Synapsenbeschleuniger/Reaktionsverbesserungen SR4

  • Offtime Kommentar


    ich hab auch schon mal meine Kollegin niedergeboxt als die mich von hinten kitzelte und Ich habe garantiert keine Cyber oder Bioware im Körper
    und ja Ich bin Schreckhaft,gerade wenn Ich mich Konzentriere

    mit schreckhaftem Tanz
    Medizinmann

  • Grundgereiztheit? Dieses Attribut würde ich nicht auf alle Runner übertragen. Oder wir spielen eine völlig verquere Gruppe.


    Unser Hacker ist genervt, wenn er mal wieder von der Matrix ferngehalten wird.
    Unser Rigger kriegt manchmal die Zähne nicht auseinander ... wird bei seinem Auto zornig.
    Unser Face der ist eigentlich ziemlich ausgeglichen.
    Unser Sam ja, der hat eine Grundgereiztheit.
    Unser Magier wird nur sauer, wenn es nicht nach seinem Masterplan läuft.

  • "Die Nervenzellen aus denen die Wirbelsäle besteht, werden stimuliert, sich zu replizieren und zu verlängern und so eine erweiterte "Datenbahn" für die Übermittlung von Impulsen zu schaffen und die Transmissionszeit zu verringern" SR4 Text dazu.


    Die Frage die man sich für den Fluff stellen muss ist:
    Ist mein Körper in der Lage den Impuls anzupassen um Transmissionszeit zu verzögern und damit einen "normalen" Reaktionsablauf einzuleiten.


    Ich glaube ein Reflex, der unerwartet ausgelöst wird z.B. durch Schreck, wird vom Körper immer so schnell durch die Nervenbahn geballert wie möglich. Das Ergebniss sollte also in diesem Fall das gleiche sein, wie mit Booster.
    Den Bosster kann man abschalten, mit Synapsen ist diese Schreckreaktion halt immer so schnell wie möglich. Das ist die Meinung vieler Vorredner und auch meine.


    Dann wäre da aber noch die crunchmäßig beschriebene Situation mit den Bewegungsmeldern.
    Was dabei Fluffmäßig wieder interessant ist, ist die Frage ob jemand mit dieser Datenautoban im Rücken noch in der Lage ist sich langsam zu bewegen, also die "Impulse" und die Transmitter zwischen den Nervenzellen auf die Autobahn anzupassen und wenn ja in welchen Ausmaßen.
    Ich würde sagen, dass ein paar tausend Jahre Evolution das Gesamtpaket Mensch schon ganz gut auf seine Anforderungen optimiert haben und wenn mehr Reaktionsschnelligkeit ohne Abstriche möglich gewesen wäre, dann hätte uns Mutter Natur wahrscheinlich schon damit beglückt. Jetzt ist nur noch die Frage welche Abstriche die Folge wären ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "SCARed" schrieb:

    zumindest was das langsamer bwegen angeht ist das sicher möglich. du kannst doch auch verschieden schnell deinen arm bewegen, oder? ist "nur" eine frage des trainings.


    Erst kommt der Instinkt und dann das training. Mann muss ja niemanden erzählen, dass er seinen Arm verschieden Schnell bewegen kann. Man paßt es der Situation an. Man zerdrückt beim Abwaschen ja auch keine Gläser, weil mannie gelernt hat, dass man seine Kraft kanalisieren muss.

  • Das gehöt aber zur "Gewöhnung an die neue Cyberware".
    Wenn sich bei mir ein Spieler was neues einbaut, hat er erstmal einige Zeit ein Paar Probleme. Beispielsweise das Zerdrücken von zerbrechlichen Dingen nach dem Einbau von Kunstmuskeln. Solange eben bis er sich an sein neues Stärkelevel gewöhnt hat. Danach geht er mit Gläsern eben um wie ein Troll Blümchen pflückt. Aber beim ersten Abwasch wird er wohl handeln wie "normal" und mit der erhöhten Kraft kommt es dann schnell zum Glasbruch. (Wohlgemerkt nur bis er sich daran gewöhnt hat, und seine "normalen" Handlungsabläufe an die erhöhte Stärke angepasst hat.


