Was haltet Ihr von Panzerungsschichten?

  • Weil es auch bei der Sicherheit eine Kosten-Nutzen-Quote gibt. Wie ich schrieb, geht es ja um Faktor hundert bis tausend. Ein vollgeriggtes Sicherheitssystem mit Backup & Extras kostet eben mal - reine Schätzung, habe kein Quellenbuch da - 1 MY!
    Damit müssen angreifbare Werte (Daten, Maschinen, Prototypen) von mindestens 100 MY bis 1 MrdY geschützt werden. Und dann ist es kein "kleiner Laden von nur ein wenig Interesse" mehr.


    Banken haben heutzutage effektiv max. 500.000 € als raubbares Bargeld da, trotzdem werden die Sicherheitseinrichtungen einer Bank wohl geringfügig mehr als 500 bis 5000 € kosten.
    Und es ist ja nicht so, dass es in Deutschland viele Überfälle gibt. Da spielen auch so Sachen wie Einbruch, Versicherungsprämien und Image eine große Rolle.


    Wenn man also zu dem Schluß kommt, dass man durch Runner gefährdet ist, dann muss die Wache/Sicherheit auch in der Lage sein, diese zu stoppen oder den Aufwand/Risiko so hoch zu treiben, dass es sich nicht mehr für die andere Seite lohnt.

  • Dafür spart man einen großteil der Personalkosten, was sich dann mittelfristig auch wieder rechnen würde. Wie man sieht, gibt es eine Menge für und wieder. Wer seine Spielerchars gerne schnell ins Grab bringen will, investiert dann eben mehr in Sicherheit, andere weniger.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Cifer" schrieb:


    Genau das ist der Punkt.


    Und? Was ist daran jetzt so schlimm?


    Die Beschreibung, das Bild aus dem SSK sowie die Werte und die Regeln stimmen überein. Eine Körperpanzerung, die auf jeden Quadratmilimeter Deines Körpers maßgeschneidert wird ist somit regeltechnsich recht gut umgesetzt, zumal es nicht gerade eine Panzerung ist, die man so leicht ersetzten kann.


    (und spätestens bei mannigfaltigem Beschuß sollte auch ein Troll sich mal überlegen, wie seine Panzerjacke + FFBA danach aussieht).


    SYL

  • "Harlekin23" schrieb:

    Genau das ist es. Der Hacken ist halt bei "ohne jede Nachteile"!!!


    Keine Nachteile? So ganz stimmt das nicht. Es ist eher die Frage, wie oft die Nachteile zum tragen kommen und ob es notwendig ist, immer die Nachteile ausspielen zu können/müssen.


    Schlußendlich muß auch in einem Rollenspiel nicht alles explizite und immer geltende Nachteile haben. Manchmal darf es auch nur gut sein ...


    SYL

  • Tach


    ich hab mir nicht alles durchgelesen aber das Runner mehrere Panzerungsschichten haben wenn sie wissen, dass sie in ein Feuergefecht geraten ist doch nicht so ungewöhnlich. Schlimm wird es ja erst wenn die gehärtete Panzerungen anhaben.
    Durch Panzerung von 8/5 kommt ja ohne Probleme durch. Ne schwere Pistole mit 9M (vielleicht noch Ex-Ex oder APDS) und 8 Erfolge ist auch nicht so ohne weiteres auszuhalten. Bei einer Konsti von 8 darf ja keine 1 dabei sein, bzw. es muss Kampfpool benutzt werden. Und wenn drei Schüsse aus ein einprasseln wird es schon eng.

  • Zitat

    Schlimm wird es ja erst wenn die gehärtete Panzerungen anhaben.


    Wobei diese so selten, teuer und auffällig ist, daß sie alle Jubeljahre mal sinnvoll eingesetzt werden kann...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das kommt eben davon, wenn man nachbessert. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jeder meiner Runner (und jeder andere ,der halbwegs Kohle und einen halbwegs "normalen" Grund hat, Panzerungen zu tragen) trägt bei uns FBA I-III und Panzerjacke/Weste m. Platten (je nach Stil)! Wir liegen also so bei 5-7 Balistik-/3 Stoßpanzerung: Trotzdem kommt es auch unter meinen Spielern häufig genug zu schweren Verletzungen, aber relativ selten (auch bei Gegnern) zu Todesfällen.... halte ich für angemessen, ist ja auch in RL so. AFAIK sterben nur ca. 10% aller von Schusswaffen getroffenen an ihren Verletztungen.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Moin!


    Ich hätte da doch auchmal eine Frage wenn wir hier schon mal über Rüstungen diskutieren:


    Warum wiegen die Sicherheits- & Militärpanzerungen im SR-Regelwerk eigentlich sooooooooo viel mehr gegenüber den anderen Rüstungen???


    Selbst die leichteste Sicherheitspanzerung hat ein Gewicht von 9 (!) (+Konst. bedeutet wohl noch das die Rüstung mir angepasst wurde und ich meinen Konstiutionswert draufaddieren muss ???) bei einem Schutz von 6/4 und einem Preis von 7.500 (Strassenindex 2 => 15.000).


    Nehme ich mir einfach 'ne stinknormale Panzerjacke (5/3 - Kosten unter 1.000), kombiniert mit formangepasster Körperpanzerung (Hemd) (2/0 -> effektiv noch 1/0 - Kosten 500) und mit Unterarmschützern (0/1 - Kosten 250), komme ich auch auf einen Schutz von 6/4; habe aber nur ein Gewicht von 2,45 und bezahle obendrein nur etwa 1.700!!!


    Was ist mein Denkfehler - oder liegt der bei den Machern der harten Rüstungen???


    Würde mich über Antworten freuen.

  • Der Unterschied liegt darin, daß du in der militärischen Rüstung ein 6M aus einer MPI nicht abbauen mußt, in der Michelin-Männchen-Variante hast du trotzdem 2M :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Abgesehen von Detail, daß der Bonus der UAS nur im NK gilt - keine echten.


    Man kommt mit legaler Rüstung (ohne Mäntel) nach Schichtregeln auf 7/7(8), bei effektiver Behinderung von 6/10, und 21 Punkten für Optionen.


    Wenn man es einfach will: Konstitution-Verrechnungen einfach ignorieren wenn es um Gewicht und Volumen geht - sie decken sich sowieso nicht mit der Definition des BB.


    MilSpec hat allerdings den Vorteil des gehärtet-sein, und SiPa kann ihn mit GelPacks ebenso erhalten - die Schichtungen können keine GelPacks.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Okay, das mit den gehärteten Rüstungsteilen ist natürlich ein dicker Bonus und rechtferigt einiges... :idea:


    Und das SiPa immerhin noch was mit Gel kann, kommt ja schon mal etwas versöhnlicher.


    Was hat es denn bei den SiPa & MilSpec mit der (+Konst) bei der Beschreibung des Gewichtes auf sich(?) - hab BB & Arsenal durchforstet, aber nix dazu gefunden.


    Thx schon mal soweit.

  • Eigentlich müßtest du deine Konstitution aufs Gewicht addieren...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld