[SR4] Die Metaebenen

  • "Dado" schrieb:

    Das Überleben in der toxischen Metaebene ist für Mundane wirklich nahezu unmöglich, deswegen wird ihnen auch ein Helferlein zur Seite gestellt.
    Mal wieder gehen die Alarmglocken an


    Wieviel Routine hast du den generell als Meister? Ich meine SR-Neuling ist eine Sache, aber da waren so viele Alarmworte in den Texten, die bei mir alle Lämpchen blinken lassen, dass du dir sehr sicher sein solltest, was du tust!!!


    So ein Run wird entweder sehr geil oder sehr scheiße! Dazwischen gibt es wenig.



    (Bei Läden die P&P-RPG führen wird dir der Verkäufer sagen können wo du es findest. Normale Buchhandlungen/Spieleläden werden wahrscheinlich keine englischen SR-Quellenbücher führen.)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Dado" schrieb:

    Ich bin zwar der Einsteiger in SR, aber die andren haben schon längere Erfahrung und ich hab mir gedacht ich möcht sie nicht mit den Standardabenteuern langweilen und stattdessen etwas ausgefalleneres planen.


    Ich würds lassen, zumindest für den Anfang.
    Als Einsteiger solltest Du Dich erstmal mit allem vertraut machen. Ein Standardrun ist zwar nicht originell, aber zum eingewöhnen doch ganz gut und wenn Du zu dem Standardrun ein paar exotische Extras dazutust wirds auch interessant. Nicht das Abenteuer macht den Spielspaß aus, sondern wir Du es ausgestalltest.


    Bei meinem ersten Run (nicht Shadowrun sondern D20modern mit ähnlichem Hintergrund) war der auftrag auch ganz standardisiert. Aber Gespräche mit interessanten NPCs, überraschend auftauchendes Bekanntes (Wir spielen in unsrer Heimatstadt 40 Jahre in der Zukunft), kleine, ungeplante oder unerwartete Wendungen usw. haben das wett gemacht.
    Also bevor Du Dich an ein gewagtes Experiment rantraust, versuch lieber erstmal mit dem Standard auszukommen. Der gibt nämlich auch ne Menge her!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Ich möcht mich der allgemeinen Meinung, es zu lassen, mal anschließen.


    Wenn du noch nicht erfahren genug als SL bist, solltest du die Regeln Stück für Stück aufarbeiten, sprich, du beginnst mit einem einfachen Standardrun. Führe dich selbst erstmal an Kämpfe ran (ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei vielen Gegnern ein Kampf sehr schnell unheimlich herausfordernd für den SL ist, während die SC alles mühelos in Grund und Boden schießen und sich ärgern, dass es so lang dauert), an die Möglichkeiten in dieser Welt und an die Magie - die ist nämlich wirklich umfangreich, selbst, wenn man Initiaten rauslässt.


    Dann solltest du über deine Gruppe nachdenken. Jeder der Mitspieler hat völlig neue Chars, dh. jeder sollte seinen Charakter erstmal kennenlernen - und auch du als SL solltest gut über Fluff und Crunch deiner Jungs Bescheid wissen. Da vermutlich irgendein Magier dabei ist (du scheinst keiner von den SLs zu sein, die Magie sehr sparsam einsetzen), solltest du erstmal dessen Initiation abwarten - und danach überprüfen, ober er sich auf Metamagie oder normale Magie verlegt (mein Magier hat im Moment z.B. das Problem, dass er sich auf Illusionen und Geister spezialisiert hat, also von Astralraum oder gar Metamagie nichts weiß. Er muss für seine Inittiation auf eine Metaebene reisen und hat riesen Schiss davor. So einen Magier kannst du im Zusammenhang mit Metaebenen als mundanen betrachten, da er da genauso desorientiert sein wird wie alle anderen. Magier ist eben nicht gleich Magier, auch wenn viele Sams, Rigger und Hacker versuchen werden, dir das weiß zu machen!) NACH einer Initiation kannst du überprüfen, ob du jemanden hast, der Ahnung von Metaebenen hat - sei es ein hochstudierter Hermetiker oder ein besonders religiöser Schamane - und erst dann solltest du dorthin. Wenn du ein "Helferlein" an die Stelle dieses SC setzt, dann spielst du mit. Dann hast du das alte Problem des SL-Chars - ein SC, der vom SL gespielt wird und daher übermächtig ist. Damit werden die anderen SC überflüssig und verlieren schnell den Spaß am Spiel.
    Gerade für Anfänger-SL ist es total tückisch, einen NSC ins Spiel zu bringen, der zuviel Charakter hat und die Gruppe zuweit "in den Run" begleitet. Das geht in 99% der Fälle schief - und selbst nach 12 Jahren Spielleitern bin ich noch immer extrem vorsichtig, wenn es darum geht, NSC mit der Gruppe zu schicken.

