[SR4] Fiese Fallen

  • "Lubber" schrieb:

    Allerdings vergißt Du die Abschreckung. Wenn die Runner wissen, dass sie sterben werden wenn sie meine Einrichtung infiltrieren, gehen sie anders an die Sache als wenn sie nur mit Gefangennahme rechnen. (Auch wenn das den Spielern vielleicht egal ist.) Vielleicht lehnen sie es sogar ab, weil es zu riskant ist.


    Hahahaha.
    Abschreckung?!?! Was ist Abschreckender:
    - Sterben.
    - Gefoltert werden, sein Magieattribut komplett verlieren, die Cyberware ausgebaut bekommen, Interessante Organe entnommen bekommen (Genitalien für Schönheitscreme sind immer gefragt) und dann vielleicht getötet werden, oder eine Cortexbombe als "Ersatz" zu bekommen (welche bei Modifikation des Nervengerüstes hochgeht und beim erleiden von Schaden. Sprich: Nie wieder Cyberware und nie wieder eine OP oder Verletzung. Sprich Runnerleben beendet), oder Zwand der Arbeit für den Konzern.


    Also Ich muss sagen, dass ich von der letzten Option VIIEEELLL mehr abgeschreckt werde! (Vor allem als Spieler! Beim Tod mache ich nen neuen Char. Bei dieser "Verkrüppelung" kann ich nurnoch das Teammaskotchen sein.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • @ Splinter: Das Harlequin-Abenteuer kenne ich nicht, aber angesichts der mittlerweile recht zahlreichen Publikationen zur Konzernsicherheit, Drogen oder Magie, in denen das Wundermittelchen (das ich so unnütz gar nicht finde) nicht vorkommt, bin ich persönlich mir unsicher, wie weit verbreitet das ist. Immerhin ist es seid bald 2 Jahrzehnten oder so nie wieder erwähnt worden, obwohl es einzigartig in seiner Wirkung ist.


    @ Methoden, im Magie zu entziehen:
    +2 Modifikator bei OP's: hat sich IIRC in SR4 erledigt. Des weiteren - hast du in jedem Hochsicherheitstrakt auch ein-zwei OP's, um evt. gefangene Magier zu sezieren? Das wird teurer als die Wand neu zu verputzen.


    Betäubungsmittel in nur 10 Tagen: Wieviel Zeit hatte denn der Runner für den Job? Solange Johnson keine Urlaubswoche in derselben Location mehr drangehangen hat, dürfte er wohl weg sein. Bliebe nur noch sein hoffentlich erkleckliches Straßenwissen als Bonus, für den man diesen Aufwasch betreibt.


    Starke Drogen in 3 Tagen: Ohne auf die Zeit einzugehen, haben starke Drogen starke Auswirkungen. Der wird bestimmt nicht ruhiger und zurechnugnsfähiger dadurch.


    FAB III: Thema Aufwand. Hat man das Zeug immer zur Hand? Hat man die Möglichkeiten, es zu kontrollieren? Nicht das das Zeuch irgendwie in den Labortrakt zu den magischen Experimenten kommt...
    Davon abgesehen weiß ich nicht, was für Nebeneffekte das Zeug hat, ich stelle es mir aber durchaus traumatisch vor, dank diesem Zeug plötzlich von seiner Magie befreit zu werden, ob da die Psyche intakt bleibt, wenn die Magie so rabiat entzogen wird?


    @ Barghest und die arme Putze: nimm ne Putzdrohne, dann weint zumindest niemand. Und wenn dort jemand schon nen Fehler macht, mit ner Putzdrohne und nem Barghest, wie will man ausschließen, das bei der Verwahrung der Runner so etwas nicht vorkommt.


    @ Wissenschaftler, der vor die Sentry läuft: Für sowas gibt es in der Regel noch Überwachungspersonal, das die Leute von den automatisierten Gegenden fernhält.


    @ Die vierstufige Sicherheit: Eine gelungene Einteilung, nur will ich ernsthaft widersprechen, das jeder, der in die Gebäude reinkommt unbedingt so ein großer Gewinn an Fähigkeiten und Wissen ist. Imho sollte es auch Anfangs-Runner gelingen, eine Anlage soweit zu hacken, das sie hinein kommen. Und wenn man so ein Team braucht, gibt es genug, die da noch rumlaufen. Ist zumindest meine Meinung. Natürlich ist es was anderes, wenn man die Sicherheitsschleuse aufmacht und dort Argent sieht, der sich schon fast bis zur Hälfte mit den bloßen Chromhänden hindurchgegraben hatte. Aber so einen 08/15 Anfangs-Runner als wichtige Ressource einzustufen geht mir ein wenig arg weit.


    @ Verwendungszwecke von Runnern: Sie können einen sagen, wohinter sie her waren, das wäre auch fast schon alles, zumindest im Regelfall. Die Organe ehemaliger Ganger oder sowas würd ich gründlich testen, bevor ich mir davon was implantieren lassen würde, Straßenabschaum glänzt selten durch gesunde Lebensweise. Nützliche Informationen dürfte so Abschaum auch selten haben, besonders wenn die eigene Aufklärungsabteilung auch ihre Ohren auf denselben Straßen offenhält. Eigene Mitarbeiter sollte so ein Kon schon genug haben, jeder nennenswerte Kon hat eigene hochkalibrige Teams unter Exklusivvertrag, wofür braucht man dann eine Handvoll Anfänger, die an den eigenen Sicherheitsanlagen gescheitert sind? Klar, sie sind billiger (wenn man von dem Aufwand der OP's, der Bomben, der Unterbringung & Ruhgistellung usw absieht). Trainingsobjekte: Ok, nur mußt du dann höllisch aufpassen, das da nicht noch irgendjemand stiften geht. Wenn da auch nur einer entkommt, der vorher in deiner Anlage drinnen war, hast du definitiv einen Runner mehr auf der Straße, der zur Abwechlung wirklich mal interessantes erlebt hat und wertvolles Know-How bieten kann. Raubtierfutter: Nehmen die nur Lebendfutter?


    Klar, wenn du gründlich arbeitest, passiert das nicht. Doch das ist aufwendig. Personal, Equipment, Experten, Zeit, Räumlichkeiten, das alles wird kosten. Wenn du da irgendwo sparst läufst du Gefahr, das wirklich was kapput geht, oder Informationen verbreitet werden, die richtig gefährlich werden können. Und für ein paar plumbe, wohlmöglich längst überhohlte Informationen, die einen im Prinzip nicht mehr sagen als was sie eigentlich wollten? Dafür sehe ich im Regelfall nicht genug Nutzen.


    @ Abschrekung:
    Wenn du als Kon die Schatten voller Krüppel und Pflegefälle füllst, schreckst du ganz klar ab, du provozierst aber auch Vergeltung. Und jemanden zur Abschrekung wieder laufen zu lassen heißt ja nur, da da jemand ist, der deine Anlagen von innen gesehen hat. Ihn so auszunehmen, das er nur noch Teammaskottchen ist, kostet auch wieder Zeit und Geld - Besonders wenn ich dann noch experimentelle Operationen an Nevergewebe und so vornehme - sorry, aber hat die Sicherheit des Kons nichts besseres zu tun, als sich sadistischen Spielchen hinzugeben? Oder haben sie es so Dicke, das sie in jeder Anlage ein paar wahnsinnge Chirurgen und sowas rumlaufen haben, die nur Leute verkrüppeln wollen? Könnte man nicht gleich auch ein paar Runner einstellen? Ich meine ähnlicher Effekt - auch wenn der Chirurg etwas besser ist, wird der Runner zumindest nicht mehr dir wehtun, was auch schon was spart.


    Mal davon abgesehen, wie viele Spieler, die kein Problem damit haben, ihren x00-Karma Char zu beerdigen und einen Anfänger zu spielen, werden sich so einen Krüppel antun und keinen neuen Char machen? Sorry, aber bei Spieler-Abschreckung sehe ich da beim besten Willen keinen Unterschied. Wenn ich ernsthaft so kaltblütig bin, meinen Char ohne mit der Vimper zu zucken abzulegen und nen neuen zu machen, wenn er stirbt, was mache ich dann, wenn er unspielbar ist? Abgesehen davon das der SL dann auch arge Probleme haben dürfte, interessante Herausforderungen für den Krüppel jenseits von Naseputzen zu finden, an denen das Rest-Team mit teilhaben kann.


    Klar ist so ein Pflegefall abschreckend. Aber, wenn man da selber reingeht, ist das ja was anderes. Man weiß ja, wo der Krüppel die Fehler gemacht hatte, die wird man nicht mehr machen. Ob das was bringt oder nicht lernt der mutige Neuling auf die harte Tour, aber er weiß ja etwas mehr, und Wissen ist immer gut, um Unbekannten den Schrecken zu nehmen. So eine Zero-Tolerance-Zone, von der man nur gehört hat, das jeder, der sie unrechtmäßig betritt, nicht wieder auftaucht ist nunmal eine gute Legende. Niemand kann den Neulingen da sagen, worauf sie achten sollen. Sie können nur hoffen, das sie besser sind wie alle anderen vorher. Haben sie Zweifel daran, das sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, sind Gedanken über das Testament durchaus angebracht.


    Oh, und die Abschreckung, die Leute mit Cortexbomben wieder rauszuschicken: Praktisch keine. Am besten schickst du sie auch ncoh zu Johnson zurück, damit du den auch kascht - dann sehen alle anderen erstmal auch nur, das da ein Team reinkam und wieder rausging. Ich wüsste von keinen, der in den Schatten darüber gejammert hatte, bei diesem oder jenen Run eine Cortexbombe implantiert zu haben und eigentlich nur auf die Order von Ares hört - gegen wen ging der neue Run nochmal?
    Aus diesem Grund halte ich es nicht für sehr realistisch, das davon so viel bekannt wird.


    Noch ein kleiner Zusatz zum Thema Abschreckung:
    Würdet Ihr euch jemanden ergeben, der mit Gelmuni oder DMSO und Betäubungsmitteln auf einen schießt? Wieso? Was soll schon groß passieren - in so ner Situation kannst du nichts mehr verlieren.
    Wenn erstmal 1-2 der Runner in Stücke geschossen worden sind, werden Nummer 3-4 es sich zumindest überlegen, ihr kümmerliches Leben zu retten.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Du gehst von mehreren völlig falschen Annahmen aus!
    Erstens: Der Runenr bekommt nicht mehr infos über die Anlage. Erstens gibt es standarddrogen die einen vergessen lassen. Und mit Augenbinde bzw in einer Kiste sieht man auch nicht mehr von der Anlage.


    Zweitens: Man kann die Runner auch einfach erschiesen wenn sie BEtäubt sind. Und das sogar in der Abwaschbaren Zelle. Wo keine Schäden entstehen.


    Drittens: Selbst der noob runner der reingekommen ist, kann dem Kon sagen wo seine Sicherheitslücken sind. Und woher er die Infos über die Sicherheit hat. Diese Lücken können gestopft werden. Und diese Infos sollte jeder Runner der da drin ist haben.


    Viertens: Eine teure OP und teure Drogen für den Magieverlust... warum?
    Wenn man gerade die "Hoden" nicht gut verkaufen kann lässt man die OP sein. Wenn man gerade keine Billigen Runner für das Selbstmorablenkungsmanöver das das TOP Runnerteam des kons braucht, braucht, lässt man die Kortexbombe sein.
    Was ich sagen will ist: Wenn der Kon die Runner nicht "Ausschlachten" will, erschiesst er sie nachdem sie bewusstlos sind. Ohne Kollateralschaden und ohne das die eigenen Mitarbeiter denken der Konzern wäre unnötig brutal und Menschenfeindlich. Sicher sind sie aber alle. Schliesslich wurden die Runner gefangen ohne das ein Mitarbeiter gefärdet wurde... Selbst das "Wissenschaftlerschutzschild" das ie Runner als Geisel hatten, war nur bewusstlos und konnte die nächste Woche (nach dem Sondererholungsurlaub auf Konzernkosten) wieder Arbeiten.
    Und der Magier wird einfach erschossen, sobald die anderen Runner alles erzählt haben. Sollte er wirklich der einzige sein, der Infos hat, holt man seine 3 Konzernmagier welche eine super Spruchabwehr aufziehen, verhört ihn, sagt er nichts: Drogen/Magieverlust... redet er immer noch nicht: Weiter damit... Welcher Magier hält diese Folter aus?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    (Vor allem als Spieler! Beim Tod mache ich nen neuen Char. Bei dieser "Verkrüppelung" kann ich nurnoch das Teammaskotchen sein.)


    Das meinte ich mit "es gibt Spieler die unrealistisch spielen". Sorry, aber selbst ins bein geschoßen. :mrgreen: muhahaha


    Ich als Spieler mach mir lieber nen neuen Charakter ist ungefähr so viel RP wie nen Stück Stein. Totaler Schwachsinn.


    Ich glaube immernoch die Informationen der Runner sind fast wertlos:
    Auftraggeber: Mr. J
    Daten über Sicherheit: Mr. J
    Überwinden der Sperre xy: Eigene Fähigkeiten / Mitarbeiter auf dem Kongelände geschnappt.
    In die Falle getappt: Ja deswegen sitze ich hier.


    Das interessiert vielleicht die Werksicherheit von DaimlerBenz aber nicht die Militärische Schutzabteilung von Aztech, welche das Geheimdienstpotential eines Landes hat. Ich find es halt abwegig.


    "Grey Ice" schrieb:

    Sorry, aber bei Spieler-Abschreckung sehe ich da beim besten Willen keinen Unterschied. Wenn ich ernsthaft so kaltblütig bin, meinen Char ohne mit der Vimper zu zucken abzulegen und nen neuen zu machen, wenn er stirbt, was mache ich dann, wenn er unspielbar ist?


    Gerade das soll ja nicht passieren es ist unfassbar dumm Spieler abschrecken zu wollen. Das dümmste überhaupt.


    Wenn ich Spieler abschrecken will kauf ich mir ne 9mm und erschieß einen davon. Sorgt warscheinlich dafür das die nie wieder nen Run mit mir als SL machen wollen gell. :mrgreen:


    Also Spieler schreckt man nicht ab, das sind meine Freunde! Wir wollen spielen!


    Charaktere schreckt man ab. In Maßen nicht in Massen. Ich finde eine realistisch tödliche Welt nunmal besser als den Hollywoodscheiss den es definitiv nur in Romanen und im Kino gibt oder noch kurze Zeit auf HD-DVD. :roll: Vorausgesetzt die Spieler haben eine Change, wir spielen ja auch noch SR und nicht wie gewinnt der SL. Das geht aber wunderbar mit tödlichen Fallen einher, erfodert allerdings wohl eine Menge Vorarbeit für einen Run vom SL und kann leichter schief gehen, aber das gehört dazu.


    Ihr könnt anders spielen, realistisch - wohlgemerkt im Rahmen der SR Reallität das ist ein Unterschied zu unserer - finde ich die meisten Annahmen hier allerdings nicht.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Das meinte ich mit "es gibt Spieler die unrealistisch spielen". Sorry, aber selbst ins bein geschoßen. :mrgreen: muhahaha


    Ich als Spieler mach mir lieber nen neuen Charakter ist ungefähr so viel RP wie nen Stück Stein. Totaler Schwachsinn.


    Naja. Ich persönlich habe mehr Angst mich schwerst zu verletzten als zu Sterben.
    Wenn ich sterbe ist alles aus. Wenn ich Querschnittsgelähmt (komplett nicht mal sprechen etc.) muss ich mir die Scheisse von anderen noch Jahrzehnte anhören. Ohne ihnen sagen zu können, dass sie doch bitte die Klappe halten sollen bzw mal nachforschen.


    Wie gesagt: Ich sehe es RL durchaus genauso: Sterben ist viel "besser" als "verkrüppelt" zu sein. Natürlich hängt es von der Art der VErkrüppelung ab. Einen Rollstuhl würde ich persönlich als "nicht so schlimm" ansehen. Beide Arme zu verlieren oder zu erblinden wäre hingegen eine Katastrophe.
    (Die Wörter in "" sind relativ zu sehen!! ICh sage nicht das es gut ist im Rollstuhl zu sitzen. Ich sage das es relativ gesehen "besser" ist als lebendes Gemüse zu sein.)


    Und wer sagt das der Kon einen Runner verkrüppeln muss? Und wer sagt, das ein Spielleiter jeden neuen Char zulassen muss? Und wer sagt, das ein Spieler einfach so seinen Char wechseln kann? Hängt alles vom Spielstiel ab. Hat jedoch nichts damit zu tun, das verkrüppeln meist schlimmer als töten ist. Klau deinem Sam mal den Synapsenbeschleuniger 3.... dann guck mal was schlimmer ist.


    Und ich glaube nicht das irgendein Spieler seinen Char gerne sterben lässt. Und ich sagte auch nur, das wenn mein Char stirbt ich einen neuen mache! Du nicht? Hört dann auf SR zu spielen? Oder Spielst den Toten weiter?
    Hingegen wenn dein Char verkruppelt ist, hast du die Wahl:
    - Mache ich nen neuen Char? (Was meiner Meinung nach schlechtes RP wäre)
    - Spiele ich den Verkrüppelten weiter und versuche meinem "Status" zu entgehen? (Was von Charackter zeugt.)


    Aber schön das du meine och recht klaren Worte so interpretierst. Bzw versuchst mich zum "ins Bein schiessen" zu bewegen.
    Textverständnis.....
    Lassen wir das lieber. Wäre nur Beleidigend. Und das wollen wir ja nicht.


    Wie gesagt: Wo liegt der Nachteil am Betäuben?
    Es geht einfacher, dank Gas, DMSO und Schocks. Gelmun ist in SR4 auch eine sehr gute Alternative.
    Man hat alle Möglichkeiten des tötens immernoch hinterher, plus SEHR viele andere interessante.
    Das Image unter den Mitarbeitern ist besser.
    Es ist Sicherer falls doch mal ein Angestellter das Sicherheistprotokoll nicht befolgt.
    Also wo sind die Nachteile?
    Kosten sind genauso hoch wie vorher. Und ein Risiko gibt es bei der Tötungsoption genausoviel wie bei einer Lethalen vogehensweise.


    Wie gesagt: Wo sind die Nachteile?



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Sagte ich doch schon. Dein Textverständniss leidet scheinbar auch stark.


    Lies halt meine Beiträge nochmal was ich unter welchen Voraussetzungen als realistisch und unrealitisch empfinde.


    Kurz:
    Das Risiko ist eben nicht das Gleiche. (Magst Du anders sehen)


    Verletzungen können in SR komplett geheilt werden es gibt nichts was nicht geht. Theoretisch (SR3!) verbieten die Regeln nichtmal Krebs magisch zu heilen. Ergo, wenn ich überlebe ist es eine Frage der Zeit und der Connections.


    TripBeams sind billiger und leichter zu bekommen als Seven7 Nervengas.


    Ander Gassorten kann man kontern. Dem Tripbeam ausweichen ist quasi unmöglich.


    Außerdem vergleichen hier viel zu viele Leute das RL mit SR. Nicht unsere Realität nicht unsere Regeln. In SR ist lethale Verteidigung halt gebräuchlicher m.E. außerdem ist diese Abschreckender, da sie entgültiger ist.


    Ich kenne mehrere Stories von toten Runnern als von Verstümmelten(s.o.).
    Ich kenne ebenso mehrere Stories aus Büchern von entkommenen Runnern als von wiedererweckten.


    Nebenbei reden wir t.w. aneinander vorbei aber macht nix. Bevor die Abschreckung nicht mehr ausreicht und ich böse von dir beleidigt werde. EOD für mich.


    @unter mir. Viele Unterstellungen was wäre wenn, ändert nichts an meiner Auffassung der Konzern bekommt diese Info viel leichter auch auf anderem Wege. Ach ja EOD, die Abschreckung, Gott bewahre. :mrgreen:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lubber ()


  • Ich vermute du reduzierst Rollenspiel auf würfeln.
    "Überwinden einer Sperre xy: eigene Fähigkeiten...."
    Welche Fähigkeiten? Wie hat er das angestellt. Wie kam er über die mit Slipspray zugekleisterte 5 Meter hohe Mauer? Ein MEnsch kann nicht so hoch springen. Es gibt tatsächlich leute mit so extremen Modifikationen auf dem freischaffenden Markt? Wer hat diese Ware implantiert? Und woher hat er sie?
    Wie haben sie das Ares Ultraec 2000+ Magschloss geknackt? Wie man muss nur Pin13 mit dem Wiederstand R314 Kurzschlissen? Na das werden wir Ändern!
    Wie konnten sie an die Sicherheitspasswörter kommen? Ahh Herr Habermann ist bestechlich... Interessant. Und die Sicherheitskarte? Aha. Mr. Meier schliesst sie beim Sport im Gym ausserhalb unserer anlage in seinem Spind ein? Na da müssen wir ihm mal wohl eine Sicherheiststandpauke halten, bzw ein Seminar für alle Mitarbeiter abhalten.
    Und den Plan für das Minenfeld gibt es im SchattenNexus? Interessant. Wir sollten die Minen neu verlegen.....


    Daten Daten Daten. Und diese sogar interesant!
    Und solche Daten hat jeder Runner, der in die Anlage gekommen ist, in der ein oder anderen Form. Und wenn es nur die Modellbezeichnung des verwendeten Magschlossknacker ist, welche der eine entkommene Runner in der Tasche hat. Damit kann man Tests fahren, das diese "Sicherheitslücke" die der Knacker verwendet hat geschlossen wird.


    Auftraggeber Mr. J. Wann treffen sie ihn wo? Wie soll die Übergabe stattfinden? Wir schnappen ihn dort.
    Oha sie haben ein Sonnentattoo an Mr. J ´s rechtem Handgelenk bemerkt. Das ist nach den Daten unserer "Geheimdienstabteilung" (wie du sie so schön nennst) Mr. Johan Johanson vom Novatec Konzern. Abteilung für Sonderressourcen zur Aquirierung neuer Technologien. Interessant die wollen doch in einer Woche ihren neuen Prototypen vorstellen. Von einer Technik die wir hier auch kurz vor der Fertigstellung haben.


    Auch Kleinigkeiten können sehr wertvoll für einen Konzern mit eigener Geheimdienstabteilung sein! Wissen ist nur schlecht für den der keines hat.
    Und Runner Wissen einiges! Sonst kämen sie gar nicht in den Schatten zurecht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • Ja das Risiko sehe ich tatsächlich anders. Wie ich ebenso dazustellen versuchte.


    Verletzungen können komplett geheilt werden.. Stimmt! Was war jetzt am TripBeam nochmal gefährlich? Magische Heilung und fertig!
    Tripbeams sind leichter zu bekommen? Du glaubst also ein Hochleistungslaser ist einfacher zu bekommen als eine Chemikalie? Für einen Konzern?
    Nebenbei habe nicht ich von seven-7 geredet. Neurostun reicht völlig! Und (bin mir nur bei SR4 sicher) wirkt schon bei Kontakt! Also ohne Hazmat bist bewusstlos. Ein Tripbeam muss noch durch Rüstung etc. Wirkt nur einmal (danach rennt man ja nicht nochmal rein). Das Gas wirkt weiter...


    Wie Kontert man dem Gas? Gasmaske? Geht nicht da Kontaktgas. Hazmat! Ja der geht. Aber wer geht mit einem (normal leuchtend Gelben)Schutzanzug in einen Konzern? Panzerung gegen Tripbeams ist allerdings üblich.


    Wie gesagt: Wie konterst du ein Gas? Wenn du nicht weisst das es da ist? Wenn du weisst welches Gas wo ist, weisst du (sofern wir von gleichen Annahmen ausgehen) auch wo der Tripbeam ist.
    Ein Tripbeam ist auch gefährlich für Wachpersonal, Critter und Angestellte. DARF also keinesfalls losgehen solange solch einer reinkommen könnte.
    Bei einer nonlethalen Gasfalle ist es halb so wild. Und der Auslöser kann durchaus sensibler sein.


    Doch all das schreibe ich ja schon seit Seiten...


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Argh ich seh nichtmehr durch.


    ->GRW aufgeschlagen ->kein DMSO im Index -> Gesucht, irgendwann durch rumblättern gefunden


    Danke für das 4 STufenprogramm der Konsicherheit, aber an sonsten geht die Diskussion wohl gerade in eine andere Richtung. Nebenbei die Frage ob DMSO immer eine Chemikalie verabreicht, auch wenn man damit die Rüstung trifft?


    Ich tendiere eher zu der nonlethalen Lösung des Runnerproblems. Ob das Hollywoodspielweise ist? Ich erzähle eine Geschichte als SL und das kommt Hollywood nahe. SR ist keine realistische Welt und jeder hat eine andere Vorstellungen von ihr. Über Spielweisen zu disskutieren entspricht der Frage, wer welches Genre lieber mag. Wenn SL-x sagt es ist ein "böser" Kon dann stehen da halt Selbstschussanlagen und dann liegen da auch Minen rum. SL-y sieht das ganze anders und bewirft die Runner mit Teddybären :D



    Wegen des Themas dieses Threads:
    DMSO-Regelfrage
    und die Frage, ob es Anti-Magie-Drogen in SR4 gibt.
    Alles her an Fallen, von lächerlich bis absolut tödlich.
    Fallen/Selbstschussanlagen mit DMSO klingen sehr interessant und nach ner Möglichkeit für ne Low-Tech Falle. Um Mega-Kon-Sicherheit muss ich mir noch keine Gedanken machen.

  • astraler magier mit bannen oder geist-abwehr-zauber, oder ein schneller adepp mit todeskralle und astraler wahrnehmung, schnell genug eine ausreichende menge mana reinpumpen macht die relativ schnell tot, aber erst muss man halt schnell genug sein und sie bemerken bevor die watcher einen bemerken *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • nen Watcher killen ist halt nur so, als würd man man selbst auf den Alarmknopf hauen, den sobald der tot ist, merkst den Sicherheitsmagier und wird Alarm auslösen.


    außerdem sind Watcher nur gegen Astrala Eindringlinge gut, gegen astral nicht aktive Runner kann der garnix wirklich machen, weil mehr als "da sind halt Metamenschen" sieht der ja nicht.


    cya
    Tycho

  • Und dann muss der Beschwörer nur noch ignorieren, dass gerade sein Watcher kalt gemacht wurde ;)


    [Edit:] Mal wieder zu langsam... :cry:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • ansonsten beschwörung/kontrollieren, dann wird der watcher nicht gekillt sondern selbst übernommen, wenn man gut genug ist, das ist glaube ich ein klein wenig unauffälliger . . weiterhin müsste es eigentlich auch die möglichkeit geben geister festzuhalten . . mana-barriere in kugel-form rund herum um den geist . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Gemäss Shadowrun 4 wäre das eher Bannen und dann Kontrollieren. Aber ich glaube, der Magier merkt auch so, dass der Watcher gebannt wurde. Zumindest weiss er, dass er die Kontrolle darüber verloren hat, weshalb diese Methode ebenfalls nicht funktioniert.


    Anders ist das aber bei gebundene Geister und Watcher, die man mittels Karma oder Karma/Nuyen-trächtige Ressourcen für 1 Jahr und 1 Tag bzw. ein paar Wochen gebunden hat.


    Da müsste ich noch feststellen gehen, ob der Magier, der die Bindung an Ort trotzdem noch eine telepathische Bindung besitzt. Wahrscheinlich eher nicht, da sie ja nicht mehr zu seinen Geistern zählen.

  • Ich seh es auch so, Magier spüren die Verbindung zu "ihrem" Geist, wenn ein anderer ihn übernimmt merken sie auch die Trennung. Ist halt bloß Spielleiterentscheidung wann LS anrückt.
    ->Nach den Matrix-Protokollen dauert es ca. 10 minuten bis LS anrückt.
    Gute Möglichkeit Runner unter Zeitdruck zu setzen.
    Watcher-Alarmanlagen.
    Werd's mir merken.