Straßenruf

  • Ich denke ich werd es einfach Pi mal Daumen machen.
    Alles andere erscheint mir zu kompliziert (weil auch net sooo häufig relevant)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Ares" schrieb:

    Besonders gut halte ich die Regeln für "guten" bzw. "schlechten" Ruf sowieso nicht...


    Das ändert sich spätestens, wenn du einen T-Bird auftreiben willst. Verfügbarkeitsproben werden schlieslich auf Gebräuche gewürfelt. Na, wem ist was aufgefallen? Genau, Charismabasierend. Also mir ist jeder Bonuswürfel recht, wenn ich ein Scharfschützengewehr kaufen will...
    Und ja, ich denke schon ,das man einen Schlechten Ruf bekommt, wenn man für einen Drachen gearbeitet hat. Runner sind (Meta-)Menschen, und die kann man ziemlic leicht verschüchtern. Da kann man noch so lange dementieren, das es ja nur einmal war, wer sagt einem, das der Penner nicht jede Info an Ghostwalker weitergiebt? Keiner!
    Straßenruf, also auch der Schlechte muß nicht fair sein! Einen Run nicht ende bringen. Schlechter Ruf.
    Wenn man aber verletzt, entführt, o.ä. war? Und, ist halt Unfair. Die anderen Runner sind deine Konkurenten. Wenn du weniger Jobs bekommst, dann bekommen sie mehr. Und lästern, tut man auch in 2070.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich muß ganz ehrlich sagen, das bis dato bei uns noch keiner auf den guten Ruf geachtet hat. Was bei uns hin und wieder vorkommt, das schlechter Ruf vergeben wird, wenn halt etwas passiert, das diesen nachhaltig beeinflusst. Das muß, wie schon gesagt wurde, nicht immer fair sein, wenn ein Johnson nunmal irgendwie komisch ist und die Runner ihn beleidigen, oder er sich auch nur beleidigt fühlt, wird der sich das merken, und ggf. auch seinen Connections (über die er auch die Runner angeworben hat) was flüstern. Die Runner werden natürlich auch andersrum, wenn Johnson sie bescheißt o.ä., auch ihren Schiebern bescheid sagen:"Sei vorsichtig bei dem, der hat versucht uns abzulegen", was Johnson auch spüren wird.


    Natürlich funktioniert das auch nur, wenn das vom Hintergrund her passt. Wenn der Johnson ein kleiner Privatmann ist o.ä., der nicht über genügend Connections verfügt, wird er mit seiner Rufmord-Kampagne wohl auch kaum weit kommen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Starfox" schrieb:

    Daumen mal pi - wenn überhaupt. Wir benutzen ohnehin kein Karma, und auch keine availability.


    Klingt äußerst interessant, in anderen RPGs machen wir das auch so nur in SR bisher noch nicht ist halt zu Karma basierend das Spiel.
    Wäre echt mal an einer genaueren Beschreibung eurer Vorgehnsweise interessiert. Vielleicht könntest du mir eine PN schicken mit euren Ersatzregeln (wie steigert ihr, wie initiert ihr usw.).


    Zum Ruf an sich kommt es wie gesagt immer auf den SC (und den Spieler dahinter an). Ich selbst neige oft zum Perfektionismus (Mini-Maxing bis Powergaming), daher sind meine Face-SC also die Sozialen Runner immer erpicht einen guten Ruf zu haben (egal welche Regeln nun dahinter stehen), dagegen sind meine Schläger-SC (Orks und vor allem Trolle) eher auf einschüchtern aus wenn sie sich überhaupt darum kümmern, d.h. meine Schläger sind oft sehr kreativ in ihren Methoden Leute zum Sprechen zu bringen. Ok einige überleben halt den Druck nicht, aber das addiert nur eine weitere Gruselgeschichte zum Dossier des brutalen Schlägers hinzu, und solche Geschichten sind auf der rauen Straße Gold wert. Und es ist auch immer nett wenn ein Newbie beim Johnson sitzt und der Johnson ihm eine der Gruselgeschichten erzählt bevor mein SC beim Treffen erscheind, die Reaktion wenn es dann heißt: "So sie arbeiten jetzt zusammen." Ist meist zum Totlachen...


    MfG
    UV

  • "Cajun" schrieb:

    Nimm öfter Straßenruf auf, und du wirst überrscht sein, wie sehr dein Spieler da hinterher sind.


    Da wett' ich drauf. Aber, wie gesagt, bis jetzt läuft es nur im Hintergrund mit, und da habe ich auch keine Probleme mit. Modifikatoren haben wir bis jetzt eigentlich nie angewendet, und das ist auch schon ok so, denke ich.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ich selbst neige oft zum Perfektionismus (Mini-Maxing bis Powergaming), daher sind meine Face-SC also die Sozialen Runner immer erpicht einen guten Ruf zu haben (egal welche Regeln nun dahinter stehen), dagegen sind meine Schläger-SC (Orks und vor allem Trolle) eher auf einschüchtern aus wenn sie sich überhaupt darum kümmern, d.h. meine Schläger sind oft sehr kreativ in ihren Methoden Leute zum Sprechen zu bringen.


    Du kannst nicht jeden verprügeln. Manchmal hilft einfach nur reden, ja auch dabei kann man Einschüchtern. Verprügel mal die Leute Both' Kham, das Treffen wird nur mir deinem Ork stattfinden, aber da kann kann der nicht rumprügeln. Nun, wenn man es richtig spielt.


    Schlechter Ruf, Guter Ruf und Prominenz sind definierte Begriffe aus SR4.
    Wenn man sie nach den Regeln nutzt, helfen sie dem SL und dem Spieler. Lest es nochmal nach. Ich finde den Regelsatz klasse.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wie gesagt der Ansatz ist nicht so schlecht wie die Vorgänger, aber trotzallem noch weit entfernt von gut einsetzbar.


    Was den Ruf angeht, ist es von SC zu SC verschieden. Mein Troll z.B. ist kein Redner er tut Leuten weh und das egal wie gut sie sind oder wie hoch sie in der Gesellschaft stehen. Und er ist auch zu lebensmüde und zu dumm um zu erkennen wer überlegen ist und wer Ärger bedeutet.
    Sagen wir so sein Ruf lässt einen Psychokiller schlecht aussehen. Das er kaum Jobs bekommt und auch weniger Geld als die anderen ist ihm total egal er liebt halt seinen Job als Vollstrecker und ist eher verblüfft das er damit mehr Geld verdient als in seinem alten Job.

  • Um deutlich zu machen was ich meine mit, man kann nicht jeden verprügeln. Also auch sich anlegen, kann ich den Film Brother von Takeshi Kitano empfehlen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hmmm....das Feuer ist ne Weile aus, aber:


    Unter welchen Umständen verteilt ihr schlechten Ruf?
    Medizinmann : Warum die regeln gar nicht verwenen, wenn sie sich über Editionen hinweg anscheinend "bewährt" haben?


    Warum sollte der schlechte Ruf (zB Schlägerei angefangen und verloren) sich positiv auf Einschüchtern Proben auswirken?
    GMV-Regelung erfprderlich?


    Ich würde behaupten schlechter Ruf würde sich am ehesten auf die eigenen Connections auswirken (die kennen evtl. genug vom SC...), aber inwiefern würdet ihr das auf das Verhältnis zur Conection übertragen?
    -Er ist ein Spinner und ein Massenmörder, aber wir sind dicke Freunde, weil ich immer Bier nachfülle!...?
    Ich mag ja "elastische" Connectionstufen, dh. nach oben und unten dehnbar.
    Einige Erfolgreiche Runs für den Schieber könnten seine Connectionstufe erhöhen, einige Gefallen die Loyalität etc.
    genauso kann Gefallen verweigern die Loyalität senken, oder Run verpatzen die Connectionstufe senken, abgerauchter T-Bird irgendwer?


    Eure Meinungen dazu?


    Gruß H

  • Reputation wird überbewertet.


    Man überfliegt halt ma die letzten 30 Runs so und schaut wie sich n char sonst so verhält.


    Ich meine sowas lässt sich nicht wirklich anner Regel oder am Karmapool oder am erhaltenem Karma festmachen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Machst Du Dir etwa keine Notizen?


    Spielst Du nur mit Fremden, die Du nie mehr wiedersiehst nach nem Spieltag?


    Nein & Ja?


    Tja dann geht sowas natürlich schlecht..


    :)


    Seit SR3 hab ich immer sone art "Tagebuch" für die Runs, die meine Chars so erleben.


