SR4 Cyborgs

  • Medizinmann  
    Ja, ich hasse die Fassung auch! Er erschien aber dem Verkaufer als so "normaler" Kunde, daß er ihm was verkaufen wollte und nicht gleich schreiend durch die Hintertür raus ist. (Darauf wollte ich eigentlich hinaus, war etwas missverständlich)


    Cajun
    Im Film werden sie aber (fälschlicherweise) als Cyborgs benannt. Der Unterschied ist ja nur Chip oder Hirn, Roboter/Dronenkörper haben sie beide. Arnie-Terrminator/Cameron-Terminator wurde ja nur genannt um ein Bild zu verdeutlichen (hätte ja auch Maj. Kusanagi sagen können)...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Zitat

    Ein Cyborg mit der physischen Tarnung einer "Cameron" und dem Verhalten einer echten Frau (das Hirn im Cyborg) ist meiner Meinung nach auf konventionellem Wege nicht zu entarnen (klar mit Messaparaten schon, aber ich rede jetzt vom Menschen Auge/Ohr/Nase..). Und das scheint ja "Mimic 3" darzustellen. Cameron fällt bei SSC nur auf weil sie sich halt "seltsam" verhält.


    Dann stelle dir Cameron mal im Schwimmuntericht vor. Blub, blub blub.
    Oder bei einem Tanz oder beim Basketball. (Ihr "Dichteproblem" wird sicherlich ebenso gut beleuchtet, wie jenes von Arnie.)


    Also nochmal: Nein, es fäll sicher nicht auf, wenn man in der Stadt an ihr vorbeigeht (So man nicht über Cyberaugen mit ein paar "Verbesserungen verfügt oder ein Troll ist).
    Es fällt möglicherweise auch nicht auf, wenn man mit ihr ins Kino geht.
    Es fällt auch nicht auf, wenn sie im Wohnheim gegenüber wohnt.
    Ich weiß nicht wie weit die wahrnehmung von Technomancern geht, aber ich dachte die wäre auch ziemlich gut, was solche sachen angeht. Möglicherweise braucht man dafür aber auch die eine oder andere Wandlung.


    Arnie war in einer Welt in der es keine Cyborgs(Roboter seiner Bauart) gibt. Er war technisch wohl noch wesentlich weiter als die Cyborgs in Shadowrun. (Zumindest die Energiequelle)
    Aber auch Arnie hätte an einem Flughafen z.B extreme Probleme bekommen.


    Die Frage ist, was diejenigen wissen, die mit ihr zusammen sind. War ihre letzte Begegnung mit Anatomie in der 7 Klasse Bio, dann haben sie wohl weniger eine Chance.
    Sind es aber ausgebildete Chirurgen, dann sieht es anders aus. Aber auch Sportwissenschaftler, Sportler etc. haben sehr gute Chancen.


    Kann man einen Cyborg mit Menschlichen Sinnen Enttarnen? Ja, sicherlich. Aber dazu benötigt man entsprechendes Wissen.
    Je nach Herstellung und Ausrichtung des Cyborgs ist es mehr oder weniger gut möglich.


    Ein Experimentelles Modell, dessen einziger Zweck es ist als "menschlich" empfunden zu werden, mag sehr schwer zu durchschauen sein. Aber das wäre dann kein billiger Mimic 3 und hätte auch schlechtere Werte. Die haben dann wohl nach designte Muskeln und Knochen. (Überlege dir einfach einmal, welche Anstrengung es schon wäre die Muskelbewegungen unter der Haut zu simulieren)


    Im Vorrübergehen kann man eine Schaufensterpuppe für einen Menschen halten. Aber das wird wohl den ersten Kuss nicht überdauern (Wahrscheinlich schon davor zerbrechen)


    Also nochmal: Wenn sie mit einem Technomancer (vorausgesetzt die erspüren sowas nicht auf Kontakt) irgendwo in mitten der Ache ab und zu Händchen halten soll, dann geht das wohl sicher gut. Wenn du sie aber in eine Stadt bringst, dann wird sie wohl auffliegen.

    Zitat

    Cameron fällt bei SSC nur auf weil sie sich halt "seltsam" verhält.


    Jetzt könnte man den Machern der Serie positiv unterstellen, dass dieses Verhalten nur logisch ist, weil es die Wahrscheinlichkeit einer Enttarnung reduziert.
    (Dumme Kuh ungleich Killerroboter)

  • "Mercenario" schrieb:

    (Überlege dir einfach einmal, welche Anstrengung es schon wäre die Muskelbewegungen unter der Haut zu simulieren)


    Teil von Mimic.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Mercenario" schrieb:


    Dann stelle dir Cameron mal im Schwimmuntericht vor. Blub, blub blub.
    Oder bei einem Tanz oder beim Basketball. (Ihr "Dichteproblem" wird sicherlich ebenso gut beleuchtet, wie jenes von Arnie.)


    ...Aber auch Sportwissenschaftler, Sportler etc. haben sehr gute Chancen.


    Tanzen oder Basketball ? Sportler? Sportwissenschaftler?


    Auch wenn es dich schockieren sollte, Cameron Tanzt besser in der Serie als jede Menschliche Prima Ballerina. Schießlich haben die keine Probleme damit ihr Gleichgewicht zu halten und jede ihr Bewegungen ist einfach Übermenschlich Perfekt. Über Takt und Rythmusgefühl brauchen wir hier nicht zu reden... laut der Serie ist Cameron speziel Entwickelt worden um Infertration zu betreiben, somit dürfte man es sehr schwer haben Cameron aufzudecken. Zudem kann Cameron alles nachahmen was ein Mensch auch fabriziert (Schweiß,Tränen,Wärme, Muskel Bewegungen..etc.).


    Aber Cameron ist ein Roboter aus einer ganz andern Universum als Shadowrun.


    Wenn man es einfach Abstract halten will ,so kann man es mit "Heimlichkeit" und "Tarnen der eigenen Identität" als Fertigkeiten für einen Shadowrun Cyborg probieren.Um das Verhalten und mögliche Auffäligkeiten zu verheimlichen.


    Gegen ein Askennen hilft dat jedoch sehr wenig, den als Magier würde ich mir schon Gedanken machen warum das Ding vor mir keine Aura austrahlt. Egal ob Hintergrundstrahlung da ist oder sonst was. Magie ist eben Magie...


    Greez,
    Syntax

  • @ Mercenario


    scheinbar kommen wir beide bei Cyborgs in SR nicht auf einen Nenner:


    Gewichtsproblen/Stabilität: In SR scheint die Materialforschung fortgeschritten genug zu sein um Normal- und Kampfmodelle zu ermöglichen. Aber auch schon die Normalmodelle stellen von den Werten jeden nicht modifizieten Normalmenschen in den Schatten. Um es mal platt aus zudrücken: Wenn ich mir schon einen Sexcyborg leisten kann, dann soll der auch mehr können als auf dem Rücken zu liegen! WENN der deutlich über (ich sag mal) 120Kg wiegt, dann ist das nicht mehr machbar (ich sag nur Sumoringer und seine Frau)


    Bzgl. "Plastik" und brüchig: Heute noch auf der Arbeit erlebt. Wir benutzen Plastikkisten zum versenden von Ware, die über ein Rollband und Pneumatikpusher verteilt werden. Der Hersteller des RB hat uns eindringtlich gewarnt nicht in die Puscher zu greifen (üble Quetschung und/oder Brüche). Die Kiste die da heute verkantet drin war hatte nicht mal einen Kratzer. Und ich denke mal nicht das das irgend ein Kunststoff von in 60 Jahren ist!.


    Für mich ist das Thema jetzt eigentlich durch, da es scheinbar keine Möglichkeit gibt den Cyborg astral unauffällig zu machen. Damit hat sich meine Frage beantwortet.



    ...sie aber in eine Stadt bringst, dann wird sie wohl auffliegen.


    Und richtig ist, daß bei Terminator die Menschen nicht mit einem Termie rechnen können weil es ja bekanntlich keine als Mensch getarnten Roboter gibt.... bei SR kennt jeder Hinz und Kunz Cyberware. Aber wieviele Leute kennen Cyborgs, Cyberzombies und Biodronen... die sind alle SOTA2070 und auch bestimmt nicht jedem Runner ein Begriff! Das sie in der Stadt auffällt ist richtig, da ist aber auch die Dichte an Leuten die so was erkennen könnten höher.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Heute wird übrigens schon an Batterien geforscht, die die Elektrizität nicht mehr Chemisch speichern, sondern Elektrostatisch wie ein Kondensator. Hergestellt werden die mit Nanotechnologie, damit die Oberflächen entsprechend groß werden. Diese Speicher hätten dann Kapazität wie moderne Batterien, könnten aber viel größere Energiespitzen liefern.
    Für die Cyberarme der Zukunft wird es keine Servomotoren mehr geben, sondern Elektrisch stimulierte künstliche Muskelfasern. Kunststoffe, die sich zusammenziehen, wenn man Elektrizität anlegt. Funktioniert also genauso wie unsere Muskeln. Genauso funktionieren ja auch die Kunstmuskeln in SR.
    Überhaupt gehe ich davon aus, dass so eine Cyborg-Drone aus Cyberware zusammengebaut ist. So ein Otomo-Modell wird schon normal aussehen, selbst unter Infrarot. Oder kann jeder Zwerg oder Troll Cyberersatzgliedmaßen erkennen, weil er im Infrarotspektrum sehen kann? Ich denke, für Cyberware braucht man eben schon die entsprechenden Scanner zum entdecken.
    Aber gegen Askennen hilft einfach nichts. Der Körper ist und bleibt einfach ein totes Stück Technik, auf dem sich eine Zellkultur angesiedelt hat.

  • allanlaigh

    Zitat

    Oder kann jeder Zwerg oder Troll Cyberersatzgliedmaßen erkennen, weil er im Infrarotspektrum sehen kann?


    Würde ich fast davon ausgehen, wenn die Auflösung stimmt.
    Cyberarme sind nicht durchblutet.


    Zitat

    Der Hersteller des RB hat uns eindringtlich gewarnt nicht in die Puscher zu greifen (üble Quetschung und/oder Brüche). Die Kiste die da heute verkantet drin war hatte nicht mal einen Kratzer. Und ich denke mal nicht das das irgend ein Kunststoff von in 60 Jahren ist!.


    Das sind keine Duroplaste. Duroplaste wären dafür viel zu teuer.
    Ich würde spontan auf Thermoplaste tippen. Die haben aber leider den Nachteil, dass sie nicht so Formstabil sind.
    Nicht falsch verstehen: Das Zeug ist verdammt wiederstandsfähig. Nur würde ich es nicht in zu belastende Roboter verbauen. Hier würde ich zu Duroplasten greifen. Die sind weit weniger Verformbar (eigentlich erwünscht) nur leider brechen sie dafür. (Was ihr größer Nachteil gegenüber Metallischen Werkstoffen ist)
    Brechen nicht im Sinn von, man sieht sie an und sie sind kaputt. Dazu sind schon ordentliche Kräfte Notwendig. Aber Stahl kann sich eben leicht verformen.
    (Nur fürs Protokoll: Sicher würden auch Kisten aus Duroplasten eine solche Behandlung locker überstehen. Sie wären eben nur etwas schwerer, nicht wiederverwendbar(Falls sie kaputt gingen) und wesentlich teurer.)


    Zitat

    Aber wieviele Leute kennen Cyborgs, Cyberzombies und Biodronen...


    Wieviele Leute kennen heute Server und Großrechner?
    Jeder der es wissen sollte oder muss weiß es. Davon ist auszugehen.
    Vielleicht nicht die "Sicherheit alias Neffe" im Tante Emma Laden im Slum, aber wohl die Sicherheit eines Nobelrestaurants.


    Zitat

    Wenn ich mir schon einen Sexcyborg leisten kann, dann soll der auch mehr können als auf dem Rücken zu liegen! WENN der deutlich über (ich sag mal) 120Kg wiegt, dann ist das nicht mehr machbar (ich sag nur Sumoringer und seine Frau)


    Ich habe die Teile nicht gebaut, keine Marktforschung betrieben und werde wohl auch keines kaufen.
    Fakt ist, dass sie verdammt teuer sind. Und eine Lustsklavin, die ein Rudel Techniker braucht, ist in jedem Fall übertrieben.


    Und um zu Terminator zurück zu kommen: Anscheinend waren sich die Autoren dort einig, dass es möglich ist. Selbst mit 400 Kilo.
    Und wie gesagt: Wenn du einfach ein paar Duroplasten verwendest, Kunstmuskeln drumm und dir kleinigkeiten einfach egal sind, dann bekommst du sie locker auf 100 oder weniger Kilo.
    Kleinigkeiten sind dann eben Schwitzen, bestimmte Bewegungsabläufe, Nahrungsaufnahme, Sensorendichte, Gesichtsmimik, Auffälligkeit der Kunstmuskeln etc.
    Wenn du nicht gerade Berufliche Cyborgs herstellst oder ein Mister, meinen Cyberaugen schaue ich Mikroben beim Sex zu und mit meinen Cyberohren höre ich Eichhörnchen im Sturm pfurzen, bist bemerkst du wohl kaum, dass sie kein Mensch ist, wenn du sie nur siehst oder ihr die Hand schüttelst.



    Zitat

    auch bestimmt nicht jedem Runner ein Begriff!


    Davon würde ich schon ausgehen. Zumindest allen über 25 mit Sicherheit. Klar irgendeinem Otaku-kiddie (wahlweise Technomancer) oder ein Granger, der gerade von der Straße kommt, eher weniger.

  • Natürlich sind die Cyberarme nicht durchblutet, aber die Elektronik da drin und die Mechanik erzeugen auch Wärme. Das ist vor allem für Leute mit Ersatzarmen sinnvoll, wenn die sich mal selber oder andere anfassen müssen, damit man nicht gleich einen "schock" bekommt. Aber ich weis leider nicht mehr, wie offensichtlich Cyberersatz-Gliedmaßen so sind. Ich denke, dass es als Hersteller ein von Cyberprothesen ein leichtes ist, auch die Wärmeabstrahlung von einem Arm zu regulieren.

  • allanlaigh
    Verdammt offensichtlich, für Runner.
    Syntethische benötigen einen einfachen Wahrnehmungs(3) Test um enttarnt zu werden. D.h. 9 Würfel und du hast gute Chancen.
    Wenn man sie berühren kann, ist nicht einmal der Test notwendig. (Zumindest nach dem Basisregelwerk)


    Mit Infrarot würde ich wohl 1-2 Punkte Erleichterung geben.
    Aber mit Cyberaugen ist der Test so oder so lässig zu machen.


    Klar Troll Dumpfbacke achtet nicht darauf, ob die Wärmeverteilung im Arm stimmt.

  • Synthetische Cyberware hat allerdings auch keine lebendige Haut wie Mimic.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Mercenario" schrieb:

    Klar, wenn dein Char in einer Burka steckt, sieht keiner einen Cyberarm.


    Scheinbar bist du nicht in der Lage, Shadowrun zu begreifen, sonst kämst endlich mal auf die Idee das sich die Welt weiterdreht und
    auch bei der Technik sich einiges weiterenwickelt hat. Cyborgs können wie Menschen aussehen und
    es wurde mehrfach gesagt das Mimic dieses unterstützt. Wenn du kein Argumente aus den Shadowrun Büchern dagegen findest, so find dich damit ab.

  • ..was wiederum nicht bedeutet, dass man mit einer erfolgreichen Wahrnehmungsprobe gegen die Verkleidungsprobe des Cyborgs nicht doch merken kann, dass es einer ist... oder derjenige komisch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kurze Frage dazu:
    Wie genau verkleidet man einen Cyborgkörper?
    Ich meine welcher Skill oder Skills sind hier angebracht? Verkleiden liegt nahe, aber das menschliche Aussehen einer humanoiden Drohne ist doch eher eine Bildhauer bzw. Designer Sache als etwas Schminke und Latex-Make-Up oder findet ihr nicht?
    Also welchen Skill ist eurer Meinung nach dafür nehmen?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Wie genau verkleidet man einen Cyborgkörper?
    Ich meine welcher Skill oder Skills sind hier angebracht?


    Sorry, aber das ist eine dämliche Frage: Disguise.
    Erstens ist das der allgemeine Skill, Dinge anders erscheinen zu lassen als sie sind (von Geländetarnung von Personen über Platzierung von Sprengfallen bis Maskenbildnerei) und zweiten gibt Mimic genau darauf Bonuswürfel. :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld