Was haltet Ihr von Panzerungsschichten?

  • Nidhogg: Also wenn ich dich richtig verstanden hab ist diese Regel nicht wirklich sinnvoll, da die Panzerung dann schwächer wird wenn ich mehrere anhabe...


    Ist doch irgendwie lächerlich wenn ich ne 5/3 anhabe, dann ne 2/1 dazu anziehe und plötzlich nur noch 4/2 habe (wie gesagt, wenn ich dich richtig verstanden hab) ???

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Na ja, wie gesagt die Regel, die ich da mal gelesen habe war im prinziep nicht befriedigend.
    Wenn wir jetzt also von nicht-gehärtetem Material ausgehen, aufrunden und, wenn es sich um relativ starke Panzerungsteile, wie starre Platten handelt(Panzerweste z.b.) die sich überlappen, 1 bzw plus 2 dazurechnen(wenn wir bei Panzerung von einem Durchschnittswert ausgehen) kommt man auf ein relativ realistische/spielbares ergebnis, find ich.
    Nicht zu vergessen die anderen erwähnungen die über mehrer bzw überlappende Panzerteile machte. Ich hoff`das war jetzt en bisserl verständlicher von mir dargestellt?! :D
    Klar! Wenn ein Schütze genau auf die Brust (nicht Unterleib, Taille ,.was weis ich) zielt, die in diesem Moment von einer zugeknöpften panerweste plus einer zugeknöpften Panzerjacke geschützt wird, sollte man den Wert durchaus addieren, wenn man nicht die Schadenswiederstandprobe gegen 2 und höher ausser acht lässt.... denn shit may happens :twisted:
    In diesem Fall ist wohl klar, das die kinetische Energie des Schusses von 2 so schweren übereinanderlappenden Panzerteilen recht gut aufgehalten wird.
    Letztlich ist die ganze Panzerungsgeschichte auch von gutem Menschenverstand des Spielleiters abhängig. :wink:

  • Ich verwende folgende Regelung:


    1.) Max. zwei Panzerungen übereinander.
    2.) Beide Werte werden einfach addiert - auch beim Gegner!!! (Da kann man naemlich das gleiche Spiel spielen!)
    3.) Übersteigt die addierte Ballistik die Schnelligkeit - pro überzaehligen Punkt +1 auf Athletik, Heimlichkeit und Schnelligkeit und einen Würfel Abzug im Kampfpool. Gilt ebenso für Stosspanzerung.
    4.) Gehe damit in ein keine Bar, Supermarkt oder Disco - du fliegst sofort raus - die Tarnstufe beider Panzerungen wird halbiert und abgerundet!
    5.) Solltest du Lone Star oder anderen Security-Truppe über den Weg laufen, dann habe besser für alle Waffen, Cyberware (!) und Munition eine gültige, nachprüfbare Lizenz. Achja, und eine (echte) SIN (Stufe 6+).
    6.) Betrete keinen engen Röhren und Schaechte oder falle ins Wasser.


    Hat bis jetzt immer gut funktioniert. Meine Gegner sind im allgemeinen auch gute Kopfschützen... :twisted:

  • Pfui bäh, ich mag aus Prinzip keine Kopfschüsse... obwohl, manchmal...ach nee!


    Bei uns laüft die erste (stabilste) Schicht mit voller, und alle weiteren mit jeweils geminderten Werten wenn es um die Bestimmung der Gesamtpanzerung geht. So hat z.B. eine Kombi aus Tarn/Kampfanzug mit schwerer Weste (die mit Platten) eine Gesamtpanzerung von 7/4.
    5/3 durch den Anzug und 2/1 durch die Weste, deren Werte halbiert (und abgerundet weren) weil sie zweite Schicht ist.


    Als getragen gelten dabei jedoch 9/6 Punkte, und viel mehr hat kaum jemand in meinen Spielrunden an...wenn überhaupt soviel.


