Beiträge von Nidhogg

    Meines Wissen kann man die meisten metallenen Teile durch Nichtmetallische ersetzen. Zur Abschirmung kann man z.B Kohlenstoffverbundwerkstoff verwenden. Das Problem ist hierbei wohl hauptsächlich die Steuerelektronik( aber die kann ja mikroformat haben, in SR) und der Teil der Atombombe, der die Neutronen abschießt/beschleunigt, die für die eigentliche Kernspaltung verantwortlich sind...leider kann ich dir da im Detail auch nichts genaueres zu sagen

    Heryeyminey! Die Gemüter schäumen angesichts der heiklen politischen Lage sicherlich mit recht über, aber dieses Forum ist wohl kaum der geeignete Ort solche Propaganda zu veröffentlichen...und wenns nur deshalb ist, weil man sich hier für ein bestimmtes fiktives Thema spezialisiert und nicht gerade auf solcherlei Dinge eingeht, ist das doch irgendwie verschwendete Tipperei...!


    Dies ist ohne Bewertung politischer Natur geschrieben! :D

    Das ist sicher ein berechtiger Einwand, aber wie gesagt muß für das Spielegleichgewicht letzlich der Spielleiter haften. In diesem zusammenhang kann man ja auch feststellen, daß viele Angaben der Macher nur dazu gedacht sind, es dem SL zu erleichtern, das Spielegleichgewicht zu erhalten.
    Aber trotz der Tatsache, daß es sich bei SR um eine "Pseudorealität" handelt, hat diese Realität in vielen Dingen doch ihre eigene Logik und Legitimation mit der man dann arbeiten kann....außerdem darf man nicht vergessen, daß diese Pseudorealität immer mehr von unserer Realität, was emphirische Wissenschaften angeht, eingeholt wird-Stichwort: Kybernetik, optische(bzw. Holografische) Speichertechnologie und und und! ....außerdem: Macht es nicht manchmal einfach Spaß konsturktiv an dieser fiktiven Welt zu arbeiten, sie zu bereichern und zu verfeinern??? :wink:

    hmmmalso ich als SL habe immer meine Probleme damit, wenn ich mir ein Stück Tec anschaue, dies dann auch so gut begründen zu können, daß ich es jedem neugierigen Spieler, der dann auch die passende Wissensfertigkeit haben muss, ausreichend erklären kann.
    Ebenso geht es bei magischen Dingen...deshalb: alte Schinken rulen :wink: ........aber wenn er mich dann zu diesem Thema hier fragt, und ich ihm sage:" Na, emm also nun Titan, ja das hängt damit zusamenn, daß dieses Metal eben viel seelenschädlicher ist als Alu und als die ganzen Plastikmaterialien ohnenhin(ende des Dialogs!)" ....also das fände beide wirklich äußerst unbefriedigend :?


    @Cifer..ich habe dein Beispiel nur genommen, weil es mir grad so ins Auge gefallen ist, und ohne weiteren Grund! :)

    Bisher sind wir eine Gruppe von 3 Leuten( 1 Weibchen und 2 Männchen, incl SL)....ein 4. sollte in naher bis ferner Zukunft noch zu uns stoßen(erfahrener SR`ler)
    Spieleörtlichkeiten haben wir in Köln und Bonn zur Verfügung.
    Wir sind recht erfahrene Rollenspieler und mittelmäßig erfahrene SR`ler, was die Regeln betrifft. Die Gruppe ist eine erst kürzlich neu formierte.
    Alle lieben Mitmenschen, die es verstehen nicht allzusehr dem Regelfanatismus zu verfallen und dem Spiel/Spielleiter nicht andauernd dazwischen zu quatschen/funken.....denen sei gesagt:


    Bitte meldet euch! :cry: ......... :wink:

    Warum sollte es das?..außerdem...es muß ja kein Metall sein..und soweit ich weiß, gibt es zumindest bei Titan keine Wechselwirkung mit dem Körper....bei Alu kann ichs nicht genau sagen. Obwohl Alu zumindest kein Metall ist, das von dem Körper für irgendwelche Vorgänge gebraucht würde.....aber vielleicht weiss einer von euch..ob bei Alu z.B irgendwelche oxidationen im Körper stattfinden können? ..aber selbst wenn ist es doch recht fraglich, ob hierbei der Körper soo stark geschädigt werden würde, daß dies einen Essenzverlust rechtfertigen würde?!

