagen wir es bleiben noch 3 Erfolge Übrig wird der Schaden von 6K zu 9K
    dann kommt die Schadenswiderstandsprobe des Verteidigers(Konsti + Rüstung)


    Fehlen da nicht die +2 Schaden der engen Salve? ;)


    Ich versuchs mal zusammenzufassen:
    1. Ansagen wie man schießen möchte (Einzelschuss, enge Salve, weite Salve, etc.)
    2. Würfelpool bestimmen (Attribut+Skill - Sichtmodi, Deckungsmodi, Bewegungsmodi, Rückstoßmodi,.. - wenn du Enge Salve gewählt hast, hat deine erste Salve bereits einen Rückstoßmodifikator von -2 Würfeln auf deinen Pool (sofern du keinerlei Rückstoßdämpfung hast, wie zB GasVent, Schulterstützte, hoher Stärkewert, etc.)
    3. Würfeln und Erfolge abzählen. (Sagen wir 3 Erfolge)
    4. Verteidiger bestimmt seinen Würfelpool (läuft, volle Abwehr, etc.) und würfelt. (Sagen wir 1 Erfolg)
    5. Erfolge werden verglichen. Bleiben dem Schützen Nettoerfolge übrig, wird der Verteidiger getroffen: Grundschaden der Waffe (6 Schaden) + Anzahl der Nettoerfolge (2) + Schadensmodifikator einer engen Salve (+2 Schaden) + Munitionsbonus (sagen wir Ex-Mun, das gäbe +1)
    6. Sollte seine ballistische Panzerung niedriger sein, als der Grundschaden der Waffe des Schützen (+6) + dessen Nettoerfolge (+2) + Munitionsbonus (+1), kann er körperlichen Schaden abbekommen, ansonsten wird es nur geistiger Schaden. Der Schadensbonus der Salve wird hier nicht angerechnet. Der Verteidiger bräuchte also 9 ballistische Panzerung, damit es nur geistiger Schaden wird. Sagen wir er hat einen Tarnanzug (8/6) -> Körperlicher Schaden.
    7. Wurf auf Konsti+Panzerung gegen 11 Schaden (erst beim Schadenswiderstandswurf wird jetzt der Salvenmodus eingerechnet), sagen wir 5 Erfolge: er bekommt 6 körperlichen Schaden.
    8. Angenommen es wurde hier auf einen schwächlichen Norm mit einer Konstitution von 3 geschossen, der 6 Schaden erhält, so wird er durch die Wucht des Angriffs zu Boden geworfen. (Schaden übersteigt Konstitution des Opfers)


    Beim 2. Schuss auf den Verteidiger, hast du dann für jede weitere Kugel wieder -Rückstoßmodifikatoren, bei einer engen Salve also zusätzliche -3, was einen gesamten Rückstoßmodifikator von -5 ergibt.
    Der Verteidiger hat jetzt -3 auf Verteidigungswurf, weil er zum zweiten mal verteidigt und er am Boden liegt -> Schütze hat praktisch schon gewonnen.


    Ich hoff das war halbwegs verständlich geschrieben, bin grad erst aufgestanden..
    Lg,
    Wunder


    PS: Das alles findest du im Kampf-Kapitel des GRW aber auch, wenn du es dir ausführlich durchliest. ;)


    /edit: kleine Ausbesserung..

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

    Einmal editiert, zuletzt von Wunderbaum ()

  • Fehlen da nicht die +2 Schaden der engen Salve?
    Ich bin von 4K Grundschaden bei der MP ausgegangen +2 für enge Salve = 6 K
    dabei sinds aber 5 K und man hat noch die möglichkeit der weiten Salve,etc.
    Es ging Mir auch erstmal darum den Normalen Aktionsablauf zu zeigen.Der Rest kommt danach
    :wink:
    Du siehst ja,wieviel komplexer deine komplette Auflistung ist


    Mit Tanz zum Mittag
    Medizinmann

  • Ah ok, gut. :) Bin von der 6K Waffe des Threaderstellers ausgegangen.
    Die Schreibübung hatte aber doch was gutes, jetzt bin ich halbwegs munter. ;)


    Lg,
    Wunder

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Hi!


    Ich hätte da auch noch eine Frage, die leider nur so halb in diesen Strang passt...
    Steht dem Verteidiger immer ein Verteidigungswurf zu? Oder muss er dafür eine bewusste Abwehrhandlung machen wie z.B: volle Abwehr.


    e-my

  • es kann aber sein, dass sein würfelpool durch modifikatoren (zb zu oft seit der letzten handlung verteidigt) auf 0 gesenkt wird, dann kann er es nicht mehr.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Sorry, ich hab noch immer ein paar fragen zum ausweichen...
    Ich hab in der Suchfunktion nichts darüber gefunden.


    1. Wo steht im Regelwerk etwas darüber? Ich bitte um Seitenangeben ;-)
    2. Erfordert es eine freie bzw. einfache bzw. komplexe handlung?
    3. Wie funktoiniert es?
    4. Wenn ich ausweiche... für wie lange und wem weiche ich aus: z.B:


    1.Ich weiche dem ersten Angriff einer Initiativphase von einem Gegner aus. (z.B.: Schuss aus einer leichten Pistole im EM-Modus)
    2.Ich weiche allen Angriffen einer Initiativphase von einem Gegner aus (z.B. HM-Modus der 2 Schuss abgibt)
    3.Ich weiche allen Angriffen aller Gegner in einer Initiativrunde aus. (da ja alles zeitgleich passiert und mehrere Gegner zur selben zeit auf ja auf den gleichen Punkt schiessen...)


    Bitte um Hilfe...


    e-my

  • "e-my" schrieb:

    1. Wo steht im Regelwerk etwas darüber? Ich bitte um Seitenangeben ;-)


    Volle Abwehr, S.151
    Normale Abwehr steht direkt bei Fernkampf (S. 140) und Nahkampf (S. 147)


    "e-my" schrieb:

    2. Erfordert es eine freie bzw. einfache bzw. komplexe handlung?


    normale Abwehr braucht überhaupt keine Handlung
    volle Abwehr geht immer und verbraucht die nächste komplexe Handlung (so lange hält das dann auch)


    "e-my" schrieb:

    3. Wie funktoiniert es?


    sie Seitenangaben oben und Kampfkapitel im GRW


    im allgemeinen:
    Angreifer macht einen Angriffswurf,
    Verteidiger würfelt Verteidigung,
    wenn der Angreifer mehr erfolge hat als der Verteidiger hat er getroffen.


    "e-my" schrieb:

    4. Wenn ich ausweiche... für wie lange und wem weiche ich aus: z.B:
    4.1. Ich weiche dem ersten Angriff einer Initiativphase von einem Gegner aus. (z.B.: Schuss aus einer leichten Pistole im EM-Modus)
    4.2. Ich weiche allen Angriffen einer Initiativphase von einem Gegner aus (z.B. HM-Modus der 2 Schuss abgibt)
    4.3. Ich weiche allen Angriffen aller Gegner in einer Initiativrunde aus. (da ja alles zeitgleich passiert und mehrere Gegner zur selben zeit auf ja auf den gleichen Punkt schiessen...)


    du weichst immer aus, solange du nicht "unaware of attack" bist, sprich wenn du weißt du könntest beschossen werden weichst du aus.


    du musst dir das folgendermaßen vorstellen: Wenn ich weiß, dass ich beschossen werden könnte, bewege ich mich abrupt, wechsel schnell die Richtung und versuchen einfach ein schlechtes Ziel zu sein; das ist Ausweichen. Das machst du so nebenher. Wenn du alle deine Konzentration aufs Ausweichen nutzt, dann machst du volles Ausweichen. Da bekommst du einen Reset deines Ausweichpools und der neue Pool gilt bis zu deiner nächsten Handlung (die du im Normalfall aufgeben musst, um Volle Abwehr durchzuführen).


    Für jeden Angriff bekommst du jeweils -1w, entweder bis du wieder dran bist oder bis du Volle Abwehr ansagst.


    Salven und andere Dinge modifizieren deinen Ausweichpool ggf.



    mal ein BsP:


    ich hab Rea 5 und Ausweichen 3, also 5 Würfel zum normalen Ausweichen im Fernkampf.


    ich werde 6mal beschossen, dann hab ich beim ersten mal 5w, beim 2. mal 4w und beim 3. mal 3 Würfel. Jetzt merk ich, das wird langsam eng, also sage ich Volles Ausweichen an und gebe damit meine nächste Handlung auf. Jetzt wird mein Pool wieder aufgefüllt und durch volle abwehr bekomme ich noch mein Ausweichen Wert dazu also 8w für den 4. Schuss. und dann geht es wieder runter auf 7w und beim letzten Schuss auf 6w. Jetzt bin ich wieder dran, dann hört Volle Abwehr auf, mein Pool wird wieder auf Rea aufgefüllt. Aber ich kann nix machen, denn ich habe eine Komplexe Aktion darauf verwendet auszuweichen.


    bei Nahkampf ist es analog, aber ich nutze ggf andere Skills und hab einen anderen Pool zum ausweichen.


    "Cajun" schrieb:

    Rotbart war es glaube ich der schrieb, das Forum ist kein Regelwerkersatz, oder?


    Regelhilfe ist kein Regelwerkersatz, sondern nett...


    cya
    Tycho

  • "Cajun" schrieb:

    Rotbart war es glaube ich der schrieb, das Forum ist kein Regelwerkersatz, oder?


    Nicht nur Rotbart,auch Ich & viele andere ,es ist hier im Forum so üblich,es ist aber auch üblich,jemandem zu helfen der Fragen hat und dann kann man (nicht wie Ich gerade im Augenblick) wenn man weiss wo die Antwort steht auch Posten wo derjenige nachlesen kann !(also So wie's Tycho gemacht hat :) )


    HougH!
    Medizinmann

  • "e-my" schrieb:

    Hi!


    Ich hätte da auch noch eine Frage, die leider nur so halb in diesen Strang passt...
    Steht dem Verteidiger immer ein Verteidigungswurf zu? Oder muss er dafür eine bewusste Abwehrhandlung machen wie z.B: volle Abwehr.


    e-my


    Dem Verteidiger steht immer ein Reaktionswurf zu, nicht zwingend eine Ausweichen Probe. Es denn er will auf die nächsten Aktionen verzichten. Denn Volles Ausweichen darf er immer machen, verliert aber eine nächste Aktion.

  • @ Tycho


    Wieso sollte der Malus fürs vorherige Ausweichen wieder negiert werden nur weil du plötzlich voll ausweichst? Du bekommst einfach die Würfel vom Ausweichen dazu und behälst den Malus bis zum Ende der Iniphase bei.


    MfG Jackhammer

  • der Abzug gilt: Defender has defended against previous attacks since last action und da der Wechsel auf Full Defence eine Interrupt Action ist, hast du danach wieder den vollen Pool bis zu deiner nächsten Action Phase, wo du dann aber nicht mehr handeln kannst, weil deine Handlung schon verbraucht ist.


    cya
    Tycho

  • Also im deutschen steht Charaktere können beim vollen Ausweichen ihren Ausweich Wert zu ihrem Würfelpool addieren, wenn er sich gegen Angriffe wehrt.


    Das find ich passt zu den bestehenden Abzügen und macht auch mehr Sinn da ich ja nit plötzlich weniger Probleme beim Ausweichen habe sondern nur mehr darauf achten und daher mehr Wprfel haben.


    MfG Jackhammer