Straßenruf

  • "William F. Drake" schrieb:

    Also Straßenruf ist wichtig, denn es gibt ihn schließlich als Bonus auf Soziale Proben.


    Und warum ist dieser Bonus wichtig? Man kann auch gut, wenn nicht sogar besser spielen, wenn man es komplett ignoriert.


    Klar hat das Reputations System auch seine eigenen Grenzen (nicht anders in SR4 zu erwarten), der Bonus ist beispielsweise durch den Charismawert beschränkt. Was aber diesen Ruf dann auch irgendwie ungerecht gestaltet, da Superrunner CHA 3 auch nach einer langen und blütenweißen Karriere in den Schatten nur +3 erhält, während Joe Elfen Face den +3 Bonus in binnen weniger Runs erlangt und da nicht stopt nach einiger Zeit bekommt der charmante Elf dann sogar +7 auf jeden seiner Pornomancer Skills... nur durch seinen Ruf. Wogegen Kurt Troll Face leider immer noch abstinkt!


    Kurz um: Die RAW stimmt hinten und vorne nicht! Sicher am Start sieht es noch gut aus aber mit der Zeit ist es wirklich nur noch Pornomancer Tool und bringt nur Bonuswürfel für Verhandlungen und Beschaffungstests... was wiederum schnell das allgemeine Powerniveau der Runde expotenziell ansteigen lässt.

  • Ich finde die Regeln bereits am Anfang eher unzureichend.


    Ein Char, der z.B. Außergewöhnlichem Attribut (GES) gesegnet ist, und da enorme Werte drin hat (einer der ersten Chars, die ich bei SR4 als SL in meiner Runde hatte), ist schon ne echte Koryphäe und kann körperlich so gut wie alles hinkriegen. Ruftechnisch wird das zur Kenntnis genommen, heißt: genau das. Zur Kenntnis genommen, nicht mehr.


    Wenn der Char jedoch Chiphead ist, und sich 1x die Woche im Schnitt nen Beetle gönnt, und dabei dann für netto 6 Stunden die Woche nicht bzw. begrenzt zurechnungsfähig ist, heißt es direkt: Schmidt, wenn heuerst du denn da an? Was für ne kappute Person! Sofort ist der Ruf ruiniert. Dabei - ganz ehrlich, bei Connections mit Loyalität 1 oder 2 dürfte es kein Ding sein, eine leichte Abhängigkeit für sich zu behalten. Und weiter: Es gibt Chars, z.B. irgendwelche Klischee- Orks und -Trolle, die auch nüchtern nur begrenzt zurechnungsfähig sind, aber ohne Handicap einem sehr viel besseren Ruf haben! Selbes Spiel bei Inkompetenz, z.B. Inkompetenz schwere Waffen bei einem Gunslinger, der auf der Straße aufgewachsen ist. Der Kollege hat nie in seinem Leben ein MG oder sowas zu Gesicht bekommen, weil er aber nicht die geringste Idee hat, wie man sowas einsetzt, ist sein Ruf im Eimer. Wieso?


    Das bei enormen Karmapotential die Regelung imba wird, ist ebenfalls klar. Bei uns ging es noch, die härtesten Chars haben einen Karmastand von ca. 110, dazu auch schlechten Ruf, den sie sich wegkaufen konnten. Das das so enorme Vorteile bei sozialen Sachen geben sollte, sehe ich höchstens auf Schmidts oder so bestätigt, die den Ruf des Runners kennen. Meistens wäre das komplett egal. Und warum man jemanden besser einschüchtern kann, weil derjenige gerade erkennt, das du dich vor laufenden Kameras von einem Trid-Sternchen hast abschleppen lassen, oder weil du als Norm versuchts, nen Elfen darzustellen, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Ebenso Karma für Runs in einem anderen Plex - du bist der Held von HKG! Toll! Wir sind in L.A., wer interessiert sich für HKG? Wo ist das überhaupt?