    Cloa! Zuviel Chrom gibt zuviel Yang .....außer natürlich die Bioware "künstliche Pheromone" ...die gibt einen guten Schuss Ying..hach die Liebe :roll: ....aber mal abgesehen von Chi, Ki-Ai und der Goldenen Mitte.
    ...ich wollte dieses Thema eigentlich nicht eröffnen, um auf das Spielegleichgewicht abzudriften. ich denk mal das Thema ist zu abstrakt, da: Frag 100 SR`ler über die Spielebalance und du bekommst 200 Antworten"(Z. Anonymer SR`ler) :wink: ....das hier ist etwas weniger abstrakt..also hoffentlich nur 112 Antworten :D

    Mir stoßt bei den Cyberwarewerten-und Regeln sehr oft so manches hoch.


    In diesem Fall die Kompositknochen:


    Jeder Sam der was auf "Stabilität" legt, lässt sich eine solche Verstärkung einbauen. Ich kann mir jedoch beim besten Willen nicht die Essenzkosten für diese Cyberware erklären.
    Für einen Vergleich nehme ich mal den Reflexbooster.
    Hier finde ich die Essenz- und Nuyenkosten plausibel. Bei dem System wird der Körper auf neuraler Ebene umgekrempelt, gemangel, gestärkt und getrocknet. Das System ist ein dauerhafter massiver Eingriff in das sehr diffiziele neurale System des Körpers. Dies erklärt schon einen hohen Essenzverlust und was ich mir dazu noch denke ist, daß durch ein solches System der körpereigene bioelektrische Fluss stark beeinflusst wird, sodaß der Körper nun dauerhaft einem extremen neuralen Stress ausgesetzt ist.
    Aber was geschieht bei Kompositknochen? Im Regelwerk wird angegeben, daß die Knochenstrucktur durch ein Geflecht des verwendeten Materials(Alu, Titan, Plastik, Keramik, Kevlar) verstärkt wird. Aber wieso soll das diese imensen Essenzkosten rechtfertigen? Ich kann hier weder bei der Implantation noch beim fertigen Produkt eine rechtfertigung für so hohe Essenzkosten finden? Hier wird nur Überlagert! und zwar die feste äußere Knochenstrucktur und nicht das Knochenmark, denn das wird naturbelassen(was sonst auch tödliche Konsequenzen für den Patienten hätte((Inspiration für miserablen Straßendoc 8) ))
    Und zu den stark unterschiedlichen Essenzkosten:
    Hier haben die metallischen Varianten eine sehr viel höhere Essenzeinbuße zur folge als Nichtmetallische. Gut zu diesem Punkt könnte man vielleicht anführen, daß Metall ja leitet und somit auch zu einem gewissen grad, das empfindliche neurale Gleichgewicht beeinflusst....aber doch nicht so stark, daß z.b Plastik 0,5 E kostet und Titan direkt 2,25?! Außerdem leitet Titan ja nicht so stark wie z.B Kupfer oder Eisen. Die Essenzkosten für Alu sind 1.15! .....sollte Titan so viel besser Leiten als Alu? ......die Differenzen zwischen Palstik, Keramik und Kevlar sind für mich im obigen Zusammenhang auch nicht nachvollziehbar.
    Kann man bei den stark unterschiedlichen Essenzkosten vielleicht das Mehrgewicht als Ansatzpunkt nehmen? Aber wie sollte sich dann das gewciht auf die E-kosten auswirken, bzw....der Körper gewöhnt sich doch mit der Zeit an eine zusätzliche Traglast(Training z.B)!
    Dem Gegenüber:
    Ich finde dazu im Gegensatz die Kosten für Kompositknochen viel zu niedrig. Von der SR-technologie ausgehen, müssen diese Kompositschichten ja mit naniten aufgetragen werden. Und dies auf eine Fleche die sehr, sehr groß ist..ich hab mal ne Zahl dazu gehört, wie groß eine Fläche wäre, wenn man das gesamte Knochengeflecht auseinandernehmen und nebeneinader legen würde...das ist mir aber nicht mehr eingefallen.......auf jeden Fall eine große Fläche und im gegensatz dazu winzige Naniten. Man müsste für die prozedur eine gewaltige Menge Naniten nehmen, die die Überlagerungen auftragen und das unter ständiger medizinischer Kontrolle....vermutlich müsste der Pazient dann in einem künstlcihen Langzeitschlaf/koma gehalten werden, damit er sich nicht bewegt und somit durch Abrieb die Naniten von ihrer programmierten Position abkommen und dann evtl in den Körper entsprechende Ablagerungen einbauen(natürlcih nur winzige Mengen, aber ein sereiöser Arzt würde das berücksichtigen und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen, z.B s.o)..... Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn der Pazient zu regelmäßigen Sitzungen kommt....aber dies würde ja noch mehr Zeit in Anspruch nehmen, als wenn er in einem Dauerschlaf gehalten würde.(außerdem besteht in der turbulenten SR-Welt während dessen die groooßé Möglichmkeit einer Knochenverletzung etc).... nimmt man jetzt die behandlungskosten, Rohstoffkosten(es müssten ja Mikrofeine, absolut reine Partikel des materials verwendet werden) und die Kosten für die Naniten(Spezielles lagermedium, Ersatznaniten etc) zusammen würde ich sagen, daß man auf Kosten kommt, die irgendwo zwischen einem Cybertorso und höheren Refelxboostern liegen....und zwar trotz der Tatsache, daß man hier kein spezielle zuegschnittenes großes Stück Cybertec braucht.
    Aber der Arzt muß ja seine Kosten für den ganzen teckram decken, den er für die Geräte benötigt( In diesem Zusammenhang: Ich und meine Gruppe spielen 2053.....2062, nach DEUS werden die Preise sicherlich ein gutes Stück gefallen sein!)...aber ich denke, daß man sich da an Preisen orientieren kann, die je nach dem zwischen "schwerer Verletzung im Krankenhaus leigend kurieren" und Intensistation---pro Tag :wink: orientieren kann.
    Ich wollte zu diesem Thema die Frage nach dem Spielegleichgewicht mal aussen vor lassen.
    Wie denkt ihr darüber bzw über ahnliche Fragestellung anders Stück Tec?