    Weiterhin gibt es bei uns ´ne nette Hausregel für Schadensreduktion.
    Als Beispiel folgende Situation:
    Ein Runner wird von einem Gardisten mit Mp überrascht. Er trägt oben erwähnte Kombination weil er schon mit sowas gerechnet hatte und kommt somit auf 7/4.
    Der Gardist feuert eine einzelne Kugel und trifft unseren Runner dank zweier Erfolge mit 7S.
    Zunächst wird das Powerniveau bis 2 reduziert (bleiben 2S) und dann das Schadensniveau bei Anstieg des PNs. Dabei bleiben dann 6M (+4PN/-1SN) gegen die der Runner noch 2 Punkte Panzerung einsetzen kann.
    Dem Runner bleiben 4M Schaden und den Spielern und SL ein recht realistisches (und nicht sehr aufwendiges) System zur Schadensabwicklung...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Äh... kannst du das bitte nochmal in klaren Sätzen formulieren, wie du von einem Schritt zum nächsten kommst? Schon wie du von 2S zu 6M und wieder zu 4M kommst hab ich irgendwie nicht im Geringsten verstanden...


    Also ich verwende im Wesentlichen die offiziellen Regeln, aber mit Einschränkungen wie mehr als 2 Schichten Panzerungen sind nicht drin bzw. alle weiteren werden nicht gewertet, und bei Kopfschüssen geben Helme so viel Panzerung wie die Rüstung zu der sie gehören würden.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Wissen deine Jungs, dass man son eine Panzerung nicht einfach wie ein jacke anzieht? Die muss man gut Festzurren und versteifen, damit sie ordentlich was abhält ansonsten schlagen die lockeren losen Dinger wild um sich, halten vielleicht Kugeln ab, aber machen ein paar Ordentliche Prellungen.


    Normalerweise muss man sich richtig gehend in Panzerungen einwickeln, damit sie helfen, darunter versteckt man dann gar keine Kanone mehr.
    Okay, Sicherheitsweste, dann Pistole drüber und Anzugjacke, klar das geht, aber Sicherheitsweste, dann Kanonen dann panzerjacke, denn Typen will ich sehen, der die Kanonen schnell genug darunter wegbekommt und dann die Panzerung wieder richtig verschnürt.


    Wenn Sie dass nicht einsehen, musst du halt hässlich werden: Traumatisiere Sie:


    Da ist dieser Run, wo es darum geht ein hübsches Mädchen zu beschützen, die lustig, nett und lebensfroh ist. Sie lernen sie gut kennen sollen auf sie aufpassen, dann geht der Scheiss ab, sie wird angeschoss, die Kugel hat die Panzerung leider durchschlagen (vielleicht hätten sie doch vorher die richtige Größe nehmen sollen und das ganze nicht mit einem "Passt schon!" abtun sollen) aber nicht nur dass, sie hat die Aorta erwischt, das blut läuft nur so unter der Panzerung raus und während einer ihre Hand hält und die anderen versuchen verzweifelt diese Schichten von Rüstung von ihr runterzuschälen, wird sie immer schwächer und schwächer, bis sie letzendlich in den Armen desjenigen stirbt, der sie am meisten mochte, der Blick der ihn eben noch flehend ansah, bricht, während seine Kumpels immer noch verzweifelt veruschen die Doppelte Lage Kevlar und die Stahlplatten mit dem Messer von ihr runter zu schneiden.

  • Warum haltet ihr die Spieler einfach nicht zu sinnvollem Umgang mit Panzerung an?
    Wir brechen in einen Kon ein - wenig Panzerung, sonst werden wir geschnappt. Fussgaengerzone in A-Sicherheitsgebiet: keine Panzerung. Wir überfallen eine Gang in den Barrens: dicke Panzerung mit Helm (bein letzten Run geklaut).


    Funktioniert bei mir bestens - einfach die Konsequenzen der Panzerung anpassen. Und wenn's einer nicht kapieren will: dem Rest des Teams klarmachen, dass dort eine Warntafel nebenherlaeuft. Dann machen die schon Druck.

  • Im Grunde sind meine Jungs recht vernünftig... im Grunde, und der liegt manchmal tief unten :?


