Manchen Runner/Spieler übetreiben es manchmal. So ein Runner ist mal knapp 30 Stunden unterwegs, und noch genauso fit wie zu beginn. Das ist ein Umstand, den ich als SL nicht willkürlich regeln will. Gibt es dazu bereits Vorschläg oder Regeln? Wäre es angemessen nach 20 Stunden zu sagen, du mußt eine Wil+Kon(2) Probe machen, um kein Erschöpfungsschafen zu bekommen? Erst 1 Schaden, nach der 21. Stunde 2 Schaden, usw. Natürlich nur, wenn der Mindestwurf nicht erreicht wird.
[SR4] Erschöpfung/Schlafmangel
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Hatte es nicht Regeln für Erschöpfung irgendwo im GRW?!
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jo aber nur mit zu viel laufen. für nicht schlafen nicht wirklich. allerdings halte ich erschöpfungsschaden für übertrieben. gemessen an eigenen maßstäben würde ich negative modifikatoren für proben verlangen. allerdings erst nach frühestens 24 stunden. erschöpfungsschaden frühestens nach 72 stunden. man kann sich auch ein bisschen long haul (die droge) anschaun, als ungefähren maßstab.
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Erschöpfungsschaden sind schon Kopfschmerzen, Augenbrennen, etc. Übetrieben ist es nicht, wie ich finde, mir kommt es nur darauf an, wann und wieviel.
Mensch Wizz, 72 Stunden keinen Schlaf bekommen, sind 3 Tage wach sein. Wer hält das durch? Ich nicht, ich bekomme schon nach 20 Stunden Kopfschmerzen.
Erschöpfungsschaden soll die Unkontriertheit die sich einstell wiederspiegeln. Man kann den Blick nicht mehr fokussieren, man macht Fehler bei Dingen, die sonst Routine sind. Alles wird schwieriger. Aber, mit ein bisschen Schlaf ist alles wieder gut. So wie Betäubungsschaden. -
Schaden halte ich auch für übertrieben, ich bin schon mehrfach 30+h wach gewesen, auch ohne Kopfschmerzen oder irgendwas...
ich würde als SL irgendwann einfach Würfelabzüge geben, und halt Wil+Cha Proben falls man nicht doch einschläft, wenn man ich in einer passenden gelegenheit befinden (also zB ein Buch lesen will, Fernsehn, in nem Auto sitzt, also prinzipell alles wo man keine Ablenkung hat die einen wachhält).
ggf. könnte man es auch über einen Art Effekt wie Gremlins regeln, weil man einfach schneller dumme Fehler macht, wenn man müde ist.
cya
Tycho -
also mein max war 69 stunden da war ich dann allerdings schon sehr "abgelenkt" -4/-6 auf den würfelpool. länger hätt ichs dann wohl ohne long haul auch nicht mehr geschafft. aber auch ich bin öfters um die 36 stunden wach und probleme halten sich dabei eher in grenzen, solange man eben was hat, worauf man sich sehr konzentrieren MUSS bzw was einen aktiv hält. tychos ansatz mit Wil+Cha zum wachhalten macht sinn mMn. und dann halt, je nach länge des wach seins abzüge.
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Mensch Wizz, 72 Stunden keinen Schlaf bekommen, sind 3 Tage wach sein. Wer hält das durch? Ich nicht, ich bekomme schon nach 20 Stunden Kopfschmerzen.
Und für mich sind 30-40 Stunden Dauerspielen auf einer Con normal
Von Freitag Abend(oder Samstag Morgen) bis Sonntag Mittag(Abend)
ist halt alles Gewöhnungssacheaus dem Ärmel geschüttelte Regel:
24 Stunden sind kein Problem.danach
alle KON x 3 h bei leichter Tätigkeit
alle KON x 2 h bei mittelschwerer
alle KON Stunden bei schwerer Tätigkeit
eine Probe auf KON+WIL (MW musst Du festlegen)
bei nichtschaffen (jetzt kommts ! ) 1w6 G Schaden,der nicht runtergweürfelt werden kannmit Tanz zu Kiss
Medizinmann -
Viel Lärm um nichts. Dann wirft sich der Sameben einen Muntermacher ein, und das Problem ist gelöst.
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ich denk auch, dass größte Problem ist einfach nicht einzuschlafen wenn man keine Beschäftigung hat, außer man ist wirklich mehr als 2 Tage wach.
Vor allem sobalds zu ner Situation kommt, wo man hellwach sein muss (Lebensgefahr also gerade bei Kämpfen), haut der Körper Adrinalin raus und man ist wieder ein paar Minuten fit.
cya
Tycho -
Nach dem Adrenalin aber umso geschaffter!
Oder Männer? Kennt ihr das nicht, das man nach dem Sex schneller/einfacher/eher einschlafen kann.
Das "runterkommen" zieht einen ins Traumland.MfG SirDrow
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Bein Sex wird aber weniger Adrenalin ausgeschüttet. Eher Geschlechtshormone. Adrenalin ist mehr das Kampf-oder-Flucht-Hormon.
Aber ich kenn ja deine sexuellen Praktiken nicht :wink: -
"Cajun" schrieb:
Manchen Runner/Spieler übetreiben es manchmal. So ein Runner ist mal knapp 30 Stunden unterwegs, und noch genauso fit wie zu beginn. Das ist ein Umstand, den ich als SL nicht willkürlich regeln will.
Musst Du auch nicht... da gibt es den Schlafregulator und lustige Drogen. -
Liebe Leute,
es geht hier doch um SR4 und ich denke Schlafmangel fängt schon ziemlich schnell an, hat auch was mit dem Menschen als Gewohnheitstier zu tun.
Als Runner ist man wahrscheinlich ein Nachtmensch, d.h. nachtaktiv, doch am Tag schläft man, dann auch.Eure "Record"-Zahlen sind aber alle nicht zu nutzen, da wir erstmal nicht wissen was für Drogen und Chemie ihr euch in der Zeit reingepfiffen habt und wie eure Verfassung war.
Man sollte vom Durchschnittsmenschen ausgehen, der kann zwar mal durchmachen ist aber am nächsten Tag nicht so leistungsfähig.Überlegt man das die meisten Menschen 6-8 Stunden schlafen, kann man das als Basiswert nutzen: 24 - 7 = 17 Stunden
Zusätzlich denke ich das jeder Mensch selbst seine Grenzen kennt, d.h. ein oder eine Kombination aus Attributen sollte die Basis erweitern.
z.B. Konstitution und/oder Willenskraft: 17 + (KON + WIL) Stunden ohne Probe möglich (Basiszeitraum).Desweiteren ist es eine Sache der Ausdauer, also sollte jede Stunde nach dem Basiszeitraum eine Fatigue (Ausgauer) -Probe gewürfelt werden.
Nach 6 Kästchen Fatigue Stun Schaden ist Schluß und der Charakter schläft auf der Stelle ein.Verschiedene Modifikatoren für die Ausdauerprobe sind denkbar:
Koffein
- Café, Tea, Cola = +1
- Tabletten = +3
Nichts tun = -2
Körperlich aktiv = +1 bis +3
in Gesellschaft sein (nicht allein) = +2
Militärisches Training = +4
Aufputschmittel = variabel (siehe Drogen)verschiedene Ausdauerware = je nach System (siehe Beschreibungen im Augmentations)
(Long Haul, Schlafregulator, Crank und Erhaltung sind zwar auch Modifikatoren aber haben eigene Regeln.)
Schwere Arbeit wie von Medizinmann vorgeschlagen produziert ja selbst meist Fatigue Schaden der kummulativ ist.
Es sei noch erwähnt das Fatigue Schaden etwas anderes ist als Geistiger Schaden auch wenn er sehr ähnlich wirkt.
Regenerieren des Schlafmagels geht nur durch Schlaf: 1 Kästchen pro Stunde.
Ist aber alles eine Hausregel!
MfG
UV -
also wenn mans gewohnt ist, gehen 36 stunden so ziemlich komplett ohne übermäßig fremdsubstanzen. (2 starke tees in meinem fall, das sind max 100mg koffein und in der dosis hats noch keine extrem ausgeprägte wirkung) also ich halte deinen basiszeitraum definitiv für zu niedrig angesetzt. vor allem wenn du schon eine stunde später schaden austeilen willst.
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"Wizzbit" schrieb:
also wenn mans gewohnt ist, gehen 36 stunden so ziemlich komplett ohne übermäßig fremdsubstanzen. (2 starke tees in meinem fall, das sind max 100mg koffein und in der dosis hats noch keine extrem ausgeprägte wirkung) also ich halte deinen basiszeitraum definitiv für zu niedrig angesetzt. vor allem wenn du schon eine stunde später schaden austeilen willst.
Nicht alle Menschen sind "anffälig" für Koffein! Ich beispielsweise habe in meiner Sturm und Drangzeit an einem Abend locker 3 200 mg Tabletten Koffein eingeworfen. Und 5 Minuten nach einwerfen der letzten Tablette bin ich dann des öfteren Eingepennt. Wobei ich meist nur 24h wach war.
Und als ich Durchgemacht hatte (also nach 24+ h), Hatte ich schon arge Konzentrationsprobleme. Meine Aufgaben für das Mathevordiplom habe ich so gar nicht gebacken bekommen. Erst wieder nach 10 h Schlaf. Und beim Sport ging mir auch wesentlich (doppelt soch schnell) die Puste aus.
Mag sein das es bei mir Extrem ist. Oder ich es einfach nur objektiv betrachtet habe. Da ich so "Schwanzvergleiche" wie "Ich kann Schlafmangel aber besser wegstecken" Überhaupt nicht mag. Und es viel interessanter fand zu Beobachten was für Auswirkungen Schlafmangel hat.
MfG SirDrow
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Man kann davon ausgehen, dass ein Runner seinen Schlaf auch ohne Hilfsmittel gut unter kontrolle haben kann.
Wenn du wirklich wert drauf legst, überleg dir mit den Spielern ein Limit. Außerdem nützt mMn eine feste Grenze gar nichts, weil es einfach unterschiedlich schwere Aufgaben gibt. Natürlich gibt es Leute, die 40 Stunden durchweg Shadowrun spielen können, aber schafft man es auch, 40 Stunden am Stück Holz zu hacken?
Ich würd das Ganze nicht in feste (Haus-)Regeln gießen wollen, sondern je nach Situation und Dauer einfach mal anmerken, ne Probe würfeln lassen und dann halt erst Kopfschmerzen beschreiben, dann die gefragte Proben mit Mali besehen und schlussendlich geistigen Schaden verteilen oder in ruhigen Situationen einfach einpennen lassen.
"Ok, ihr seid jetzt 24 Stunden wach gewesen, habt euch 4 Stunden in die Arcologie eingeschleust und wollt jetzt 3 Stunden im Wandschrank warten, bis auf den Gängen wenig los ist?" - "Jip." - "Du pennst." -
Ich finde auch, dass Erschöpfung wirklich eher so gehandhabt werden sollte. Für Situationen wie durch die Wüste laufen gibt es ja "Überleben".
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Bioware hat für alles eine Antwort, sprich einen Schlafregulator. Alle anderen müssen regelmäßig schlafen!
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Genau. Und auch als KiAdept kann man eine recht günstige Kraft kaufen, die einem in Punkto Schlafen mehr Freiheiten erlaubt.
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Cajun hat aber explizit nach einer Regel für Schlafentzug gefragt.
Und mMn hat eine SL Entscheidung wie "Du bist gerade eingeschlafen" mehr Wert, wenn so was auch regeltechnisch belegbar ist.Ich finde den Vorschlag von Ultra Violet gut:
Basiszeitspanne von 17 + (KON+ WILL) Std., danach jede Stunde eine Probe (Will + KON gg. Anzahl der Stunden über dem Basiszeitraum, also jede Stunde +1 erhöht). Die Modifikatoren find ich auch gut. Ich würde allerdings keinen Schaden verteilen (tut ja nicht weh, wenn man müde ist) sondern Abzüge auf alle Proben verteilen. Ein Modifikator von –6 würde bedeuten, dass die Person einschläft.