[SR4] Erschöpfung/Schlafmangel

  • "Eusebius" schrieb:

    Bein Sex wird aber weniger Adrenalin ausgeschüttet. Eher Geschlechtshormone. Adrenalin ist mehr das Kampf-oder-Flucht-Hormon.
    Aber ich kenn ja deine sexuellen Praktiken nicht :wink:


    *loool*


    Naja, nach 4 Tagen am Stück wach sein setzen die ersten Hallus ein. Du siehst seltsame Schatten, die flüchtig durch dein Blickfeld huschen. Spätestens dann solltest du ernsthaft über Schlaf nachdenken. Dann ist es auch immer eine Frage der Körperlichen Verfassung. Ein großer, durchtrainierter Mann wird länger durchhalten als ein kleines, zierliches Mädel. Mein "Rekord", wenn man so will, liegt bei 5 Tagen komplett ohne Schlaf, nur mithilfe von Koffein. Ich bins aber auch schon von Kleinauf gewohnt Nächtelang am Rechner zu hocken und zu arbeiten. Und wirklich aufnahmefähig bist du dann auch nicht mehr...


    Kopfschmerzen hab ich noch nie vom Schlafentzug gehabt. Hab aber von genug anderen gehört das sie den kriegen. Denke mal das liegt bei jedem Menschen anders.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Eusebius
    Was willst du uns mit dem Link zu Aufputschmitteln sagen?


    Das es sie gibt.
    Und man sie doch bei Erschöpfung nehmen kann.


    Die Frage: "Ab wann und wie sich erschöpfung bemerkbar macht (ohne Aufputschmittel) und später dann mal ab wann auch Aufputschmittel nicht mehr helfen?" hat er wohl überlesen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Aber?


    Die Einschränkung "ohne Aufputschmittel" wurde explizit erst von dir gemacht.


    Zitat


    Was sollte dann dein Medikamentenpost?


    Darauf hinweisen, dass es speziell dafür zugeschnittende Medikamente gibt, die das ganze Problem auflösen. SR ist gerade gereingt worden von überflüssigem Regel, die die Welt nicht braucht, wie "Wie lange braucht ein Flugzeugträger zum Sinken". Man muss sie nicht gleich durch neue ersetzten.

  • "Cajun (zur Tread eröffnung)" schrieb:

    Manchen Runner/Spieler übetreiben es manchmal. So ein Runner ist mal knapp 30 Stunden unterwegs, und noch genauso fit wie zu beginn. Das ist ein Umstand, den ich als SL nicht willkürlich regeln will. Gibt es dazu bereits Vorschläg oder Regeln? Wäre es angemessen nach 20 Stunden zu sagen, du mußt eine Wil+Kon(2) Probe machen, um kein Erschöpfungsschafen zu bekommen? Erst 1 Schaden, nach der 21. Stunde 2 Schaden, usw. Natürlich nur, wenn der Mindestwurf nicht erreicht wird.


    "Eusebius" schrieb:

    Die Einschränkung "ohne Aufputschmittel" wurde explizit erst von dir gemacht.


    Es wurde also nach einer Regel gesucht um Erschöpfung durch schlafmangel darzustellen. Und du schreibst nur wie man die Zeit dieser noch nicht vorhandenen Regel verlängern kann. Bzw die nicht vorhandene Regel aufhebt.
    Das Hilft dem Fragesteller nicht weiter, da seine Runner ja scheinbar weder Aufputschmittel noch Implantate die ihnen dabei helfen, noch Magie benutzt haben. Zumindest wurde es in der Frage nicht erwähnt.


    Willst du mit deinem Post also dem SL der runde mit den nie schlafenden Runnern sagen: "Brauchst keine Regel schmeiss den Runnern Aufputschmittel in den Hals?"
    Wie ich und der Thredersteller bereits fragten: Was sollte der Medikamenten-Link sonst?


    Ich bin auch nicht so der "Wir brauchen mehr Regeln" Typ. Doch es wurde nach einer Gefragt. Und wenn es nur ne Daumenregel ist.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Soweit ich weiß, gehen nach knapp 50 Stunden wach bleiben die Konzentrationsstörungen los. Ist zwar von Mensch zu Mensch verschieden, aber ab zwei Tagen dürfte jeder irgendwie gewisse Einbußen hinnehmen.
    Vor diesem Hintergrund würde ich eine Logik+Willenskraftprobe für jede Stunde über 48 verlangen um erstmal nur Modifikatoren zu verteilen.
    Das beläuft sich dann aber nicht nur auf Proben, sondern dann würde ich auch die INI verringern um zu verdeutlichen, dass der Char echt müde ist und sich eher um ein Bett als um einen Kampf kümmern sollte.


    Desweiteren würde ich nicht pauschal sagen: Ja, erste Stunde -1, zweite Stunde -2, sondern einfach den Modifikator pro nicht bestandener Probe erhöhen. Geistigen Schaden würde ich dann so ansetzen, dass bei der 3. nicht bestandenen Probe beides angerechnet wird und zwar so, dass der geistige Schaden um 2 niedriger ist als der MW Modifikator. Will sagen: Wenn der Char die 3. Probe versaut, bekommt er -3 auf alle MW und ein Kästchen geistigen Schaden, bei der 4. Probe ist es dann -4 und 2 geistig usw.


    Wer wach bleiben will, sollte sich dann wirklich mit Aufputschmitteln zudröhnen oder einfach zum Doc gehen und sich einen Sleep Regulator einbauen lassen.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "SirDrow" schrieb:


    Es wurde also nach einer Regel gesucht um Erschöpfung durch schlafmangel darzustellen.


    Es wurde nach Regeln oder Vorschlägen gesucht. Und mein Vorschlag ist eben: "Unwichtige Details übergehen".


    Zitat


    Willst du mit deinem Post also dem SL der runde mit den nie schlafenden Runnern sagen: "Brauchst keine Regel schmeiss den Runnern Aufputschmittel in den Hals?"


    Ich weiß ja nicht, auf welchen Thread Du dich beziehst. Aber ich lese hier nur von 30 Stunden ohne Schlaf. Die "nie schlafenden Runner" sind wieder etwas, vom dem bisher nie die Rede war.


    Aber meintwegen: ja auch diesem SL würde ich sagen"Scheiß drauf". Wenn die Spieler ernsthaft meinen, ihre Chars müssten tatsächlich nicht schlafen, nutzen auch Regeln nichts. Die können sich dann auch gerne von Ephedrin ernähren.


    Und sollte es sich wider Erwarten bei solchen Spielern nicht um hoffnungslose Vollidioten handeln, ist der SL mit einem klärenden Gespräch a la "Du hast wirklich explizit seit Januar 65 nicht geschlafen? Meinst du nicht, dass das ein bisschen viel ist?" sicher besser beraten als genau nachzuzählen, wieviel Stunden jeder Char wach ist, einen Haufen Modifikatoren zu berechnen und dann Regeln anzuwenden, die zweifelhafterweise den Alltag zur zwingenden Norm machen, einen Haufen zusätzlicher Würfelproben einführst, ettliche weitere Fragen aufwerfen und sehr wahrscheinlich Unsinn produzieren.


    Das ist neiner Meinung nach genauso überflüssig wie Regeln, die klären, welchen Würfelpoolmodifikator Du hast, wenn Dein Char gestern nichts gegessen hat.

  • naja oder für leute, die regeln richtig gern haben. jedenfalls sieht man ja an den angaben der leute hier (was ich übrigens nicht wirklich für einen schwanzvergleich halte :roll: ), das es wohl große unterschiede von person zu person gibt. aber mir gefallen einige vorschläge hier ganz gut (auch wenn ich sie gott sei dank nie verwenden werden muss), aber cajun hat ja jetzt die freie auswahl.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Normalerweise, da stimme ich euch zu, kommt man gut ohne so eine Regel aus.
    Aber vielleicht kennt ihr den Roman "Kettenhund": Ein Runner Team muss einen Truck quer durch Russland nach Sibirien bringen und bekommt vom Auftraggeber einen Fahrer und einen Aufpasser (den Kettenhund) mitgegeben. Aus Misstrauen wird Feindschaft, man fängt an, sich zu belauern, Tag und Nacht vefolgen Nomaden das Team, usw... Für so ein Szenario wäre eine Schalfmangelregel absolut essenziel, mMn.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • ich persönlich würde das auf Konsti bei mehr als 40 Std. würfeln lassen. soll ja ein bisschen real wirken und wenn der char/spieler mal unbedingt weitermachen muss gibt es nicht nur erschöpfung sondern auch Kreislaufkollaps und im schlimmsten fall einen epilleptischen anfall (musste persönlich in real das erleben). Also falls der char nur jeweils ohne schlafregulator nicht mehr als 4- 5 std. über längere zeit schläft kann es auch zu so etwas kommen. wer würde von uns den so was tun aber der char muss ja bei manchen spielern übermächtig oder sonstwie cool sein.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • also sowas hat doch mit cool oder übermächtig wohl null und nixig zu tun. 8O grad im runnerleben kanns mehr als einen guten grund geben, dass man eine zeitlang schlafmangel hinnehmen muss.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "DragonDeath" schrieb:

    ich persönlich würde das auf Konsti bei mehr als 40 Std. würfeln lassen. soll ja ein bisschen real wirken und wenn der char/spieler mal unbedingt weitermachen muss gibt es nicht nur erschöpfung sondern auch Kreislaufkollaps und im schlimmsten fall einen epilleptischen anfall (musste persönlich in real das erleben). Also falls der char nur jeweils ohne schlafregulator nicht mehr als 4- 5 std. über längere zeit schläft kann es auch zu so etwas kommen.


    Kommt beim Militär relativ häufig vor. Der (freiwillige) Rekord soll übrigens bei 11 Tagen liegen.



    Phelkowsky: Allgemein halte ich sehr wenig von der Idee, vorgegebene Romanszenarien nachzuspielen.
    Dann ist die geschilderte Situation ja etwas anderes: es fehlt einfach nur der geregelte Schlaf. Was schon wieder was völlig anderes ist. In der geschilderten Situation wäre es außerdem sicher möglich, abwechselnd zu schlafen.
    Dann ist das Schlafbedürfnis des Menschen völlig unterschiedlich. Manche fühlen sich erst mit 12 wohl, andere schlafen angeblich nur 5 oder 6 und sind glücklich dabei. Ältere sogar oft noch weniger.
    Außerdem wirkt sich Müdigkeit auf verschiedene Aufgaben völlig anders aus. Müde ein kompliziertes Programm zu programmieren ist was anderes als unausgeschlafen eine Wagen zu schieben.
    Zuletzt besteht die Möglichkeit, sich zusammenzureißen. Auch Müde kannst Du dich für eine gewisse Zeit einfach zusammennehmen und dann normal arbeiten.
    Alles Dinge, die schwer bis kaum in sinnvolle Regeln zu fassen sind.

  • meinte damit eher über längeren zeitraum von mehr als einen monat und da habe ich schon einige gesehen die sowas machen. auf einen run mit pausen dazwischen sollte das keine probleme geben. Und wenn ein run länger als 40 std. dauert sollte es einschränkungen geben. Nach 48 std. war ich persönlich auch nicht mehr auf der höhe und das sollte man umsetzen.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • braucht man eigentlich nicht, da jeder halbwegs intelligente runner vorsichtsmaßnahmen trifft. s. Eusebius anregungen. aber das is nur meine meinung. falls wer sowas unbedingt braucht, gibts hier ja jetzt genug vorschläge.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.