Gangerkampagne für 2 SR-Noobs

  • "Grey Ice" schrieb:


    Warum? Hängt das nicht ein wenig an der Sichtweise?Die meisten Runner, denen ich so in meinen Runden begegne, geht es zumindest besser wie den 08/15-Lohnsklaven.


    Finde ich halt nicht. Ein Runner muß sich ALLES selber kaufen. Läßt du deine Spieler auch immer schön artig alles abzahlen. Vom Unterschlupf für ein paar Stunden im Motel, die Info vom Schieber, dass ein Treffen stattfindet? ALLES kostet Geld, ein Sarariman muß sich um die meisten Dinge keine Gedanken machen. Evtl ist ein DocWagon-Vertrag schon im Arbeitsvetrag drinne?
    Und alle Kosten für Runner vom Lebensstil abzuziehen ist Suizid auf Raten. Dann kann man gleich mit Leuchtreklame rumlaufen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Grey Ice" schrieb:

    [ ... Klar brauch man nen saugnädigen Meister, wenn man mit solchen Chars Schockwellen oder RA:S zocken will. Ich denke aber auch, das man das nicht zwingend machen muß.


    .


    Also Ich weiss nicht,warum Du immer auf so heftige Sachen kommst an die ich noch nichtmal 100-200 Karma Runner ranlasssen würde


    Nach meiner Einschätzung sind 300 BP Ganger schon an Ihrer Grenze angekommen ,wenn Sie sich mit der Mafia oder Lonestar Streifencops(also normalen Gegnern mit 3er Weten) anlegen.Die SR-Welt ist (wie schon erwähnt) hart genug,da ist es doppelt Frustrierend wenn man noch zusätzlich als Gänger ganz unten angekommen ist. Ich rede nicht von Urlaub in Rio machen oder Villa im Vorort haben,sondern davon das man (gerade auch als Newb Rollenspieler oder SR Spieler) wenigstens etwas irgendwo können sollte (Spotlighttime) und nicht vor jedem Ganger mit leichter Pistole flüchten muss,da die 4er Konsti und die 2er Lederjacke
    nix bringen


    400 BP mit Einschränkung der Verfügbarkeit(oder Begrenzung der Skills auf 4 z.B.),dazu noch 20 Pkte für Connections abgezwackt extensiv die Fertigkeiten genutzt und schon hat man auch 400BP Ganger(aber wenigstens sind Sie nicht total unten) wenn man dann als SL dafür sorgt
    das die Welt böse und Gemein ist,hat man das richtige Feeling ohne das die Spieler gefrustet sind


    mit einem nur leicht eingeschränken Tanz
    Medizinmann

  • "Cajun" schrieb:


    Finde ich halt nicht. Ein Runner muß sich ALLES selber kaufen. Läßt du deine Spieler auch immer schön artig alles abzahlen. Vom Unterschlupf für ein paar Stunden im Motel, die Info vom Schieber, dass ein Treffen stattfindet? ALLES kostet Geld, ein Sarariman muß sich um die meisten Dinge keine Gedanken machen. Evtl ist ein DocWagon-Vertrag schon im Arbeitsvetrag drinne?
    Und alle Kosten für Runner vom Lebensstil abzuziehen ist Suizid auf Raten. Dann kann man gleich mit Leuchtreklame rumlaufen.


    Klar achten wir darauf, nur läuft das bis jetzt nicht so, das sich der Schieber für die Treffen-Vermittlung bezahlen lässt. Der kriegt meistens ein paar % von beiden Seiten, die aber gar nicht erst verhandelt werden (Ich weiß, ein Ansatz, der ein wenig... seltsam ist). Das wäre noch ein Ansatz. Ich weiß nur, wie schnell mir einige Gruppen in den Ohren liegen, wenn sie zu wenig verdienen. Daher danke für den Tipp, aber ob ich den Umsetzen kann, wird sich zeigen.


    In einer Runde haben wir das Problem dadurch geklärt, das wir den Lebensstil vor jedem Run neu blechen, egal wieviel Zeit IT vergeht. Bei Unterschicht ist das noch kein großes Ding, spätestens bei Mittelschicht ist, wenn noch o.a. sonstige Ausgaben dazukommen, nach einem mißratenen Auftrag schnell Umziehen angesagt.


    "Medizinmann" schrieb:

    Also Ich weiss nicht,warum Du immer auf so heftige Sachen kommst an die ich noch nichtmal 100-200 Karma Runner ranlasssen würde


    Damit klar wird, was ich meine.


    "Medizinmann" schrieb:

    Nach meiner Einschätzung sind 300 BP Ganger schon an Ihrer Grenze angekommen ,wenn Sie sich mit der Mafia oder Lonestar Streifencops(also normalen Gegnern mit 3er Weten) anlegen.Die SR-Welt ist (wie schon erwähnt) hart genug,da ist es doppelt Frustrierend wenn man noch zusätzlich als Gänger ganz unten angekommen ist. Ich rede nicht von Urlaub in Rio machen oder Villa im Vorort haben,sondern davon das man (gerade auch als Newb Rollenspieler oder SR Spieler) wenigstens etwas irgendwo können sollte (Spotlighttime) und nicht vor jedem Ganger mit leichter Pistole flüchten muss,da die 4er Konsti und die 2er Lederjacke
    nix bringen


    Das mit dem Straßencop kann hinkommen, Mafia ist ein Gegner, der, wenn sie will, imho auch noch verdammt harte Runner aus dem Geschäft ziehen kann.
    Klar, bei 300 BP sind Cops oder Ganger nicht mehr nur so nebenbei abgelegte Goons, sondern echte Herausforderungen. Aber deswegen nennt man es doch Lowpower, oder? Dann müssen die Runner nicht erst vor der kompletten Sicherheitstruppe fliehen (solange diese nicht zu dicht auf einen Fleck stehen, Manabälle sind schon doof), sondern auch schon früher. Der Anspruch ist halt anders.


    Und zum Thema Spotlight: So wie ich das verstehe, braucht man für Spotlighttime nichtmal zwingend Proben. Selbst wenn sich da jemand als Held profilieren will, hat er immer noch Chancen. Er kann halt nur keine 3 Handlungen die Runde mit einem Würfelpool von 15+ einen Goon nach dem anderen ablegen, ohne das er sich überhaupt nen Kratzer einfängt.


    "Medizinmann" schrieb:

    400 BP mit Einschränkung der Verfügbarkeit(oder Begrenzung der Skills auf 4 z.B.),dazu noch 20 Pkte für Connections abgezwackt extensiv die Fertigkeiten genutzt und schon hat man auch 400BP Ganger(aber wenigstens sind Sie nicht total unten) wenn man dann als SL dafür sorgt
    das die Welt böse und Gemein ist,hat man das richtige Feeling ohne das die Spieler gefrustet sind


    Mit den Beschränkungen hast du aber auch einen brauchbaren Profi, der in einer regulären Runde mitläuft. So ein Char, richtig gebaut, dürfte so gut wie alles, was in der Gang-Szene so rumrennt, ohne Ärger eindosen können, solange die Gangs nicht auch Runner-Anwärter aufstellen.


    Welcher Ansatz für Anfänger besser ist, wäre die Frage.
    Bei <400GP werden sie nicht alle möglichen Spielzeuge ausprobieren können, sie können den relevanten Teil (die Welt/die Regeln) schneller lernen.
    Bei 400GP laufen sie nicht so schnell Gefahr, den Char zu verlieren.
    Wenn ich bei Gelegenheit mit einigen SR- aber nicht RPG-Anfängern zocken werde, die mich mal angesprochen hatten, werde ich sie vor die Wahl stellen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Mafia ist ein Gegner, der, wenn sie will, imho auch noch verdammt harte Runner aus dem Geschäft ziehen kann. mit Mafia meinte Ich generische böse Gegner die auf normalem Niveau sind (also 3-4er Attribute und Skills) die Mafia an sich ist (ganz klar) ein Gegner mit dem man sich auch als normaler Runner eher nicht anlegen sollte :wink:



    Medoosa hat als SL nur 2 Spieler und beide sind Newbs :wink:


    wenn man ein 1/2 Dutzend spieler hat,die sich auskennen,dann kann man auch eine Lowpower oder Lowlevel Kampaign starten,aber nicht unter den Bedingungen(ImO)
    Medoosa kann uns ja erzählen,was die Gruppe gewählt hat und wie's ausgegangen ist(lange weren Die beiden ja nicht durchalten,wenns eine Lowpower Geschichte wird :twisted: )


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Grey Ice" schrieb:

    Wenn du schonmal mit Anfängern eine normale Kampagne gezockt hast, inwieweit gab es dort bzw. dort keine Probleme, mit dem Regel-/Weltverständnis sowie der Spielweise?


