Magie und Sichtverstärkung

  • "Gamma2713" schrieb:

    Echt ? Hast du dazu eine Seite im GRW oder einem anderen Buch ?


    War immer schon so.Wenn Du als Magier auf der gleichen Ebene bist,kannst Du Sie (sobald Sichtlinie da ist) verzaubern,egal ob Du Astral Guckst,durch natürliche Augen oder durch Cyberaugen.(Lies dir einfach den Bereich noch mal durch auf Seite ....172 (?)


    Hough!
    Medizinmann

  • So, ich habe mal nachgelesen. Seite 173 im engl. GRW unter Step 3 "Choose the Target(s):


    "A spellcaster can target anyone or anything
    she can see directly with her natural vision. Physical cyber- or
    bio-enhancements paid for with Essence can be used to spot
    targets, but any technological(...)"


    Soweit so gut...aber nun kommt der Casus knacksus:


    "A magician in the physical world can only cast spells on
    targets that are in the physical world. Similarly, a magician in
    astral space can only cast spells on targets that have an astral
    form (though the auras of things in the physical world can
    be seen, auras alone cannot be targeted). An astrally perceiving
    (or otherwise dual natured) magician can cast spells on a
    target in either the physical world or in astral space. An astral
    target can only be affected by mana spells—even if the magician
    is in the physical world astrally perceiving—as it has no
    physical presence."


    Du hast also wirklich Recht. Astral wahrnehmend kann man Ziele beeinflussen. Astral projizierend nicht. Wie aber schon erwähnt müsste eine Barriere dem Ziel Deckung geben und den Wahrnehmungswurf entsprechend behindern, der ja zur Zielerfassung notwendig ist.


    Edit: Gabs nicht irgendwo eine Tabelle welche Sichtmodis für astrale Wahrnehmung unter den und den bedingungen gelten ?


    Edit 2: Einziger Nachteile der astralen Wahrnehmung und der Zielerfassung damit ist, dass man erstmal ne einfache Handlung investieren muss und damit in der Phase nicht mehr zaubern kann.

  • Einziger Nachteile der astralen Wahrnehmung und der Zielerfassung damit ist, dass man erstmal ne einfache Handlung investieren muss und damit in der Phase nicht mehr zaubern kann.
    UND Das man dann auch noch Astral angreifbar ist.In SR3 war eine wunderbare Taktik seine Watcher auf Lauerposition zu schicken mit dem Befehl sofort auf den generischen Magier einzudreschen,sobald er Astral wahrnimmt (das waren im Idealfalle 8 Angriffe für 4L mit 8W und einem MW von 2:wink: )


    mit lauerndem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Einziger Nachteile der astralen Wahrnehmung und der Zielerfassung damit ist, dass man erstmal ne einfache Handlung investieren muss und damit in der Phase nicht mehr zaubern kann.
    UND Das man dann auch noch Astral angreifbar ist.In SR3 war eine wunderbare Taktik seine Watcher auf Lauerposition zu schicken mit dem Befehl sofort auf den generischen Magier einzudreschen,sobald er Astral wahrnimmt (das waren im Idealfalle 8 Angriffe für 4L mit 8W und einem MW von 2:wink: )


    mit lauerndem Tanz
    Medizinmann


    Und was ist mit der Ebenentrennung? Watcher sind nur im Astralen unterwegs. Der Magier wird ja zu einem Dualen Wesen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Und was ist mit der Ebenentrennung? Watcher sind nur im Astralen unterwegs. Der Magier wird ja zu einem Dualen Wesen...


    Du hast Dir selbst die Antwort gegeben :)
    was bedeutet duales Wesen ?


    mit Tanz in beiden Welten
    Medizinmann

  • Weil auch Gestaltwandler duale Wesen sind und gerne zurückprügeln.


    Ergo: Manablitz von oben.


    SYL

  • erstmal danke für eue antworten.


    und dualwesen haben wirklich ein problem (nein, eigentlich zwei, wenn man mal streng nach GRW geht):


    1) sie sind tontauben für alles, was zaubersprüche oder anderweitige, im astralraum zulässige fernkampfangriffe beherrscht (mir wären allerdings nur zauber bewusst).
    2) eine ganze reihe von ihnen hat laut GRW nicht die fertigkeit astralkampf - damit können sie sich - streng nach RAW - nicht mal gegen angreifer im astralkampf wehren (weil astralkampf kein defaulting erlaubt).


    an diesem punkt ist die SR-welt IMHO leider ein wenig inkonsequent bzw. nicht so wirklich gut durchdacht. die sache mit dem astralkampf könnte man ja noch halbwegs regeln (indem man bei dualwesen auch waffenlosen kampf als skill erlaubt), aber die sache mit den zaubersprüchen ist mMn ziemlich knifflig.


    und vielleicht nochmal zu meinem "man muss nur einen teil der aura sehen": ok, mal wieder zu schwammig formuliert. mir ging es eher darum, dass Joe Mage (so er auf der gleichen ebene aktiv ist) die aura wahrnehmen können muss (und sei es auch nur unterbewusst beim zaubern mit weltlicher sicht - da askennt er ja nicht).
    mir ist seeehr dunkel in erinnerung, dass es irgendwo mal die diskussion gab, dass man ja u.U. jemanden hinter einer ecke verzaubern könnte, weil ja die aura über die körperlichen grenzen der person hinausragt. die aura könnte also "hervorschauen".

  • und dualwesen haben wirklich ein problem (nein, eigentlich zwei, wenn man mal streng nach GRW geht):
    Eigentlich haben Sie noch mehr Probleme und die regeneration war eigentlich nur als Ausgleich für die Probleme gedacht,aber das ist ein anderes Thema.


    um wieder zum Thema zurückzukommen:
    Jetzt gibts ja Röntgenblick für Cyberaugen. KAnn man damit auch jemanden verzaubern,der z.B. hinter einer dünnen Wand lauert ?
    Ich glaube nicht,oder lässt sich die Aura auch per Röntgenblick feststellen ?


    mit Tanz uaf dem Pfad zurück zum Thema
    Medizinmann

  • Zitat

    An expert system
    analyzes the Doppler shift in the bounced signals and converts
    the information into a three-dimensional “map” that overlays
    (or replaces) the user’s visual senses, similar in some ways to ultrasound.


    Expertensystem rechnet dir etwas in eine Information um die dann die visuellen Sinne überlagert/ersetzt....


    Es ist also kein Visueller Sinn. Es ersetzt/überlagert ihn. Damit ist Zaubern durch Radar absolut unmöglich.
    Ich kann (ohne Metatechnik oder sonstige goodies) auch nicht auf das Ölgemälde/Foto von jemandem Zaubern und ihn damit Rösten. Obwohl ich ihn doch "sehe". Ebenso funktioniert der Radarsensor. Der Prozessor zeichnet dir ein Bild welches du dann "siehst".

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Achja: GWs sind Tontauben für einen Magier! Und das ist so GEWOLLT!
    Ein GW ist ein Tier! Und das hat üblicherweise gegen den gut Ausgerüsteten und Ausgebildeten Jäger (in dem Fall Magier) keine Chance!


    Im Tierreich gibt es so wenige Magier. Daher ist der GW in seinem natürlichen Umfeld der Held vom Erdbeerfeld.


    Im Asphaltdschungel ist er allerdings ein SC/NSC. Also nur ein weiteres Rädchen. Kein Superheld.
    Einen Hacker/Rigger/Magier erwischt ein gut getarnter und schwer erreichbarer Scharfschütze locker. Einen GW erwischt der astraler Magier/Geist locker. So what? Das ist eine gewollte Schwäche.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • hhm, aber auch in der natur gibt es sicher mal den einen oder anderen geist. und der hat es genauso leicht.


    allerdings sieht der GW ja auch astrale gegener kommen und kann versuchen, sich zu verstecken. besonders in der wildnis (zumindest im wald o.ä. mit genügend leben drumrum) sollte er da ja gewisse chancen haben.


    beim GW geht das ja noch ganz gut, aber wenn man zu ghulen kommt, klappt es ebend nicht mehr. ok, auch da gibt es ghule die wirkliche magier sind und "störenfrieden" eine kleine überraschung bereiten können. aber ansonsten wären ghule IMHO weit weniger verbreitet (und z.B. die ghulnation IMHO schwachsinn, weil die anderen sie ja mehr oder weniger gefahrlos überrennen könnten).

  • Wenn die Guhle nicht so viele und Magier so wenige wären... zudem Entzug im Astralen körperlich ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.