  • Es ist kein Neuanfang unserer Runde, bloß eine GM-Rotation und ich habe GM Erfahrung, jedoch nur im Fantasy Setting.


    Der Sinn des ganzen ist sie kalt zu erwischen. Sie haben einfach zuviel Erfahrung als dass mir da etwas besseres einfallen würde. Meine SR-Erfahrung kommt nur von ein paar Romanen und als Spieler, ein paar weniger (selbstgestalteter) Abenteuer. Sie meistern immer alles mit bravour, da dachte ich mir ich lasse sie mal ein wenig zappeln.


    Ausserdem ist es die Endphase eines längeren Abenteuers. Der Einstieg gestaltet sich ganz gewöhnlich und entwickelt sich dann aber zu etwas immer größeren, was am Ende den Runnern eindeutig zu groß sein soll.


    Ich wäre dankbar für Ratschläge die meinem Vorhaben ein wenig unter die Arme greifen, denn die Zweifler und Ich-solls-anders-machen-Posts nehmen mir eher den Spass, als dass sie wirklich hilfreich sind - auch wenns nett gemeint ist. Wir hatten bisher noch keinen Run in der Art und ich will es einfach wagen. :)

  • Dann schlage ich vor, du beschreibst, was du genau vorhast. Mit den gegebenen Informationen wird es ziemlich knifflig, dir zu helfen. Natürlich solltest du darauf achten, dass deine Spieler das nicht lesen können.


    Falls du übrigens die Charaktere deiner Runde kurz umreißt, kann ich dir bestimmt 50 Methoden nennen, wie du ohne Metaebenen wirklich schwere Runs für sie bauen kannst. Es gibt Millionen Wege, jeden in die Scheiße zu reiten :)

  • Hmm, ich hab mir noch nicht allzuviele Gedanken gemacht zu den Metaebenen, aber nach Aldecoraziels Post habe ich schon Lust bekommen, da auch mal einen Run hinzuverfrachten. Liegt aber noch in weiter Ferne, meine Gruppe muss sich ertmal mit den Probleme, die sich aus dem letzten Run ergeben haben, rumplagen... ^^


    Aber was ich einen sehr interessanten Gedanken finde ist der, dass man Aldecoraziels Gedanken dazu noch weiterführen kann. Wie wäre es denn, wenn man es so handhabt, dass das SR-Universum selbst eine Metaebene ist? Das würde dann auf die Theorie der Paralleluniversen zutreffen. Man kann es dann so weiterspinnen, dass die Wesen, die man sich aus den Metaebenen beschwört, in eben diesen Ebenen auch stoffliche Körper haben, die dann einfach umfallen, weil der Geist, die Seele, die Essenz (oder wie auch immer man es nennen will) aus dem Körper beschworen wurde. Das ließe dann allerdings auch zu, dass irgendwelche Entitäten in anderen Ebenen auch Metamenschen beschwören können. Kommt halt nur nicht oft vor, oder man kann das dann so deklarieren, dass es nur im Schlaf passiert (Also die Beschwörung) und der entsprechende Metamensch das einfach für nen echt fiesen Traum hielt. Oder einen echt netten Traum, je nachdem welche Ebene es ist.
    Das ließe dann auch eine Erklärung zu, wieso es der Wissenschaft nicht gelingt interdimensionale Reisen zu veranstalten. Ist halt einfach nicht möglich, ohne Magie. So wie Cybermantie. Desweiteren kann man auch sagen, dass diese Theorie unter den Zaubereren diskutiert wird, aber jeder, der sich dafür ausspricht von magischen Gelehrten als Wirrkopf o.ä. abgetan wird.


    Das fände ich auf jeden Fall interessanter, als einfach zu sagen: "Ja, dieses SR-Universum (der jeweiligen Gruppe) ist das, worauf sich alles aufbaut."

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Theoretisch kannst du das sogar machen. Unendlich viele Paralellwelten und sowas, aber so rein metagamingtechnisch gesehen ist eben "unsere" SR Welt die auf der alles seine Basis hat.


    Aber klar, du darfst Sliders spielen. :D

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • ein Paralleluniversum ist vielleicht auch eine gute Idee
    Ich hatte mal für einen meiner Sams "Shifter" den Hintergrund,das er aus einem düsteren Paralleluniversum kommt.Es spaltete sich vom Standard SR Universum ab,als die Runner versagten Queen Euphoria einzufangen.Diese erste Ameisenkönigin kontrollierte dann die Bugs in Chicago die kontrolliert ausbrachen ,das Aresteam niedermetzelten ohne das die die Bombe zünden konnten und Chickago und den 1/2 Mittelwesten eroberten (Grenzen zur Cas und Ucas im Osten,NAN im Westen und Atzlan im Süden.Sozusagen eine 3te Macht ,die den ganzen Kontinent mit Krieg übersät (Q.F: Terminator nur mit Bugs statt Bots).
    Da könnte man deine Runner auch hinbringen


    der lieber mit Coyote statt mit Ameise tanzt
    Medizinmann

  • Es ging mir garnicht um Sliders...


    Eigentlich ging es mir nur darum, dass etwas besser zu verstehen. Und für mich am einfachsten war die Erklärung mit den Paralleluniversen.



    Gamma, nicht weiterlesen!


    Die Frage, die sich mir jetzt nur noch aufdrängt (ich werd das in meiner Gruppe so handhaben, mit den universen, etc) ist die: Wenn es denn mal vorkommen sollte (und es wird mal vorkommen, dafür werde ich sorgen), dass einer der SC beschworen wird, wie soll ich das handhaben? Also der Körper bleibt zurück, das ist klar. Aber Beschwörungsregeln besagen ja, dass Beschworene so und soviel Dienste ausführen müssen. Das wäre aber kontraproduktiv, da Railroading, und darauf leg ich es ja nicht an. Sollte man denen also eine WIL-probe zugestehen pro Dienst? Bzw. ne vergleichende Probe zwischen Beschwörer und Beschworenem?

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Frag die Spieler, ob sie mal zum Spass für eine Runde lang ihren Charakter mit den Kräften eines Freien Geist spielen wollen, der in eben diese Ebene/Fremde Welt beschworen wurde von einem fremden Beschwörer, mit allen Vor- und Nachteilen. Und am Ende kehren sie wieder zurück in ihre Welt als ganz normale Metamenschen, nachdem sie das Ziel der Astralqueste erledigt haben. Für die Bestimmung der Geisterkraft-Stufe (wann immer mal spezielle Geisterkräfte zur Anwendung kommen) würde ich bei Mundanen Edge nehmen, während Magier wahlweise Edge oder Magie anwenden, je nach Wahl.

  • Naja... es würde ja darum gehen, dass einer beschworen wird, der dann auf der anderen ebene festsitzt... das wäre dann der aufhänger.


    ich hatte es bis jetzt grob so angedacht:
    Ich lasse es über einen Fokus laufen. Wie schon gesagt wurde, gibt es ja auf unterschiedlichen ebenen unterschiedliche naturgesetze, also ist auf der sr-ebene und auf einigen anderen das beschworen werden unmöglich. der fokus umgeht diese barriere irgendwie (eine magische begründung wird sich bestimmt finden lassen... wenn überhaupt gewünscht). diese beschwörung hinterlässt dann eine spur, auf der man ihm folgen kann. anschließend hatte ich dann doch eine kleine sliders episode eingedacht, um den fokus dahin zu bringen, wo er her kommt. die begründung dafür, dass der beschworene dann die dienste, die er eigentlich hätte machen müssen, nicht auszuführen hat lässt sich dann auch mit der barriere begründen, dass der fokus zwar die beschwörung ermöglichte (also die seele auf die andere ebene zu ziehen) aber es nicht geschafft hat, den willen des sc zu unterwerfen.
    nur ich weiß noch nicht, wie ich es arrangieren soll, wie die gruppe raus bekommt in welche ebene der fokus gehört, bzw wie sie ihn dann dahin bringen sollen.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "Dado" schrieb:

    Ich wäre dankbar für Ratschläge die meinem Vorhaben ein wenig unter die Arme greifen, denn die Zweifler und Ich-solls-anders-machen-Posts nehmen mir eher den Spass, als dass sie wirklich hilfreich sind - auch wenns nett gemeint ist.


    OK, dann spare ich mir mal meine Zweifel und auch, dir ernsthaft davon abzuraten und komme zu den paar Tips, die mir einfallen.


    1. Nimm ne andere Art von Metaebene. Eine die weniger tödlich und noch halbwegs verständlich ist. Da könntest du die Chars dann vllt auch ohne einen NSC, der ihnen die Händchen hält, hinschicken (ist nämlich erfahrungsgemäß eher unbeliebt).