    Persönlich verwende ich keine vorgefertigten Abenteuer, sondern Metaplots und Hooks aus Quellenbüchern als Inspiration mit eigenen Elementen.
    Ansonsten war die Methode Learning-on-the-Job - also ausschmückende Erläuterungen und Erklärungen, auch Hinweise zu den Möglichkeiten der Charaktere.


    Im Großen und Ganzen also das Übliche was man als SL für eine unerfahrene Gruppe berücksichtigen muss.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Grey Ice" schrieb:


    Ich weiß nur, wie schnell mir einige Gruppen in den Ohren liegen, wenn sie zu wenig verdienen.


    Das tun sie immer.
    Das liegt in der Natur des Rollenspielers.
    Das mach ich mit Karma. Davon kann ich nie genug bekommen, wie meine SL aus vielen Situationen weiß.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:

    Mafia ist ein Gegner, der, wenn sie will, imho auch noch verdammt harte Runner aus dem Geschäft ziehen kann. mit Mafia meinte Ich generische böse Gegner die auf normalem Niveau sind (also 3-4er Attribute und Skills) die Mafia an sich ist (ganz klar) ein Gegner mit dem man sich auch als normaler Runner eher nicht anlegen sollte :wink:


    Nein, das sehe ich anders. Wenn man sich nicht einmal traut mit der Mafia anzulegen, wie verhaltet ihr euch, wenn ein Megakon hinter euch her ist. DIE haben ein Vielfaches an Ressourcen, von irgendeiner Mafia. Und mit denen legen sich Runner täglich, oder nächtlich an.


    Ich sehe in Sr so etwas wie eine Hirachie:
    Rowdy von der Straße
    Gang
    Organisiertes Verbrechen
    Konzerne(Manche Kons sind so schlimm wie Nationen oder Militär, aber sie rechnen immer im Preis-Leistungsverhältnis, das hilft)
    Nationen(CIA, FBI sind echt Harte Brocken. Nicht unterschätzen, sag ich)
    Militär(Ja, ich sehe Militär getrennt vom Staat. Man kann sich mit der Obrigkeit anlegen, ohne gleich das Militär zu involvieren)
    Drachen(Im Gegensatz zu den oben Genannten werde sie persönlich, und das sehr lange)
    Und in den Zeilen zwischen den Ebenen, da ist der Runner aktiv.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:


    Medoosa hat als SL nur 2 Spieler und beide sind Newbs :wink:


    wenn man ein 1/2 Dutzend spieler hat,die sich auskennen,dann kann man auch eine Lowpower oder Lowlevel Kampaign starten,aber nicht unter den Bedingungen(ImO)
    Medoosa kann uns ja erzählen,was die Gruppe gewählt hat und wie's ausgegangen ist(lange weren Die beiden ja nicht durchalten,wenns eine Lowpower Geschichte wird :twisted: )


    Da muß ich dir zustimmen, mit nur 2 Noobs und Lowpower-Chars wird MEDooSA wohl kaum weit bei Schockwellen oder bei RA:S kommen!


    Mir scheint, du hast immer noch nicht verstanden, was ich unter Lowpower verstehe. Ich habe leider nur zwei Lowtech-Abenteuer leitenkönnen, beide Male mit höchstens 2 Spielern, die allerdings keine Anfänger waren. Kam gut an, und es gab keine toten SC's. Die sollen ja keine Kon-Anlage knacken, vielleicht reicht ein Supermarkt o.ä. am Anfang ja aus. Daher kommt das Low in Lowpower. Wunder, oder?


    Wie genau meinst du das mit 6 Spielern Minimum für eine Lowpower-Runde? Du hoffst, das dann einige der "Müllschlucker" dann den Kugelhagel überleben, oder? Das kommt bei mir so an, als ob du bei Lowpower-Runden eine Todesquote von >60% rechnest. Wenn ich an meine beiden Abenteuer denke, Mann, muß ich ein verdammt gnädiger Meister sein, viel zu gut für diese Welt. Ich denke, ich sollte meine freundliche Art zu leiten ein wenig dem Kanon anpassen. Bis morgen wird das knapp, aber das Februar-Abenteuer meiner Runde kann ich noch ein wenig nachwürzen, soll ja SR, ken Hallen-Halma werden... ;-)


    "Cajun" schrieb:

    Das tun sie immer.
    Das liegt in der Natur des Rollenspielers.
    Das mach ich mit Karma. Davon kann ich nie genug bekommen, wie meine SL aus vielen Situationen weiß.


    Tut mir leid, aber da kenne ich auch einige Gegenbeispiele. Gottseidank, denn ich sehe SR gerne als brutale und dreckige Welt. Runner, die ihre Luxus-Apartments nur verlassen, wenn ihr Schieber ihnen garantiert, das der Job nicht länger wie 48 h dauert und nicht weniger wie 30k bringt. Je Nase, versteht sich, und auch nur bei den einfachen Sachen. Das wird mir zu schnell weder düster noch dreckig.

    "Cajun" schrieb:


    Nein, das sehe ich anders. Wenn man sich nicht einmal traut mit der Mafia anzulegen, wie verhaltet ihr euch, wenn ein Megakon hinter euch her ist. DIE haben ein Vielfaches an Ressourcen, von irgendeiner Mafia. Und mit denen legen sich Runner täglich, oder nächtlich an.


    So war das meinerseits ja nicht gemeint. Klar ist die Mafia ein Gegner, gegen den man auf Runs losgelassen wird. Einmal gegen die Mafia zu laufen sollte kaum darin enden, das der Runner auf der Flucht ist. Sollten sie sich jedoch bemühen, der Familia merklich ans Bein zu pissen, sind Racheaktionen ihrerseits weder auszuschließen, noch harmlos. Ihr Möglichkeiten reichen weit genug, um echt üble Opposition aufzufahren, und im Gegensatz zu Konzernen ist Ehre und ihr Ruf manchmal wichtiger wie ökonomische Regeln. Wobei, wie gesagt, weder Mafia noch Ares werden jeden Runnner, der gegen sie eingesetzt wird, koste es was es wolle jagen und zur Strecke bringen

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Medizinmann" schrieb:

    [...] und nicht vor jedem Ganger mit leichter Pistole flüchten muss,da die 4er Konsti und die 2er Lederjacke nix bringen


    dh jeder spielercharakter sollte sich lachend einem ganger mit leichter pistole
    entgegenstellen können? soetwas sollte keine gefahr darstellen? warum?


    vllt. ein etwas blödes beispiel, aber ich meine zu wissen, dass du d&d spielst:
    legst du dich auf stufe 1 mit hydras, drachen und ähnlichem an? anfängercha-
    rakter, anfängeraufgaben. warum wollen sich in shadowrun so viele zu beginn
    profis bauen? in jedem anderen system fängt man doch auch klein an und ar-
    beitet sich langsam hoch.

  • In unserer Spielrunde überlegen wir im Moment mal eine Kampagne der "Kleinen Gangster" zu spielen, vermutlich etwas mit Mafia-Hintergrund, aber das ist noch nicht ganz sicher.


    In diesem Thread scheint es zwei Lager zu geben die in die entgegengesetzten Richtungen tendieren. Auf der einen Seite steht die Ganger-Kampagne, junge Charaktere - vielleicht noch nicht einmal volljährig, von der Tech her recht weit unten. Auf der anderen Seite: Der Powereinstieg, Runnerteam mit guter Technik die gleich in eine Arkologie eines AAA-Con spaziert. (Beispiele etwas überzogen)


    Ich persönlich finde für Einsteiger eine Low-Level Kampagne für die geeignetere, nach einer kurzen Einführung in die Welt haben die Ganger/Gangster (je nachdem was man denn nun macht) Eine relativ begrenzte Welt mit der sie klar kommen müssen.


    Mögliche Einsteigerruns (für eher Haudrauf Charaktere):
    - Überzeugt X die Spielschulden zu bezahlen (Hindernisse: Ist umgezogen, hat sich selbst Muskeln zugelegt)
    - Brecht in eine Wohnung/Lagerhaus/Fabrik ein (Hindernisse: Alarmanlage, es ist eine Leiche da ...)


    Ich brauche die Spieler noch nicht in den ersten Runs an Matrixsicherheit oder Magiefragen heranführen und das ermöglicht einen einfacheren Einstieg. Als Beispiel: Klar weiß Mike was Magie ist (schaut gerne Karl Combatmage).


    Bei einem Run gegen eine Forschungseinrichtung eines Cons habe ich gleich magische Sicherheit, komplexe Sicherheitstechnik, Matrixzeugs, in meinen Augen ist das für absolute Einsteiger zu viel.


    Dieser Absatz ist stark abhängig davon wie düster man das Setting sieht, darüber gab es glaube ich schon diskussionen, ich sehe die Welt von Shadowrun (besonders in den 2070ern) nicht so viel trostloser wie sie heute ist, sicher es gibt mehr Ecken die so sind wie manche Pariser Vororte, mehr miese Gegenden aber ehrlich auch heute kann dich in der U-Bahn einer platt machen und alle schauen weg. Zurück zum Thema, warum ist das relevant für eine Gangerkampagne: Solange die "Runner" als Jugendliche (16-20) nicht jemanden umnieten werden sie wenn sie für ihre Scheiße geschnappt werden wohl nicht gleich für Jahre einsitzen sondern bekommen Jugendarrest oder so etwas (Ich stehe da nicht auf dem drakonischen Niveau der Amerikaner, unsere Kampagnen spielen meist in Deutschland)
    Wird jedoch auf Con-Gelände der professionelle Runner geschnappt der für einen anderen Con etwas richtig wichtiges beschafft, zerstört oder sonst etwas illegales macht ist er nur mit etwas Glück nicht gleich tot und mit dem Glück landet er auf Jahre im Knast (Auch wenn ein Knastausbruch eine Kampagne oder ein Abenteuer wäre, das man mal ausprobieren könnte :-D )



    Also noch einmal zusammenfassend: Ich denke eine Gang(st)erkampagne ist ein guter Anfangum absoluten Neulingen in der sechsten Welt einen langsamen Einstieg zu bieten.

  • Whoa! Erstmal ein großes "Danke!" für die Masse an Antworten in der kurzen Zeit =)


    In einigen Punkten habt ihr meine Vermutungen bestätigt, in anderen interessante Einwände gebracht, und ein paar Sachen werde ich wohl nochmal heftigst überdenken müssen.


    Puh, beim lesen hab ich so viele Punkte gefunden zu denen ich was sagen wollte, da sitz ich morgen noch hier wenn ich alles was mir grade durch den Kopf schiesst poste.


    Ausserdem möchte ich den neuen Schub grade gerne mal nutzen um ein wenig was auszuarbeiten =)


    Deswegen nur ganz kurz und generell:
    Meistererfahrung habe ich, allerdings nur DSA, und des ist schon ein Weilchen her, und kaum mit SR zu verlgeichen (einen Abend hab ich da auch mal geSLt).


    Mit LowLvl mein ich wirklich das sie als relativ abgefuckte Ganger, die irgendwo recht weit unten rumkrebsen, anfangen. Wenn sie (was zwangsläufig aufgrund mangelnder Erfahrung passieren wird) ein bischen Scheisse bauen, kann ihre Gang sie evtl. noch raushauen und ihnen dann ein paar hinter die Ohren geben. Bei schlimmeren Sachen will ich am Anfang gewillt sein sie erst drauf hinzuweisen, und ein paar mal zurück zu springen, damit sie gewisse Punkte nochmal spielen können. Damit sie einen guten Eindruck kriegen "Das war richtig/Das war falsch". Allerdings rechne ich auch nicht damit das ihre ersten zwei/drei/vier Chars es lange machen werden. Werde ich ihnen auch vorher sagen. So hab ich es gelernt, und auch wenn es schmerzhaft war einen Char zu verlieren, den Mut hab ich deswegen nicht verloren, und lehrsam und atmosphärisch war es allemal (Danke an meinen SL an der Stelle nochmal *g*).



    Cheers!
    MEDooSA

  • Du solltest dir vorher klar werden (bzw auch mit der Gruppe abstimmen) was ihr unter "Ganger" versteht. Mancher vertsteht darunter ein paar arme Idioten, die sich zu dritt gerade eine abgebrochene Flasche und eine Holdout leisten können. Andere haben eher realistische Ganger im Auge von der Sorte, die eien Sturmgewehr im Auto liegen hat und waffen und drogen für ein paar tausend Dollar umschlägt. A la GTA San Andreas.


  • Immer diese Extrembeispiele die den anderen wie einen Idioten darstehen lassen sollen :? ist kein guter Stil :!: Das mag Ich gar nicht :!:
    Ja Ich Spile D&D und es wäre bescheuter Schwachsinn in der 1 Stufe gegen Hydras ,etc Aber das kannst Du mal Grey Ice fragen der redet die ganze Zeit davon Stufe 1 Dungeoneers gegen Hydras zu schicken(warum, verstehe Ich auch nicht :? )


    Ich will aber dennoch kurz drauf eingehen(aber wenn der Ton nicht besser wird Dich ignorieren :evil: )


    warum wollen sich in shadowrun so viele zu beginn
    profis bauen? in jedem anderen system fängt man doch auch klein an und ar-beitet sich langsam hoch

    Vielleicht weil Sie es so von SR3 her kennen ?
    Ich bin auch dafür klein anzufangen aber um auf deinen D&D Vergleich zurückzukommen
    Wenn schon mit Lvl 1 anfangen(was Richtig ist) warum dann höchstens Attribute bis 12,keine Waffe die mehr als 1w6 Schaden macht und minimale TP statt maximale TP ? DAs macht keinen Spass.Das war von Anfang meine Argumentation :!:
    Wenn schon unten Anfangen dann mit allem was das System hergibt
    erst Recht wenn man nur 2 Spieler und beides Anfänger hat


    mit leicht angesauertem Tanz
    Medizinmann

  • Übrigens leite ich gerade mit 2 (manchmal 3) Spielern, und wir spielen eine Art Detektiv- Kampagne. Die 2 Hauptspieler haben ein Detektiv Duo alà Miami Vice, nur eben im RR Plex (fahren aber trotzdem Cabrio, auch im Winter), ein Gelegenheitsspieler hat eine Art magischer Sensationsreporter, der den Detektiven immer wieder über den Weg läuft.
    Die beiden sind eher breiter angelegt (ein bisschen Fernkampf, ein bisschen Nahkampf, bisschen Elektronik Skills, ein paar soziale Skills), sprich sie können nix richtig. Klappt bisher ziemlich gut, die Auftraggeber heißen (zumindest am Anfang) eben nicht immer Johnson, für die Konzerne wird eher wenig gearbeitet.
    Ist vielleicht eine Entwicklungsmöglichkeit, wenn die Ganger mal ein paar Euros angesammelt haben.


    Das Gute an SR- Anfängern ist ja auch, dass sie nicht alle Werte von Roten Samurais o. ä. NPCs auswendig können, und man die als SL etwas runterschrauben kann. Die Experten werden behaupten, dass sei unrealistisch, aber uns hat's noch nie gestört.


    Edit: Dem Grammatik sein Freund bin ich!

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • "Medizinmann" schrieb:


    Immer diese Extrembeispiele die den anderen wie einen Idioten darstehen lassen sollen :? ist kein guter Stil :!: Das mag Ich gar nicht :!:
    Ja Ich Spile D&D und es wäre bescheuter Schwachsinn in der 1 Stufe gegen Hydras ,etc Aber das kannst Du mal Grey Ice fragen der redet die ganze Zeit davon Stufe 1 Dungeoneers gegen Hydras zu schicken(warum, verstehe Ich auch nicht :? )


    Das du das nicht verstehst, bei aller Liebe, sehe ich.
    Was ich nicht verstehe, wieso eine Low-Pwer-Runde eine Todesquote jenseits von gut und böse haben soll? Wieso soll es nicht möglich sein, das Powerniveau an die Chars anzupassen? Einige haben hier schon dafür recht passende Beispiele genannt

    "Medizinmann" schrieb:


    Ich will aber dennoch kurz drauf eingehen(aber wenn der Ton nicht besser wird Dich ignorieren :evil: )



    Dein D&D-Beispiel ist ja toll, nur ist es von der Welt her schon unterschiedlich, ob ich von D&D oder von SR rede.
    Zuerst einmal will ich versuchen, die Powerniveau-Frage in D&D zu übersetzen.


