[SR4] Technomancer als Rigger

  • Moin, ich hab mir vor kurzem das sr4 grw zugelegt (aber auf englisch) und hab jetzt die Frage wie des bei sr4 eigentlich mit dem Riggen läuft. Im ersten Absatz übers Riggen ist erwähnt das auch Technomancer Riggen können, brauchen die ne Control Rig? Läuft des alles Kabellos über die Matrix?


    Mein englisch is nich des beste, aber eigentlich versteh ich was da drin steht könnt nur passieren das ichs überlesen hab.


    Semptic

  • das läuft alles kabellos über die matrix, die brauchen kein controll-rig weil entweder bekommen sie halt ohne nicht die vorteile von dem ding oder sie emulieren das teil irgendwie, genau wie sie ein comlink emulieren würde ich meinen

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • hm... ok danke für die antworten ich denk nich das es mir des wert is, denn sollt nurn hobby von im sein autorennen zu fahren


    Edit:


    Wie sieht es mit combat paralysis aus? Und mit Gremlins?


    Ich stell mir da nen interesanten char vor, in der matrix is er n profi aber wenn er nen pc oder ähnliches anfassen soll gehts schief


    Edit2:


    Is n Hacker nich viel besser als ein Technomancer? Der hat mehr und bessere Programme und seine Persona is auch leichter zu steigern

  • "Semptic" schrieb:


    Edit2:


    Is n Hacker nich viel besser als ein Technomancer? Der hat mehr und bessere Programme und seine Persona is auch leichter zu steigern


    Hacker = Geldgrab
    Technomancer = Karmagrab


    Ungefähr das gleiche wie mit Samurai vs. Ki-Adept. Beide können in etwa das gleiche nur der eine braucht Unmengen Geld, der andre Unmengen Karma um besser zu werden.

  • Nur im Gegensatz zum Sam Vs Ki-Ad haben die Hacker und Technomancer den gleichen Arbeitsbereich .
    Am Anfang ist ein (gut ausgebauter )Hacker einem Technomancer überlegen.
    das kann sich aber viel später(nach ca 150-200 Karma) ändern.
    Als Ausgleich hat der TM einen grossen Vorteil,die Sprites.
    Technomancer kommen halt Langsam ,aber gewaltig


    Ich stell mir da nen interesanten char vor, in der matrix is er n profi aber wenn er nen pc oder ähnliches anfassen soll gehts schief

    Ganz Ehrlich ? :roll: :x echt doofes Konzept :!:
    Du kannst deinem TM noch ein 2tes Standbein als Einbrecher geben,aber so nicht
    Combat Paralysis ist ein Nachteil mit einem guten Punkt/Nachteil -Verhältnis. Für Nichtkämpfer zu empfehlen


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Combat Paralysis ist ein Nachteil mit einem guten Punkt/Nachteil -Verhältnis. Für Nichtkämpfer zu empfehlen


    Hough!
    Medizinmann


    Wirklich? Es gibt in der Matrix doch genug kämpfe. Ich hab den Nachteil noch nie verstanden. Welcher Shadowrunner...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Naja wenn ein TM eins kann, dann Riggen. Allein per Fernsteuerung: Befehls-CF bei Charaktererschaffung mitnehmen, die kann durch Threading schon jenseits Stufe 6 geboostet werden, außerdem kann noch ein Sprite Hilfestellung geben und seine Stufe zum Befehl addieren. 16-18 Würfel für Befehl müssten durchaus drin sein.


    Man kann auch drüber streiten, dass ein TM, der in eine Drohne springt, die +2 Würfel TM-Bonus bekommt und so effektiv den Mangel eines Kontrollrigs negiert. Dann hat der Rigger nur noch den Vorteil des Kontrollrig-Boosters und der TM kann sich immernoch entscheiden, einen Punkt Resonanz für Cyberware zu opfern.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • wenn ich aber als hacker was drauf haben will dann is es mit einem 2. standbein sehr schwer, denn ich bin grad dabei mein zeug so zu kürzen das ich auf 400bp komm (hab imo nur 85bp für skills übrig)

  • 8O


    Also gerade als Hacker hab' ich immer noch ordentlich BP über um nach den nötigen Sachen (Kommlink+Software) viel Spielereien anzuschaffen. Beu den Char doch mal fertig und poste ihn nebenann im SR4-Einstiegschar Thread.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Semptic" schrieb:

    sorry ich meint ja auch nich hacker sondern einen technomancer mit der hauptbeschäftigung hacken


    Ok.. das stimmt schon ein TM braucht recht viele BP, hohe geistige Attribute, hohe Ressonanz, Skills, komplexe Formen und Geld für Drohnen wenn er Rigger sein soll. Da wird eng mit den Punkten, aber wie Medizinmann gesagt hat, ein TM startet schwach aber wird sehr stark mit viel Karma. Der mundane Rigger startet stark, hat aber nach oben hin wenig Luft was man noch verbessern könnte. Irgendwann sind halt alle Drohnen, Programme, usw. auf maximum, alles ne Frage des Geldes.

  • möglicher weiße bin ich dumm oder so, aber ich find den sr4 einstiegschar thread nich


    zumindest bin ich jetzt halbwegs fertig (hab mir noch keine ausrüstung gekauft aber ich denk 15.000 reichen)

  • Der große Nachteil eines Technomancers als Rigger ist der, dass er den 1 Gratiserfolg der Riggerkontrolle nicht bekommt (wir erinnern uns: Ein Rigger mit Riggerkontrolle in VR bekommt 4 Bonuswürfel UND den Mindestwurf um 1 gesenkt!). Sowohl Maschinensprites als auch die vielen vielen Würfel der VR können dies aber weitestgehend ausgleichen, so dass man das durchaus machen kann. Insbesondere die Tatsache, dass man in Notfällen schnell mal ein Stufe 10 Maschinensprite kompiliert, in den Wagen setzt und danach alle drahtlosen Verbindungen kappt, machen den Technomancer zur idealen Wahl als Fluchtfahrzeugfahrer.


    Eine kleine preisliche Übersicht über ein paar nützliche Standarddrohnen, damit du ein Bild dafür bekommst, wieviele Nuyen du da einplanen solltest:


    Lockheed Optic-X mit Valkyrie-Modul: 3700 Nuyen (hier gibt es übrigens SLs, die aus irgendwelchen Gründen behaupten, dass ein Mensch in ein Valkyrie-Modul REINGELEGT werden muss, allerdings steht dazu nirgends was. Sollte der SL dies verlangen, ist diese Drohne nicht baubar, nach reinem Crunch hingegen geht das prima)


    MCT-Nissan-Rotodrohne mit Ingram White Knight, 250 Schuss Standardmuni, Zielerfassung 3 Autosoft, 6er Firewall, Lasermic Stufe 6 und Laser-Entfernungsmesser (damit der Sensor auf 6 gepusht wird): 6900 Nuyen


    MCT Flyspy mit Mic und Clearsight 3 Autosoft (die ideale Aufklärungsdrohne): 2650 Nuyen


    Drohnen bewegen sich meist im Rahmen von 2000 bis 10000 Nuyen. In 99 von 100 Fällen lohnt es sich übrigens, die Drohnen des GRW mit den Aufrüstungen des Arsenals zu versehen, da die Drohnen des Arsenals entweder lauter unnützen Schrott eingebaut haben oder aus unerfindlichen Gründen unnötig teuer sind. Eine gut gepimpte Karre (ich empfehle den VW Stadtbus, sehr gut zu tunen!) sollte um die 100 000 kosten, um eine fahrende Festung zu sein, ca 30 000 sind für ein taugliches Fluchtfahrzeug zu rechnen.

  • "Nachtelfirokese" schrieb:

    Der große Nachteil eines Technomancers als Rigger ist der, dass er den 1 Gratiserfolg der Riggerkontrolle nicht bekommt (wir erinnern uns: Ein Rigger mit Riggerkontrolle in VR bekommt 4 Bonuswürfel UND den Mindestwurf um 1 gesenkt!).


    Du vergisst, dass die Boni aus verschiedenen Quellen kommen.
    Riggerkontrolle: +2 Würfel
    Hot-Sim: +2 Würfel
    VR Modus: -1 Mindestwurf


    Coldan Rohenstein

  • ca 30 000 sind für ein taugliches Fluchtfahrzeug zu rechnen.
    Eher 60-90.000 wenns wirklich schnell sein soll und den Cops davonflitzen
    und nochmals 15-20 K ¥ wenns bewaffnet sein soll
    (Ich upgrade gerade meine Chars) :wink:


    mit busy Dance
    Medizinmann

  • "Nachtelfirokese" schrieb:

    Insbesondere die Tatsache, dass man in Notfällen schnell mal ein Stufe 10 Maschinensprite kompiliert, in den Wagen setzt und danach alle drahtlosen Verbindungen kappt, machen den Technomancer zur idealen Wahl als Fluchtfahrzeugfahrer.


    Also, sobald das Sprite mehr als einen Knoten von dir entfernt ist gilt es als Ferndienst, was bei unregistrierten Sprites *auf das "schnell kompiliert" gugg* dazu führt, dass du die Kontrolle über sie verlierst.
    Kann/Darf man dem Sprite dann überhaupt noch effektiv Befehle erteilen? Oder könnte man mit "Geh in die Drohne und befolge meine Befehle" als einen Dienst zählen? :D
    Bei mir zumindest hättest du dann ein Stufe 10 Sprite in einer Drohne das du nichtmehr kontrollierst sobald du die Verbindungen ausnahmslos kappst.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!