Ausrüstunszusammenstellung

  • Hallo Chummers,
    hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Arktis sammeln können. Wir verfolgen eine Spur und es könnte sein, daß wir in dieser Sch.. Ecke der Welt Informationen finden. Ich gehe davon aus, daß wir ca. 1-2 Wochen unter "Gefechtsbedingungen" dort aushalten müssen. Hat jemand Tips für mich was man nicht vergessen sollte mitzune :roll: hmen?


    Chio
    Peacemaker

  • Socken. Warme Socken. Viele davon.
    Wenn du eine Auflistung über Polar-Ausrüstung brauchst, um das Rollenspiel voranzutreiben, empfehle ich google. Wenn du über Ingame-Ausrüstung Infos brauchst, dann empfehle ich einfach das Arktis-Survival-Pack-Deluxe, da ist genau das drin, was du in der Arktis brauchst. Gibts auch in den Varianten Desert, Jungle und Nuke City. Verkürzt das Rollenspielen extrem, aber bringt einen durch den Winter.

  • Siehe Target: Wastelands.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dazu Dinge, die noch funktionieren, wenn insbesondere Elektronik den Geist aufgibt. Das betrifft alle Bereiche wie z.B. Waffen, Navigation, Wärmeerzeugung etc pp. Ein paar Wissenssofts kommen sicher auch nicht schlecht, wenn jemand sie nutzen kann.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Und dazu einen Schuß Gesunden Menschenverstand...


    Insbesondere bei Dingen, deren Möglichkeit sich bereits heute erahnen lassen. SR ist da prinzipiell eher erzkonservativ...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Guck dir einfach an was Spezialeinheiten wie die amerikanischen Arctic Rangers oder auch die Deutschen Gebirgsjäger so mitnehmen, das müsste sehr gut passen in das was eine gute Runnergruppe auch braucht.


    MfG Jackhammer

  • Ich meinte jetzt eher die Hochgebirgsausrüstung... die is wohl nit exakt das selbe aber vor allem was Kleidung,Elektronik und Waffen angeht sind -30 Grad einfach -30 Grad.

  • Wenn du es ganz genau nehmen willst, dann brauchst du wahrscheinlich auch andere Waffen bzw. Modifikationen für die Waffen. Durch die niedirgen Temperaturen verhalten sich Schusswaffen etwas anders, als in "normalen" Einsatzgebieten. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Projektile langsamer fliegen.


    Da kommt natürlich die Frage nach einer veränderten Reichweite auf.

  • "Jackhammer" schrieb:

    Ich meinte jetzt eher die Hochgebirgsausrüstung... die is wohl nit exakt das selbe aber vor allem was Kleidung, Elektronik und Waffen angeht sind -30 Grad einfach -30 Grad.


    Wenn ich mich recht erinnere, bestand die aus Klettergerät, Seil, Schaufel etc. Spezielle Kleidung war da nicht drin. Wir hatten denselben (untauglichen) Kälte-Nässeschutz wie Panzergrenis.

  • "Soeldnerseele" schrieb:

    Wenn du es ganz genau nehmen willst, dann brauchst du wahrscheinlich auch andere Waffen bzw. Modifikationen für die Waffen. Durch die niedirgen Temperaturen verhalten sich Schusswaffen etwas anders, als in "normalen" Einsatzgebieten. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Projektile langsamer fliegen.


    Da kommt natürlich die Frage nach einer veränderten Reichweite auf.


    Nicht wirklich. Die Luftdichte nimmt mit sinkender Temperatur zwar etwas zu; aber auf Kugeln wirkt sich das in absoluten Zahlen nur geringfügig aus. Ist nur für echte Scharfschützen-Kunststücke von Belang.

  • Moderne Schusswaffen werden schon jetzt auch unter Extrembedingungen getestet. Daher sollte es reichen, welche mit wenig Elektronik (die immer noch etwas anfälliger ist) zu nehmen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Für extreme Kälte:


    - Gefütterte Kleidung, die auch Wasser abhält und am besten noch atmungsaktiv ist. Nutzt nix, wenn die Kleidung zwar ziemlich warm ist, man aber schwitzt als gäbs kein Morgen
    - Gefütterte Stiefel
    - Handschuhe
    - kleinen Gas- oder Esbitkocher, natürlich mit Ersatzbrennstoffen
    - Zelt
    - gefütterte Schlafsäcke
    - Topf (ganz wichtig, mit dem Kocher zusammen um aus Schnee/Eis was zu trinken zu schmelzen)
    - Sonnenbrillen oder So etwas in der Art (Schneeblindheit is nich ganz so toll)
    - Schneeschuhe oder Ski um sich in vernünftiger Geschwindigkeit fortbewegen zu können
    - Hömmele Nahrungsmittel, erstens weil der Körper in extremer Kälte einen höheren Energiebedarf hat als bei normalen Umständen und zweitens weils in der Arktis irgendwie keine Supermärkte gibt.
    - GPS
    - Erste Hilfe Set
    - Wärmedecken
    - Creme als Kälte- UND Sonnenschutz (Ok, einem Troll sollte es nix ausmachen, wenn die Gesichtshaut reißt, aber ne Elfe würde das blöd finden, glaube ich. Desweiteren wirkt Schnee wie ein Spiegel und lässt die Sonne direkt unter die Kapuze ins Gesicht strahlen. Kann mir denken dass ein Sonnenbrand im Gesicht in arktischer Kälte einem tierisch auf die Nerven geht)


    Wenn ihr mit Fahrzeugen unterwegs seid, dann definitiv irgendwas um notfalls Feuer unterm Motor zu machen (Nicht um die Dinger zu sabotieren, sondern um das Öl notfalls wieder flüssig genug zu bekommen, dass der Motor läuft, sollten es Verbrennungsmotoren sein)


    Und noch ein kleiner Tip: Ich weiß nicht wie sehr euer SL darauf achtet, dass ihr eure Knarren pflegt, wenn er das Prozedere des Reinigens beschrieben haben will, niemals das Rohr ölen! Wäre blöd wenn das Öl gefriert...


    Sicherheitshalber Waffen mitnehmen, die hauptsächlich mechanisch betrieben werden. Ich weiß nicht inwiefern Kälte sich direkt auf Elektronik auswirkt, aber eine Knarre wird beim schießen heiß. Und wenn dann Wasser irgendwo eindringt, wo es nicht hingehört, dann wieder gefriert und die komplette Elektronik lahm legt ist das nicht Sinn der Sache.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • was noch fehlt ist
    Thermo Unterwäsche (Incl Socken.Dort kommen die ersten Erfrierungen)
    Ersatzkleidung
    Sat-Telefon
    evtl wärmeleitende Decken(damit man nicht per Infrarotsicht entdeckt wird)


    mit kurzem Tanz zwischendurch
    Medizinmann


    Guckt nach Unten: für Personafixchips braucht man auch SimsinCyberware
    das zusammen mit den OP Kosten wird etwas teuer für den Char,stimmts ?

    :wink: ^^

  • "TDH" schrieb:

    Und noch ein kleiner Tip: Ich weiß nicht wie sehr euer SL darauf achtet, dass ihr eure Knarren pflegt, wenn er das Prozedere des Reinigens beschrieben haben will, niemals das Rohr ölen! Wäre blöd wenn das Öl gefriert...


    Das Probem löst sich beim Schuss...


    Zitat

    Ich weiß nicht inwiefern Kälte sich direkt auf Elektronik auswirkt, aber eine Knarre wird beim schießen heiß. Und wenn dann Wasser irgendwo eindringt, wo es nicht hingehört, dann wieder gefriert und die komplette Elektronik lahm legt ist das nicht Sinn der Sache.


    Wasser legt Elektronik auch ohne zu gefrieren lahm.