    Nehmen wir man obige Regelung an (ausser Minimale TP, das wird selbst SR mit 300 GP nicht gerecht, imho. Nicht alles, was schlechter als die Elite [und mit 400GP bist du dort schon] ist, ist in SR direkt Würmerfutter). Wovon du redest, ist diese armen Wichte 1:1 gegen, was weiß ich, einen geheimen Tempel des Bösen anzutreten, wo vielleicht 2 kleinere Kultisten und je SC 1 Kleriker St5 rumlungert. Das diese Heldentat wohl eher posthum bekannt wird, bestreitet hier niemand.
    Was ich mich frage: Warum ist ihre Überlebenschance nicht höher, wenn diese kleinen Wichte, Freiwillige aus einem abgelegenen Dorf, ihren Mut zusammenraffen und sich aufmachen, zu viert die 3 Hobgoblins zu jagen, die das Artefakt aus dem Dorfschrein geklaut haben und sich in den Bergen verstecken.


    Was ich versuche zu sagen: Mal nicht so schwarz! Es ist nicht wahrscheinlicher, das ein 300GP-Char krepiert, wie bei einem 400-GP-Char mit X Karma. VORAUSSETZUNG: Man lässt diese Chars nicht diesselben Abenteuer spielen, sondern man passt die Abenteuer an die Charaktere an. Wie gesagt, ich habe schon Sc alleine oder zu zweit mit Lowpower-SC durch runden gejagt, und hatte keine Verluste. Und wie ich hier lese, bin ich nicht der einzige


    Warum man das spielen sollte: Das D&D-Beispiel, ehrlich gesagt, ist aufgrund der Welt dort nicht sonderlich ansprechend. SR-Lowpower zeigt SR von seiner dreckigsten und härtesten Seite. Ja, es geht ekliger, als für einen Run von 24h mit "lächerlichen" 8000 Nuyen abgespeist zu werden. Dort, wo die Chars anfangen, ist eine Karriere als Runner schon ein Austieg aus dem Dreck. Wie du Anfangs gesagt hast, echte Runner wohnen nicht in den Barrens, sie verstecken sich dort nur. Für die Bewohner in den Barrens liegt häufig zwischen einer Karriere als Runner o.ä. und einem Begräbnis weit vor deren 26. Geburtstag wenig Auswahl.


    @ MEDooSA: Wie gesagt, wenn du die Herausforderungen anpasst und den Leuten Tipps gibst ("Ja, du bist ein Ork, aber einfach so die Tür zum Gang-Hangout eintreten, während dort 8 Leute warten, ist auch für dich echt nicht so toll"), glaube ich, das du noch nichtmal viele Chars beerdigen musst. Es wird aber häufiger eng werden, und die Leute werden schneller lernen, was geht geht und was nicht geht.


    EDITs: Mann, ohne Brille bei einer so kleinen Auflösung zu tippen, ist nicht ohne

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ey Leute, fetzt euch doch nicht, hm? =)


    So, hab jetzt erstmal ein wenig was ausgearbeitet. Plot will ich keinen wirklichen machen, ich kreiere lieber eine ganze Reihe von Gegebenheiten und NSCs und schaue wie sich die Sache entwickelt um einen möglichst großen Handlungsspielraum zu gewähren.


    Medizinmann :

    "Medizinmann" schrieb:

    Ich bin auch dafür klein anzufangen aber um auf deinen D&D Vergleich zurückzukommen
    Wenn schon mit Lvl 1 anfangen(was Richtig ist) warum dann höchstens Attribute bis 12,keine Waffe die mehr als 1w6 Schaden macht und minimale TP statt maximale TP ? DAs macht keinen Spass.Das war von Anfang meine Argumentation :!:
    Wenn schon unten Anfangen dann mit allem was das System hergibt
    erst Recht wenn man nur 2 Spieler und beides Anfänger hat


    Die SR Welt ist gigantisch, wundervoll ausgearbeitet, und unglaublich detailreich. Meine Spieler sollen praktisch auf einem Tabula Rasa anfangen und sich ihr Wissen um die Welt Stück für Stück erspielen. Prinzipiell gebe ich dir recht, es macht mehr Spaß wenn man die ganze Bandbreite nutzen kann, aber ich weiß noch wie ich meinen ersten Chara gemacht habe, und das M&M durchgegangen bin. Mein Wunschzettel war am Ende etwa eine DIN A4 Seite lang, und zwar zweispaltig *g* Das möchte ich meinen Spielern nicht zumuten. Naja, zumuten ist das falsche Wort, aber mittlerweile werd ich ein wenig müde... Es wird eher so ablaufen: Ihr kriegt beide ne Schwere Pistole, sucht euch mal eine aus. Und dann, am Ende des ersten Abends, gibts die Aussicht auf ne Uzi o.ä. Die werden sie sich dann innerhalb der nächsten paar Spielrunden 'erarbeiten' müssen.