    2. Überlege dir regelmäßig, ob dein Kurs der Richtige ist. Ich habe oft erlebt, das neue SLs in ihren Erstlingsabenteuern durch "mehr Power" glänzen wollten. Ging nach meiner Erfahrung ohne jegliche Ausnahme gründlich und komplett in die Hose.
    Darum im Zweifelsfall lieber dadurch bestechen, dass du viele interessante Details und NSCs bringst und nicht darauf vertrauen das der Ihr-seit-jetzt-auf-ner-Metaebene-Effekt die ganze Unterhaltung übernimmt. Auch auf ner metaebene wird es profane und normale Geschehnisse geben können. Ein bissl Normalität, an das sich die SC halten können schadet nie.


    3.

    "Dado" schrieb:

    Wir hatten bisher noch keinen Run in der Art


    Stelle unauffällig fest, ob es dafür nicht einen guten Grund gibt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hi zusammen, ich war schon länger nicht mehr hier, lese aber immer mal wieder mit


    *winkt zum Medizinmann :-)


    Zitat

    Das Überleben in der toxischen Metaebene ist für Mundane wirklich nahezu unmöglich, deswegen wird ihnen auch ein Helferlein zur Seite gestellt


    Mal abgesehen davon, das ich eine toxische Metaebene für absolut tödlich für jede Art von mundanen halte, sehe ich noch eine grössere Gefahr in dem Helferlein.


    Denn dann mutieren die Runner zu Statisten des Helferleins. Für mich ist nichts unbefriedigender als ein Run, zu dem ich nichts beitragen konnte und den ein Über Geist für mich erledigt.

  • Ich habe mal eine andere Frage die mir zuletzt in den Sinn kam:


    Was muss man machen und wie lange dauert es auf eine Metaeben zu wechseln?


    Kann ein Astral Projezierender Magier mittels Komplexer Handlung in eine Metaebene wechseln? Oder muss er ein Ritual in der Physischen welt durchführen? Ist es wie wenn er in den Astralraum wechselt? Reicht also eine kurze Konzentration? Kann man aus dem Astralraum heraus auf eine Metaebene? Oder muss man vielleicht von der Physischen erst in die Astralebene und von da aus weiter?


    Ich hab nix dazu gefunden. Kann mir da wer weiter helfen?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Regeltechnisch kann ich das nicht beantworten.


    Aber ich finde, die Metaebenen sind etwas besonderes und kein Allerweltsort wie der normale Astralraum.


    Ich würde immer, wenn ich in die Metaebene wechsel mit meiner Katzenschamanin ( die das noch gar nicht kann :-.) ein Ritual durchführen wollen, einfach weil es dazu passt. Auch den Hüter der Schwelle würde ich dabei jedesmal erwarten.


    Ich glaube rein regeltechnisch ist es wie der Wechsel in den Astralraum, es reicht eine Konzentration und fertig. Finde ich aber unstylisch, und bei mir persönlich gilt immer, Style over Substance :-)

  • Das der Hüter dich "aufhält" ist klar. Aber um zu ihm zu kommen ist imHO keinerlei Aussage in den Regelwerken.


    Ich hab da auch eine Vorstellung von. Doch kollidierte diese mit unserem zweiten Leiter. Daher wollte ich schon gerne eine Aussage der "Macher"


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Die Antworten stehen auf Seite 130 im Street Magic.
    Bei SR 3 konnte man noch schwupp-diwupps einfach so wechseln (wie man es am Beispiel der Durchschauung einer Maske durch eine Queste sehen kann). In SR 4 ist dem nicht mehr so.

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    [Die Antworten stehen auf Seite 130 im Street Magic.
    Bei SR 3 konnte man noch schwupp-diwupps einfach so wechseln (wie man es am Beispiel der Durchschauung einer Maske durch eine Queste sehen kann). In SR 4 ist dem nicht mehr so.


    THX! Ich werd zuhause gleich mal nachsehen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ähm Frage: Wenn die Runner durch einen Riss auf eine x-beliebige Metaebene gelangen, und die Runner sehr stark verchromt sind (runter bis 0,2 Essenz) hat das irgendwelche Auswirkungen auf deren Aufenthlat? Bzw. werden die Körperteile, die Ersetzt worden sind (Beine und Arme) überhaupt mit Projeziert?


    MfG Antediluvian

    „Übe dich unablässig darin, deinem Weg zu folgen.“ - Miyamoto Musashi