Altertümliche Waffen

  • @ Es trollt 2.0


    Ich habe die Sturmkanone mal als 20mm gesehen. Die 40mm istz viel zu groß, um von einer Person eingesetzt zu werden. Ok, die 20mm iegentlich auch schon.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • 20 mm oder 40 mm sagt da wenig aus. 20 mm kann ein AMR sein, d.h. die massiver Version eines Barrett, oder die tonnenschwere BMK eines Schützenpanzers.


    Als "Sturmkanone" kann man sich vielleicht so was wie das MK19 oder das H&K GMV vorstellen - nur etwas leichter, ohne Dreibein und nicht vollautomatisch.


    http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/mk19.htm
    http://www.heckler-koch.de/HKW…/detailProd/2003/112/4/17

  • Prinzipiell wäre das ein reiner Barrierenbrecher, gegen Personen ist das Ding ja kaum einsetzbar, außer in der Masse, und da reißt es halt Löcher.
    Wenn du eine Belagerung darstellen willst, lass das Ding mit einer effektiven Schadensstufe von 20 - 25T anlaufen, das ist für dicke Mauern eigentlich ausreichend, um da mit 10 Schuss ein dickes Loch reinzureißen.
    Gegen Personen... gab's nicht Regeln für den AP-Einsatz von Schiffsgeschützen? Würd ich genauso handhaben.

  • sicher? das is doch auch nix anderes als ein Barret, oder? (ich hab den ersten google-link nur kurz überflogen).


    bisher schwebte mir bei der panther wirklich irgendwas im kaliber 20mm aufwärts mit sprenggeschossen vor. kann natürlich auch nur meine meinung sein ...

  • Diese Art Waffen sind nun mal die indirekten Vorlagen für Sturmkanonen


    großkalibrige Scharfschützengewehre wurden nun mal auch als Anti-Material Rifles benutzt


    Was anderes als ein Nachfahre dieser "Panzerkiller" ist so eine Sturmkanone meiner Auffassung nach auch nicht

  • AMRs - also auch das AWR in .50 BMG als auch die verlinkte russsiche Panzerbüchse - sind nichts weiter als großkalibrige Scharfschützengewehre.
    Ob sie als solche tatsächlich Vorbild für eine Stumkanone sind, halte ich für sehr zweifelhaft. Mit einem SSG hat die Panther, wie sie beschreiben wird, sehr wenig Ähnlichkeit. Stichwort fehlendes Zweibein und IIRC in SR3 noch den Hinweis, die Panther würde aus der Hüfte gefeuert werden. Auch die Formulierung in SR 4,dei Panther würde so was verschießen wie "das Geschütz eines kleinen Panzers" lässt mich eher an 40 mm denken - die verlinkte HK-Waffe ist die Hauptwaffe des Fennek-Spähpanzers - als an ein AMR.

  • Das direkte Vorbild dieser Waffe ist wohl eher die (am Ende von den Crooks benutzte) Antipanzerwaffe aus RoboCop.


    IRL entspricht das am ehesten einer tragbaren, Einzelschuss feuernden Variante der H&K GMV (die hingegen wäre eine Autokanone - 18T, vollautomatik).

  • Sturmkanone verschießt wohl eher Granaten, also ist die Wirkung im Ziel durch die Sprengkraft als durch die Durchschlagskraft verursacht. Das spricht für ein eher größeres Kaliber. 40 mm sollten es da mMn schon sein.

  • Ich frage mich gerade was der Unterschied zwischen Sturmkanonen und Scharfschützengewehre mit Kanonen aus den letzten Jahrhunderten zu tun haben?


    Bitte beachtet ein bissel das Thema Leute.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ja naja.... ehe ich gar nichts weiter dazu sage


    Als Granatwerfer ist eine Sturmkanone nicht zu sehen, denn dann hätte sie Sprengwirkung im Ziel - ist aber nicht so


    Deshalb sehe ich da mehr Ähnlichkeit mit nem Anti-Material Rifle
    das mit dem Schiessen aus der Hüfte ist sicher ein Knackpunkt
    wahrscheinlich eher zweckgebunden für Trolle/Gyroharness oder damit man es nicht nur liegend abfeuern kann


    letztlich aber tatsächlich egal.. Sturmkanonen sind Sturmkanonen,
    sie benutzen Densiplastmuni und
    es ist wahrscheinlich absichtlich ausgeklammert um welche Munitionsgröße es sich genau handelt
    (um Spieler von irgendwelchen Physik/Ballistik Diskussionen über Realismus der entwickelten Durchschlagskraft/Aufschlagsenergie etc. abzuhalten )


    und wir reden hier ja eigentlich über alte Kanonen ;)


    so.. genug offtopic von mir

  • Das hat schon was mit dem Thema zu tun, denn dementsprchend kann man die Werte einer Kanone abschätzen. Und da macht es einen riesigen Unterscheid, ob die Panter 100g Geschosse verschießt oder 1000g Geschosse, weil man da ganz andere Energien und Impulse hat.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Es wurde fast eine Seite drüber debattiert welches Scharfschützengewehr der Panther Sturmkanone am nahesten kommt und das hat nunmal nichts mit dem Thema zu tun. [-(