    Delta :


    1. Powerniveau durch Panzerung bis 2...
    2. Powerniveau +4, Schadensniveau -1...
    3. Restpanzerung von Powerniveau abziehen...
    4. Falls wieder Powerniveau 2 erreicht ab Schritt 2 wiederholen...
    5. Irgendwann ist Ende, so oder so :D


    Ganz einfach, oder :?:

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Da ist aber das Originalsystem einfacher, auch wenn man da nicht soviel Schaden macht.


    Ich blick zwar nicht so ganz durch, aber erklär es bitte für mich nicht nochmal, da es meiner Meinung nach
    a) zu kompliziert und dadurch
    b) zu lange dauert.
    Wenn ihr damit zurecht kommt, bitte. :)

  • Öhm, nö, sind es nicht.
    Ich bin bei einem meiner Streifzüge durch die Abgründe anderer Leute Hausregeln draufgestoßen (worden) und fand die Regel recht gut...
    Sobald man isch dran gewöhnt hat kann man aus dem Stegreif sagen, wieviel Schaden ein Treffer noch anrichtet

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Hier haben ja viele Leute nette Vorstellungen, wie man mit Charakteren umzugehen hat :roll:


    Mal ein paar Anmerkungen zu Schutzwesten und Panzerjacken, sind mir hier aufgefallen.


    "Die Cops machen Dich dumm an und Panzerwesten sind illegal"
    Soso. Also so eine Panzerjacke hat Tarnstufe 9+. Aber klar, die Cops erkennen sofort, daß es eine Panzerjacke ist. Und sie machen mich dumm an? Seattle 2060 zb hat eine dreimal höhere Gewaltverbrechensrate wie LA 1992 (1992 hatte LA die höchste Verbrechssrate im Zeitraum 1980 bis 2000). Und die Cops machen mich dumm an. Vielleicht sollten sie mal eher ihren Job machen und nicht harmlose Bürger dumm anmachen. Außerdem: ich gehe einfach in einen Laden und kaufe eine Weste. Nichts mit illegal, das trifft dann nur auf Sicherheitsrüstungen, SWAT-Westen und Militärische Panzerung zu.


    "Panzerjacke + Panzerweste = unbeweglich, auffällig, Arnold Schwarzenegger"


    Dazu zwei Bilder gängier Schußwesten


    [IMG:http://www.bodysafe.com/images/pv1540pilot.jpg]


    Die Panzerjacke ist bis .44 Magnum zertifiziert. Ehrlich gesagt, dafür wirkt sie aber nicht besonders massiv oder gar unbeweglich (Schutzklase 3A)


    [IMG:http://www.bodysafe.com/images/pv1540-l.jpg]


    Diese Undercoverweste ist bis Schutzklasse 3 zertifiziert: dazu zählt (eingeschränkt) 5,56mm-Nato, sprich Gewehrmunition. Wiederum: dick? Auffällig? Westen dieser Art können sogar bis Schutzklase 4 aufgerüstet werden, und sind damit begrezt zertifiziert bis 7,62mm-Nato panzerbrechend. Westen dieser Art werden UNTER dem Hemd getragen.


    Wie man an diesen Beiden Bildern wunderbar sehen kann, ist es kein Problem, gute Schutzwesten zu kombinieren und dabei kaum auffällig zu sein.


    "Westen sind aufwenig anzulegen abzulegen"
    Westen werden mit einfachen Klettverschlüssen fest am Körper befestigt. Will ich sie loswerden, mache ich zweimal "ratsch" und ziehe dann einfach die Weste weg, fertig. Bei Jacken nicht anders. Es ist allerdings durchaus ein Nachteil, wenn man die Pabzerkleidung wegkriegen muß, sich aber nicht bewegen darf, zb bei einer Rückenmarksverletzung. Wegschneiden ist da in der Tat schwieriger


    "Werte einfach aufaddieren"
    Nope, geht auch so nicht. WEiche Schutzwesten (also alles unter einem Panzeranzug) basieren auf dem Prinzip, daß die Weste die Energie auffängt und verteilt, aus diesem Grund muß sie nachgeben können. Selbst kombinierte Kevlar/Keramikwesten der Klasse 4 funzen so. Insofern ist die halbierte Panzerung der zweiten Schicht durchaus realitsisch, einfach weil nicht mehr soviel nachgegeben werden kann und Schutzwesten darunter leiden.


