Piraten: Taktiken und techniken

  • Bei uns kam das immer darauf an wie klug und wohlwollend der Geist war, wenn es eben nur ein Watcher war zum Beispiel hat er ganz haargenau und wortwörtlich das gemacht was ihm gesagt wurde.


    Aber ein Elementar oder Geist ist da natürlich dann schon etwas klüger, ich hab dann aber immer ausgewürfelt wie faul bzw. fleissig ein Geist ist einfach um etwas mehr fluff reinzubringen. Ich fand das dann immer ganz lustig wenn Geister eben auch ab und zu ihren Senf zu Themen dazugeben die sie eigentlich garnichts angehen und die sie nur so nebenbei mithören.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Im Endeffekt ist es bei geistern ebenso wie bei Arbeitnehmer/-geber.


    Du bekommst etwas für deine Arbeit.
    Der Lohn wird vorher verhandelt.
    Du machst das was dein Vertrag sagt.
    Du kannst diesen Vertrag entweder missmutig erledigen oder dich voll reinhängen und noch Sonderaufgaben übernehmen.
    Natürlich arbeitest du MEIST so, das es deinem Arbeitgeber gefällt.


    Das ganze jetzt noch durch die abstraktheit eines Geistes Jagen und man erhält sowas wie "Gefallen" oder "Dienste", "Karma" statt "Geld", "Befehl" statt "Vertrag", "Materialien" zur "Vertragsverlängerung" und "Arbeitsmoral" bleibt "Arbeitsmoral".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich tue mich ein bisschen schwer, in die Astral-Welt etwas so sozial Konstruiertes wie das "Tausch-Verhaeltnis fuer Waren" zu projezieren.


    Moment, wie schreib ich das jetzt, dass mich auch Nicht-Soziologie-Lernende verstehen?
    Wir Menschen sind es gewoehnt, allen Waren einen bestimmten Wert zuzusprechen. Der ergibt sich aber nicht einfach aus der Struktur der Ware, sondern nur aus bestimmten Umstanedne. Also: Ein Stuhl ist ein Stuhl und hat einen bestimmten Zweck (naemlich drauf zu sitzen); ob der jetzt ausserdem noch einen "Wert" hat (z.B. 5€ oder 50€), so dass ich z.B. zwei Stuehle gegen einen Tisch tauschen kann, haengt von ner Menge anderer Faktoren ab. Das ist aber nicht "natuerlich" im Sinne eines naturwissenschafltichen Gesetzes, sondern hat sich bei uns im Laufe der Jahrhunderte entwickelt. Das nennt sich dann "sozial kosnturiert".
    Gleiches gilt fuer Dienstleistungen. Wenn ich meine Arbeitskraft fuer irgendwen verausgabe, erwarte ich dafuer eine Entlohnung. Weil das bei uns Menschen in der "westlichen Gesellschaft" so ueblich ist. Die Idee, das alles einen Wert hat, ist die Grundstruktur unserer Gesellschaft, wurden Neo-MarxistInnen behaupten; und ich bin sehr geneigt, ihnen dabei zuzustimmen.
    Ob dies jedoch auch fuer Astralwesen gilt, die aus Ebenen stammen, die der menschliche Geist (NICHT zu verwechseln mit Geist des Meschcen) kaum erfassen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich sehe ja ein, dass die Idee eines "ausgehandelten Vertrages" das Spiel und das Begreifen von Spielmechanismen vereinfacht, aber ich wurde nicht davon ausgehen, dass ich als kleiner Mensch die Motivationen von Geisten verstehe, geschweige denn, dass Geister so banalen Dingen wie einem Tauschhandel nachgehen. Selbst wenn Karma mit einer gewissen Lebensenergie gleichgesetzt werden koennte - wer sagt denn, dass Geister gerne so und so lange leben, dass es also ihr Ziel ist, Karma zu erhalten? Vielleicht gibt es auch ein paar Suizid gefaehrdete Geister. Vielleicht hoffen sie auch nur, dass der Earthdawn-Horror nicht ueberschwappt und sind alle in der "Earth Defense League" involviert. Worauf ich hinauswill: Wir haben alle keinen Plan, was Geister fuer irgendwas antreibt. Es gibt bestimtme IP-Mechanismen, die funktionieren. Fuer pragmatische Hexer mag es ein Tauschhandel sein, fuer machtstrotzende Magerinnen ist es ein "Ich zwinge ihm meinen Willen auf", bei glechzeitiger Verausgabung meiner Kraefte.
    Im Cthulhu-Regelwerk ist das eigentlich ganz gut beschrieben. Die geem der SL den Tipp, dass die Grossen Alten das tun, was Ihnen passt. Die SpielerInnen koennen gerne versuchen, dahinter einen rationalen Beweggrund zu suchen; jedoch denken und fuehlen diese Wesen ganz anders. Eine "rationale Logik", wie wir sie von den alten griechischen Typen uebernommen haben, waere einfach voellig verfehlt. Ich bin dazu uebergegangen, diese Sicht auch auf die Astralebenen in SR zu uebertragen.


    Edit:
    Das Thread-Thema lautet uebrigens "Piraten: Taktiken und Techniken". Hat da noch irgendwer was kluges zu sagen?

  • Ich habe nicht gelesen was am Anfang dazu steht aber ich schreib mal eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen zum Piratenleben.



    Es macht viel Sinn wenn man auf hoher See ist einfach den anderen anzudrohen sie zu versenken soweit das auch für einen umsetzbar ist.


    Waffen mit möglichst hoher Reichweite sind zu bevorzugen (oder Zauber)


    Man sollte immer versuchen möglichst schnell alles geplünderte zu Geld zu machen damit es einem nicht aus dem Versteck gemopst wird.


    Was nicht so gut geht ist Froschmannmäßig das Schiff zu stürmen, bei größeren Schiffen ist das etwas gefährlich und schwer durchzuführen mit wenigen Leuten, und bei kleineren Schiffen wie Yachten reicht es meistens mit dem Versenken zu drohen.


    Wenn man nicht grade dem Standartpiraten entspricht (Mindestens eine Hakenhand, ein Holzbein, eine Augenklappe und ein Papagei, mehr ist immer besser ;-) ) kann man als Unterschlupf eigentlich auch ganz gut normale größere Häfen nehmen denke ich. Man muss dann eben auch nur dafür sorgen das das Schiff normal aussieht wenn man nicht auf Gefechtsstation ist, und das man Zeugen beseitigt die es wiedererkennen könnten (Gedächtnis löschen magisch oder manuel oder eben versenken)

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Zitat


    und das man Zeugen beseitigt die es wiedererkennen könnten (Gedächtnis löschen magisch oder manuel oder eben versenken)


    Aehh, Gedaechtnis manuell loeschen? Oder die Zeug_In manuell loeschen?
    Das letztere ist eine altbekannte- bewaehrte und immer noch moralsich schweirige Geschichte (die ich aber als Pirat trotzdem als "praeventive Notwehr" in meinem Moralkodex einflechten kann), von der Moeglichkeit, das Gedaechtnis anders als auf magische Art zu loeschen (z.B. durch Zauber oder LAES) hab ich noch nix gehoert. Gibt´s da bei SR neue Optionen?

  • Um beiden Szenarios treu zu bleiben: Geisterkraft Bewegung, Unfall, Schutz und Verschleiern(? Conceal, nicht sicher wie es im Deutschen genannt wird).


    Neben Laes (inzwischen auch als Zigarrette danach und Pixie Dust, gabs auch noch so eine Vergewaltigerdroge, deren Name mir nicht einfällt grad).


    Suche, wenn die Verfolgungsjagd sich schwierig gestaltet.


    Die Froschmann-Nummer muss nur rigoros geplant und durchgeführt werden (linear Assaults, alles Trainingsache).


    Schnellboote zum einfangen, Frachtkähne zum umladen.


    Gruß H

  • Man das Gedächtnis auch sehr gut manuell löschen in dem man ein Werkzeug benutzt das in Fachkreisen auch oft als ein sogenannter "Holzhammer" bezeichnet wird. ;-)
    Aber an sich finde ich, wenn man schon Piraten spielt dann richtig. Also auch mit versenken und Kielholen und allen solchen Späßchen. Zu dem Thema kann ich nur sagen das ich keine weichlichen Hippiepiraten spielen will.



    Ich finde die Froschmannnummer nicht so toll weil es auf größeren Schiffen sehr riskant ist. Die haben ja auch Schutzmaßnahmen. Ist klar das das bei einem eingespielten Team auch gut machbar ist, aber es hat eben auch einen Risikofaktor. Und ich meinte mit größeren Schiffen jetzt eigentlich sowas wie Kreuzfahrtschiffe. Wenn du an einem Ende anfängst loszulegen kann es dann ganz gut sein das am anderen Ende schon die Kavallerie auf dich wartet.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Es gibt mehr als einen gefallenen Engel, Luzifer oder wie auch immer der heißt war nur der Engelsfürst, hat Gott herausgefordert und verloren. Aber er war nicht allein, ca 1/3 der Engel haben ihn bei der "Rebellion" unterstützt und sind ebenfalls verbannt worden.



