Was haltet Ihr von Panzerungsschichten?

  • In meiner Gruppe leide ich unter der Vorliebe gewisser Spieler für gedoppelte Panzerung (Weste mit Platten + Sicherheitsjacke).
    Dadurch werden jetzt leider alle Waffen, die die normale Gegnerschaft mit sich herumträgt nutzlos.
    Auch die Regel aus dem Arsenal tangiert sie nicht mal peripher, da sie alle etwas höhere Schnelligkeit (8-10) haben.
    Ich kann auch nicht jeder Gang oder jedem Barbesucher ein Strumgewehr geben, nur damit sie vielleicht auch mal mit einem Kratzer aus einem Kampf gehen.


    Wie löst ihr bei euch dieses Problem, oder bin ich der Einzige mit laufenden Panzern??
    Daran, daß Trolle semiautonome Kugelfänge sind, habe ich mich ja schon gewöhnt.

  • Lass die Gegner doch mal nur Kopfschüsse (natürlich Salven wenns geht) machen. Ein bis zwei Erfolge hast du meistens und dann müssen deine Spieler ihren durch die Panzerung verringerten Kampfpool weghaun. Wenn sie dann keinen mehr haben (meist nach der ersten Ini-Phase!) kannst du sie in Ruhe davon überzeugen, dass so viel heavey Panzerung auch nix hilft.


    Alternative:
    Nimm Geister und Kampfzauber!
    Da hilft Panzerung nämlich auch nix.


    2. Alternative:
    Spiel zur Abwechslung mal nen wirklich schweren Run, ders in sich hat, z.B. gegen das UCAS-Militär (die ham die wirklich schweren Waffen!). O.K. ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber wieso zum Geier eigentlich nicht?!


    mfg


    Mann-ohne-Namen

  • Eigentlich wollte ich noch des öfteren diese kleinen Maden namens Spieler durch den Dreck kriechen lassen, und ich befürchte die sind sehr schnell sehr sauer und sehr beleidigt, wenn ich sie von 08/15 Gegner hinrichten lasse.
    Da ich die Armee nicht wirklich für einen guten Aufhänger (klaut mal 'ne Wasserstoffbombe, der Johnsons weiß da ein Haus, aber die Mieter wehren sich gegen die Kündigung :wink: ) halte....

  • wenn die kugel net funzt nimm was grösseres .. zb.Handgranaten .. das kannst damit erklären , dass man ja sieht das sie durch die panzerungen wie die arnies durch die gegend laufen...oder was fieses . wie schon erwähnt kopfschuss , was aber zum tode führen kann :!: .. oder fussschuss .. schon mal drauf geachtet das die füsse am schlechtesten gepanzert sind :D .. warum schisst keiner drauf.. net jeder hat die fetten stiefel ..
    von sturmgewehr rate ich auch ab... unlogisch für ganger.. aber hier die schlichte lösung: moloktov cocktail. 8)
    hat jeder gute ganger .. tut beim auftreffen net weh, aber beste panzerung nützt da nix.
    ist realistisch genug, bei debatten, da ja net jeder ganger ne waffe hat und son MC ist leicht herzustellen ..

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

    Einmal editiert, zuletzt von worg ()

  • Charon:
    Wenn du zuviel Ärger mit Panzerung hast, dann habe ich spontan zwei Empfehlungen:


    1. Nicht die Waffe ist entscheidend... sondern das Talent des Schützen. Auch wenn die Panzerung höher ist als das Powerniveau, so muß immer noch Widerstand gegen 2 geleistet werden - und um da ausreichend Erfolge abzubauen, ist meist auch Kampfpool nötig - der nur einmal pro Kampfrunde aufgefrischt wird.
    2. Verwende die optionale Panzerungsabnutzungs-Regel aus dem Arsenal: alles dessen Powerniveau die momentane Panzerung übersteigt (oder ihr entspricht, weiß nicht mehr genau) senkt den Panzerungswert um 1 - dieser kann nur durch Reperatur wieder behoben werden.

  • Und lass sie dafür leiden. Das hilft dir zwar nicht augenblicklich, kann den Spieler aber "erziehen". Sobald es ein warmer Tag ist, machst du daraus einen heißen, lässt den Runner tüchtig in seinem Panzer schwitzen. Die Cops schauen ihn sich sehr genau an, Ganger und Suqatter interessieren sich für diese warme Kleidung, die blöden Rüstungsteile verhaken sich in einem blöden Moment, weil der Charakter nicht die Zeit hatte, die Rüstung ordnungsgemäßg anzulegen u.s.w.


    Leider hilft das nicht bei allen Charakteren, bzw. Spielern, aber zumindest bei einigen könntest du so Erfolg haben. Ansonsten halte ich die abgegebenen Tipps für gut.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Zu Toa 2.:
    Und für die äußere Panzerung zählt natürlich nicht die untere Lage als Schutz ...


    Zum Thema:
    Mach den Spielern klar, das die doppelte Panzerung nicht mehr zu verstecken ist. Bei mir sind zweilagige Panzerungen offensichtlich (zumindest einfach zu erkennen). Das schränkt dann die sozialen Interaktionen der Chars ein. Sie laufen ja auch nicht mit einer Sicherheitspanzerung offen herum (hoffe ich).


    Die Kopfschüsse sind immer eine Alternative. Sie müssen ja nicht treffen (zu mindstens nicht bei den ersten malen). Die Spieler soll aber klar sein das es irgenwann einen Zufallstreffer gibt der Sie dann umhaut. Wenn NSCs keinen Wahl und Glückstreffer am Kopf die einzige Alternative ist, werde sie das versuchen. (PS. sehr übel mit Schrotmunition und offenem Choke.)


    Warum ein Sturmgewehr, eine Maschinenpistole reicht schon (und die ist nicht so selten auch auf der Straße anzutreffen). Sonst sind DMSO Waffen oder Taserwaffen auch eine Alternative.

  • mmh. das mit den kopfschüssen , glaub ich ist net so eine gute idee.
    weil es bei diesem klientel von spielern nur dazu führt, dass sie sich n helm kaufen ...
    aber das vom rain ist echt gut. alle NSC schauen die SC misstrauisch an bzw verhalten sich auch so. Hey, wer rennt den schon in fullplate rum, wenn er nicht ärger machen will. 8) wie issen das mit der legalität?((siehe ki-riggerforum:o) hab kein regelbuch!!...)) aber selbst wenn legal. wie schauts mit SIN und Lizenzen von den SC aus.. denn die Cops oder LS werden die freaks in der doppelten-ultra-sicherheitsweste bestimmt mal nach waffen kontrollieren :twisted:



    huch! mit diesem Eintrag bin ich ja Ganger geworden... und schon ne Verpflichtung mehr! tja wie einfach wars als squatter

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • Die Idee das alle dumm gucken und sie dauernd kontrolliert werden ist sehr gut und hoffentlich auch wirksam. Ich bedanke mich erstmal bei allen für die Tips und vielleicht ziehen die Deppen ja auch schon morgen bei 35°C im Schatten eine Schweißspur und eine auch nicht zu unterschätzende Dampfwolke hinter sich her.
    (Ist bestimmt auch nett wenn einem nächstes mal die schweißnasse Pistole beim Schnellziehen aus der Hand fliegt :wink: )

  • Das mit der Legalität ist eine gute Frage. Leider habe ich hier keine SBs, meine aber das zumindest Sicherheitsjacken nicht uneingeschränkt legal sind. Aber das gilt auch für einschichte Rüstung, irgendetwas (legales) zu kombinieren ist nicht verboten.

  • Alle Rüstungen bis zur Sicherheitspanzerung sind legal, aber was worg meint ist, dass die Cops bei solch Panzermutanten doch mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Leibesvisitation oder Kontrolle durchführen, als bei Klein Erna, die im Sommer im kurzen schwarzen rumläuft.

  • Lass sie doch einfach mal Runs machen wo es nicht so einfach ist die dicken Westen/Jacken mitzunehmen (halt leichte balistik eventuell aber nicht mehr). Im winter gehen dicke Sachen... aber im sommer kommt die dicke weste manchmal schon komisch rüber :-)


    Leibgarde von nem Kon. auf manchen partys ziehmt sich die totale verpanzerung nicht. Verunsichert ja auch die gäste :-) da ist halt Smoking+max ne weste angesagt :-)


    Mit fetter panzerung ist anschleichen/ oder sehr beliebt in unserer gruppe Lüftungsschächte u.ä nicht mehr so ohne weiteres drinn. Halt zu starr zu kantig.

  • Sehr gute Athletikwerte? Bei der durschnittlichen Runnerpanzerung?Da braucht man sehr gute Argumente bei Petrus, da hilft keine Athletik von ich-weiß-nicht-wie-viel.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • hm... im Cyberpiratenquellenbuch stand da ein interressanter artikel zu drin und warum piraten meist wenig panzerung tragen wenn die chance besteht baden zu müssen ;-)


    Die panzerung ist ja an und für sich schon schwer und nicht soo beweglich ... aber lass sich mal deine kleider/panzerschichten mit wasser voll saugen *GG*

  • Hab mal irgendwo eine Optionale/Hausregel(?) gelesen, in der wie folgt mit mehreren Panzerteilen umgegangen wurde:
    Man addiert die Panzerungswerte, jeweils seperat Ballistik und Stoß und Teil das Ergebnis durch die Anzahkl der verschiedenen Panzerteile.
    Danach rundet man auf. Macht Sinn weil der Schaden in Shadworun ja sehr vereinfacht ist, sprich keine Trefferzonen.
    Aber dadurch böleibt viel Interpretationsspielraum bei den entgültuigen Schadensniveaus. So könnt ein T-Schaden mit einem Treffer am Kopf oder in sensiblen Bereichen am Rumpf verglichen werden. Und da die einzelnen panzerungsteile meist nur bestimmte Körperregionen abdecken( Weste für Torso und Mantel für Torso und andere Körperregionen) ist diese Regel zwar nicht voll befriedigend aber eine mögliche Lösung.
    Und da aufgerundet wird, kann man dadurch ja auch überlappenden Regionen rechung tragen, oder man sagt einfach das zu dem Rechenergebnis noch ein plus 1 oder 2 kommt?!
    Außerdem sollte man bei soviel starrer Kleidung die Kampfpoolregel wie für schwere Milspec-panzerung verwenden. Man ja auch genauer auf die Belastunsregeln schauen 8)
    Ein paar haarige Kampfsituationen und den Panzerfetischen wird die Lust an ihrer Passion schon vergehen. :twisted: