Wie kommt man zu einem Schutzpatron?

  • Hallo alle zusammen!
    Ich als ziemlicher shadowrun neuling hätte da mal eine frage: wie kommt ein magier (hintergrundtechnisch) zu einem schutzpatron? muss man sich einen aussuchen und den dann um schutz bitten? (wenn ja, woher weiß ein magier welche schutzpatrone es überhaupt gibt?) oder erscheint einem vielleicht ein schutzpatron im traum, wenn man etwas besonderes getan hat, was in seinem sinn steht?
    ich wäre dankbar für verweise wo sowas steht oder natürlich auch für kreative ideen. :wink:

  • Moin!


    Die Regeln sagen: Such dir bei der Charaktererstellung den Vorteil Schutzpatron/Totem aus (kostet glaube ich 5 BP)
    Ansonsten mach des vielleicht später im Spiel, schau wie dein Char so arbeitet und welcher Schutzpatron gut dazu passt. Dann kommt der Schutzpatron vielleicht auf den Char zu...
    Besprichs mit dem SL, wie du das handeln möchtest.


    Schöne Grüße
    Bardobard

  • Der Patron macht dir ein Angebot, das du nicht ausschlagen kannst . .
    Irgendwann, vielleicht nicht bald, vielleicht in ein paar Jahren, vielleicht NIE . . irgendwann wird er von dir einen Gefallen fordern . .
    oder so ähnlich *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Es kann sein, dass der Schutzpatron nur eine Manifestation der magischen Kräfte und der Moralvorstellungen des Magiebegabten sind, und der Magier also eh automatisch den Schutzpatron erhält, den er eh haben würde. Es kann aber auch sein, dass der Mentor Spirit wirklich eine Gottheit ist aus einer anderen Dimension, die den Erwachten erwählt. Vielleicht ist der Mentor Spirit auch angetan von den Taten und dem Wesen des Erwachten, und bittet ihm seine Hilfe an, im Gegenzug zu einigen Verhaltensbestimmungen, die erfüllt werden müssen. Hintergrundtechnisch weiss es niemand so recht in der Shadowrun-Welt.
    In Shadowrun gilt, dass (quasi) alles wahr sein könnte, und vielleicht eben doch nicht...

  • Der Schutzpatron sucht sich einen magisch aktiven ,der zu Ihm passt,der seine Interessen vertritt.Im Gegensatz hilft er dem Erwachten bei magischen Questen und hilft Ihm als Mentor.Meist erscheint er wenn die Magie in dem Char erwacht,also zur Pubertät,also meist Jahre bevor Du den Char anfängst zu spielen.
    Also musst Du als Spieler hingehen und dir überlegen wie dein Charakter drauf ist und ein Totem/Schutzpatron suchen,das zu deinem Char passt .


    HokaHey
    Medizinmann

  • Dem kann ich mich nur anschließen: Es muss zur Tradition passen:


    Bei einer auf Religion oder religionsähnlicher Philosophie basierenden Tradition (z.B. Schamanen) wird der Schutzpatron vielleicht durch Träume oder Visionen den Zauberer "rekrutieren". Vielleicht holt er ihn sogar durch ein astrales Tor auf seine Metaebene...


    Eine auf Parawissenschaft bhasierende Tradition (z.B. Hemetiker, Chaosmagier) werden eher Logisch an die sache rangehen. Möglicherweise bestimmen sie durch psychologische oder astrologische Verfahren welcher Patron ihrem Wesen entspricht und entwickeln dann ein ritual um eine Verbindung herzustellen.


    Und dann gibts noch die Möglichkeit der Glaubensfrage (so stell ich mir das im Hinduistischen vor). Der Zauberer verehrt die Gottheit, die seinem Lebensstil am besten gerecht wird und durch seinen starken Glauben entwickelt er die Vor- und Nachteile entsprechend seines Schutzpatrons.


    Wie man das nun im Spiel umsetzt bleibt einem selbst überlassen. Ich beispielsweise hab für meinen Char (Aboriginal-Tradition) die erste Variante gewählt, Erscheinen im Traum!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • In indianischen Kulturen ist auch ein Initiationsritual passend, bei dem der Schamane als Jugendlicher (also vermutlich kurz nach seinem Erwachen) eine Trance herbeiführt, in der er seinem Totem begegnet.


    Durch die eher abstrakte, weniger mit dem Hintergrund verknüpfte Natur, die Schutzpatrone bei SR4 haben, kann man das Konzept auch gut auf ungewöhnliche Arten aufgreifen.
    Bei einem Hermetiker oder Chaosmagier bspw. könnte ich mir einige Schutzpatrone als spieltechnische Umsetzungen wissenschaftlicher Paradigmen vorstellen, gewissermaßen als das theoretische Grundgerüst, auf dem seine Magie aufgebaut ist.
    Dekonstruktivistische Magie (Feuerbringer), arkane Hermeneutik (Eule), psychoanalytische Methodik (Patron mit sozialen Bonuswürfeln) etc.
    Wenn's ganz hart kommt : thaumaturgische Gender Studies (Mondin).

  • Für einen Schamanen könnte die Idee zutreffen, die Karl May für Indianer zur Findung ihrer Medizin erfunden hat: Es gibt ne dicke Indioparty, der angehende Schamane wird ordentlich mit Drogen vollgestopft, dann träumt er von nem Tier oder so, und sobald er wieder klar ist, muss ers suchen. Wenn ers findet, ists sein Totem. (ich weiß, ich hab ein Händchen dafür, die Mystik solcher Szenarien einzufangen).


    Meinem Scharlatan ist sein Patron einfach erschienen, nachdem ihn vorher seine Lehrer versucht haben, zu Wolf zu erziehen (auf den hatte er aber keinen Bock).


    Ein Theurg wird seinen Patron aus seinem Lieblingsgleichnis oder seinem Lieblingszitat der Bibel finden, ähnliches gilt wohl für die anderen religiösen Traditionen (Islam, Buddhismus, Kabbale, ...).


    Falls ein Charakter NACH der Erstellung einen Patron haben (oder wechseln) will, würde ich sagen, dass dies 10 Karma kostet und er eine Astralqueste machen muss, bei der er sein "wahres Wesen" erforschen muss - hier ist der SL gefragt :)

  • Alle paar Wochen 10 Karma und eine Astralquest?


    Wenn man sonst nichts zu tun hat ^^


    "Och, mir is langweilig. Was bin ich diesen MOnat nochmal? Wolf? Nee, Wolf war ja letzten Monat... Adler? Ach, ich kann mich nich dran erinnern. Zeit zu wechseln!" ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • ne, kein karma glaube ich . . aber ich bin grade auf Arbeit und habe keinen Zugriff auf mein Material <.< . .
    ansonsten würd ich dir jetzt eine recht mechanische Antwort geben ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    es gab zumindest in SR3 einen Schamanen/Magier, der alle paar Wochen das Totem wechselte . .


    Was 8O (wo ist meine zusammengerollte Zeitung?)
    Wer ist das,den würde Ich gerne mal kennenlernen
    Hat der Char auch geistige Störungen,multiple Persönlichkeiten oder Manisch Depressiv oder sowas?
    Sag schon Nekekami,wer ist das,Ich bin auch ganz Lieb zu Ihm :twisted:


    Jetzt mal Im Ernst.
    Ein Totem ist eine Ausbildung der Persönlichkeit (oder Fluffmäßig andersrum Ein Totem sucht sich den Magier, der zu Ihm passt) und wenn Ich mir dann so Totems anschaue wie Coyote,warum sollte ein Char das Totem wechseln wollen?
    Wollte der Spieler dann auch immer seine Tradition ändern ?
    das ist Fluffmäßig genau so sinnlos :roll:


    der mit 2 zusammengerollten Zeitungen wie ein Derwisch tanzt
    Medizinmann

  • Pantheisten. War irgendwie der Versuch, Pantheonanbetung darzustellen.


    IMHO sehr misslungener Versuch.


    Edit: Medizinmann, argh warum hast du Initiative gewonnen?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Das sollte irgendwie so die Masche sein, dass ein Charakter eben mehrere Götter anbetet (ein Pantheon halt) und demzufolge auch mehrere Patrone hat. Und damit man da die Boni behält...


    Ich hätte bei sowas einfach gesagt "Keine Spezialisierung, keine Boni"

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Nekekami" schrieb:

    man darf eh kein totem haben, das keine vor und nachteile liefert irgendwie


    Coyote !!!
    Nicht SR3 mit SR4 verwechseln :wink:
    Totems sind SR3 und es gibt welche ohne Vor&Nachteile
    Schutzpatrone sind SR4 und weil Sie Punkte kosten gibts auch nur welche mit Vor&Nachteilen


    JahtaHey
    Medizinmann

  • ja und in den 3er Regeln steht glaube ich irgendwo ausdrücklich, dass man keine Totems wählen darf, die keine vor und/oder nachteile bringen . . aber zum dritten mal, ich bin auf Arbeit und kann nicht nachsehen <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.