    Das scheint hierbei auch der kritische Punkt zu sein:
    Die erhöhten Risiken bei der Invertragnahme von SINlosen.
    Denn jeder Konzern, der so öffentlich present ist, wie es DocWagon nun einmal ist, muß sich an globalgesellschaftliche Normen bzw. Vorstellungen halten. Mehr noch als...sagen wir mal Aztec :lol: . Das wäre der perfekte Ansatzpunkt für jeden anderen Konzern, der in der selben Branche tätig ist, wenn er nachweisen könnte, daß DocWagon eine groooße Anzahl krimineller Elemente auch noch Schutz gibt- in medizinischer Form, damit diese Elemente dann weiter kriminell sein können. Das Echo im legalen kundenstamm wäre doch so groß, daß DocWagon plötzlich am Existenzabgrund stände. Man kann sich vielleicht vorstellen, daß es da eine Sonderabteilung gäbe, die nur dafür da ist, SINlose aber zahlungsfähige Klienten abzurechnen. Aber wie sollte man eine so große(und das wäre sie sicherlich-groß!!!) Abteilung geheim halten? Ein gutes Runnerteam..bestimmt selbst DocWagon-Klienten :wink:(OK...selbst innen Arsch getreten) ..holt die nötigen Beweise und BOOM!.
    Daneben: Wie kann DocWagon die Zahlungen einfordern..so daß sie nicht mit imensen Mehrkosten für den speziellen Klientenkreis, belastet sind?
    Vergisst Runner X seine Zahlung für die nächste rate! Wie kann man ihn mahnen? Couriereabteilung nach Redmond?!.....wäre möglich :lol: ...aber die Kosten! ...bzw: Der vertrag wurde von DocWagon gekündigt, da Runner X nicht gezahlt hat. Er könnte dann ja nach einem erledigten Run wieder bei den Docs reinschneien und den Stick auf den Tisch knallen..aber der Verwaltungsaufwand!
    Außerdem..man bedencke die Zunft der Straßendocs!...ein Staßendoch sollte doch eh bei jeder guten Gruppe mindesten eine Connection wert sein. Wenn sich alle eigermaßen liquieden Runner einen DocWagen-vertag leisten könnten, wären die Docs arm dran....und sooft kann sich ein Sam ja auch keine neue Cyberware leisten. Eine M;öglichkeit um das auszugleichen wäre natürlich eine diabolische Anwendung der Stress-regeln :twisted:. Man geht bei dem Vergleich natürlich davon aus, daß die Verletzungen der Runner hauptsächlich keine Fensterstürtze sind. Also braucht man auch nicht darüber zu diskutieren, ob die Docs jetzt jede "verdächtige" Verwundung bei LoneStar melden. das wäre natürlich auch noch aus der sicht anderer Gründe sehr unwahrscheinlich.


    Letzlich finde ich, daß sehr vielles dafür spricht eine SIN zu haben, um einen DocWagon-Vertrag zu erhalten. Dabei kann man sicher sein, daß sich DocWagonm bewusst ist, daß so mancher Klient über den ein oder andern Umweg zum Bürger geworden ist. Ich denke auch da sollte man auch den schlusstrich bei der Spielleiterstrenge ziehen, denn es wäre natürlich absolut plausibel zu erklären, daß DocWagon eng mit den Sicherheitsbehörden zusammenarbeitet, was die SINprüfung oder das melden von verdächtigen verletzungen betrifft....letzlich der Star. Aber hey, da kann man sich ja auch einige gute Gründe zu einfallenlassen, wieso Doc das nicht macht....wie z.B. der kostenintensive Verwaltungsaufwand. Oder einfach der unterbvesetze Star, der für so eine Sache nicht die nötigen Ressourcen hat(anders natüclich der Runner wird gesucht, aber das wurde ja schon zur genüge durchgekaut).


    Vielleicht kann man sich zur persönlcihen Eitscheidungsfindung auch an den Romanen orientieren. Wenn ich mich recht an all die Gelsenen erinnere, kam da nie ein kleener Shadowrunner vor(SINlos versteht sich)...der einen DocWagon-Vertrag besaß. Das waren dann nur die Elite- Jungs -und Mädels und natürlich die ganzen Konzern- und Regierunsgbubbies!


    Moral: deinen Straßendoc vergiss mal nicht. Dein Medkit immer aus der tasche blickt :wink:

    Ein Spieler meiner Gruppe spiel einen chaosmagischen Hermetiker
    Diese Tradition brachte uns bisher sehr viele Ansatzpunkte bei der Magie ins Detail zu gehen, mal in alten hermetischen Wälzern(outtime-Material) zu schlagen und uns da total ins Rollenspiel zu verlieren.......gut mag vielleicht auch daran liegen, daß der arme Kerl grad aus dem Tir verbannt wurde, weil er en` bisserl?! zuviel unorthodoxes Zeug getrieben hat :mrgreen: ....aber na ja..shit happens

