Magie und Sichtverstärkung

  • Hi alle zusammen!


    Ich hab neulich von meinem SL erfahren, dass irgendwelche Sichtverstärker mir Abzüge beim Zaubern geben. Eigentlich wollte ich ja eine restlichtverstärkende Sonnenbrille tragen, damit man meine Augen nicht sieht, ich aber auch in dunkleren Räumen keine schlechteren Sichtverhältnisse habe. Das könnte ich ja dann vergessen...


    Jetzt würde ich gerne wissen, wie genau es sich mit dieser Regel verhält und welche Möglichkeiten ich habe meine Augen zu verbergen, ohne einen Nachteil dadurch auf mich nehmen zu müssen.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Alles optische, was also auf Linsen beruht kannste tragen. Alles was deine Sicht mit elektrischer Hilfe verbessert ist Tabu(auch Restlicht-Brillen).


    Eine normale verspiegelte Sonnenbrille würds also tun. Im Zweifelsfall kannst du mit Astralsicht eh immer "sehen".


    Ob es Sinn macht, mit den Abzügen für schlechtes Licht bzw. Astralsicht zu leben oder auf Spruchzauberei zu verzichten musste von Situation zu Situation entscheiden.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    2 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • wobei man strenggenommen überlegen müsste: glas ist laut street magic im astralraum undurchsichtig. eigentlich müssten damit jegliche brillen die sicht beim astralen wahrnehmen be- bzw. sogar verhindern. (also zum astralen wahrnehmen entweder abnehmen, oder "cool" über den brillenrand schauen ... :lol: )


    was normale spruchzauberei angeht, sind sie natürlich (bis auf die ausnahme elektronische bildveränderung (also jegliche elektronischen sichtverstärkungen)) durchsichtig und erlauben damit eine sichtlinie.


    btw: auch wenns etwas OT ist: wozu willst du deine augen verbergen? irisscanner funktionieren doch IIRC nicht auf die entfernung (also nicht wie bei Minority Repoert).

  • "Hexer" schrieb:

    Hi alle zusammen!


    Ich hab neulich von meinem SL erfahren, dass irgendwelche Sichtverstärker mir Abzüge beim Zaubern geben.


    Ja, Endoskope, Periskope und Magesight-Brillen, also die ganzen lustigen Geräte zum Um-die-Ecke-zaubern, geben, ebenso wie nicht-elektronische Sichtvergrößerung (für den Manaball auf 2 km Entfernung) einen Würfelpool-Abzug von -4.


    Sonstige Sichtverbesserungen kannst Du, wie gesagt, nicht nutzen- es sei denn, Du hast Essenz in sie investiert.
    Mit Cyberaugen kannst du also auch bspw. Ziele im Infrarotbereich erfassen.

  • "SCARed" schrieb:

    wobei man strenggenommen überlegen müsste: glas ist laut street magic im astralraum undurchsichtig. eigentlich müssten damit jegliche brillen die sicht beim astralen wahrnehmen be- bzw. sogar verhindern. (also zum astralen wahrnehmen entweder abnehmen, oder "cool" über den brillenrand schauen ... :lol: )


    Keine Ahnung wie du im Astralraum guckst chummer, aber ich brauche meine Augen dazu zumindest nicht.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    kk... ich halts maul...


    Neee! Mach das nicht!! Diskutier im anderen Thread weiter. ^^
    Wir wollen dir doch nicht den Mund (das tippen) verbieten.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • wenn wir hier ja erstmal wieder friedlich sind, hätte ich noch ein frage, die thematisch hier reinpasst:


    wie seht ihr das mit sichtmods beim zaubern? bisher habe ich die regeln so aufgefasst, dass sichtmods nur bei indirekten zaubern greifen (weil die ja analog zu fernkampf gehandhabt werden). bei allen anderen zaubern reicht eine LOS und der zauberer muss das ziel überhaupt sehen (also bei widrigen umständen eine wahrnehmungsprobe schaffen). sieht er es, dann kann er ohne weitere einschränkungen zaubern (also hat keine probs wegen dunkelheit, nebel o.ä.).


    ich komme darauf, weil auf dumpshock im rahmen einer diskussion um übermächtige mages die sichtmods beim zaubern aufs tableau gebracht wurden.

  • also im englischen grw steht:


    Visibility modifiers(including darkness, cover, and other im-
    pediments) noted for ranged combat also reduce the magician’s Magic+Spellcasting dice pool when casting spells.


    ist für mich recht eindeutig. ich glaub im deutschen steht das auch so.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • doh! :oops: hast recht. dann hab ich das bisher falsch gespielt (und den satz irgendwie nicht für voll genommen!). das entschärft mages natürlich schon ziemlich deutlich.
    solche sachen wie "angreifer feuert aus deckung" oder "angreifer rennt" sind ja aber eigentlich keine sichtmodis. und von denen spricht ja das GRW beim zauberspruch-schmeißen. wie stehen da die meinungen?


    auch die sachen mit der deckung finde ich eher fragwürdig. weil man ja nur eine ecke der aura sehen muss, soweit ich mich erinner.


    andernfalls kommt man ja ganz schnell auf modis von -6 oder sowas. 8O (ja ich weiß, es gibt auch einen regelvorschlag, nur den höchsten modifikator herzunehmen.) da wirds selbst für den erfahrenen mage (MAG 5, skill 4) ein ziemliches glücksspiel ...

  • Aura sehen reicht nicht. Egal ob eine Ecke davon oder ganz. Wenn du ein Ziel nur astral wahrnimmst und es kein Dualwesen oder astral aktiver Magier ist, dann kannst du es nicht beeinflussen. Ein Ziel in Deckung kannst du nur nach einem erfolgreichen Wahrnehmungwurf bezaubern.

  • Das ist schlicht falsch. Beim astralen Wahrnehmen kannst du ein mundanes Ziel sehr wohl anvisieren. Was du nicht kannst ist aus dem Astralraum heraus ein mundanes Ziel anvisieren, sprich du kannst nicht Projezieren und dann ein mundanes Ziel mit einem Zauber angreifen. Zu beachten dabei ist jedoch, dass ein Ziel in physischer Deckung meist durch den Schatten der Deckung im Astralraum ebenso gedeckt ist.