    Auftragsart
    NSC`s
    Plan & dessen Durchführung
    Komplikationen
    generelle Notizen, die ich für mich wichtig fand. Ereignisse, Situationen..sowas halt
    Run gut mittel oder schlecht gelaufen
    -sowas halt


    Mit nur ein paar Stichpunkten auf sonem Zettel (oder ufn PC) ist es recht leicht sich in vergangene Runs zurückzuversetzen. Aber im Grunde mach ich das so gut wie nie. Ich weiß doch so ungefähr, was meine Chars fürn Ruf haben.
    Aber ich liebes es in Erinnerungen zu schwelgen.


    Und ich lerne so auch n bissel was aus meinen Fehlern als Spieler. Ich wollt sowas immer mal für Runs/Abenteuer machen die ich dann leite damit mein Erfahrungsschatz erweitert wird aber war/bin dafür irgendwie immer zu faul.


    Aber hätte ich nicht son paar Stichpunkte, würd ich mich nicht ma so richtig an die letzten 3 erinnern. Dafür sind wir nie nüchtern genug beim daddeln. :mrgreen:


    ps. In unsrer Earthdawnrunde ist sowas unerlässlich. Glücklicherweise haben wir unseren Chronisten, der die Taten der Heldengruppe IP wie OP zu Papier bringt. Er nutzt das aber son bissel aus. Er, bzw. sein Char hebt seine Rolle in unsrer Adeptengruppe immer etwas hervor, um mehr Legendenpunkte zu bekommen.


    Soll er doch, immerhin macht der Spieler sich auch die Arbeit den ganzen Scheiß zu notieren. Das darf ruhig belohnt werden.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Harbinger" schrieb:

    Unter welchen Umständen verteilt ihr schlechten Ruf?


    Wenn die Runner was bewußt verpatzen, und es bekannt wird und die Runner auch keine Anstalten machen, etwas dagegen zu unternehmen.


    Zitat

    Medizinmann : Warum die regeln gar nicht verwenen, wenn sie sich über Editionen hinweg anscheinend "bewährt" haben?


    Der Witz an der Sache es hat sich noch nie wirklich bewährt die meisten Runden haben die Regeln dazu schon seit Editionen ignoriert und die die sie nutzen, merken schnell ihre Grenzen. Die Regeln sind auf einen ganz bestimmten Spielstil ausgelegt, der aber nur von wenigen Runden betrieben wird. Wenn es bei euch funktioniert das schätzt euch glücklich...


    Zitat

    Warum sollte der schlechte Ruf (zB Schlägerei angefangen und verloren) sich positiv auf Einschüchtern Proben auswirken?


    Es geht darum das der Typ der den Schlechten Ruf hat dafür bekannt ist streit zu suchen (d.h. absichtlich Schwierigkeiten zu provozieren, was ein Low Profil dann echt schwieriger macht und damit die Runoperation gefährden kann), und das er verloren hat stellt seine Kompetenz als Runner (den man ja für einen Job bezahlt um erfolgreich zu sein) auf die Probe...
    Du merkst schon hier dieser Ruf-Kram ist eher auf die Verhandlung mit dem Johnson designed als für den Alltag mit seinen Chummern... letztere kennen ihn zu gut und werden mMn nur von echten Problemen abgeschreckt/beeinflusst.


    Zitat

    GMV-Regelung erforderlich?


    Das sollte man grundsätzlich immer als SL bei jeder Regel die man ins Spiel einbringen will tun. Aber wie schon gesagt entweder es klappt in eurer Runde oder ihr lasst es besser bleiben. Eine hausgeregelte individuelle Betrachtung des Rufs "kann" zu sehr viel organisatorischem Papierkram (extra Arbeit) mutieren, und das alles für einen Effekt den man auch ignorieren oder grob ohne Regeln abhandeln kann.


    @Connections
    Die Reputationsregeln sprechen von Leuten die Wissen, sicherlich wissen Connections ab einem bestimmten Loyalitätslevel alles über den Charakter (Rufträger), aber gleichzeitig lernen sie mMn ihn auch wirklich kennen, und damit wissen sie von einem kleinen Fehler oder einem wirklichen Problem des Charakters zu unterscheiden.
    Die Regeln kümmert dieser Zusammenhang wenig sie modifizieren halt jeden sozialen Wurf eines Wissenden um den Faktor des Rufs.


    Ich oder wir verwenden das Rufsystem nur selten. Das letzte Mal wo einer das vorschlug war unsere gesamte Runner-Runde schon jenseits von Gut und Böse, provoziert durch den hohen Karmastand, so das wir teilweise Würfelpool Verdopplungen hatten. Kurz um wir waren nicht mehr in dem Nutzerfenster, für die diese Regeln gemacht sind. Und jetzt spielen wir keine reinen Runner mehr, so dass wir wieder durch das Gitter fallen und ohne diese Regeln auskommen "müssen". :mrgreen:

  • Wir haben für den Ruf eine Hausregel:


    Jeder Charakter hat ein Konto "Ruf", da werden Punkte für Aktionen, die den Ruf fördern addiert, bei schlechten Aktionen subtrahiert.
    Dieser Ruf stellt quasi den Ruf innerhalb der "Szene" da. Er bringt einem absolut nix, wenn man sich außerhalb seines gewöhnlichen Umfeldes bewegt. Dieser Ruf dient aber als Grundlage für den Ruf bei bestimmten Personen.
    Ein Johnson z.B. kriegt die Runner vermittelt und erhält durch den Schieber oder sonstigen Vermittler einen grundsätzlichen Eindruck über die Vögel, die sich mit ihm treffen werden. Ohne das bereits ein Treffen mit den Runnern zu haben, erwerben sie einen Ruf bei Johnson. Der Verlauf des Treffens und des Runs kann dann den Ruf weiter beeinflußen.


    Der Ruf ist aber nix, was die Spieler für Würfelproben oder so verwenden, sondern bestimmt die Grundeinstellung, mit der NSCs den Charakteren gegenüber stehen. Es sind schon Situationen vorgekommen, wo Ganger einem Runner aufgelauert haben und wie jeden Passanten ausnehmen wollten, als plötzlich ein Ganger dem Chef was zuflüstert, der darauf fragt, "Ey, bist du der und der?" und nach Bestätigung sich mit der Gang langsam und vorsichtig davon macht, "weil man gehört hat, das der Kerl echt krass ist und XY gemacht hat".

  • Medizinmann : Warum die regeln gar nicht verwenen, wenn sie sich über Editionen hinweg anscheinend "bewährt" haben?
    :) Weil sich
    A) die Regeln Nicht bewährt haben(jedenfalls nicht in den Runden in denen Ich spiele)
    B) Die SLs das ignorieren(jedenfalls die SLs mit denen Ich bisher spielte)
    C) die Regeln Broken sind (jedenfalls so wie wir sie verstanden haben)
    D) nix bringen (jedenfalls uns nichts)


    Ad D) um nur mal ein beispiel zu nenenn.Mein Char Cyb Ork ist absolut Gefühlskalt (Essenz 0,01 )
    Er erledigt alle Aufträge gewissenhaft und ohne zu zögern ,aber genausowenig würde er zögern ein Kinderheim in die Luft zu sprengen.
    Welchen Ruf hat er. für den einen Johnson einen guten (erfüllt Aufträge) für den anderen einen schlechten (Kindermörder)
    Er würde niemals eine Frau vergewaltigen(sehr gut),aber auch niemals besonders Wert auf Beziehungen legen(sehr schlecht)
    er müsste also für jeden Johnson und jeden potenziellen Auftrag einen eigenen Ruf bekommen ..... :fist:


    mit Buchstabentanz
    Medizinmann

  • Medizinmann
    Du hast es mMn nicht richtig verstanden. Die RAW lautet man bekommt seinen Straßenruf über sein Karmaverdienst (was im Grunde noch böldsinniger ist), alle anderen Dinge sind nur Modifikatoren, die diese erlangte Stufe (+/-) modifizieren. Die Summe ist dann der Modifikator für Soziale Proben oder Proben die durch den Ruf beeinflusst werden können.


    Einzelnd betrachtet machen die Modifikatoren des Straßenrufs sinn, aber eben nur im individuellen Fall, als abstrakter und allgemein gültiger Wert hingegen ist es vollkommender Blödsinn...


    Kurz um: Die RAW kann man knicken, wenn man sich nicht auf ziemlich dünnes Eis begeben will. Was ich mit dünnen Eis meine zeigt sich beim nutzen des Ruf-Modifikators für soziale Dinge recht schnell...