Übermächtige Charktere

  • Im Endeffekt "nichts besonders": Elf, erhöhte Startlimits für soziale Fertigkeiten und Charisma, durch Ki-Kräfte verbesserte Attribute und Fertigkeiten, die Ki-Kräfte für soziale Beeinflussung (Stimmbefehl etc, ich habe jetzt kein SM da), eventuell etwas Bioware und Spezialisierung. Fertig 20-30 Würfel für soziale Proben, samt erweiterter Möglichkeiten, was und wie man beeinflussen kann.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Nein. Nicht in einem System, in dem eine Vielzahl von Charakteren Zugriff auf Flächenschaden hat.


    SYL


    Also im Falle der Verführers, auch egal, weil es Gedankenkontrolle, etc. gibt? Man, ich find das allgemein viel.

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    - J.N.M. -

  • Moin,Moin
    sowohl die 19 W auf Pistolen(Eher 17W,Smartlink sollte man da rausrechnen.
    Ausserdem kommen noch Situatinsmodis wie Reichweite,Sicht,Bewegung dazu :wink: ) als auch die 30W des Pornomancers sind Beeindruckend.
    Die Sache ist nur die,Wenn man seine Char derartig aufbohrt bringt man damit den SL in Zugzwang die Opposition ebenfalls zu verbessern.Wenn man das Will,soll man es machen,aber Ich habe lieber einen Gegner den Ich besiegen kann,bzw. einen ,der mir nicht mit 12 W 8x Runde 8p AP um die Ohren haut(rein willkührliche,aber durchaus mögliche Zahlen)


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Die Sache ist nur die,Wenn man seine Char derartig aufbohrt bringt man damit den SL in Zugzwang die Opposition ebenfalls zu verbessern.


    Dann hatte ich nur das Problem, dass die anderen Charas der Runde viel schwächer waren und ich mich daher bei der Opposition nicht wirklich austoben konnte, da mir sonst der Rest der Gruppe ständig draufgegangen wäre.

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • "Medizinmann" schrieb:

    ,aber Ich habe lieber einen Gegner den Ich besiegen kann


    Und wer sagt, daß Du mit schlechteren Werten einen schlechteren Gegner überlebst? ;-)


    SYL

  • Weil sein SL weiß, dass der Medizinmann sonst die Zeitung auspackt *g*


    An sich ist das Bestreben danach, gut zu sein, ja legitim; auch Inplay wird ja jeder Char versuchen, sein Überlebenso gut als möglich sicher zu stellen. Problematisch wird's halt nur, wenn in der Gruppe unterschiedliche Vorstellungen darüber bestehen, bis wohin das geht. Der eine hält das vielleicht schon mit Attribut 4/Skil 3 für gegeben, weil das nach GRW die Werte eines ordentlichen Soldaten sind, der andere opfert alle GPs für einen Würfelpool von 26.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein. Der 400BP-Startcharakter Pornomancer mit über 30 Würfeln auf Verführen ist beindruckend.


    Er kann zwar nur das, aber dafür gibt er jedem Shadowrun eine ganz neue Perspektive...


    Und was hält die eigenen Spieler davon ab hinter dem Char herzusabern? Wenn schon Pheromone und das ganze Gedöns, das hat auch verdammte Nachteile. Kein Untertauchen, weil auf die Frage wie sah er/sie denn aus kommt, Durchschnitt mit Sicherheit nicht. Eher, DEN werdet ihr erkennen. Eigene Chummer im Run schielen immer zu der Person hin. Wenn andere soo gefesselt sind von der Person, was hält die eigenen Leute ab davon? Ein Pistolenfertigkeit muß ich nicht einsetzen, aber so was wie Sexapeal, oder Charisma kann man nicht abstellen.
    Goodbye, in die Schatten abtauchen.

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  • "Cajun" schrieb:

    Kein Untertauchen,


    Eigentlich schon. Stichwort aktive vs passive Fähigkeiten.


    Zitat

    aber so was wie Sexapeal, oder Charisma kann man nicht abstellen.


    Selbstverständlich kann man das. Man kann unfreundlich, neutral, schweigsam, ausweichend und zurückhaltend sein. Man kann aber auch anders.


    SYL

  • "Cajun" schrieb:

    Du kannst PHEROMONE abstellen?


    Nein. Ich kann ihre Effekte reduzieren. Solange ein Pornomancer nicht seine Fähigkeiten aktiv einsetzt und sich zurückhält, ist er kein soziales Leuchtfeuer, jedenfalls nicht mehr als jede andere sehr attraktive Person.


    SYL

  • "Medizinmann" schrieb:


    Die Sache ist nur die,Wenn man seine Char derartig aufbohrt bringt man damit den SL in Zugzwang die Opposition ebenfalls zu verbessern.


    Nein, wenn man bei SR4 seinen Char dermaßen aufbohrt, wird er überspezialisiert sein und ganz massive Probleme bekommen, wenn der SL von ihm verlangt, mal auf was Anderes als seine Hauptfertigkeit zu würfeln, was sich auf die Dauer bei abwechslungsreichen Szenarien nicht vermeiden lässt.


    Dann kommt der Spieler ziemlich schnell ins Schwitzen und muss eben den Verstand statt des Würfelbechers gebrauchen.


    Darum halte ich auch nichts davon, die GP-Zahl am Start zu erhöhen.


    Das hat nichts mit einer -mir ja wirklich fremden- PG-Phobie zu tuen.
    Charaktere, die auf ihrem Gebiet nicht kompetent sind, möchte ich mir als Spieler nicht antuen.


    Aber es liegt einfach ein gewisser Reiz darin, auch mal improvisieren zu müssen.


    Wo man jetzt die Grenze zieht, wie sehr man seinen Charakter zum Generalisten machen will, hängt dann vom einzelnen Spieler ab und davon, wie gut die Gruppe kooperieren kann.

  • problem an der sache ist, dass man sich später leichter zum allgemeinen leichter als zum speziellen weiterbilden kann . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Eusebius" schrieb:

    Hmh, allerdings sollte man dann ein paar Ausrutscher ignorieren können, wie den Taxifahrer mit Fahrzeugskill 5 aus dem Spielleiterschirm. Laut GRW 4 wäre der Mann IRC auf dem Level eines Elite-Kampfpiloten oder Formel1-Fahrers gewesen. Liest man dann die Skillbeschreibungen, kommt man drauf, dass in SR4 der Mann eigentlich nicht mal den Skill bräuchte: für Alltaggsituationen reicht bereits 0.


    Wenn man die Skillbeschreibungen wirklich liest stellt man fest, dass er einen Skill von 3 hätte... weil der 'taxi cabbie' sogar ein ausdrückliches Beispiel für den 'commercial driver' ist. ;)


    Die meisten Charaktere müssten sich von der Hintergrundgeschichte im Skillbereich von 3-4 bewegen... und das eben teils über ein recht breites Feld.
    Im 1-2-Bereich liegen Dinge nicht wirklich lange.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich finde das solche Charaktere (17 Würfel für ne Fertifkeitsprobe wie Pistole) durchaus locker spielbar sind. Wichtiger ist das das Powernivo innerhalb der Gruppe stimmt, d.h. nicht einer oder mehrere Charaktere einer Gruppe stark schwächer / stärker ist als der Rest.
    Solange aber alle Charaktere i.e. gleich stark sind kann die dies der MAster normalerweise immer kompensieren, da er ja auch Gegner / Situationen anbringen kann wo man immernoch haufenweise Probleme hat.


    d.h. stärker als der Master kann ne Gruppe eigenltich niemals werden. Das einzige worauf ein Master achten sollte ist das Balancin innerhalb der Gruppe damit sich keiner zu sehr benachteiligt fühlt bzw. keinem Langweilig wird...

  • Ja, und das wird nicht passieren. Außer du hast fünf Messerklauen, sonst gibt es immer andere Werte bei anderen Spielern. Der Hacker hat 17 Würfel auf Hacking, der Magier 18 Würfel auf Herbeirufen, etc. Wenn also die angepasste Kontruppe feuert, dann natürlich immer auf den Pisteliero, mit seiner hohen Fertigkeit in Pistolen?
    Nicht in der Welt von SR. Geekt den Magier zuerst. Kommt jemanden das bekannt vor?
    So ein Char ist ein Spezialist. Für eine spezielle Situation. Wie soll da das Balancing in der Gruppe aussehen?
    Ich dachte immer Runner, speziel Spieler, neigen dazu möglichst Allrounder zu bekommen? Kommt mir irgendwie Kontraproduktiv vor.

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  • Vergesst nicht, dass so ein überspezialisierter Charakter sogar gefährlich für's Team werden kann, z.B. wenn der Sammy von Lone Star aufgegriffen wird und sich mit 3 Würfeln dagegen wehren muss, dass die Ermittler im Verhör den Aufenthaltsort des restlichen Teams aus ihm rausquetschen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Nekekami" schrieb:

    eine Gruppe von allroundern ist REDUNDANT


    Nein, denn jeder versucht, einer zu werden. Mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Schwerpunkten. Das macht eine Runnerteam doch aus. Jeder lernt vom anderen.
    Also ist der Spezialist nicht falsch, kann nur fatal werden, wie bereits erwähnt.

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  • deswegen fängt man mit einer gruppe verschiedener Spezialisten an und nicht mit einer Gruppe Spezialisten aus demselben Aufgabenbereich und verallgemeinert sich dann . . man fängt nicht mit einer Gruppe an von der jeder ein bisschen was von allem aber nix richtig kann weil auch die komplette gruppe dann nichts wirklich kann . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.