    Grey Ice :
    So in etwa ist das ja auch gedacht, trotzdem ist man grade als Spieler oft nicht unbedingt in der Lage Sachen zu erkennen die der SL als selbstverständlich sieht. Das erlebt man selbst bei erfahrenen Spielern noch oft genug. "Bis du sicher das du das tun willst?" - "Ja!" - "Du weisst schon das XYZ?" - "Ja!" - "Ok..." - "Moment!"


    Ich bin als SL solange gnädig wie das den Spielspaß nicht gefährdet...

  • "Medizinmann" schrieb:

    Immer diese Extrembeispiele die den anderen wie einen Idioten darstehen lassen sollen :? ist kein guter Stil :!: Das mag Ich gar nicht :!:
    Ja Ich Spile D&D und es wäre bescheuter Schwachsinn in der 1 Stufe gegen Hydras ,etc Aber das kannst Du mal Grey Ice fragen der redet die ganze Zeit davon Stufe 1 Dungeoneers gegen Hydras zu schicken(warum, verstehe Ich auch nicht :? )


    Ich will aber dennoch kurz drauf eingehen(aber wenn der Ton nicht besser wird Dich ignorieren :evil: )


    hm, sollte nicht so rüberkommen. :wink:


    hauptsächlich ging es mir um die oben schon zitierte passage. ein ganger hat
    eine pistole in der hand. ganger töten menschen. pistolen töten menschen.
    warum sollte man keinen respekt oder sogar angst vor dieser kombination
    haben? es geht mir garnicht so um die frage: 300 oder 400 punkte? eher um
    die darstellung. und nicht jeder baut sich in sr3 (voll-)profis. im gegenteil:
    wenn man sich von diesem gedanklichen ansatz verabschiedet, erhält man
    sogar wirklich runde anfängerkonzepte, inklusive wissenfertigkeiten, sprachen
    etc. aber wie auch immer, das ist spielstil.

  • Ich hatte keine Motivation mir hier alles durchzulesen. Daher weiß ich jetzt nicht genau, wie der Stand der Dinge ist.


    Ich habe jetzt eine neue Gruppe mit drei SR-Anfängern gestartet. Wir haben uns letztendlich auf eine Gangkampagne in Hambrg-Harburg geeinigt. Die Vorteile sind einfach wirklich, dass die Leute ganz langsam in die SR Welt eingeführt und nicht direkt mit der fiesen, schattigen Welt konfrontiert werden.
    Ich nehme an, dass ihr hier hauptsächlich von SR4 redet, da mir die Werte (z.B. 400BP) rein gar nichts sagen. Im 3er Kompendium findet sich hinten ein Vorschlag für eine Gangkampagne, den ich fast 1:1 übernommen habe. Habe nur die Items, die sich die Spieler holen konnten auf Verfügbarkeit 3 reduziert, so dass sie im Grunde wirklich nichts überwältigendes haben.
    Wenn es mit der Gang gut läuft kann man das Ganze noch weiterführen. Die Hauptdarsteller können sich z.B. einem Syndikat anschließen oder als "richtige" Runner arbeiten. Aber da wir noch ganz am Anfang stehen will ich mir da noch keine Gedanken machen ;)


    Eine Gangkampagne für Einsteiger ist meiner Meinung nach eine gute Sache. Kommt sicherlich auf die Umsetzung an, aber da hat jede Gruppe ja ihre eigenen Vorlieben.

  • "MEDooSA" schrieb:

    Wir werden 3.01D spielen, muss die beiden ja gleich richtig erziehen


    Warum nicht gleich SR1? Davon gibt es auch nur noch Restposten und es hat wenigstens Regeln für runnende Rockstars.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld