Synapsenbeschleuniger/Reaktionsverbesserungen SR4

  • Bei SR4 giebt es ja das neueste Wunderwerk der Biotech den Synapsenbeschleuniger als pendant zum Reflexbooster.
    In älteren Publikationen( ich glaube das war SR2) wurde mal beschrieben wie es so ist wenn man einen Reflexbooster ohne Trigger besitzt ( Überreaktionen).
    Wie ist das jetzt bei Synapsenbeschleunigern.
    Die haben ja auch keinen trigger!? Kommt es da zu Überreaktionen? Oder basiert die erhöte INI und REAKTION auf einer anderen Technologie und ist desshalb nicht so Überreaktionsanfällig.


    Wie handhabt ihr das generell wenn jemand, egal mit was geboostet ist?
    ( Ich stelle mir z.B. auch nen Magier auf Reflexe steigern im strassenverkehr irgendwie sehr nervös vor :twisted: )

  • Die haben ja auch keinen trigger!?
    die brauchen auch gar keinen :wink:
    Trigger sind ein altes SR2 ,3 Relikt
    Die angesprochen Überreaktion war auch (IIRC Ich spiel seit 2 Jahren kein SR3 mehr) auch mehr Fluff oder optionale Regel (wenn überhaupt)
    und den Synapsenbeschleuniger gabs ja auch schon im SR3 und der war mit den verstärkten Reflexen Kombinierbar :wink:


    mit Triggerlosem Tanz
    Medizinmann

  • "Angier" schrieb:

    Cyberwareboostung handle ich als weniger kontrollierbar als Biowareboostung. Mit anderen Worten: Jemand mit Synapsenbeschleunigern kann lernen die verstärkten Reflexe zu kontrollieren, während jemand mit Reflexboostern ohne Trigger eben immer ein wenig überspannt ist. Ausnahme stellt da für mich die Hyperschilddrüse dar, die eben zu Hyperaktivität führen kann.


    Das ist aber alles nicht Crunchmässig belegbar :wink: :)
    Regeln dazu gibts nicht,oder ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Da es bei SR4 keine Trigger mehr gibt, muss man davon ausgehen, dass die Cyberware so gute Fortschritte gemacht hat, dass die Durchschnittliche Messerklaue beim Knall eines Sektkorkens nicht mehr schnell die halbe Partygesellschaft durchsiebt.

  • Jo
    Aber in SR4 hat jeder Reflexbooste einen eingebauten Trigger.
    Wenns nach mir geht kann man Synapsen nicht steuern, solange mir nicht jemand sagt, wo steht, dass das möglich ist. Klar verstehe ich, dass viele Leute Bioware Fans sind und es schade finden, dass es Cyberware gibt die einfach besser ist, aber für mich sieht es in diesem Fall ausnahmsweise mal so aus.


    Wieso sollte es auch.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Angier" schrieb:

    Die Unterschiede zwischen Cyberware und Bioware bei Initativesteigerung sind nicht Crunch, nein. Allerdings ist die negative Auswirkung von Initiativesteigerung durchaus crunchmäßig belegt.
    SR4.01d Seite 253 "Sensoren"
    -> Es gibt einen Nachteil auf den Infiltrationsproben um bestimmte Sensortypen zu überlisten, wenn man geboostet ist.


    Und es GIBT Trigger in SR4.


    Synapsen Boosten die Ini haben also die gleichen negativen Auswirkungen wie du schon richtig erkannt hast. Bei Reflexboostern steht dabei, dass man sie ausmachen kann. Dass man Bioware "ausschalten" kann steht nirgends. Regeltechnisch ist die Lage also solange klar, bis jemand eine Textstelle findet, die etwas anderes sagt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Synapsenbeschleuniger machen dich schneller. Weil diene Nervenbahnen schnellfeuer geben können.


    Ein Reflexbooster stimuliert diene Nerven und sogt dafür das du permanent unter Adrenalin stehst. Und Adrenalin macht dich zwar schneller aber auch Schreckhaft. Daher die Fluffauswirkungen bei ReBo´s.


    Sprich:
    Reaktionsverstärkungen: Keine "Schreckhaftigkeit"
    MBW: Keine "Schreckhaftigkeit" (aber andere "Nebenwirkungen")
    Synapsenbeschleuniger: Keine "Schreckhaftigkeit"
    Reflexbooster: "Schreckhaftigkeit".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Fluffmäßig werden Cyberreflexe angeschaltet,Bio oder Ki-Reflexe sind immer an


    ich habe 2 Chars mit Hyperschilddrüse. Meinen Hobbit(Strassenname "Squirrel" ) spiele Ich nervös,wuselig und angekratzt,immer am Knabbern,etc .den anderen nicht


    mit Flufftanz
    Medizinmann

  • Achso, jeder ReBo hat jetzt nen Trigger. Gehe ich recht in der Annahme, dass man Move-By-Wire nicht abschalten kann. Das wird lustig werden... :twisted:


    Bioware kann man nicht abschalten. Also würde ich sagen, dass man mit einem Synapsenbeschleuniger halt ein manchmal schneller reagiert als es gut wäre. Aber subjektiv fühlt man sich vielleicht nicht so unter Strom gesetzt wie bei einem ReBo oder MbW-System. Da hast du es fluffig.

  • "Angier" schrieb:

    Weil die Synapsen in ihrer grundlegenden Funktionsweise 1:1 dem "Original" im Körper entsprechen? Es ist eine Verschnellerung des Nervenimpulses, kein "künstliches" Signal. Entsprechend stellt sich tatsächlich die Frage, inwiefern der Körper in der Lage ist, eine Gewöhnung an diese Reaktionsgeschwindigkeit zu entwickeln.


    Es ist selbst heutzutage durchaus möglich ist das Leute schneller reagieren wie sie nachdenken, z.B. wenn sie erschreckt werden, sehr nervös sind oder ähnliches. Wenn man dann einrechnet, das diese bereits im natürlichen Zustand manchmal schneller sind als gut ist, und sie noch ohne Rücksicht auf Verluste oder eine technische Möglichkeit des "Runterschaltens" pimpt, sehe ich keine Möglichkeit, diese Reflexe besser zu kontrollieren. Ich kann mich entspannen, wenn ich will, ob das aber in einer Streßsituation weit genug gelingt, ist fraglich. Mit Synapsenbeschleunigern wird das noch übler - wenn man sich dann nicht weit genug entspannt sind die Reflexe um Welten schneller als der Kopf dahinter, meine Meinung. Wenn ein gehetzter und bis aufs Messer gereizter Runner darauf besteht, seine natürlichen und mit Bioware bis zum Anschlag aufgemotzen Reflexe so weit zu kontrollieren, das er bei einem Sektkorkenknall oder einen freundlichen Stups in den Rücken die Ruhe nicht direkt auf "Fight&Flight" schaltet und um sich rumtiltet, dem würde ich dann einfach im direkten Anschluß einen echten Schuß in den Rücken jagen, oder nen Sicherheitsmann in seinen Rücken springen lassen oder so, und darauf bestehen, das er sich dann auch erstmal ne Runde lang nicht wehrt. Ein natürliches Äquivalent zum Reflextrigger besitzt mein Nervensystem nicht, noch könnte ich mir vorstellen, so etwas biologisch zu erschaffen. Er dürfte mir aber gerne erklären, wie er auf zwei identische Reize zweimal komplett unterschiedlich reagiert.


    Ich würde es eher so sehen, das man in SR4 den Reflexbooster dank internen Trigger kontrollieren kann, den Synapsenbeschleuniger nicht. In Anbetracht einer fehlenden Regel zur Überreaktion in SR4 und der Tendenz dort, die Cyber- und Bioware möglichst mit identischen Regeln abzufertigen, und der Synapsenbeschleuniger dank seines Schnäppchenpreises eh nicht unbedingt superhäufig ist (zumindest in meinen Runden) würde ich persönlich davon absehen, solche Regeln einzuführen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • das MbW System ist in SR4 endlich spielbar geworden (nicht nur für langfristige Selbstmörder wie in SR3 :wink: ) Sie sind jetzt "Cutting Edge in Motion Control and Reaction Augmentation" :wink: "Amazing Speed and unnatural Smoothness" die Nachteile sind"suffer from slight,but uncontrollable Muscle tremors"


    mit Zucktanz
    Medizinmann

  • Die natürliche "Reflexhandlung" die GRey Ice ansprach, ist bei allen immer vorhanden. Ja. Das sollte man auch ausspielen. Egal ob man ReBo, Synbeschl. oder nichts hat.


    Also eine "Grundgereitztheit" hat wohl jeder Runner.


    Es geht um den "Zusatz".
    Und ein Rebo stimuliert unter anderem deine Adrenalinausschüttung.


    Und jetzt lest Grey Ice´s ausführung nochmal. Und vergleicht dabei einen normalen Menschen, und einen der gerade vollgepumpt mit Adrenalin ist.
    Wer Reagiert eher "über".


    Eben das macht den Unterschied zwischen Rebo und SynBeschl.
    Der eine sorgt für Adrenalin der andere nicht.
    Aber beide haben dazu eben noch die normalen "Schreckreaktionen" der eine nur eben etwas "verstärkt". Beide sind aber schneller als gut für sie ist.


    Oder nochmal anders:
    Jeder ist schreckhaft.
    Der SynBeschl. macht diese Schreckreaktion schneller und verhindert damit, dass wenn es zu dieser Reaktion kommt, du sie in letzter Sekunde noch kontrollieren kannst.
    Der ReBo steigert deine normale "Schreckanfälligkeit" noch und sorgt weiterhin dafür, dass wenn es zu dieser Reaktion kommt, du sie nicht in letzter Sekunde noch kontrollieren kannst.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Angier" schrieb:

    Synapsenbeschleuniger sind eine Beschleunigung der Synapsen, keine Adrenalinpumpe! Das ist ein elektrochemischer Prozess, kein hormoneller.


    Und? Ein Flexbooster auch nicht imho.
    Hat ein Char mit Synapsenbeschleunigern etwa kein natürliches Adrenalin mehr, was auf seine hochgezüchteten Nervenbahnen einwirkt? Oder ist ein Mensch heutzutage ohne Adrenalinpumpe gar nicht dazu fähig, dank des Adrenalins über sich hinauszuwachsen?


    EDIT: (nach Sir Drow)
    Ich persönlich sehe Flexbooster, da technisch und komplett andere Regeltenschische Wirkung, eigentlich nicht als als "kybernetische Adrenalinpumpe" oder sowas. Wobei ich die aktuelle Definition in SR4 jetzt nicht kenne. Ansonsten kann ich dem Schluß deiner Ausführung eigentlich nur zustimmen - so eine instiktive Schrekreaktion ist nunmal übler, wenn die natürliche Reaktionsfähigkeit aufgedreht ist. Den Flexbooster kannst du zumindest abschalten. Ich selber hab noch keinen Knopf gefunden, wo ich die Hälfte meiner Nervenbahnen auf befehl runterfahren kann.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Grey Ice ()