    Letztlich kann man seiner Inspiration, was technische Möglichkeiten zur Abtastung von Mensch und Gepäck betrifft, freien lauf lassen.
    Es scheint da wirklich die Frage zu sein, inwiefern die Techniken auf den Flughäfen auf das Sicherheitspersonal angewiesen sind.
    Wenn`s jetzt ein "staatlicher" :lol: oder privater Flughafenbetreiber ist, dem, aus welchem Grund auch immer, die absolute Sicherheit der Einrichtung an oberster Stelle am Herzen! liegt, kann man wohl eher davon ausgehen, daß man es mit Expertensystemen zu tun bekommt, die relativ autark dem Runner das Leben schwer machen...(hier liegts wohl am Decker sich mit dem ExpertenIC herumzuschlagen, so er denn meint, daß sich der Aufwand lohnen würde)....das ganze natürlich mit High-End Suchalgorythmen, kombinierten Sensorsystemen (MAD, Radar, Ultraschall, Röntgen und was es sonst noch alles gibt) usw.
    Da liegts dann also ganz am Spielleiter, der einschätzen muß, inwieweit der Flughafen in Zentralafrika oder in Tir Tangire diesem technischen Stand entspricht.....obwohl man sicherlich sagen kann, daß das Bodenpersonal in einem zentralafrikanischen, von Geruillas geplacktem sehr motiviert sein wird, so jeden Pauschaltouristen gründlichst anzutasten :twisted:

    Letzen klärte mich eine Mitspielerin darüber auf, daß in 3.01 natürlcih zuerst derjenige den ersten Zug hat, der auch die höchste Initiative besitzt-Klar!,
    aber das danach jeder andere an dem Kampf beteiligte seinen Zug machen kann, in der Reihenfolge entsprechend der Initiativen.
    Soweit so gut! Da lacht dann sicherlich jeder Magier, und weint jeder Hobby-Sam!


    Aber wie ist diese Regel zu deuten? Mit Rflexbooster3 ist man eben hat schnell und der untertrainierte Magier ist eben lahm(in voll Natura)
    Wie soll sich also diese Regel einigermaßen realistisch erklären lassen?
    Da es eine ausgiebigh, hitzige Diskussion in unserer Runde darüber gab, hoffe ich als SL auch von Dritten Meinungen zu erhalten :)

    Was brint eine hohe Kraftstufe bei "dem" Heilzauber, als einen höheren Entzug?
    Denn die Erfolge, die ja die Anzahl geheilter Schadenskästchen bestimmen, sind ja von der Hexereiprobe abhängig?!


    In unserer Gruppe haben wir uns da letztens den Kopf drüber zerbrochen.
    Und nun mag die Antwort auf der Hand liegen, aber er scheint wir haben den rationalen Faden zu dem Thema verloren.
    Deshalb bitten wir um Aufklärung :wink:

    AHa!@Flagge, merci!


    Nu bin ich aber irgendwie enttäuscht. Jetzt hatte ich mir doch eine dezent oppulente Flagge, mit vielen versteckten Symboliken vorgestellt, in der die Elfengeschichte(Vor Christus) sobtil dargestellt ist.
    Aber na ja, wieso schwer wenns auch so leicht geht :)


    Ist "Shadows of Noth America" ein 3.01 Quellenbuch oder ein älteres?

    Ich blätterte wieder mal im "länder der Verheissung"-Quellenbuch und ha!
    Die Infos darin sind irgenwann so um 2050 bis z.t. 2052 aktuell.
    Aber wie gehts weiter?
    Und hat eigentlich schon jemand eine Flagge von Tir Tairgire gesehen?
    Gibts die offiziell oder vielleicht hat da vielleicht einer von euch aml inoffiziell gearbeitet.
    Ich persönlich kann mir gar nicht vorstellen wie so eine Flagge aussehen sollte.
    Wie gehts eigentlich weiter im Tir?
    In den Romanen steht da ja auch herzlich wenig.
    Habt ihr da Ideen zu?

    Das finde ich auch so.
    Nur das Vitas ja natürlich keine "schleichende" Epidemie wie AIDS ist, sondern viellmehr einer Grippewelle gleichkommt.
    Die also in einem sehr eng begrenzten Zeitraum ausbricht und dann wieder zum Ruhen kommt.
    Aber der wichtigste Punkt überhaupt wenn man Vitas mit früheren Epidemien, wie z.B. Pest,Grippe,AIDS und lokal Ebola, vergleicht ist sicherlich der, daß VItas zu gleichen Zeit als es Millionen von Todesopfern forderte auch enorme Mutationen verursachte, bzw. diese parallel abliefen, hierbei speziell UGE.

    Delta : Leß dir bitte nochmal genau den Zusammenhang von afrikanischen Township und im Beispiel Seattle durch.Im Übrigen habe ich mich was die soziale und politische Entwicklung betrifft, speziell auf die zweite Vitas-Welle bezogen!
    Und wenn man ganz konkret den sozialen Clash mit in seine Überlegungen miteinbezieht, stehen solche Dinge wie "Wohnblocks, schwach besiedelte Zonen etc" in einem etwas anderen! Licht. :idea:


    Aber hey Chummers! Letztlich reden wir hier nicht über ein Dogma irgendeiner Kirche, sondern über ein fantastische Welt.
    Wo Eigenkreation und schlicht Interpretation und Erfindungsreichtum gefragt sind- Sprich: Jeder legt es sich so aus wie er mag.
    Deshalb sollte man mit Kommentaren wie"Lächerlich" etc. u.U. etwas zaghafter umgehen.

    Man könnte...wo wir gerade beim beissenden Realismus für Shadowrun sind, kann man wohl aus demografischer Sicht in Shadowrun von einer Zonenflucht, anstatt von einer Stadtflucht, sprechen.
    @Dealta: Zum Vitas-Probelm und damit einhergehender Sr-Geschichte:
    Wir dürfen nicht vergessen, daß es 2 Vitas-Wellen gab.
    Wenn man von weniger-proportionaler Vitaswirkung in industriellen Ballungszentren(?), wie z.B. Seattle ausgeht, kann es,je nach dem wie man es für sich auslegt ,durchaus realistisch sein, wenn man dabei die erste Vitas-Welle zugrunde legt.
    Folgt man nun dem geschichtlichen Verlauf hin zur zweiten Vitas-Welle und dem auftreten des UGE-Syndroms, haben wir es mit einer ganz anderen anderen politischen-, sozialen-, und kulturellen Lage zu tun.
    Alles in Allem neigt sich die Gesellschaft zu diesem Zeitpunkt bedingt durch Unruhen und geradezu völkerwanderungs-anmutende Bevölkerungsverschiebungen, hier speziell auf dem Nordamerikanischen Kontinent, zum "Neo-Anarchismus" zu. Medizinisch gesehen ist Seattlle also `en Township irgendwo in Afrika, nur mit dem kleinen Unteschied das diese Situation für Seattle wie ein Sprung ins arktische Gewässerchen ist. :twisted:

    Das scheint für Shadowrun realistisch zu sein, wenn man davon ausgeht, daß viel bebaut ist, aber relativ wenig besiedelt-sprich automatisiert.
    Zu Sattle: Da die in den Quellenbüchern angegebene 3+ Million Einwohner eben nur die SINhaften beschreibt und es ganze Bezirke(im heutigen Sinne Städte) , wie z.B Redmond gibt, wo das Groß nicht gezählt wird, hat man ja recht viel Freiraum um sich sein Seattle zu gestalten.
    Das ist auch ganz passend, wenn man davon ausgeht, daß die Weltbevölkerung durch 2 Vitas-Seuchen doch stark dezimiert wurde.
    Auch wenn diese Dezimierung in den Industrienationen nicht so überproportional stark stattfand wie in den 3.Welt-Ländern.

    Die druch den großen Geistertanz hervorgerufene Spitze im Mananiveau ist der "Zenit" in der Tat schon in einigen jahrhunderten erreicht.
    Mal ganz abgesehen von verschiedenen Elementen, die dem von "unserer" Seite tatkräftig entgegenwirken.
    Dagegen natürlich solche Elemente, wie z.B Thalia, die das zu verhindern versuchen