Altertümliche Waffen

  • Also ihr kennt doch diese Kanonengeschütze wie sie damals benutzt worden sind und ich würde gerne mal von den Experten hier wissen wie man eine solche in SR3 Regeln verpacken könnte.


    Primär hätte ich ja bitte ne Hilfestellung für ne mittlere (Wandlafette?) und eine kleine (Basilisk?)


    Hierzu mal Wikilinks.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Notb%C3%BCchse
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%BCtz


    Hat der wer n Händchen für oder schonmal sowas in Regeln gepresst?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • also was schaden gegen personen angeht würde ich davon ausgehen, dass da schon ein troll in milspec-panzerung notwendig ist, um überhaupt die würfel in die hand zu nehmen. bei allen anderen würde ich ich sagen: tot. fertig.


    schaden gegen fahrzeuge? hhm, eher schlecht. vlt. ne Panther hernehmen und da noch deutlich drunter ansiedeln. besonders was den PB angeht.


    btw: es muss schon ein ziemlich abgefahrenes szenario her, um sowas einzusetzen. die reichweiten sind unter aller kanone (SCNR :lol: ), das zielen ist ein albtraum und zum nachladen verweise ich auf Eusebius' post.


    wahrscheinlich könnten die allermeisten chars gar nicht mit so einem ding umgehen. die würden aller vorraussicht nach die pulvermenge falsch dosieren und entweder keinen effekt kriegen oder sich selber samt kanone sprengen.


    würde mich echt mal interessieren, wo du sowas einsetzen willst. ehrlich und ohne ironie gemeint.

  • Ich muss meinen Vorrednern da zustimmen. Der Schaden in SR3 Werten kann je nach Ladung und Ziel irgendwo zwischen "Vergiss es, das überlebt niemand!" und "prallt einfach ab" liegen.


    Vielleicht kann man sich dem am ehesten über den Effekt den diese Waffen auf Mauern haben nähern. Mauern sind schließlich Barrieren und mit Hilfe der Regeln aus dem Grundbuch kann man da sicher etwas zurückrechnen. Eine Festungsmauer aus der Renaissance konnte vor dem Zusammenbrechen so 10 oder 12 Treffer aushalten. Wenn man denen Barrierstufe 20 gibt, dann wäre die Kartaune vom Powerniveau wohl am besten im Bereich zwischen 10 und 15 angesiedelt, wenn ich die Regeln richtig im Kopf habe. Das Schadensniveau auf eine Person sollte natürlich T sein.
    Was nachladen angeht, kann man ganz einfach vorgehen: Eine Kanone aus dem 16. Jhd braucht mindestens 4 Minuten, also 80 Kampfrunden, um Nachgeladen zu werden. Noch 1815 waren die englischen Kanonen mit 90s (30 Kampfrunden) unglaublich schnell. Und das mit Geschützcrews von 4 bis 12 Personen, die an den Dingern trainiert waren. Also für die Runner ein schlichtes "Vergiss es!".
    Zum Treffen mit so einem Ding kann man folgende Überlegung anstellen:
    1.) Diese Waffen benötigen einein eigenen Skill (auf Int würde ich sagen)
    2.) Gegen bewegte Ziele taugen die nichts, also würde ich jeden Bewegungsmodifikator verdreifachen.
    3.) Die Kugeln sind so groß und langsam, dass sie sichtbar sind. Insofern sollten Prsonen, die den Schuss kommen sehen bei einem Ausweichversuch gegen 3 statt gegen 4 würfeln müssen.
    4.) Kleine Ziele sind nicht das Ding dieser Dinger, insofern würde ich das Abweichungsdiagramm für Granaten in der vertikalen ansetzen um den Aufschlagspunkt zu bestimmen, da mal leicht 3m zu tief oder zu hoch geschossen werden kann und das sind dann natürlich gleich dutzende Meter zu kurz oder zu weit


    Ich hoffe, die Gedanken helfen irgendwie.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Der Schaden einer solchen Waffe ist geringer als der einer modernen LAW. Ich würd den Schaden an der Sturmkanone orientieren, die Reichweite der leichten Pistiole nehmen, einen kumulativen -2-Mod auf jede Entfernung beim zielen und treffen, und keinen PB-Wert.


    Nachladen würde einen extended Test erfordern (grundzeit 5 minuten) mit der Waffenfertigkeit "exotische Waffen: Vorderladerartillerie des 16. Jahrhunderts" (viel Spaß beim finden von jemandem der dir das steigert btw), sowie einen vom SL verdeckt gewürfelten weiteren gegen TH2+(abgefeuerte Schüsse der Kanone/10). Bei einem Patzer auf dem verdeckten Test ist's ein Rohrkrepierer, bei einem kritischen Patzer ist's 20K Flechetteschaden in 5 Metern Radius.

  • Regeltechnisch fällt das Ding in SR4 einfach unter Heavy Weapons, die Regeln kann zum Nachladen kann man von der Street Sweeper adaptieren... und Reichweite und Schaden wohl ebenso.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SCARed" schrieb:

    also was schaden gegen personen angeht würde ich davon ausgehen, dass da schon ein troll in milspec-panzerung notwendig ist, um überhaupt die würfel in die hand zu nehmen. bei allen anderen würde ich ich sagen: tot. fertig.


    Dasselbe könnte man von einer Panther auch sagen.

  • Nun ist ein Sturmkanonengeschoss wohl noch was anderes als ein 12 kg Stahlstück, dass den Charakter mit 350 km/h rammt. Letzteres trifft zwar fast sicher nicht, aber wenn man damit trifft, dann ist Feierabend. Keine Panzerung ist dazu geignet, das aufzuhalten.


    Nebenbei bemerkt, die Reichweite einer LP ist ein Witz. Realistisch gesehen sollte die Reichweite mehr so bis 300m gehen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich wage mal zu behaupten, dass so ein Sturmkanonengeschoss einen höheren Impuls hinkriegt als so eine altertümliche Kanonenkugel. Oder zumindest eine viel bessere Verteilung beim Aufprall, weil das Sturmkanonengeschoss letztendlich den gesamten Impuls auf eine kleinere Fläche verteilt. Das Geschoss aus der Panther ist nunmal spitz und so 'ne Kanonenkugel rund.
    Außerdem ist das Geschoss der StK aus einer hochmodernen, extra für maximale Penetration entwickelten Metalllegierung, die Kanonenkugel ist aus... naja Gusseisen halt.
    Man könnte sich drauf einigen, die Kanonenkugel knapp unter der Panther anzusetzen, aber mit viel schlechterem AP-Wert.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Mehr Impuls? Eher nicht. Der Impuls der Kanonenkugel dürfte etwa 10fach so hoch liegen wie der des Geschosses aus der Panther. Selbt bei der kinetischen Energie dürfte die Kanone knapp gewinnen. Der Knackpunkt ist die viel höhere Geschossmasse. Da liegt die Kanone nämlich um einen Faktor von mehr als 100 vorne. Außerdem ist der Geschwindigkeitsverlust nicht so dramatisch, weil die Kugel ja ohnehin langsamer ist und die Grenzgeschwindigkeit für beide Geschosse die selbe ist (ballistische Fallgeschwindigkeit) und der Luftwiderstand stärker als linear wächst.


    Das Problem ist halt das Nachladen und vor allem auch das Zielen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Der Knackpunkt ist die viel höhere Geschossmasse. Da liegt die Kanone nämlich um einen Faktor von mehr als 100 vorne.


    Ok, ich muss zugeben, ich hab' wenig Ahnung aber was für ein Geschoss verschießt deiner Meinung nach so eine Sturmkanone?
    Ich war bislang davon ausgegangen, dass Sturmkanonen quasi eine tragbare Flak darstellen mit 40mm Geschossdurchmesser. Google sagt da, dass die die Geschosse ohne Treibladung schon über 1kg wiegen können. Gut, die Mündungsgeschwindigkeit liegt nur ca. 3-4x höher allerdings war ich davon ausgegangen, dass die Kanonenkugel aufgrund eines schlechten c_w Wertes sehr viel stärke an Geschwindigkeit verliert.
    Aber alles in allem geht's um SR-Regeln. Da wäre mein Vorschlag sowas in die Richtung:


    Preußen's Gloria, gußeiserne Artilleriekanone:
    Schaden: 8P, AP: 0/+3 (gegen Fahrzeuge), Feuermodus: ROFL


    Zur Reichweite: Solche alten Kanonen konnten ja mitunter schon hohe Reichweiten hinkriegen, daher könnte ich mir auch was im Bereich eines SSG vorstellen, würde allerdings ähnlich wie bei Subsonic-Muni bei großer Reichweite was vom DV abziehen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • klar können die dinger auch weiter schießen. aber auf mehr als 300m wird da wirklich ein ballistischer schuss drauß und kein direktes richten mehr. und damit würde ich lieber nur auf häuser oder ähnlich große ziele schießen wollen.


    und auch wenn sowas prinzipiell wohl wirklich unter "schwere waffen" fallen würde, wäre mir eine exotische waffenfertigkeit lieber. einfach weil die paramteter schon ziemlich von modernen waffen abweichen, IMHO.

  • Es ist eine Unart, für alles neue Fertigkeiten einzuführen, keine Tugend.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mag schon sein, aber rein vom Realismus her würde ich alles ausser einem eigenen Skill für wenig sinnig halten.
    Das Problem as ich hierbei sehe ist einfach das, das diese Waffe in keinster Weise in Das Regelsystem passt, ins dreier noch schlechter als ins vierer, ud auc da müsste man schon mit einer unterschiedlichen PB für Personen und Strukturen arbeiten um das ganze halbwegs realistisch zu regeln.
    Meine Empfehlung, entweder Storymodus, oder die Idee fallen lassen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Wolv" schrieb:

    Mag schon sein, aber rein vom Realismus her würde ich alles ausser einem eigenen Skill für wenig sinnig halten.


    Du willst ernsthaft von Realismus reden, wenn unter Heavy Weapons alles vom MG, Sturmkanonen über Granat- und Raketenwerfer bis hin zum Mörser fällt? :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Als Plotelement und andere Schnapsideen.


    Ich werde die Tage mal versuchen aus Euren Vorschlägen eine erste Version zu basteln. Ansonsten sag ich schonmal danke für Eurer Mitwirken.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?