[SR4] Feuergefecht im Salvenmodus (SM)

  • Also bei uns wird häufig voll ausgewichen, weil Schaden einfach zu schlimm ist. Und wir haben es so geregelt, dass nur einmal voll Ausweichen für eine Runde angesagt werden muss.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich hab mit meinem Char bisher noch nie was anderes als Volles Ausweichen gemacht. Bei 5 Skillpunkten lohnt das auch ;) .
    Mir persönlich missfällt nur etwas, dass volles Ausweichen nur dann ne nutzliche Kampftaktik ist (im Sinne von: man will auch zurückschiessen), wenn man sich irgendwie nen zusätzlichen Initiativedurchgang besorgt. Aber die sind ja wenigstens bei SR 4 wesentlich verbreiteter, weswegen sich da mein Frust in Grenzen hält.
    Wenn ich das hausregeln wöllte ...
    ich schreibs einfach mal als gedankenspiel in den passenden Thread.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Ich hab mit meinem Char bisher noch nie was anderes als Volles Ausweichen gemacht. Bei 5 Skillpunkten lohnt das auch ;) .
    Mir persönlich missfällt nur etwas, dass volles Ausweichen nur dann ne nutzliche Kampftaktik ist (im Sinne von: man will auch zurückschiessen), wenn man sich irgendwie nen zusätzlichen Initiativedurchgang besorgt. Aber die sind ja wenigstens bei SR 4 wesentlich verbreiteter, weswegen sich da mein Frust in Grenzen hält.
    Wenn ich das hausregeln wöllte ...
    ich schreibs einfach mal als gedankenspiel in den passenden Thread.


    das stimmt eigentlich nicht, weil volles Ausweichen immer nur bis zu deiner nächsten Handlung hält und du wenn du immer voll ausweichst einfach keine anderen Handlungen mehr hast, außer es scheißt irgendwann keiner mehr auf dich (was eher unwahrscheinlich ist, da du dich ja nicht wehrst).


    cya
    Tycho

  • Richtig. Volles Ausweichen kann man nur Sinvoll nutzen wenn man entweder einfach flüchten will oder man so viel mehr Ini Durchgänge hat das es egal ist. Ansonsten erledigt sich ja das Problem nicht da der Gegner ja jede Runde 2 mal schießt du aber nur für jedes mal voll Ausweichen deine nächste Komplexe Handlung aufgibst.


    MfG Jackhammer

  • "Tycho" schrieb:

    außer es scheißt irgendwann keiner mehr auf dich (was eher unwahrscheinlich ist, da du dich ja nicht wehrst).


    Da würde ich mich immer gegen wehren...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Da würde ich mich immer gegen wehren...


    Mea Culpa, aber nach 3 Tagen Spiel mit 17h SR leiten einer 4,5h Stunden heimfahrt ist man wohl doch nicht mehr ganz zurechnungsfähig... :wink:


    cya
    Tycho

  • Sicher, mit steigendem Abzug eben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Volle Abwehr hält als zustand bis zum nächsten mal handeln.


    Sobald der Spieler sagt: "Ich mache volle Abwehr" bekommt er den erhöhten Pool und behält diesen bis zum nächsten IP in dem der Char handeln würde (er aber praktisch seine Handlung verliert). Die Abzüge für "vorherige Attacke" usw werden natürlich angewendet...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Volle Abwehr hält als zustand bis zum nächsten mal handeln.


    Sobald der Spieler sagt: "Ich mache volle Abwehr" bekommt er den erhöhten Pool und behält diesen bis zum nächsten IP in dem der Char handeln würde (er aber praktisch seine Handlung verliert). Die Abzüge für "vorherige Attacke" usw werden natürlich angewendet...


    cya
    Tycho



    Bedeutet das, wenn er "Volles Ausweichen" ansagt, bekommt er für jeden Angriff auf ihn, bis zu seinem nächsten Handeln die Würfel von Ausweichen + REA [- 1 pro Angriff]?

  • OK, bei meinem Post auf der vorherigen Seite hab ich vergessen, dass wir das volle Ausweichen etwas anders anwenden. In meiner Spielgruppe heißt das: du verlierst deine nächste komplexe handlung und bekommst für den Rest der Kampfrunde (nicht Inidurchgang) Ausweichen als Bonus auf deinen Ausweichpool.
    Nach Originalregeln würde ich halt versuchen, die nächstfolgende Handlung solange aufzusparen, bis der Gegner seine Angriffe durch hat, um selber auch noch angreifen zu können (es sei denn, die Regeln für aufgesparte Handlungen machen mir da nen Strich durch die Rechnung. kA)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Wir spielen das im Moment etwas anders. Bei uns kann man auf einen Angriff nur dann mit Reaktion (+ weitere bei"Volle Abwehr" oder Nahkampf) reagieren wenn man sich dieses Angriffs bewußt ist. Dabei reagiert man auf den Angriff und zuckt nicht einfach mal auf Verdacht herum. Sollte jemand Volle Abwehr einsetzen wirkt sie bis er das nächste mal Handeln darf und damit ist nicht die Handlung gemeint die er ggf. durch Volle Abwehr verbraucht hat, da kann er ja nicht Handeln. Im Endeffekt verbraucht bei uns jemand in Voller Abwehr jeweils jede zweite Handlung damit, in der anderen kann er etwas andere tun.

  • "rainmaker" schrieb:

    Bei uns kann man auf einen Angriff nur dann mit Reaktion (+ weitere bei"Volle Abwehr" oder Nahkampf) reagieren wenn man sich dieses Angriffs bewußt ist.


    Das ist ja offiziell auch so, aber wenn um dich rum geschossen wird, dann bist du dir bewusst, dass du jetzt beschossen werden könntest und wirst Ausweichbewegungen anfangen...


    cya
    Tycho

  • Auch wenn um mich herum geschossen wird kann ich dem Schuß von jemand den ich nicht wahrnehmen kann (unsichtbar/hintermir) nicht ausweichen (da ich ja nicht bewußt auf diesen Schuß reagieren kann). Das Bewußt reagieren erklärt auch das -1 pro Verteidigungshandlunge, wenn ich nur rumzucke bin ich für alle gleich schwer (oder leicht) zu treffen.

  • Nein, ob Du Dir überhaupt eines Angriffes bewusst bist, regelt die Überraschungsprobe. Die kumulativen -1 ergeben sich daher, dass es beim Ausweichen wahrscheinlicher wird, einem der weiteren Schützen vor die Flinte zu springen, je mehr Leute auf ein Ziel anlegen. Zumindest sehe ich das so.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Überraschungsprobe? Hier muss ich aber nachhacken. Extrem Beispiel: das Ziel befindet sich auf der Straße und liefert sich ein Feuergefecht mit ein paar Typen. 500 m hinter ihm liegt ein unsichtbarer Scharfschütze, von der das Ziel nichts weiß, und der ein schallgedämpften Schuß auf das Ziel abfeuert. Das erste was das Ziel merkt ist der Aufschlag der Kugel ... und davon ist er dann evtl. überrascht! Auf was ich nicht wahrnehme kann ich nicht reagieren, wenn ich etwas wahrnehme kann ich immer noch überrascht sein und evtl. nicht reagieren.

  • Nach Regeln: Modifizierte Wahrnehmungsprobe, modifizierte Überraschungprobe.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld