Piraten: Taktiken und techniken

  • Der aber im Zweifel weit vom Geschehen entfernt ist.


    Natürlich snd Geister zu teuer, um ihnen missverständliche, oder dämliche Befehle zu geben, aber alle Eventualitäten abdecken für den Zeitraum eines Jahres?
    Ich denke nicht.

  • Zumal ein 4er Geist nach menschlichen Verhältnissen bereits überdurchschnittliche intelligent ist.


    Ein 6er Geist dürfte trotz einer gewissen "astralen Distanz" zur physischen Ebene als Genie gelten.


    Darüber hinaus gibt es viele Geister, die durchaus der menschlichen Welt nahe stehen (z.B. Herdgeister) um sich entsprechend zu verhalten.


    Ferner sind die Gefahren, wogegen so ein Wachgeist schützen soll, ja gerade astraler oder dualer Natur - und damit kennt er sich bestens aus.



    Im übrigen dürfte es sich wie mit dem Wasserschaden bei einem Brand verhalten: Der Wasserschaden ist immer noch besser, als der Totalschaden durch den Brand.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Bei den High-Lavel geistern seh ich nur ein kleines Problem:


    Geistern wird in SR 4 eine größere Autonomie nachgesagt, als je zuvor (Edge gegen Bindung etc...).


    Wenn also ein Hochintelligentes Wesen (4,5,6 egal fürs Beispiel).


    Dem geneigten Magier seine Aufmerksamkeit zuteil werden läßt und Schwupps für ein Jahr udn einen Tag ne Metallkiste auf nem drohnenschiff eskortieren muss, würde dieses Wesen, oder seine evtl über diesen Frevel informierten Freunde dem besagten Magier je wieder ohne Edge gegen die Bindenprobe gegenübertreten?


    Selbst wenn es kein Drohnenschiff ist, wird es eher selten jemand qualifiziertes zum Unterhalten geben, von den Plänen und Verpflichtungen des Geistes ganz zu schweigen.


    Rütteln die Geister nicht wieder jede Mondphase an der Kette(ich würds vermutlich aus Langeweile auch tun).


    Gruß H

  • Laut Regeln nicht, aber ich würde es vom SL akzeptieren, das ein Geist, den ich mit so etwas langweiligem beauftrage, das sagen wir nach einem halben Jahr jeden Monat versucht abzuschütteln. Und je nachdem, wie ich Geister ansonsten behandele, eben auch früher.


    Ich fände es realistischer.


    Auf der anderen Seite, Geister sind keine Dämonen. Sie suchen keine Schlupflöcher bei Befehlen. Es sei denn, Du bist ein Arsch gegenüber Geistern :-) So regel ich das.

  • Wo unterscheiden sich denn Geiostern von Dämonen? :twisted:


    Nur weil er kein Toxiker ist, heißt das doch nicht, dass seine Geister ein Menschenunähnliches Wertesystem haben, weshalb es vllt Feuerelementaren nichts ausmacht Humanoide zu brutzeln, aber an Beltane mit den Hexen/Druiden zum tanz verabredet ist (und evtl durch alte Pakte gebunden).


    Wenn Geister keine Astraldrohnen sein sollen mache ich mir Gedanken über ihren Lebensinhalt.


    ED mal aussen vor (hält vllt drei Posts...), was unterscheidet für dich bei einen Dämon, der dir deine Wünsche von den Augen abliest, von einem servilen Geist, bzw. wie merkt dein Char den Unterschied?

  • was unterscheidet für dich bei einen Dämon, der dir deine Wünsche von den Augen abliest, von einem servilen Geist, bzw. wie merkt dein Char den Unterschied?


    Der Dämon ist per Definition Böse ,(so wie der Engel per Def. Gut ist)
    Er plant deinen letztendlichen Untergang,dein Verderben. Das ist sein Wesen
    Der Geist ist Neutral,ihm ist es egal,was Du dir wünschst.
    Und kommt Mir jetzt nicht mit gebesserten Dämonen und gefallenen Engeln an,das ist Schmu !


    Hough!
    Medizinmann


    Guckt nach unten
    Ey,alles Dom Rep mit Dir ?

  • Man verzeihe den Exkurs, aber da wir schon bei diesem Thema sind...


    Also gefallene Engel sind eigentlich kein Schmu - wenn man bei SR akzeptiert, dass religiöse Inhalte zum Leben erwachen (ob die Totems und dergleichen wirklich Götter sind ist natürlich eine andere Frage), dann sollte man dergleichen nicht ausschließen. Ich meine, nach christlichem Verständnis ist Luzifer doch auch ein gefallener Engel - oder?


    Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet und habe davon nur in so weit Ahnung, als ich mich ein wenig mit der Hexenverfolgung und dergleichen beschäftigt habe (was ja immer die Frage beinhaltet, wie die christliche Religion - der ich freilich nicht selber angehöre - zum Bösen oder an sich oder was sie dafür hält stand und steht).


    Ebenso ist die "immer böse" Veranlagung von Teufeln und Dämonen so eine Sache. Es war (und ist teilweise, aber natürlich unterscheiden sich da die Kirchen) eine christliche Deutungsart, dass der Teufel nicht eigentlich Gegenspieler Gottes ist, sondern nur Böses tun kann in so weit Gott ihm dies gestattet (umd die Menschen zu prüfen - wie Hiob etwa). Sprich, er ist Teil von Gottes Plan (wenn auch für den betroffenen Menschen ein unangenehmer). Erst im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit wurde dann die Idee von Satans Armeen und seinem Kampf gegen Gott richtig virulent (was sehr zu den - überwiegend von weltlichen Instanzen durchgeführten - Hexenverfolgungen beitrug. Was keine Entschuldung der Kirche seien soll, denn deren Vertreter hatten erst das geistliche Rüstzeug und die Rechtfertigung geliefert). Eine so manichäische Weltsicht ist allerdings auch heute noch nicht eben selten.


    Ebenso würde ich sagen, wie gut oder böse ein Dämon ist, hängt stark von seinem Kontext ab. Sind denn "Dämonen" (das, was wir so übersetzen) im chinesischen, indischen und japanischen Schema so schlechthin böse wie wir sie - geprägt durch christliche Lehren und (mitunter) Wahnvorstellungen (wie die von der teuflischen Weltverschwörung - in meinen Augen ist das eine) - verstehen? Oder ist das weitaus weniger trennscharf?
    Dazu müßte man mehr über die Mythologie der betreffenden Völker wissen.
    Wenn ich daran denke, welche Gottheiten mitunter verehrt wurden, so würde ich die Grenzen doch fließend ziehen.
    Aber da sist natürlich Ansichtssache...

  • Ich meine, nach christlichem Verständnis ist Luzifer doch auch ein gefallener Engel - oder?
    Der einzige und er musste als das Böse existieren,damit die Menschen wählen können(Freier Wille als das grosse Geschenk Gottes an die Menschen und so :wink: )
    dieses christliche Denkmuster ist der Versuch westlicher Menschen den Dualismus zu verstehen und zu symbolisieren(Yin& Yang für Christen)


    Ebenso würde ich sagen, wie gut oder böse ein Dämon ist, hängt stark von seinem Kontext ab.

    Nein; Dämonen sind per Definition böse .Isso ,gibts kein Rütteln dran!
    Ein Dämon der nicht böse ist ist kein Dämon!Schwarz ist Schwarz ,wäre es Rot ist es kein Schwarz mehr
    Auch asiatische Dämonen sind per Definition böse.Sie mögen anders aussehen,sind aber im Kern gleich
    Gottheiten etc sind was anderes Sie symbolisieren Eigenschaften und können deshalb Gut,Böse oder sonstwas sein,oder Ihre Meinung wechseln
    Aber nicht Dämonen oder Engel


    mit grundsätzlichem Tanz
    Medizinmann

  • "Jabberwocky" schrieb:

    auch hier wieder einmal: vorsicht mit solch absoluten aussagen.


    Normale bin Ich auch vorsichtiger mit absoluten Aussagen (Yin&Yang)
    aber bei Dämonen und Engeln(wenn man an Sie glaubt) gibts kein Aufweichen
    Sie sind nicht wie Licht


    ....oO(Aber wie kamen wir denn von Piratentaktiken zu Guten und Bösen Wesen ?)


    mit definitivem Tanz
    Medizinmann

  • Ich möchte nur zu bedenken geben, das ein für 1 Jahr und ein Tag gebundener Geist doch fürstlich entlohnt wurde: mit Karma.


    Würdest du gegen eine Job rebbelieren, der langweilig ist aber für den du vorher 5 Millionen bekommen hast?
    Karma ist für einen Geist doch das was für uns Bares ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ja, Karma ist ne Form von Währung, aber wenn er in der Zwischenzeit merkt, dass er mit Pakt, oder Gefallen seine Plots besser vorantreiben kann...


    Bzw die Fracht ihm mehr einbringen könnte..


    Ach so bescheißen tun nur die Spieler.

  • Ja, weil so ein Geist ja einen Bedarf an weltlichen Gütern hat...


    Oder weil er in dieser Ebene ist, um Cash zu manchen.


    Oder weil für ihn prinzipiell die selben Regeln wie für die menschliche Psyche gelten...


    Harbinger, Deine Ausführungen sind Unfug.


    :roll:

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich würde mit solchen Pauschalurteilen vorsichtig sein, sonst wird das nicht weniger "Unfug", mit Verlaub. Harbinger hat ja nicht nur von materiellem Nutzen gesprochen (da würde ich dir in den meisten Fällen zustimmen - wiewohl einige freie Geister sehr wohl auf den Nuyen schauen, aber die sind ein Fall für sich). :roll:


    Die anderen Aspekte (Pakt oder Gefallen) sind aber durchaus nicht so grandios und ohne Argumente abzubügeln, wie es dir genehm zu seien scheint. Du hast gewiß Recht, die Psyche von Geistern funktioniert nicht unbedingt so wie von Menschen (obwohl sie auch das kann). Aber das heißt nur, dass auch sie aus verschiedenen Gründen ihre Meinungen ändern können und versuchen, Bindungen abzuschütteln. Sie sind keine Roboter oder Tiere - wer weiß schon, ob es nicht Kräfte von ihrer Ebene (oder auf dieser) gibt, die auf sie einwirken?


    Ich würde aus so was keine Gesetzmäßigkeit machen wollen, aber die Option durchaus bejahen. Einige Geister sind vermutlich langmütiger als andere, und einige lassen sich eben schwerer binden weil es weniger ihrem Charakter entspricht, sprich sie könnten sich dagegen auflehnen...
    :wink:


  • Darauf bezog ich mich mit:


    "SirDrow" schrieb:

    Ich möchte nur zu bedenken geben, das ein für 1 Jahr und ein Tag gebundener Geist doch fürstlich entlohnt wurde: mit Karma.


    Würdest du gegen eine Job rebbelieren, der langweilig ist aber für den du vorher 5 Millionen bekommen hast?
    Karma ist für einen Geist doch das was für uns Bares ist.


    MfG SirDrow


    Oder nochmal anders:
    Dieses "schwupps ist er für 1 Jahr und einen Tag an die Blechkiste gefesselt" stimmt nict ganz!
    Dieses "Schwupps" ist Crunch! Im Fluff kann dieses "schwupps" auch eine "Verhandlung" über den Sold sein. Der Sold für einen Geist ist Karma. Nachdem man also dem Geist seinen geforderten Sold gezahlt hat, geht der an die arbeit.
    Analog eines Menschen: Du kommst zum "Vorstellungsgespräch" beide seiten sind sich einig und du bekommst ein tolles Gehalt. Hast aber "nur" einen ein Jahres Vertrag. Würdest du nach einem halben Jahr anfangen zu rebellieren?
    Der Geist wird für seinen Dienst bezahlt! In der mystischen Geisterwährung namens "Karma".


    Sicher KANN es auch so "Idioten" bzw "Hitzköpfe" (Feuereles anyone?) geben, die denken: "Och nö, das habe ich mir alles viel besser vorgestellt. Ich kündige, hier ist ihr Geld zurück."
    Doch ich denke nicht das das die Regel ist. (Und daher auch nicht IN den Regeln. ^^)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • *kichert*


    Das stelle ich mir witzig vor, wenn dann der Feuerele/Geist des Feuers zu mir kommt und sagt, Hey Du, das ist echt zu öde, hier hasse Dein Karma wieder, ich geh mal ein paar Ganger brutzeln, macht mehr Laune :-)


    Ansonsten sehe ich das wie Medizinmann.


    Dämonen sind per Definition böse. Und soweit ich weiss, gibt es die in SR gar nicht, es sei denn man würde Shedim als Dämonen bezeichnen.


    Aber ein Dämonenpakt beeinhaltet immer die Absicht des Dämons, den maximalen Vorteil für sich herauszuziehen, den Beschwörer zu versuchen und letztendlich die Herr/Sklave Beziehung umzudrehen oder ihn gleich zu töten.


    Ein Dämon wird immer nach Schlupflöchern oder undeutlichen Formulierungen suchen und sich nur Wortgetreu an den Pakt halten. Ein Geist wird sich sinngemäß daran halten, so empfinde ich das.