[SR4] Fiese Fallen

  • Das Problem ist meiner Meinung nach immer, dass "die Falle" die Arbeiter/Angestellten/Sicherheitspersonal/Techniker in der Anlage nicht "erfassen" darf.


    Druckplatte mit Flashbangs ist sehr übel, wenn dort auch eine Sicherheitspartoullie oder eine Putzdrohne oder ein Wachhund rumrennen soll.


    Ich mag da lieber die Kategorie "Hurra ich habs geschafft... ne doch nicht"-Fallen.


    Beispiele:
    Die Hackerverarsche:
    Hacker hackt Server um daten über Angestellte zu sammeln. Was Mr. Hacker nicht weiss, ist dass die Firewall ihn entdeckt hat, und mal schnell in ein Fake System umleitet. Dort weisen alle "Angestelltendaten" auf die unmarkierte Sicherheitszentrale. Bzw auf Angestelltennamen, wo jeder Sicherheitsgardist weiss: Ahh das sind die Fake angestellten für die Hacker. Direkt einbuchten wer diesen Namen sagt.
    Hacker denkt er wäre erfolgreich. Aber sobald die Runner an der Rezeption stehen und sagen sie wollen zu Mr. Fake stehen 5 Gardisten um sie rum mit Waffen im Anschlag.


    Die Schleuse:
    Wie schonmal gesagt, Knackt ein Tech das Magschloss. Dieses Bemerkt die Manipulation, öffnet aber trotzdem. Dahinter ist eine Art Schleuse.
    Sobald die Runner eintreten, schliesst die erste Türe wieder und die Kontrollen in der Schleuse werden abgeschaltet. (Wahlweise dazu noch Betäubungsgas eingeleitet.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Die lethale Version davon:


    Die Tür geht auf und an der Decke hängt ne Selbstschussanlage :D
    Alternativ für Anlagen, die keine Betäubungsgasschleusen in allen Gängen haben löst das Magschloss stillen Alarm aus.


    Das mit dem Hacker finde ich sehr gut.

  • Die lethale version der Schleuse ist das Seven-7 Nevengas eingeleitet wird. Da hilft eh nichts gegen. Da Vektor unter anderem Kontakt ist. Und wer rennt in einem Hazmat in nen Konzern.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • wir rennen ja sogar schon in einem hazmat inklusive gasmaske rum, wenn wir in die kanalisation müssen <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • In der Kanalisation ist das normal. Aber in einem Konzern ist das doch etwas auffällig und unhandlich! Frag dich mal ob du die Waffen/Ausrüstung über oder unter dem Hazmat trägst.
    Und jetzt versuch mal eine Waffe zu ziehen, bzw die Waffe jemals wieder sauber zu bekommen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Kann man nicht passend zur Tauchpanzerung Wasserdichte/bzw Chemiekloresistente Beutel schnappen, bzw. einen Überzug über das Kampfgeschirr (meine Chars mögen die Kampfweste, da kommt man mit etwas Ordnung nie mehr durcheinander, welche Granate man jetzt am Wickel hat...) ziehen, oder Transportverpackungen wie Segeltuchtaschen (deluxe), oder Koffer, oder Tüten nehmen?


    Ach ja OT: SlipSpray Spender können sehr unterhaltsam sein, wenn sie von der Wachmannschaft aktiviert werden. :D

  • Nun es kommt ja auch immer drauf an wie intelligent sich die Spieler anstellen, und wieviel Würfelglück sie haben. Habt ihr schon mal Spieler auflaufen lassen auch wenn sie gut gewürfelt haben?


    Wenn jetzt der mit dem Magschloss-Knacker mit 6 erfolgen daherkommt und das Magschloss Stufe 6 mit 6 Erfolgen kontert. Würdet ihr den Eindringling verlieren lassen, oder habt ihr oft vorgefertigte Resultate. Sprich die Runner kommen so und so weit, bis der Alarm losgeht.


    Was macht ihr, wenn das Team nur einen NSC Hacker hat. Lasst ihr sie dann durch alles durch, oder scheitert der irgendwann an etwas?

  • Kommt drauf an. Ich plane keine Szenen. ICh plane den Run.
    Wenn sie gut würfeln schaffen sie was sie wollten. Was nicht heisst, dass es nicht noch unvorhergesehenes gibt.


    Beispielsweise: 4 Meter Schlucht. SC springt rüber. 8 Erfolge. Locker...
    Was er nicht weiss, ist das auf der anderen Seite Monodraht gespannt ist und er somit beide Beine verliert! Aber der Sprung war super. Nur die Wahrnehmung vorher nicht.


    Dieser Monodraht ist aber nur da, wenn ich ihn vorher auch schon dort eingeplant hatte. Sowas wird nicht einfach mal geändert um Spieler zu "ärgern".


    Ein NSC Hacker bekommt von mir werte verpasst und ich würfel (vereinfacht) ob er das schafft was die SCs ihm auftragen. Schafft er es nicht, passiert das selbe wie mit einem SC Hacker.
    Sprich: Ein NSC Hacker schafft nicht alles. Scheitert aber auch nicht an vorgegebenen Stellen. Auch er kann Glück haben. Setzen die SCs den Hacker vorsichtig ein und lassen ihn nicht alles alleine machen, geht es meisst gut. Ich habe den SCs aber auch schonmal (damals SR3) einen unfähigen "erster Run" Decker als NSC-unterstützung gegeben. Dem war es aber peinlich das er kaum was hinbekam und at die SCs nach Strich und Faden angeschwindelt. Das magschloss sei von der Matrix getrennt. Die Kameras seine abgeschaltet. Oha ihr habt einen Drucksensor ausgelöst..... deswegen kommen die Wachen.....etc.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Monodraht ist den meisten Sicherheitsdienstleistern IMO immer noch zu teuer.


    Nutze es selten.


    NSC Decker/Hacker würfeln wichtige Proben, um den Verlauf des Runs abschätzen zu können.


    Aber ich komme auch mit sehr gewöhnlichen Sicherheitsmaßnahmen idR weit genug, um den Spielern Kopfzerbrechen zu bereiten.


    Wenn irgendwo Monodraht gespannt ist, zieht das sicher Diebe an (die sich ein industrieelles Schneidegrät und Spannhalterungen besorgen würden).
    Oder ne Magnetfalle, oÄ...


  • Ich nutze den Draht selten. Es war nur ein Beispiel.
    Und Monodraht stehlen? Wenn emand weiss dass dort Monodraht ist, kann man ihn auch weglassen. Gerade das "nicht sehen" und reintappen ist doch der Vorteil.
    Wenn ein dieb weiss das dort Monodraht ist, hat er eh wenig Sinn.
    Ausnahme vielleicht auf einem Zaun/Mauer. Doch gerade diese sollten eigendlich auch überwacht sein.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Monodraht ist zur Sicherung eines Gebäudes etwa so geeignet wie Sprengfallen, oder Tretminen. Schließlich sollen sich da drin auch noch Leute bewegen können. Es geht immerhin um belebte und bewohnte Anlagen oder Bürogebäude, nicht um befestigte Stellungen oder den Todesstreifen.
    Und der Chef steht wahrscheinlich auch nicht drauf, wieder eine neue Prakantin zu brauchen, weil die alte schon wieder in den Monodraht gelaufen ist. Und nur am das "Rasen betreten verboten"-Schild durchzusetzen, ist es etwas teuer.

  • Ich spanne Monodraht am liebsten in Lüftungsschächten auf. Da sollte normalerweise niemand rein und wenn an die gesicherten Stellen doch mal ein Wartungstechniker muss, gibt es immer noch Pläne auf denen das verzeichnet ist (und die nicht unbedingt beim Bauamt ausliegen).
    Da brauch's allerdings auch Drohnen zusätzlich zur Überwachung, sonst klettert am Ende ein Runner in den Schacht, wird fein in Scheibchen geschnippelt und rottet dann erstmal ein paar Wochen vor sich hin, bis die Leiche entdeckt wird.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich bringe Monodraht auch wenn dann nur in Büschen (auf der Wiese mit den "Rasen Betreten verboten" Schildern an, damit sich da keien Runner vor den Wachen verstecken. Sonst kommt da ja keiner hin.
    Lüftungsschächte sind auch gut geeignet.
    Ebenso auf dem Maschendrahtzaun.
    Toll ist auch in einer abgeschiedenen Anlage im hohen Gras. drumherum. Das Gelände ist durch einen einfachen Zaun gesichert an welchem "Betreten auf eigenen Gefahr"-Schilder alle 3 Meter angebracht sind. Das macht dann von aussen einen harmlosen Eindruck. Will man aber rein erlebt man sein blaues Wunder.


    Monodraht ist sicher nichts für normale "Gänge" oder zum "im Türrahmen" spannen. Das hat aber auch niemand behauptet.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und wie wird der ausgelöst?
    Der "verwundet" auch wieder die Sekretärin, welche dann das teure Teeservice mit dem Tee über den Computer kippt und damit die Forschungsdaten dahinschmoren lässt.


    Vorteil ist aber das man ihn nach Feierabend anschalten und vor Arbeitsbeginn (Zeitgesteuert) wieder ausschalten kann. Dann sollte auch en Angestellten nichts passieren.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ja Monodraht ist fies.


    Aber wie schon etwas weiter oben geschieben, kann man den meisten Spielern mit Magschlössern, Sicherheitskamaras, Sensoren etc. dazu zu bringen das sie Stunde um Stunde überlegen, wie sie vorghen.


    Fallen sind zwar nett, aber sind sowas, was die Spieler schnell an den Rand der verzweiflung bringen kann. Da bring ich lieber spontan auftretende Wachmänner oder Drohnen rein.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Fallen sind zwar nett, aber sind sowas, was die Spieler schnell an den Rand der verzweiflung bringen kann. Da bring ich lieber spontan auftretende Wachmänner oder Drohnen rein.


    *nach oben auf das Thema deut*


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.