    Zu den Geistern: Für mich sind Geister irgendwie gefesseltes und konzentriertes Mana, welches sich von der Erscheinung und dem Verhalten dem Beschwörer anpasst. Teilweise aus den Charaktereigenschaften und zum Teil aus den Vorstellungen des Beschwörers wie seine Geister aussehen.
    So wird ja beschrieben das Christliche Hermetiker Engelsgleiche Geister beschwören können. Die verhalten sich dann auch eher Christlich. Ein ernsthafter Satanist beschwört dann eben einen Dämon (Da kenne ich mich wieder nicht aus, beim Satanismus etc...)
    Ein Konzernsicherheitsmagier wird dann einen Geist beschwören der ihm oder seinen Vorstellungen ähnelt...



    Ich weiß, diese Vorstellung entspricht wohl nicht ganz der SR Welt, aber das mit den Engeln steht definitiv irgendwo, ich glaube in "Bedrohliche 6. Welt"

    (!) = Bitte beachten, keine allgemeingültige und auf alle möglichen Situationen anzuwendende Behauptung

  • Kleine Piratengruppen haben meist 1-2 schnelle, flinke Boote. Egal an welchen Ort der Erde, ihr Hauptrumpf ist Schelligkeit und Wendigkeit.
    Zum Beispiel ein Schlauchboot mit 4-8 Aussenborder (ja, so irre Boote gibt es tatsächlich).
    Ein Schlauchboot hat praktisch kein Gewicht, gleitet auf der Wasseroberfläche, hat kaum Radarreflektion und ist mit purer Kraft ausgerüstet.
    Das zu s/toppen geht nur mit wenigen speziellen Booten, Helikoptern und Wärmekameras.
    Die Ausrüstung ist billig, aber äusserst effektiv. Man erkennt sie eigentlich nur wenn es zu spät ist.
    Operiert wird von der Küste aus, Reichweite eng begrenzt.
    Ist die Piratengruppe geldlich und organistorisch besser aufgestellt, so gibt es ein größeres Mutterschiff, von dem kl. Schnellboote eine Art Rudeljagt machen.
    Die Reichweite ist damit wesentlich größer. Angriffe auf offener See sind damit kein Problem.
    Zur Beutebeschaffung...
    Die Piraten haben gute Kontakte zu Hafenleuten, sie wissen welche Schiffe sich lohnen. Auch wenn die Frachtdokumente falsch ausgeschrieben sind wissen sie was in den Containern ist. Sie gehen das Risko nur ein wenn es sich lohnt.
    Ein Nachteil für kleine Schiffe ist das Wetter. Die Bedrohung von Piraten kann durch Erhöhung der Geschwindigkeit und Zickzackkurs abgewendet werden. Je stärker die Wellen an der Schiffwand vom Frachter sind, desto gefährlicher wird die Aktion für die Piraten. So eine Welle ist eine urgewalt und das Böötchen sein Spielzeug. Der Kapitän von den kl. Booten sollte schon wirklich gut sein.
    Als SL würde ich bei jedem Andockversuch die Umgebungsvariablen festlegen und daraus den Mindestwurf ableiten. Die Umgebungsvariablen sind offen und können Windstärke, Wellenhöhe, Strömung, ges. der Schiffe sein.
    So kann jeder abschätzen wagt er den Versuch mit seiner Fertigkeit oder lieber nicht.

  • Ich mach mit..
    die schnellboot variante dürfte die effektivste sein.
    Und dann das ganze Boot klauen.
    2-3 größere EMP und RFID´s sind Geschichte.
    Neuer namen aussen auf das Boot und in irgendso en Land mit unausprechlichen Namen reisen.
    schiff verkaufen samt ladung fertisch.
    Achaja und keine Überlebenden Zeugen...
    Wo kämen wir denn da hin..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • (Macht man mit EMP nicht alle Elektronik an Bord kaputt? Auch die Navigations- und Antriebsmaschinensteuerungscomputer?)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Laut Arsenal ist ALLES Optronisch also nix mit EMP.
    Nur nach Spieleiterentscheid müssen Geräte mit ihrer Stufe dagegen würfeln.
    Da ham die Steuergeräte wahrscheinlich mehr zu bieten als so en Popliger RFID...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • (Danke, gut zu wissen. Wobei, gibts da nicht auch diese Schockstreifen, die man quer über die Straße legen kann um Fahrzeuge zu stoppen? Oder war das noch SR3 und ich bring das gerade durcheinander....)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • (Eben, aber wenn es keine Elektronik sondern Optronik ist....naja, wurscht.... ;) )

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Habs grad nochmal gelesen...
    RFID´s werden von EMPS gegrillt.
    ...Billige geräte können sogar in Flammen aufgehen...
    Also braucht man nur ne Fette EMP-Welle und das Schiff funkt nicht mehr. (CommLinks verlieren laut dem Arsenal Signalstufen) Und gilt als vermisst.
    Dann muss man nur schnell genug ummalen und seine eigenen Signale anbringen FERTIG.
    Zugegeben das ist schon en höheres Level der Piraterie aber Runner haben doch Ziele und Mitte oder?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR