Straßenruf

  • Moin Leute,


    mich würde mal interessieren wie ihr den Straßenruf und auch den schlechten Ruf der Chars ins Spiel einbindet.
    Legt ihr vielleicht den Lohn für eienn Run am RUf der Chars fest und gebt ihr dann den verschiedenen Spielern auch unterschiedliche beträge auch wenn sie alle genau den selben Auftrag haben?


    Kommt es bei euch schonmal vor das eure Chars dank ihrer Prominenz auch mal im Trid zu sehen sind?

  • Ich nehme den Durchschnittsruf der Runner und lege damit die Besoldung fest (+ Sonderzulagen für Sonderfähigkeiten).


    Im Trid waren auch schon mal 1-2 Runner zu sehen (aufgrund dummer Aktionen, was ihren Prominenz-Wert in die Höhe hat schnellen lassen). Sonst halten sich meine Runner/Spieler ehr verdeckt, bzw. sind zu unwichtig.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
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    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Valtus" schrieb:

    Moin Leute,


    mich würde mal interessieren wie ihr den Straßenruf und auch den schlechten Ruf der Chars ins Spiel einbindet.
    ...?


    Moin zurück :)


    Gar nicht!
    ich hab nur einmal damit zu tun gehabt,als uns ein SL damit "bestrafen " wollte.
    Seit dem nicht mehr wieder.


    mit "1x und nie wieder" Tanz
    Medizinmann

  • So ne Frage stellte ich mir auch kürzlich.
    Wenn Valtus nix dagegen hat (hoffentlich), würde ich sie gerne für meine Belange etwas spezifizieren:
    Wo finde ich denn Richtlinien wieviel Ruf wieviel positive/negative Reaktion ausmacht? Oder muss man das grob abschätzen?
    In wie weit würded ihr Ruf übernehmen, wenn die SCs nen sehr einschneidenden Wechsel ihres Arbeitsumfeldes hinter sich haben (in meinem Fall der Komplettwechsel von Seattle nach HK)?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Also Straßenruf lässt sich wunderbar für einschüchterungsproben nutzen wenn dein Ruf schlecht sein sollte :-) die Straßenruf Stufe zum Würfelpool dazunehmen und vertig ist der Lack. Selbiges natürlich auch wenn ein charakter verhandelt und es sich negativ für ihn auslegt Beispiel du willst was an deinen schieber verkaufen kommt von ihm der satz so wie ich dich kenne ist das doch eh wieder heisse ware also runter mit dem preis :-) Über den straßenruf kannst du auch ganz gut an jobs kommen ! der ganger erkennt dich und will ne geefälligkeit von dir dafür gangdienste also sehr vielseitig nutzbar finde ich ! bei einem wechsel der stadt sollte man dann schon nen riesigen ruf haben damit das dort irgentwas bewirkt ! (weiß nicht ob davon was im grundregelwerk auftaucht meine mich zwar leise zu erinnern aber mit dem gedächnis ist das so eine sache)

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Also wir nutzen den Straßenruf einfach mit dem Regeln aus dem GRW und setzen ihn bei passenden sozialen Interaktionen ein. Zum Beispiel um über die Besoldung zu verhandeln, oder wenn man, wie oben irgendwo erwähnt, etwas verkaufen will. Der Straßenruf gibt dann halt Bonuswürfel in seiner Höhe für den Chara und der negative Ruf gibt Bonuswürfel für den "Gegner".


    MfG Jackhammer

  • Was viele viele Leute vergessen: Auch Startchars haben bereits einen "Ruf". Sie haben zwar keine Reputation im Sinne des Regelwerks gesammelt aber irgend eine Vorgeschichte müssen sie haben, wenn sie als Runner arbeiten und wenn ein Mr.Smith/Johnson/whoever ausgerechnet SIE anheuern will.


    Um das zu verdeutlichen lest euch einfach mal die Beschreibungen für die Fertigkeitsstufen im Grundregelwerk durch.


    Aktionsfertigkeit 1 bedeutet, du bist in die Fertigkeit eingeführt worden, 3 bedeutet du beherrschst sie (!), 6 bedeutet du hast deine Tätigkeit verinnerlicht, alles läuft automatisch ab, ohne darüber nachdenken zu müssen.


    Worauf will ich hinaus? Wenn ein Char Stufe 6 in Hexerei oder Pistole hat bedeutet das, er beherrscht diese Kunst ohne darüber nachdenken zu müssen. Das wirkt sich natürlich qualitativ auf seine Arbeit und damit auf seinen Ruf aus. Auch mit Stufe 5-6 (oder 7 mit Spezialisierung) wird der Char zumindest in seinem näheren Umfeld, sicher aber auch in "seinem" Block, Viertel oder Bezirk, mit Stufe 7 vielleicht sogar schon Distriktweit oder gar Stadtweit für seine Fertigkeit bekannt sein.


    Um es kurz zu machen: Irgendeinen "Ruf", also Hintergrund muss ein Char haben, sonst würde er keine Aufträge bekommen.



    Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Natürlich fließt der Ruf ein, wobei ein guter SL nicht zwingend nach den "Regeln" gehen sollte, sondern je nachdem was die Chars gemacht haben, ihre Runner-Vergangenheit mehr oder weniger mit einbringt,. Nur weil die Runner vor 2 Wochen mal im Tv waren heißt das noch lange nicht, dass automatisch alle NSCs diesen Beitrag gesehen haben, und selbst dann ist es fragwürdig, ob sie sie noch genau an die Gesichter erinnern.


    In "ihrem" Viertel hingegen, wo man die Runner kennt, und der ein oder anderen über deren Tätigkeiten bescheid weiß, vor allem auch bei den Connections, wird der Ruf natürlich regelmäßig ausgespielt.


    Ich empfehle folgende Regel, mit weiteren Boni/Mali und eigenen Vorschlägen z.B. zum "eigenen Viertel" etc.


    http://www.technoschamane.de/index.htm?home.asp~main

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    this signature was updated on June.24th 2009

  • "doc damnij" schrieb:

    So ne Frage stellte ich mir auch kürzlich.
    Wenn Valtus nix dagegen hat (hoffentlich), würde ich sie gerne für meine Belange etwas spezifizieren:
    Wo finde ich denn Richtlinien wieviel Ruf wieviel positive/negative Reaktion ausmacht? Oder muss man das grob abschätzen?
    In wie weit würded ihr Ruf übernehmen, wenn die SCs nen sehr einschneidenden Wechsel ihres Arbeitsumfeldes hinter sich haben (in meinem Fall der Komplettwechsel von Seattle nach HK)?


    Für den Komplettwechsel gibt es eine Richtlinie im GRW SR4, die Du anwenden kannst:


    Frag mich bitte nicht nach ner Seitenangabe, aber lt. GRW kannst Du den schlechten Ruf mit 2 Punkten guten Ruf "wegkaufen". Beim Komplettwechsel würde es sich anbieten, das zwangsweise durchzuführen. Wenn etwas übrigbleibt, wird sich wohl ein Teil dieses Rufes in den Schatten HKG wiederfinden. Man weiß dort halt gar nichts über diesen Gweilu aus Seattle, aber derundder hat gehört, das er was drauf haben soll/das er dort wohl mal Bockmist gebaut hat.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • So direkt kommt bei uns der Ruf nicht zum Einsatz, nur der Schwierigkeitsgrad der Einsätze und die Bezahlung steigen. Und im Trid waren wir indirekt mal... Wir haben 'ne Schule in die Luft gejagt (unser "Johnson" war 15 und hat sich für seinen eigenen Vater ausgegeben) und die Hausmeisterfamilie betäubt und aus der Gefahrenzone entfernt. Die Schule und das Interview mit denen kam dann im Trid :wink: .

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "BleedMage" schrieb:


    Um es kurz zu machen: Irgendeinen "Ruf", also Hintergrund muss ein Char haben, sonst würde er keine Aufträge bekommen.


    Du redest von SR3. In der 4er Edition sind das Werte. Die sich, wie Slyder schon richtig erklärte, zusammensetzen und wirken.
    Man hat einen Straßenruf(Jedes jemals verdientes Karma durch 10), der bei Verhandlungen, Führung, etc zur Anwendung kommt. Als Bonus bis in Höhe des Charismas des Chars.
    ABER,
    es gibt den Schlechten Ruf(Liste im GRWS.258), der von dem Straßenrufbonus abgezogen wird.
    ES seiden, man hat es mit Einschüchterung probiert, da kann es ganz hilfreich sein, wenn der Gegenüber denkt, der Char ist Loco.
    Klar soweit?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich seh das da ganz ähnlich wie Cajun und im Regelwerk ist auch aufgeführt das z.B. bei Verhandlungen der Schlechte Ruf abgezogen, bei Einschüchtern Proben aber auf addiert wird.


    Zum Thema "Startruf" denke ich das man schon einen Ruf hat. Dieser bietet allerdings keine Vor oder Nachteile im Sinne von Punkten sondern er sorgt dafür das der Charakter überhaupt von seinem Schieber oder Johnson einen Job bekommt.Wenn er sich dann gut anstellt kann er dann auch mehr Geld oder bessere Konditionen verlangen was sich durch den Straßenruf aufzeigt.


    MfG Jackhammer

  • @ Grey Ice
    Interessanter Ansatz.
    Den werde ich meinen Mitspielern sicher mal zur Diskussion stellen. Gefällt mir, danke.

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  • Die Rufregeln sind für SR3 und SR4 vorhanden - in SR3 stehen sie IIRC im MJlbB und als Karmapoolbonus auf Einschüchtern auch im GRW.


    Und sie sind einfach absurd.
    Aber zumindest ist Notoriety nicht auf 0 begrenzt, womit man sich prima mit der Tausch-Regel in den negativen Bereich kaufen kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wir haben den Ruf bisher bei SR 4 erst relativ selten eingesetzt. Die meisten sind eben noch ziemliche Anfänger, und damit noch recht unbekannt. Klar, ihre Schieber kennen sie, aber deren Interaktion mißt sich eher an dem pers. Verh. u. an der Tatsache, ob sie schon mal einen Run versiebt haben...


    Besonders gut halte ich die Regeln für "guten" bzw. "schlechten" Ruf sowieso nicht...

  • "Ares" schrieb:

    Wir haben den Ruf bisher bei SR 4 erst relativ selten eingesetzt. Die meisten sind eben noch ziemliche Anfänger, und damit noch recht unbekannt. Klar, ihre Schieber kennen sie, aber deren Interaktion mißt sich eher an dem pers. Verh. u. an der Tatsache, ob sie schon mal einen Run versiebt haben...


    Besonders gut halte ich die Regeln für "guten" bzw. "schlechten" Ruf sowieso nicht...


    So ist es auch bei uns und ich muss zu geben ich selbst hab mich damit auch noch nicht allzu sehr auseinander gesetzt. Aber einführen werden wir es trotzdem, ich finde es interessant und man kann die Spieler vielleicht auch so ein wenig zu einem besseren Spiel hinlenken, wenn sie wissen, dass sie einen Scheiß Ruf kriegen, wenn sie immer gleich alles und jeden umnieten und dann kaum noch Aufträge bekommen

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, auch wenn man eigentlich hoffen sollte, dass es dazu nicht unbedingt des Straßenrufes bedarf... :roll:


    Aber manchmal sind die Gründe für "schlechten Ruf" irgendwie lächerlich.
    "Für einen Drachen arbeiten" - also bitte...
    oder das Beispiel, dass ein Runner schlechten Ruf bekommen soll, weil er gestohlenes Geld für sich behält, statt es einem Waisenhaus zurückzugeben - hallo?!
    Ich meine, ich (u. damit auch meine Runner) finden i. d. R. keinen Spaß an unnötigen Kollateralschäden und so - aber die Runner sind nun einmal Verbrecher.
    Man muß sich m. E. schon ziemlich daneben benehmen o. Dinge tun, die selbst in den Schatten nicht akzeptiert sind (in meinen Augen z. B. der Mord an Kindern o. "Rohstoffjagd" für Tamanous), um sich unmöglich zu machen...

  • Es wirkt sich ja auch negativ aus, wenn man "unschuldige" sterben lässt, also Zivilisten o.ä.. Unser Team legt wert darauf, das auch zu vermeiden um als leise und gut zu gelten....

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    -LD

  • Ich denke da muss man auch wieder ein wenig auf den Spielstil der Gruppe achten. Eine Gruppe bei der Hack and Slay angesagt ist sind Colleteralschäden ok aber in meiner Definition von SR nicht.


    Ich denke alleine das Wort SHADOWrun sollte doch etwas von Heimlichkeit verdeutlichen. Ich mein natürlich sind auch ziemlich dumme Bsp. dabei aber es gibt auch Dinge die bei mir sofort schlechten Ruf geben würde, z.B. hohe Verluste, riesige Schießereien etc. weil das einfach den Eindruck von Unprofessionalität vermittelt (auch hier mag es Situationsbedingte Ausnahmen geben).


    MfG Jackhammer


    @ Ultra Violet
    Ich denk dann vernachlässigt man aber die Reputation die allein das "lange im Geschäft sein" bringt. Also jemand der schon seit Jahren dabei ist erweckt find ich schon mehr Vertrauen.

  • Die meisten SR-Runden, die ich kenne, die die Reputationsregeln nutzen, benutzen nur einen Teil der Regeln und zwar den Letzteren. D.h. die Regelung durch Karma steigt der Ruf wird stark abgeschwächt oder komplett ignoriert, dafür vergibt aber der SL Punkte für bestimmte Runs (ob guter oder schlechter Ruf).
    Die Orginalregeln sind nur was für schnell wechselnde SCs (ob durch hohe Sterberate oder Abwechslungsdrang der Spieler) und nichts für Langzeit-SC, obwohl hier in SR4 auch ein weiterer Riegel vorgeschoben wurde (maximale Zusatzwürfel in höhe des CHA-Wertes), aber das ist wieder etwas unfair geregelt betrachtet man Street-Vet-Troll und Street-Vet-Elf...


    Kurz um die Regeln sind Mist!


    An sich fährt man ganz gut wenn man sich als SL eine eigene Lösung und Begrenzung ausdenkt, direkt auf seine Kampagne angepasst.