    Ich muß hier Medizinmann recht geben - die sozialen Modifikatoren sollte man für jede Aktion neu berechnen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

    Einmal editiert, zuletzt von Grey Ice ()

  • Nicht verstanden ? Mag schon sein :)
    Ich mags ja auch nicht(sieht man,stimmts :wink: :lol: ). Und dein Tip mt dem Pornomancer ist Ok.Wenn Ich irgendwann einen SL erwische,der unbedingt auf das Rufsystem besteht,pack Ich meine Liebliche Elfenprinzessin aus,die Ihr Einhorn sucht (und 25 W auf Verhandeln hat) dann geh Ich das mit dem SL durch ,Pack Ihr noch mal.... 5 W oder so drauf(+ Emotitoy St6) und dann ist OK (manchmal bin Ich ein böser Medizinmann) :twisted:


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Ruf haben wi rin unserer Gruppe immer gekonnt ignoriert. Also wenn die richtig bockmist gemacht haben, haben die halt das nächste mal mehr so jobs gekriegt, die man nicht versieben kann. Und halt fast kein Geld kriegt. Aber ansonsten halt normal weg.

  • Zitat

    Ad D) um nur mal ein beispiel zu nenenn.Mein Char Cyb Ork ist absolut Gefühlskalt (Essenz 0,01 )
    Er erledigt alle Aufträge gewissenhaft und ohne zu zögern ,aber genausowenig würde er zögern ein Kinderheim in die Luft zu sprengen.
    Welchen Ruf hat er. für den einen Johnson einen guten (erfüllt Aufträge) für den anderen einen schlechten (Kindermörder)
    Er würde niemals eine Frau vergewaltigen(sehr gut),aber auch niemals besonders Wert auf Beziehungen legen(sehr schlecht)
    er müsste also für jeden Johnson und jeden potenziellen Auftrag einen eigenen Ruf bekommen .....


    Genau das und so in etwa mach ich als SL das auch. Johnsons tauschen sich untereinander ja nicht aus. Johnson gibt höchstens ein Feedback an den Schieber (Was für ein Arsch hast mir da empfohlen/Merk dir den, vielleicht brauch ich den nochmal).
    Ich mach mir tatsächlich eine Liste, welchen Ruf die Runner bei welchem Johnson und sonstwie bei wichtigen NSCs haben. Das sind allerdings Werte, die ich mir als Hilfestellung notiere, um damit besser zu leiten. Ich würd den Ruf einem Spieler aber nie in Zahlen mitteilen. Wenn er will, kann sich der Charakter umhören, was auf der Straße, in der Matrix oder sonstwo über ihn gesagt wird und kriegt ne grobe Einschätzung.

  • Kennt jemand von Euch Eve-Online? Da gibt es auch ein Rufsystem, aber das funktioniert nätürlich anders und besser. Ich beschreib es mal kurz.


    Man hat einen Kontakt den man kennengelernt hat, dieser hat einen Vertrauenslevel ähnlich der Loyalitätsstufe bei SR4. Wenn man jetzt einen Auftrag für diesen Kontakt erledigt gibt jeder Auftrag einen Rufbonus wenn man einen Auftrag ablehnt oder nicht erledigt bekommt man einen Malus auf den Vertrauenslevel dieses Kontakts. Bei dem Auftrag steht immer bei wie viel Ruf-Bonus er bringt, das könnte man mit Karmaverdienst gleich setzen.
    Aber der große Unterschied ist was einem der Ruf bringt einerseits steigert er die Vertrauenstufe des bestimmten Kontakts wobei das oft lange dauert. Und andererseits kommt ein Teil des Rufes die Bekanntheit beim Arbeitgeber vom Kontakt. Überschreitet man mit seinem Ruf dann eine expotenzial steigende Schwelle so bekommt man Angebote von weiteren und einflussreicheren Kontakten, diese bringen besser bezahlte Jobs mit noch mehr Rufbonus mit sich.


    Kurz um man steigert nur seine Kontaktliste um immer mehr und mächtigere Connections/Auftraggeber. Dieses System gefällt mir recht gut. Und ich habe schon überlegt es auf SR umzuarbeiten.


