Piraten: Taktiken und techniken

  • Nicht vergessen, Cyberware funktioniert dann auch nicht mehr.
    Ich würde den einfluß eines EMP Schlages im Schiff aber nur auf einen Raum begrenzen, da das Schiff aus lauter leitenden Käfigen besteht. Verbundene Systeme können über die Leitungen mit gegrillt werden, aber ein autarkes Gerät im Nebenraum vom Schiff wird es wohl überleben, ebenso die Cyberware einer Person die rechzeitig aus dem direktem Einflussgebiet des EMP Schlags entweicht (z.B. Hinter einem Schott).

  • Nicht vergessen, Cyberware funktioniert dann auch nicht mehr.
    ähhmmm Nein.
    Cyberware besteht zu einem Teil(IIRC) aus Optronic.
    einiges ,wie Comlinks z.B. kann durch einen EMP geschädigt werden, aber nicht Cyberware generell.Jedenfalls gibt es da keine regeln gegen.Im Gegenteil sogar,es gibt extra Hardening für Comlinks & Drohnen


    HougH!
    Medizinmann

  • Si unser Oberter Tänzer is right.
    cyberware&Commlinks und ALLEs bis auf billig und/oder alt ist immun gegen EMP. Die Comm´s kriegen höchstens ihre An tenne gegrillt.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich möchte darauf hinweisen das viel auf einem Schiff schon aufgrund der schieren Grösse des Objekts und den üblichen Distanzen nur noch schwerlich nach RAW möglich ist. ECM zb.


    Außerdem ist ein Schiff zu verkaufen ein Geschäft in das sehr viele Leute involviert sein werden. Das ist zwar nicht unmöglich, bietet sich für SC Gruppen aber aufgrund der Spielbarkeit kaum an (zumal das Enterkommando kaum auch die Entscheidungsträger sind).

  • Naja, je nach dem, wo man sich aufhält, steuert man das Schiff zu irgendeiner kleinen Insel (z. B. Südostasien) oder an einen spärlich besiedelten Küstenstrich (Afrika) und drückt der einheimischen Bevölkerung ein paar Nuyen, Wummen, Medikamente, Patronen oder sonst was in die Hand, damit die das Ding zerlegt. Außenhülle ---> wertvolles Altmetall; Tank--->Treibstoff; Maschinen--->Ersatzteile etc. Das Problem des Verkaufs ist in meinen Augen das geringste. Auch wenn bei der Zerlegung in einem Dritte-Welt-Land nicht so viel dabei rausspringt, wie wenn man den Pott am Stück verscheuert.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Aber zum Entladen braucht man einen hinreichend großen Hafen und zum Verkauf der Ware passende Distributionskanäle. Das Schiff dann zu zerlegen dauert auch ziemlich lange, vor allem wenn es nicht in einem Dock geschieht.


    Wie gesagt: Nicht unmöglich aber es erfordert eine große Organisation, bei der die Chars entweder bloß das Enterkommando oder die Organisatoren sind.

  • In Cyberpiraten wird ganz klar gesagt: Komplettes Schiff = ganz viel Ärger.
    Man hat es dann nicht nur mit den offiziellen zu tun, sondern auch mit anderen Piraten.
    Lieber nur ein Teil klauen, kann man ja aus den Schiffspapieren oder Informanten herraus bekommen.
    Ein Schiff mit primitiven Mitteln zu zerlegen dauert sehr lang. Allein das abschleppen wird ein Wagniss, andere sind ja nicht blind.


    Leztendlich liegt das aber am SL ob er ihn ein Schiff schenkt oder den Runnern darauf die Hölle heiß macht.

  • "Warentester" schrieb:

    Aber zum Entladen braucht man einen hinreichend großen Hafen und zum Verkauf der Ware passende Distributionskanäle. Das Schiff dann zu zerlegen dauert auch ziemlich lange, vor allem wenn es nicht in einem Dock geschieht.


    Wie gesagt: Nicht unmöglich aber es erfordert eine große Organisation, bei der die Chars entweder bloß das Enterkommando oder die Organisatoren sind.



    Hast du Lord of War gesehen? Wenn ja, denk an die Stelle, wo er mitten in Afrika landet, in zwei Stunden das Flugzeug ausgeräumt ist und nach einem Tag komplett zerlegt.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Ebony : Das waren alles mit der Hand tragbare Güter. Kein Kunststück das auszuladen.


    [IMG:http://www.greenpeace.org/international/ReSizes/ImageGalleryLarge/Global/international/planet-2/image/2005/12/a-partly-scrapped-hulk-of-a-ta.jpg]


    [IMG:http://eastside-goes-africa.eastside-stammtisch.de/wp-content/uploads/2009/12/IMG_3770.JPG]


    Das zerlegen geht bei Schiffen aber schon allein aufgrund der schieren Größe nicht so leicht. Mit Hämmern oder Bolzenschneidern kommt man dabei nicht weit. Dazu kommt der Fakt, dass man übers Wasser muss, um es zu erreichen, bzw. Gefahr läuft viel des Materials zu verlieren, wenn man es falsch macht (da man den Kahn halb versenkt). Verschwinden wird so ein Schiff jedenfalls nicht in Wochen.

  • Überzeugt. Aber es sollte ja möglich sein, die Flagge von irgendeinem Dritte-Welt-Land dranzupappen, und da dann vor Anker zu gehen.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • fand diesen thread sehr interessant bis lauter magier ins piratengeschäft eingestiegen sind........
    Ich finde das Sourcebook "Cyberpiraten" hoch interessant, aber hauptsächlich wegen den backgroundinfos über westafrika oder die nordsee. Ansonsten ist dieses sourcebook total blutleer, vielleicht ham die macher gedacht kein SR will nen moderner pirat werden, weil die wahl war ja zwischen TV Hure in der Karibik und Westafrika.....
    Aber es werden eigentlich keine tiefergehenden infos geliefert wie das geschäft läuft, hab ich als pirat nen umgebauten Frachter, in manchen gewässern wahrscheinlich nen Kutter oder am besten nen Schlepper wegen der motorleistung...und die speedboote kennen wir ja, aber will jemand ne piratencrew spielen die am strand chillt und dann den nächsten frachter überfällt der vorbeituckert.......wasn das fürn setting.......
    Also fragen wir hier mal wie die piraterie heute aussieht, da werden in der strasse von malakka und vor somalia frachter und tanker geentert, und die stehlen die bordkasse und nehmen geiseln um lösegeld zu fordern. Und ich hab hier bisher noch nich gelesen das es eigentlich um die bordkasse geht, denn auf jedem schiff werden soweit ich weiss die gesamten gehälter der crew gebunkert.Und ich kann mir kaum vorstellen was jemand in Indonesien oder Somalia mit nem Öltanker anfangen sollte.
    Und umsoweniger kann ich mir das 3060 vorstellen, GPS, und satelitenüberwachung, matrix, wird noch eindeutig drauf hingewiesen das jedes schiff über satelitenanbindung verfügt, nen rigger der irgendwo tief im rumpf eingebunkert ist....da will ich ma sehn wie nen paar schnellboote son schiff erlegen.....magie kann ich mir schwer als bewachung vorstellen, aber wenn wies hier scheint jede piratencrew nen haischamanen an bord hat muss ich als kon auch da aufrüsten..und umspritzen falsche "papier" und sicher häfen..kann ich mir im matrixzeitalter auch schwer vorstellen...
    Und dann versteh ich die diskussion um torpedos nich......ich will doch das schiff das ich ausrauben will nich versenken! Und militarische hardware und schiffe denke ich müssten im SR-Universum leicht zur verfügung stehen.... . Naja ma so meine gedanken zu dem thema, weil ich eitgentlich schon ne piraten/schmuggel kampagne hoch interessant fände aber nich so genau weiss....Ich find die Veröffentlichungen sind das schlechteste was je rausgekommen ist..

  • "tequilasunrise1981" schrieb:

    fand diesen thread sehr interessant bis lauter magier ins piratengeschäft eingestiegen sind........
    Ich finde das Sourcebook "Cyberpiraten" hoch interessant, aber hauptsächlich wegen den backgroundinfos über westafrika oder die nordsee. Ansonsten ist dieses sourcebook total blutleer, vielleicht ham die macher gedacht kein SR will nen moderner pirat werden, weil die wahl war ja zwischen TV Hure in der Karibik und Westafrika.....
    Aber es werden eigentlich keine tiefergehenden infos geliefert wie das geschäft läuft, hab ich als pirat nen umgebauten Frachter, in manchen gewässern wahrscheinlich nen Kutter oder am besten nen Schlepper wegen der motorleistung...und die speedboote kennen wir ja, aber will jemand ne piratencrew spielen die am strand chillt und dann den nächsten frachter überfällt der vorbeituckert.......wasn das fürn setting.......
    Also fragen wir hier mal wie die piraterie heute aussieht, da werden in der strasse von malakka und vor somalia frachter und tanker geentert, und die stehlen die bordkasse und nehmen geiseln um lösegeld zu fordern. Und ich hab hier bisher noch nich gelesen das es eigentlich um die bordkasse geht, denn auf jedem schiff werden soweit ich weiss die gesamten gehälter der crew gebunkert.Und ich kann mir kaum vorstellen was jemand in Indonesien oder Somalia mit nem Öltanker anfangen sollte.
    Und umsoweniger kann ich mir das 3060 vorstellen, GPS, und satelitenüberwachung, matrix, wird noch eindeutig drauf hingewiesen das jedes schiff über satelitenanbindung verfügt, nen rigger der irgendwo tief im rumpf eingebunkert ist....da will ich ma sehn wie nen paar schnellboote son schiff erlegen.....magie kann ich mir schwer als bewachung vorstellen, aber wenn wies hier scheint jede piratencrew nen haischamanen an bord hat muss ich als kon auch da aufrüsten..und umspritzen falsche "papier" und sicher häfen..kann ich mir im matrixzeitalter auch schwer vorstellen...
    Und dann versteh ich die diskussion um torpedos nich......ich will doch das schiff das ich ausrauben will nich versenken! Und militarische hardware und schiffe denke ich müssten im SR-Universum leicht zur verfügung stehen.... . Naja ma so meine gedanken zu dem thema, weil ich eitgentlich schon ne piraten/schmuggel kampagne hoch interessant fände aber nich so genau weiss....Ich find die Veröffentlichungen sind das schlechteste was je rausgekommen ist..



    Naja, ich weis nicht wie weit du einen Rigger im Metall-Schiff eingraben willst. Immerhin muss er noch ueber Funk seine Drohnen steuern koennen. Satellitenfunk funktioniert soweit ich weis nur unter freiem Himmel, also muss die Antenne irgendwo aussen liegen um ein Fahrzeug damit zu orten.(Kann also zerstoert werden) Funkt diese Antenne kann man sie wohl auch finden. Funkt sie nicht wird das schon schwerer, aber eine nichtfunkende Antenne ist auch nicht so gefaerhlich.
    Koennte mir das gut vorstellen das wenn man etwas wichtiges klaut man abhauen muss und gejagt wird bis man die versteckte Kommunikationseinheit gefunden/gehackt/zerstoert hat. Eine EMP ist da auch sinnig, die Antenne muss ja ausserhalb des Schiffskoerpers sein.
    Leider habe ich von Funktechnik nicht allzu viel Ahnung, kann sein das das alles falsch ist, aber so stelle ich mir das vor und werde es wohl bei uns auch in SR aehnlich anwenden.
    Mit einem vollkommen realistischem Setting ist Shadowrun und das was Shadowrunner meistens abziehen einfach nicht moeglich, soll ja spass machen.


    Mein Runner versuchen grade in Afrika ein Flugzeug zu entfuehren und gross ins Schmugglergeschaeft einzusteigen zu ein wenig Piraterie wird es sicher auch kommen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • also ich bin eh regeltechnich nich auf dem laufenden, mit den massiven änderungen in sr 4 hab ich gar kein plan, mir gehts auch wiegesagt um die machbarkeit überhaupt..aber wenn ich nen rigger mit nem ganzen gebäude vernetzten kann geht das doch auch auf nem schiff...in der nordsee laufen die schiffe doch vollautomatisiert, wie läuft das denn da...wiegesagt die ham da nen kapitel im SR Universum aufgemacht(Seefahrt) wo alles total unausgegoren ist.....

  • ja das sag ich doch, wurde hier vorher aber schon vorgeschlagen...ganze schiffe klauen, torpedos ;) is doch bullshit. Aber was will ich denn auf nem schiff. Will ich einen kontainer von was weiss ich 5000. Wie soll ich an den auf offener see rankommen?

  • gut vielleicht überschätz ich das auch alles, die kons verschiffen millionen tonnen an ware, wenn man da mal was verliert so what. Vielleicht kann man hafenarbeiter bestechen das sie container so schichten das man rankommt wo die gewünschten objekte drin sind, und eigentlich geh ich eh davon aus das die illegale fracht auf einem schiff, sklaven, waffen, drogen am interessantesten sind..

  • Naja, bezueglich Rigger. Das ganze Schiff ist aus Eisen, da brauch man schon ordentliche Signalstaerken um durchzukommen. Aber ein ordentlicher Hacker ist sowieso fuer solch eine Aktion noetig, Satellitenfunk muss wohl aussen angebracht werden und ist somit ausfindig zu machen und zu zerstoeren.


    Eine kleinere Luxusjacht oder so kann man sicher auch mal als ganzes klauen. Zumindestens wenn man die Logistik plant.


    Edit: Achso, versucht Doppelposts/Drippleposts zu vermeiden es gibt eine Edit funktion.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • *hust* Ein GROSSES Schiff bedeutet, dass du haufenweise Antennen in das Schiff integrieren kannst, so dass man, um die alle zu erwischen, erstmal die Hälfte des Schiffes aufschweißen oder mit Störfolie überziehen müßte. Ein grosses Schiff bedeutet auch: Viel Power, d.h. wenn man es richtig macht, ist das auch nicht sonderlich leicht zu stören...