    "Schwimmen mit Panzerung is nich"
    Ist sehr wohl. Die Panzerung ist am Köper verteilt und besteht teilweise aus wasserabweisenden Stoffen. Ist sicherlich nicht gerade das tollste Schwimmerlebnis, aber es geht


    "Schwitzen"
    Durchaus heute ein großes Problem, welches allerdings gelöst werden kann. Zum einen wird spezielel Unterkleidung getragen (sauffähig, atmunsaktiv etc), zum anderen ist es ein Vorteil einer Panzerjacke, daß man sie öffnen kann. im Schlimmsten Fall nicht komplett offen, sondern unten noch geschlossen. Dabei bleibt auch die Schutzwirkung größtenteils erhalten. SR spielt 60 Jahre in der zukunft, ich denke, man kann durcaus so fair sein und sagen, daß bis dahin entsprechende Werktstoffe gefunden sind, die das Problem zumindest reduzieren.


    "Es ist unlogisch, wenn Gangs MPis und Sturmgewehre haben"
    Die Poliziestatistik von LA zb spricht da eine ganz andere Sprache. Automatische Waffen, auch Sturmgewehre, sind dort leider durchaus auch auf den Strassen anzutreffen. Natürlich nicht gerade bei jeder 3-Mann-Popelgang, aber leider auch nicht so selten, als das es "exotisch" wäre, wenn eine Gang mit Sturmgewehren auftaucht.


    "Sicherheitsrüstungen"
    Kein Runner sollte mit so etwas einfach rumlaufen. Rüstungen sind für den offenen Straßenkrieg gedacht, und jeder Bulle ruft dann erstmal SWAT und FRT.


    "Kopfschüsse"
    +4 auf den MW ... naja, von mir aus.


    Was kann man also gegen Panzerungschichten unternehmen? Nicht viel und das ist auch der Sinn von Panzerungen, daß man nicht von jeder Holdout erledigt wird.
    Erstens sind Panzerungschichten, abgesehen von der FFBA quasi für normale Leute unmöglich, ohne massive Mindestwurferschwernisse und Kampfpoolabzüge hinzunehmen.
    Diejenigen, die eine Panzerkombination mit 8/7 tragen können wiederrum sind meistens enorm geboostet und haben dafür auch in Geld, Essenz und Bioindex gezalt. Muskelstraffung-4 ist nicht gerade billig.
    Desweiteren tendieren Gegner, welche gefährlich wirken (und jemand, der ohne sichtbare Rüstung Salven aushält, ist gefährlich), das Feuer auf sich zu ziehen. Spätestens, wenn 2 Leute nur auf eine Person schießen, wird es haarig, selbst für Orks und Konstimenschen.
    Panzerung nutzt extremst schnell ab, vor allem weiche Panzerung. Sprich, wenn man einmal Schaden abbekomemn hat oder schweren Schaden mit der Weste geschluckt hat, sollte man mal wieder beim Schieber vorbeigucken. Auf Dauer geht so etwas enorm ins Geld, wenn man sich 1-2x im Monat komplett neu einkleiden darf.
    Warme Tage können damit wirklcih ein großes Problem werden, vor allem, wenn man die Dinger verdeckt tragen muß. Und selbst eine dünne Windjacke würde an einem sehr heißen Sommertag auffallen (zb den aufmerksamen Bodyguards (Nicht die Panzerung, aber die Tatsache, daß er eine Jacke trägt, obwohl es heiß ist)). Kommt jedoch eher auf den Job an. So eine Panzerjacke dürfte sonst auch nicht besonders auffallen. Im schimmsten Fall nimmt man eine kühlbare Weste.


    SYL

  • apple,


    vielen dank für die ausführliche schilderung,
    obwohl ich es mir genau so gedacht habe.


    das mit dem schwitzen ist bei mir aber selbst 2060 noch nicht gelöst,
    einfach weil ich wenigstens einen kleinen nachteil haben will,
    wenn jemand unauffällig gepanzert ist.


    trotzdem, ist nach dem was ich so weiß oder zu wissen glaube,
    ein treffer nicht ohne weiteres wegzustecken.
    akute atemnot, nahende ohnmacht etc sind phänomene,
    die ein treffer trotz panzerung ergibt.
    aber besser als das andere...

  • Treffferauwirkungen: nun, das kommt sehr auf das Kaliber an. Ein Treffer einer leichten Pistole sollten für einen zähen Menschen nicht mehr sein als ein ein Faustschlag eines Kindes. Der Treffer aus einer 10-Gauge-Magnumschrotflinte sollte Dich dementsprechend umhauen, als hätte Dich gerade Mike Tyson bearbeitet. Dafür wiederrum gibt es ja die Regeln des Niederschlages. Auch wenn man sie nicht ausspielt (sind halt doch ein wenig aufwendig, es jedesmal auszuwüfeln), so kann man zumindest bei schwereren Treffern sagen, daß man erstmal zusammenklappt.


    SYL

  • Stellt sich nur die Frage, warum man zwar wie von einem Schlag von Mike Tyson umgehauen wird, aber es sonst keine negative Wirkung, sprich Betäubungsschaden hat.

  • Die Frage stellt sich nicht wirklich: in SR halte ich körperlichen Schaden für durchaus eine negative Folge.


    Und nicht jeder steckt 10S aus einer Flinte weg, selbst wenn er in einer FFBA und einer Panzerjacke.


    SYL

  • apple :


    SChön zusammengetragen und gut illustriert. Grosses Lob dafür, ich mag ausführliche Postings von Leuten die sich mit dem Thema wirklich beschäftigt haben.


    Ich denke auch dass die Rüstungen heutzutage schopn ziemlich gut sind, bei Shadowrun sind sie noch besser. Trotzdem sind mehrer Schichten, wie du schon beschrieben hast sehr unsinnig.


    Das Problem mit einer Rüstung ist halt, dass man sie nicht überall trägt, bzw. tragen kann. WIe auf dem unteren Bild schön gezeigt, sieht man dass ein Rüstung eng anliegt. Bei Beinen und Armen ist es schon nicht mehr so ganz einfach.


    Treffer gehen ja schließlich nicht nur in den Brustbereich. Und ein schuss durch die Aorta im Bein ist auch ein ganz üble T-Wunde.


    Eine weitere Frage ist, wie man mit extra Panzerbrechender Munition umgeht. DIe berühmten angespitzten Copkiller funktionieren nämlich wirklich. Aber ist ein anderes Thema.


    Auf jeden Fall noch mal eine Verbeugung wegen der vielen Informationen.

  • Existiert eigentlich IR etwas wie die SR-AF-Muni?
    Die besteht ja laut RW aus Bronzekernen in weichem Material.
    Zumindest die SK-AF, und ich glaub nicht, dass es so viel Unterschied gibt, ausser im Kaliber.
    Ach ja, ich meinte diese Mun nicht im Bezug auf die 30mm Kanonen oder Superflinten zum Tankstoppen...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Hmm
    Immer wieder sieht man in Filmen das Cops mit Panzerwesten etc
    von Kugeln getroffen werden,dann Blaue Flecke bekommen oder kurz KO gehen.
    In unserer Runde sprachen wir darüber,dass weiche Rüstung,wenn sie
    den Physischen Schaden komplett stoppen einen teil als Stun Schaden übertragen.
    das kann vielleicht den SLs helfen,wenn die Runner so dick gepanzert sind
    (Cyberware+Formangepasste +Weste+Jacke/Mantel-damit kommt man leicht auf 7-9er Schutzwerte-und man "verletzt" ja noch nicht mals die Regeln)
    Was haltet Ihr davon?


    Mit Tanz im Bärenfell
    Medizinmann