[SR4] Rigger und Initiative

  • Guten Tag!


    Wahrscheinlich habe ich mal wieder zuviel nachgedacht, jedenfalls komme ich grad mit der Rigger-INI schwer durcheinander.
    Generell gilt ja, dass eine geriggte Drohne mit der INI des Riggers handelt - soweit, sogut.
    Nur: Welche INI nehm ich denn nun? Welcher INI darf ich mich bei einer in VR geriggten Drohne bedienen?


    Folgt man den Regeln für Matrix-VR-INI (GRW 230/231), wäre die INI Proz. Kommlink + INT (2 ID) bei kaltem Sim, bzw. Proz. Kommlink + INT + 1 (3 ID) bei heißem Sim. Müsste man hier aber nicht den Prozessor des Kommlinks durch den der Drohne ersetzen?
    Oder aber läuft die INI hier ganz normal über Reaktion + Intuition (ID je nach Reflexbooster o.ä.)?


    Helft's mir! Ich hoffe, ich habe einen ähnlichen Thread zum Thema nicht übersehen, für den Fall schon mal meine Entschuldigung!


    SNAIA
    (dem sein Nick nicht mehr gefällt)

  • Die Frage hast Du dir schon fast selbst beantwortet.Sobald der Rigger in eine Drohne springt gilt seine Matrix Initiative(entweder Heiss oder Kalt) und da der Rigger über sein Commlink "In die Drohne springt" gelten die Werte seines Commlinks
    (und für einen neuen Nick musst Du dich an Papillon wenden,der ist aber etwas Busy zur Zeit)


    mit Heiss-kaltem Tanz
    Medizinmann

  • Es geht nicht um Kabel und Wifi (Du kannst auch per Kabel in die VR)
    sondern ob dur real/physisch fährst und deine weltliche Ini nimmst(mit oder ohne AR Unterstützung) oder die VR nutzt um in die Maschine "zu springen" und deine Matrix-Ini nimmst


    Mit Kabeltanz
    Medizinmann

  • "legine" schrieb:

    Wenn er ein klassisches Kabel (oder Skinlink) nimmt also kein WiFi dann ist die Ini durch die Gerätestufe des Fahrzeugs bestimmt, oder?


    Wenn Du eine Persona auf dem Fahrzeug laufen läßt (z.B. klassisches Vor-WiFi Szenario: Rigger mit Datajack (+SimModul) geht mit Kabel direkt in das Fahrzeug, aber auch Trodenetz <-> Simmodul <-> Fahrzeug über WiFi) gilt das Prozessor-Attribut des Fahrzeugs. Meist ist aber das Kommlink leistungsfähiger als die Fahrzeuge des Riggers und es lohnt sich mehr die Persona des Kommlinks zu nutzen.

  • Tschuldigung für den Fluff, habe aber diese Woche mal wider keine Bücher zur Verfügung.


    Medizinmann : Die Verbindung mit VR ist immer von der verwendeten Hardware abhängig, also ändert sich die Matrixini mit jeder neuen Komponente. Da die Autos wie eigene Knoten / Kommlinks beschrieben werden könnten diese also anstelle des eigenen Kommlinks verwendet werden.


    Die Frage läst sich doch auf folgenden Punkt vereinfachen:
    Wenn ich über mehrere Systeme verkabelt bin, wird dann immer der höchste, der niedrigste oder der Mittelwert verwendet?


    Beispiel Rigger:
    Ich springe in das Auto: Kommlink-Stufe <> Auto-Stufe
    Ich springe modifiziert in ein Auto: Riggeradapter + SimSin + Autoumbau = Auto-Stufe


    Beispiel Hacker:
    Programme die ausgeführt werden haben max. die Kommlink / Programm-Stufe
    Die platzierte Datenbombe / Verschlüsselung kann aber nur Knoten-Stufe besitzen ...


    Aus dem Beispiel des Hackers könnte abgeleitet werden, dass ich als Rigger mit dem "Springen in" tatsächlich in den Knoten wechsel, mich also wie ein Agent dem neuen System anpassen müsste. Tendiere deswegen beim Rigger eindeutig und beim Hacker nach Situation auf die "niedrig" Regelung.

  • Klärt sich das nicht durch die Frage "Welches System führt die Rechenarbeit für die Persona durch?"
    Eine Hacker-Persona läuft auf seinem Kommlink, also gelten dessen Attribute. Eine Datenbombe muss aber auf den externen Knoten hochgeladen werden, muss von dem also auch ausführbar sein. Ähnlich beim Rigger. Solange er sein Kommlink nutzt, führt dieses die Persona aus, bestimmt also die Qualität. Hat der Rigger kein Kommlink, muss der Bordcomputer des Autos herhalten, der idR schlechter ist.

  • "abanasies" schrieb:

    Die Frage läst sich doch auf folgenden Punkt vereinfachen:
    Wenn ich über mehrere Systeme verkabelt bin, wird dann immer der höchste, der niedrigste oder der Mittelwert verwendet?


    Es wird der Wert des Gerät genutzt auf dem Du deine Persona fährst mit der Du in die Drohne springst, egal ob es die höchste, die niedrigste oder einen Mittelwert als Wert hat. Solltest Du gerad mehrer Persona gleichzeitg fahren die beide eine Subscription zum Fahrzeug haben, dann kann der Rigger aussuchen welche er nutze will (wobei ich glaube Nachteile mehrer Personas stehen in den Regeln).

  • Jip, das macht jumped-in riggen auch so unwirtschaftlich, musst halt überhall Prozessor und Sensor upgraden und das ist nicht gerade billig.


    wenn du VR-Remote Controll machst, dass würfelst du immer mit Command+Skill, da ist die Kommlink interessant. Allerdings gibts viele Boni (zB die Riggerkontrolle, Riggernanniten usw) nur wenn man jumped in steuert.


    cya
    Tycho

  • Jetzt muss man halt dazu sagen, dass man ja in 90% der Fälle in Fahrzeuge springt. Und davon hat selbst ein Rigger meist nur 2-3. Drohnen steuert man ja meistens aus dem, was man zu SR3-Zeiten noch "Captains Chair" nannte. Eben per Befehl. Da braucht man die Upgrades ja nicht zwingend.

  • @Remote Control
    Und man darf nicht vergessen das Command Device immer eine Komplexe Handlung ist auch wenn die Probe normalerweise eine Einfache wäre. :roll:


    Tycho
    Aber könntest du so freundlich sein und noch mal deine Quelle preisgeben, denn ich denke nämlich auch das das Commlink des Riggers zählt, da Drohnen und Fahrzeuge dort unter Peripherie bzw. Subscribs laufen.
    Der direkte Jump in ist mMn auch vom eigenen Com durchführbar, aber ich warte einfach mal auf deine Quelleangabe.

  • "Unwired 104" schrieb:

    Devices rigged this way act on the rigger’s Initiative, and tests are made using the rigger’s skill + appropriate vehicle attribute (see Common Rigger/Drone Tests, p. 105).


    vor allem würfelst du ja auch auf Sensor, das hat das Kommlink ja gar nicht.


    cya
    Tycho

  • Die Initiative des Riggers ist aber seine Matrixinitiative laut GRW ;) Und dieser Text hebt das nicht auf. Er sagt nur, dass Fertigkeitsproben mit Fahrzeugattributen abgelegt werden. Initiative ist aber keine Fertigkeitsprobe und Prozessor kein Fahrzeugattribut. Das wird auch ein Wenig klarer, wenn man die Tabelle S.105 ansieht, wo unter Jumped-In Initiative "as rigger" steht - was auch hier Matrixinitiative (Verweis GRW) bedeutet.

  • Die Rigger-Initiative ist genauso wie die Hacker-Ini vom Commlink des Riggers/Hackers abhängig,nicht von der des Fahrzeugs, in das er gesprungen ist(jedenfalls spielen wir das so und hatten noch nie Probleme damit :) ).Es wäre auch (ImO) zu kompliziert,jedesmal wenn der Rigger/Hacker zu einem Knoten springt die Ini neu zu berechnen.Nein,Ich glaube es macht am meisten Sinn,wenns vom Commlink abhängig ist


    mit Tanz am Samstag Morgen
    Medizinmann

  • "Tycho" schrieb:

    vor allem würfelst du ja auch auf Sensor, das hat das Kommlink ja gar nicht.


    Das für das Ausüben einer Tätigkeit die Attribute des Fahrzeugs/der Drohne Parte stehen, ist ja auch nur logisch sie sind ja der physische Part, der Mentale wird ja durch den Rigger erbracht. Und da Initiative ausgeklammert ist bzw. dem Rigger (und damit seinem Com) zugeordnet wird ist eigentlich auch alles klar. Und die speziellen Riggerboni sind ja auch noch dazu zu zählen.


    Mir erschließt sich irgendwie nicht so ganz, was daran jetzt so unklar oder schwierig ist?