    Schnellschuß: Alle vollen X Karmapunkte (ich schlage je nach Powerniveau 10 bis 30 Punkte vor) steigt die Loyalität des Auftraggebers (der Connection) um 1 Level, zusätzlich hat man ein Rufkonto bei dem Boss des Auftraggebers (sei es ein Konzern, eine Organisation, oder irgendeine andere Gruppierung) dieses Konto steigt langsamer z.B. 20% von Wert der das Loyalitätskonto der Connection beeinflusst. Steigt dieses Konto auf einen vollen Wert, so bekommt man einen Neuen Kontakt (eine neue Connection, deren Einflusslevel um 1 Level höher ist als der der letzten Kontaktperson).


    Beispiel: Viki ist Runnerin und sie hat diesen Kontakt einen Mr. Johnson (LL: 1, EL: 2; dieser arbeitet im Auftrag von Ares), sie erledigt einen sehr haarigen Run für ihn und bekommt vom SL 12 Karma, das verrechnet der SL gleich mit der Connection und der Mr. Johnson öffnet sich ein wenig für diese hilfreiche Runnerin, d.h. seine Loyalitätsstufe steigt von 1 auf 2. Gleichzeitig wandert der Bericht von Mr. J. über die Tische von Ares wo man den Namen von Viki registriert (LL: 0 +0,24 = 0,24 bei 1 gibt es die erste Reaktion). Jetzt ist Mr. Johnson aber ein Freelancer und er arbeitet nicht nur für Ares sondern auch für Neonet, und er erinnert sich gut an Viki, so gibt er ihr den Auftrag. Dieser Run wirft 9 KP ab, welches Mr. Johnsons Loyalitätsstufe wieder um 1 auf 3 steigert. Und wieder taucht Vikis Name in einem Bericht auf diesmal auf einem Novatech Schreibtisch (LL: 0 +0,18 = 0,18).
    Nun Mr. Johnson ist Gott sei dank nicht Vikis einzige Connection wenn es um Arbeit geht. So ruft sie ihr Schieber an er hat einen Auftrag, den Sie erledigt (10 KP). Das stellt den Schieber (LL: 3, EL: 2) zu frieden und steigert seine Loyalitätsstufe um 1, was aber die Runnerin nicht wußte/weiß ist das der ursprüngliche Auftraggeber Neonet war (so steigt ihr Level bei Neonet um 0,2 auf 0,38). Einige Zeit verstreicht und Viki arbeitet viel irgendwann hat sie genügend Aufträge für Neonet erledigt, so dass sie eine Nachricht von einem neuen Kontakt bekommt, er nennt sich Mr. Smith dieser hat durch die Berichte seines Arbeitgebers von Vikis Fähigkeiten erfahren, trotzdem ist er noch nicht überzeugt, er kennt sie nicht persönlich und ein Bericht kann geschönt schein. Mr. Smith kennt aber mehr Leute er arbeitet ein Paar Etagen höher als Mr. Johnson oder Vikis Schieber, so hat er einen Einfluss Level von 3, aber seine Loyalität muss sie sich erstmal verdienen (bisher LL: 1).


    Die Einfachere und Karma unabhängige Variante meiner Hausregel ist, zu sagen: Jeder Auftrag für X gibt X einen Punkt erreichen diese Punkte die Schwelle Y (z.B. 10) passiert Z. Der Faktor Z ist in meinem Fall die neue Connection mit dem höheren Einflusslevel. Und dem damit verbundene anspruchsvollere und besser bezahlte Jobs.


    Was meint ihr? Klar ist es Micromanagement, aber es ergibt wenigstens Sinn ohne übermässig zu boosten!

  • Das reputationssystem ist in den Gratisdownloadabenteuern (englisch) bereits eingeflossen.
    Jede Fraktion hat zehn Kästchen, wie beim Zustandsmonitor, aber statt G und K guter und schlechter Ruf bei den Fraktionen (waren Abenteuer in Denver, deshalb Katchina, Vory und GoGanger etcv.).
    Jeder erfolgreiche Run hat dich auf der Auftraggeberseite etwas besser stehen lassen und bei der Opposition absacken lassen.
    Mit dementsprechenden Verschiebungen im Sozialverhalten gegenüber der SCs.
    War wohl ein Testbalon, der es nicht in die GRWs geschafft hat, da durch nichtlineare, bzw. Plotferne Handlungen für jeden SC hier ein eigener Monitor eröffnet werden muss.


    Schade egtl.


    Danke für euer Feedback.


    Gruß


    H

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Was meint ihr? Klar ist es Micromanagement, aber es ergibt wenigstens Sinn ohne übermässig zu boosten!


    Also ich komme als SL ohne Rechner sowieso nicht mehr aus. Da machen ein paar Felder mehr im Excel File auch keinen Unterschied mehr. Finde ich prinzipiell schon mal gut, die Idee.
    Ich würde dann eventuell beim hierarchischen Rufkonto durchaus auch mehrere Stufen oder mehrere Verbindungen zulassen. Um die Variablen gering zu halten würde ich hier vorschlagen einfach den Einfluß-Faktor der Connection *.05 zu nehmen und auf beliebig viele passende Verbindungen zu verteilen:


    z.B. Johnson mit Einfluß 4 arbeitet meist für die Mafia und Knight Errant. Also entschließt sich der Spielleiter, dass der Johnson Einfluß auf beide Gruppen hat.
    Einfluß ist 4, das ergibt dann einen Einflußfaktor von .2. Den verteilt der SL jetzt auf beide Gruppen und die Charaktere erhalten somit 10% des durch diesen Johnson erhaltenen Karmas bei KE als Bekanntheitsgrad gutgeschrieben und 10% des erhaltenen Karmas bei der Mafia als Bekannntheitsgrad gutgeschrieben.


    Ich würde aber sagen, das die Charaktere mindestens 20 Karma für eine Verbindungssteigerung benötigen.

  • "Harbinger" schrieb:

    Bin nicht geneigt NB ur RP Session mitzuschleppen, aber wie gestaltet sich das für dich?
    Läßt den du den Kasten auch würfeln?
    8O


    Ich gehe ohne NB kaum noch aus dem Haus, aber ein USB Stick und der Rechner des Kumpels tun es meist auch. Die Würfellei läuft bei mir oft über den Rechner, ja. Das erspart mir auch gleich den Meisterschirm ;) Ich wüsste sonst aber gar nicht wie ich Soundtracks etc alles managen sollte, ohne Rechner.
    Im Notfall reicht aber auch das iPhone zum Würfeln.

  • In meiner Gruppe wurde guter und schlechter Ruf bisher eher als grobe Richtlinie empfunden. Kann mich jetzt, ein Jahr nach meinem ersten post in diesem thread, an keine Situation erinnern, wor dieser als Würfelwurf-Mod benutzt wurde.
    Was den Konkreten Inhalt angeht, nehme ich für mich einfach an, dass der sich in einem nebelösen sozialen Schatten dessen darstellt, wie der Charater bisher gewirkt hat.
    Äh...
    Beispiel nötig?
    Ich denke, ja:


    Ein Charakter hat schlechten Ruf 9.
    logisch gesehen würde jetzt das bereits gebrachte Argument greifen, dass die pöse Tat X für Johnson Y aber irrelevant ist. Was auch stimmen mag.
    Daher hier der (gewagte) Kunstgriff: Schlechte Rep gibt an, wie stark schlechte Gerüchte (bei denen für jeden J. ein passendes dabei ist) über den SC kursieren. Das ist erstmal ganz unabhängig davon, ob sie wahr sind. Aus purer karmischer Gerechtigkeit heraus aber, stehen diese Gerüchte in Umfang und Härte in ner groben Relation zu den tatsächlichen Schnitzern, die sich der Char geleistet hat.
    Entsprechendes dann für gute Rep.


    So könnte es IMO funktionieren. :?
    Naja. Aber auch dann würde ich mich sträuben, es als Würfelmod zu benutzen, sondern es weiterhin als grobe Richtlinie ansehen.


    Edit: Reputaionsregeln ham blöde Ohren

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Blöde Ohren interessierne mich nicht, aber ich halte schlechten Ruf für durchaus geeignet schlechte Spielaktionen zu Sanktionieren, ohne den SC gleich zu schreddern.


    Besonders wenn der SL Posten häufig wechselt und eine zusammenhängende Geschichte nur zum Teil gegeben ist.


    Spielerausfälle dürfen sich ruhig negativ auf die harkterentwicklung auswirken.