    Hierzu ein Beispiel aus dem RL: Ich hab Handschuhe, in denen je 1 kg Blei auf dem Handrücken ist. Finger sind Frei. Wenn ich die anschnalle habe ich erstmal einige Feinmotorikprobleme, weil ich mehr Kraft benutzen muss und meine Hände daher langsamer werden. Nach so 1h sind diese dann angepasst. Man merkt nurnoch bspw beim Autofahren, dass die arme sich ein wenig langsamer bewegen wenn man schnell am Lenkrad drehen will. Haben halt ne grössere Masse. Um mich daran zu gewöhnen braucht es wohl länger.
    Wenn ich die Handschuhe wieder ablege, kommt der umgedrehte Schock.
    Wollte ein Orangensaftglas anheben und hab es erstmal ausgekippt, da meine Arme es VIEL zu schnell angehoben haben. Hatte halt "erwartet" das das Glas 1,2 Kg wiegt (1kg Hanschug und 0,2 Liter O-Saft). Es wog aber nur 0,2 kg. Also schoss meine Hand mit dem Glas nach oben und alles schwappte raus. Ich brauche normal so etwa 15 minuten, bis meine alten "Bewegungsmuster" wieder zurück sind.


    Bei Cyber oder Bioware stell ich mir das noch krasser vor, bis man sich daran gewöhnt hat.


    Doch darum geht es ja erstmal nicht. Wir sprechen hier doch vom "normalen". Also 5 Jahre (überspitzt) nach dem Einbau der Cyberware, wenn man sich schon daran gewöhnt hat, oder?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SCARed" schrieb:

    zumindest was das langsamer bwegen angeht ist das sicher möglich. du kannst doch auch verschieden schnell deinen arm bewegen, oder? ist "nur" eine frage des trainings.


    Imho ist das weniger eine Geschwindigkeitsfrage (die Muskeln an sich sind ja dieselben) sondern eher eine Frage der Reaktionsgeschwindigkeit.


    Das ist da eine sehr interessante Frage: Wenn man sieht, das kurz vor einem gerade ein Glas von Tisch gestoßen wird, zuckt man meistens doch instinktiv. Der Synapsenbeschleunigte würde dann immer zu denen gehören, die das Glas noch fangen.


    Da der Synapsenbeschleuniger nicht bedeutet, das man es eher sieht, halte ich es nicht für möglich, das man einfach das Drama früher bemerkt und es einfach geschehen lässt. Ist halt ne Frage, wie konzentriert man ist, bzw. wie stark man so etwas mitbekommt. Evt. bekommt man gar nicht mit, ggf. kriegt man das rechtzeitig mit, um das Zucken zu unterdrücken. Zuckt man aber, ist die Chance mit Synapsenbeschleuniger das Glas in der Hand zu halten, ob man will oder nicht, um einiges höher als ohne.


    Ob man diesen Reflex wegtrainieren kann? Bestimmt kann man sich aber antrainieren, auf gewisse Reize nicht zu reagieren, oder in gewissen Situationen bewusst langsam und behäbig zu wirken. Bei den Reizen wird es aber gefährlich: Ich kenn nicht viele Sams, die bei einem überraschenden Angriff oder einem Pistolenknall lieber nicht sofort in Deckung springen oder sich wehren wollen...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "SCARed" schrieb:

    zumindest was das langsamer bwegen angeht ist das sicher möglich. du kannst doch auch verschieden schnell deinen arm bewegen, oder? ist "nur" eine frage des trainings.


    Sagen wir mal ein normler Mensch hat eine Geschwindigkeitsskala von 0-100
    Die Modifikation erweiter sie bis 200.


    Frage 1: Kommt der Modifizierte noch in den Bereich von 1-5.
    Frage 2: Ist es für ihn genauso leicht/schwer die 7 anzusteuern.


    Das man seinen Arm langsam bewegen kann ist klar, aber wie langsam? Und wie präzise kann man die Langsamkeit steuern? Und leidet die Steuerung unter der Modifikation?


    Natürlich kann man sich auch mit Synapsen noch langsam bewegen, sonst könnte man nicht würfeln ob mans schafft, aber scheinbar gehen die Autoren davon aus, dass es schwieriger ist.


    Reaktion ist eine andere Sache, da hat das Gehirn ja wenig mit zu tun. Ich glaube auch nicht, dass man sich antrainieren kann weniger schreckhaft zu sein o.ä.
    Wie schon gesagt wurde, wenn irgendetwas eine klassische Reaktion auslöst(wie z.B. auch das Glas), dann hauen die Synapsen alles raus was in ihnen steckt, da kann man sich wenig abgewöhnen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Bei mir muss ein Adept seine gest Reflexe auch extra "anschmeißen" wie wenn er einen Trigger hätte.
    Grund: Der adept hat ja jederzeit die kontrolle über seine kräfte. Sie sind ja nichts künstliches. Entsprechend kann und muss er sie auch an/aus machen.
    Natürlich darf er morgens sagen "ab jetzt sind meine Reflexe an" und sie dann abends nach dem Zähneputzen wieder ausmachen :D

  • Also in SR3 war der Unterschied vom Stress abhängig. Ein Synapsenbeschleuniger hatte ohne Stress den Effekt nicht, ab leichtem Stress setzte er ein und wurde dann immer schlimmer (M&M Seite 81).


    Insiofern würde ich mich daran orientieren und dem Synapseneschleuniger nicht per se negativen Konsequenzen verpassen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Naja, also ich persönlich hab es z.T. sehr schwer mich meinen Reflexen zu wiedersetzten. Das erfordert meiner Meinung nach eine Menge Willenskraft und nicht ein einfaches EIN/AUS im Kopf.
    Und da wir bei Magiebegabten doch meistens von einer eher natürlichen als einer künstlichen Sache ausgehen, halte ich deine Regelung für sehr unpassend.
    Ich denke eine Willenskraftprobe in entsprechenden Situationen ist wesentlich angebrachter.

  • Die Adeptenkraft gest.Reflexe sind nicht natürlich sondern magisch.
    Magie ist für den Magiebegabten zwar etwas "natürliches" und ist angeboren, muss aber verbessert und gepflegt werden. In etwa so wie in real jeder mensch chi hat, es auch in uns aktiv ist, aber halt nicht so gut konntrolliert und kanalisiert wird wie z.B. von einem Tai-Chi meister.
    Aber auch diese müssen sich darauf Konzentrieren um den vollen nutzen daraus zu ziehen.
    Wenn ich jetzt eine magische Kraft einsetze um meine Reflexe zu verbessern, dann ist es doch nur Logisch, wenn mann sich kurz auf seine Kräfte besinnen muss, das Manna anzapft und nach seinen wünschen im Körper wirken lässt.
    Schließlich hat der Adept jederzeit kontrolle über seine kräfte und auch die verteilung seiner Magiepunkte.
    Steht ihm zb durch Hintergrundstrahlung weniger Magie zur verfügung, kann er frei entscheiden wo für er das vorhandene Mana her nimmt sprich welche Kräfte noch funktionieren, welche nicht.
    Allso sind die kräfte nicht permanent sondern aus dem Mana und dem willen des Adepten gemacht. Warum soll er sie nicht zum schlafen ausmachen können um sich einen erholsameren Schlaf zu gönnen. Anstat die ganze Nacht "unter strom" zu stehen. Seine anderen kräfte wie todeskralle, Spurloser schrit usw macht er ja auch an und aus.

  • Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass es natürlich etwas anderes ist, wenn der Adept bereits seine gest,Reflexe an hat und dann in eine schrecksituation gerät. Dann reagiert er genauso über wie jeder andere mit bosster oä

  • Ich übertrage das mal auf ein Beispiel:


    Ich bin in der Disco und geh ordentlich ab und flirte mit nem Mädel. Auf einmal bekomm ich von hinten eine gelangt liege aufm Boden und werde verprügelt. Grund: ich hab das falsche Mädel angemacht und (denn es bestand kein Grund dazu) meine Reflexe nicht angehabt. Das einzige was noch gegriffen hat waren also meine "normalen" Reflexe die dafür sorgten, dass ich nicht ganz ungebremst aufm Boden aufschlage.


    Dumme Sache das, vor allem wenns am Grab heißt: er war einer der schnellsten aber leider nicht immer. :roll:


    Aber mal im Ernst: Wenn ich Reflexe trainiere, dann nicht dazu sie an und auszuschalten, sondern darum, damit sie mir im richtigen Moment helfen.
    Ich stimme dir zu, dass es Kräfte geben sollte (die Regeln sind hier ja nicht immer eindeutig) die man ein- und ausschalten kann. Auch mit deinen Beispielen stimme ich überein. Aber ich verstehe nicht, wie du das praktisch eigenständigste an Selbstschutz im Körper einen AN/AUS-Schalter verpassen willst?


    Wie du schon festgestellt hast ist es ja MAGISCH, was für mich bedeutet, dass der Charakter NICHT die ganze Zeit unter Strom steht (maximal unter MANA, aber ich denke, dass kann man so nicht vergleichen).
    Er hat es einfach die ganze Zeit, ist einfach besser als die anderen, fertig.


    Aber hey, wenn du damit glücklich bist und die Jungs und Mädels in deiner Runde ebenso: viel Spass. :)

  • Ich finde, wenn man aufgrund seiner ,wie auch immer, gepeppten reflexe abzüge auf: sich langsam bewegen" bekommt( siehe oben), dann ist es sicher nicht angenehm ständig so gepeppt zu sein, auch wenns magisch ist. Darum auch meine Anfangsfrage wie das so für die bio´s sich anfühlen könnte.
    Aber, wenn ich wie gesagt abzüge auf langsames bewegen bekomme, dann stelle ich mir gemütliches abhängen im Sessel etwas schwierig vor, wenn ich es irgendwie nicht schaffe mal "entspannt" zu sein. Ergo ist es doch für den Ki sogar von vorteil wenn er abschalten kann. Wie gesagt es geht ja hier um fluff und stimmigkeit der spielwelt.


    (Dabei komme ich übrigens darauf, das gest.Reflexe( egal welcher art) wohl nicht nur die Reaktionsschnelligkeit eines charakters verbessert, sondern irgendwie, keine ahnung wie, die gesammt bewegungsgeschwindigkeit, quasie die maßeträgheit des Körpers überwinden, denn mann bewegt sich ja auch mehr( mehr IN-D) als ein ungeboosteter, nicht nur etwas reaktionsschneller.)


    Aber wie du sagtest jedem das seine.
    Ich will hier vor allem über schöne spielideen, weniger über regeln diskutieren

  • die Bewegungsgeschwindigkeit ist immer gleich, egal wie viele INI Pass man hat. Daher erhöht die Reflex verstärkung nur die Reaktionsgeschwindigkeit. Außerdem die Abzüge fürs Vorbeschleichen an Bewegungssensoren heißt ja nicht, dass man mit geboosteten Reflexen nicht einfach irgendwo ruhig sitzen kann. Es sagt jediglich aus, dass man sich halt schwer ganz langsam bewegen kann, aber das ist für jeden Menschen schwer und man kann ja mal ausprobieren ob man nen Bewegungsmelder austricksen kann, oder halt mal Sneakers schauen. Da bekommt man halt noch zusätzlich einen kleinen Mali, in einer Probe die auch für nicht geboostete nicht so leicht zu bestehen ist.


    Von daher sind die Nachteile vom geboostet sein nur sehr gering und wenn man sich nicht gerade super langsam bewegen will, ists halb so wild.


    cya
    Tycho

  • Regeltechnisch stimme ich vollkommen zu.
    1.Aber sich sehr langsam bewegen scheint ja doch für den geboosteten schwieriger zu sein.
    Ich sstelle mir das so ähnlich vor wie voll mauf adrenalien sich ganz langsam bewegen zu müssen. Das heist, ich muss mich verflucht beherrschen um das hinzukriegen, was ja durch die Mali auch gut wiedergespiegelt wird.
    Aber dann stelle ich es mir eben auch so ähnlich vor wenn ich versuche mich geboostet zu entspannen. Eben voll auf adrenalien im Sessel abhängen :lol:


    2. Wenn ich mich nicht schneller Bewege als Otto normal, wie erklärt man sich dann, dass mann bei( extrembeispiel ) 4In-D dreimal mehr zuschlagen kann wie der normalo. Oder 6x öfter schießen, oder (ich hoffe ich habe die regel richtig im kopf) 6x öfter meine bewegungweite durch sprinten erhöhen kann....
    Ich stelle mir das so vor, dass nicht nur der reflex ( etwas passieves ) beschleunigt wird/ die reaktionszeit sich verkürzt, sondern das alle muskelfasern schneller kontrahieren, dass dadurch Die Komandos vom hirn nicht nur schneller zum Muskel transportiert werden, sondern auch die muskeln schneller arbeiten, diese befehle schneller umsetzen und sich der Körper dadurch schneller in bewegung setzt.
    Iss nur ein erklärungsversuch.