    Vergleich von Panther Sturmkanone zu altertümliche Vorderlader Kanonen bzw. altertümliche Artillerie-Geschütze kann man machen. Obs sinnig ist weiß ich nicht. Ich bin da kein Experte, sonst hätte ich das Thema ja gar nicht aufgemacht. ;)


    Die altertümliche Vorderlader Kanone (mittlere Ausführung)


    Gesammtgewicht: 2,5–3 t
    Kaliber: 16–18 cm
    Geschossgewicht: 12–25 kg
    Diese konnten als verschiedene Geschosse hergestellt werden. Am bekanntesten dürften die festen Geschosse und die fliegenden "Bomben" sein.


    Die Reichweite betrug damals ca. 1000 Meter.
    -Heute noch werden in England Vorderlader-Disziplinen mit Entfernungen von 900 Yards geschossen, das sind 822,96 Meter.



    Die kleine Ausführung:
    Gesammtgewicht: 1,5–2,5 t
    Kaliber: 12–14 cm
    Geschossgewicht: 7–14 kg


    Reichweite: öhm.. Hälfte? ca 500 Meter? (Hab noch keine Quelle dafür gefunden)


    Regeln:
    -folgen


    ps. ich werde wohl danach noch mal versuchen eine 2060er Version aus Plaststahl zu entwerfen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Und welchen Schadenscode, denn darum ging es hier auch, hätten diese Waffen dann in SR3 (bzw. interesse halber auch SR4)? Dazu braucht man vergleiche und dazu muss man sich im klaren sein, womit man vergleicht.


    Nicht, dass ich eine Vorderladerkanone in SR generell nict für Blödsinn halten würde, aber ich habe einen Schadenscode genannt unter einer bestimmten annahme, die von anderen angezweifelt wurde und darüber wurde sich ausgetauscht.


    Andererseits danke für die Reichweite, 1000 m als Maximalreichweite ergänzt das Bild auf jeden Fall.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Schnellschuss aus der Hüfte:


    "Kleines Geschütz"


    Fertigkeit: Exotische Fernkampfwaffe: Vorderladerkanone
    Schaden:
    Hier würde ich von den Splitter-/Schrapnellgeschossen ausgehen.
    Splittergeschosse:
    10S; -1m bzw. 12K(f)/PB +5 und -1/m
    umgerechnet auf Massivgeschosse:
    15T bzw. 15K/ PB 0 und kein Sprengradius, da eher langsames Geschoss -> Stoßpanzerung
    Nachladezeit: 60 Volle Kampfrunden, teilbar durch die Anzahl der Bediener, maximal 3 Mann, Probe auf Waffenskill ggf. mit Ballisitik als ergänzende Fertigkeit um die Pulvermenge richtig zu bestimmen
    Reichweitentabelle: Granatwerfer


    "Mittleres Geschütz"
    +50% Schaden, Nachladezeit und Reichweiten ggü. dem Leichten


    "Schweres Geschütz"
    +100% Schaden, Nachladezeit und Reichweiten ggü. dem Leichten


    Die Schadenssteigerung bei den schwereren Geschützen betrifft in der SR3 Variante nur das Powerniveau, bei der SR4 Variante bleiben die Panzerbrechwerte unangetastet

  • bei den geschützen muss man auch schauen, wie weit das ziel weg ist etc.
    geschütze sind eigentlich nicht gedacht fürs "direkte" beschiessen wie bei handfeuerwaffen gedacht, sondern eben bogenförmige flugform.
    das bedeutet, wenn man sone kanone horizontal direkt gegen ein gegner einsetzt, 25-50m dann liegt die kugel sowieso am boden (10-30kg geschosse fliegen nicht grad sehr weit). wenn sich in dieser flugbahn einer davor wirft hatter seeehr viel pech *g* vergleicht es mit einem güterzug oder LKW.
    bogenförmig abgeschossen sinds dann etwa 1-2km reichweite und mit ca 200 kmh auf das ziel aufschlägt. da das geschoss massiv ist und nicht nachgibt vergleichbar mit einer abrissbirne und selbst ein troll einfach in den asphaltboden stanzt *g*


    mit spezialgeschossen (sprenggeschosse, gasgeschosse etc.) ist die reichweite eigentlich gleichbleibend, nur dass sie eben zerplatzen oder bei aufschlag zersprengen (art nitroglycerin). der direkte aufschlagsort etwa so wie die feste kugel und dann die wirkung der spezialladung.


    es gibt dann noch die haubitzen. die grösste von ihnen: die dicke berta. reichweite ca 60km aber schätze mal sowas kommt nicht in frage *g*

  • Vllt bei festem Geschoss das Scatterdiagram verwenden?


    Ich schlage das zwar öfter vor, aber so eine Oben rein was du gefunden hast Büchse ist eben kein Anti Materiel Rifle 8)


    Mag die Idee, evtl ne weniger halktbare Variante als (semi) improvised Weapon (a la I.E.D....) :twisted: