Shadowruns mit Drogen

  • Hallo,


    habt ihr schonmal Shadowruns gemacht die Rund ums Drogengeschäft gingen ?


    - Als Dealer ?
    - als "Transpoteur"
    ... oder was gäbe es noch für Alternativen ?


    Würde mich freuen wenn ihr was erzählt :)



    Markus

  • Nur, dass die Chars hier und da mal eine Kiste BTLs abgestaubt haben / hätten abstauben können. Das Zeug gewinnbringend abzustoßen und etwaigen Verfolgern aus dem Weg zu gehen, war für die meisten schon zuviel 8)

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich würd sagne, wenn du keine absolute Low-Tech Kampagne spielst, lohnt die Sache sich nicht.


    Was kosten BTLs auf der Straße? 500 Nuyen das Stück? Und dafür musst du dich selbst draußen hinstellen und die Dinger an Süchtige verticken. Wenn du an Dealer oder Verteiler verkaufst, wird der Stückpreis immer niedriger, und bei einer gewissen Größe musst du dich ziemlich sicher mit den Leuten rumschlagen, die meinen, in der entsprechenden Gegend eigentlich den Drogenhandel zu kontrollieren...


    Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: die engste Verbindung meiner Gruppe zum Drogenhandel waren Runs für die Mafia: Aktionen gegen Händler aus den egienen Reihen oder anderen Syndikaten. Handel selbst haben wir noch nicht gemacht.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • "Canarr" schrieb:


    Was kosten BTLs auf der Straße? 500 Nuyen das Stück?


    Bei SR4 20-200 Nuyen, in seltenen Fällen auch mehr, aber das ist dann wohl absolute Spitzenware- und, wie Du richtig anmerkst, der Preis, den der Endverbraucher zahlt.


    Dealer werden das für die Summe nicht abnehmen, ich würde da einfach nach den üblichen Regeln für Hehlerware vorgehen, also 30% +/- 5% pro Erfolg bei der Verhandlungsprobe.


    Ich gehe dabei davon aus, dass die -20% für gestohlene Gegenstände da schon einberechnet sind (ein anderes Vorgehen wäre bei Hehlerware ja auch sinnlos) und die 50% Preissteigerung für hochgradig illegale Gegenstände schon in den Grundkosten drin sind.


    Je nach Marktlage kann es sich für geschickte Verhandler bei großen Mengen also auch oberhalb von lowlevel durchaus lohnen, ob man die damit verbundenen Risiken in Kauf nehmen will, muss allerdings jeder Spieler selbst wissen.

  • Na ja, bei ner Ladung "gefundener" BTLs könnte das Hauptproblem sein, wie man sie los wird, OHNE dabei die Aufmerksamkeit der Leute zu erregen, denen sie wirklich gehören... Den Runnern fehlen einfach Vertriebswege, etc. und ob ein Hehler einfach so ne große Ladung BTL annehmen kann, dürfte die Frage sein. Verkauf direkt an die Endkunden kommt ja wohl kaum in Frage, welcher Shadowrunner will schon ne Verhaftung riskieren, indem er wochenlang durch die Straßen läuft und BTLs vertickt? :-)


    Aber ansonsten denke ich, dass "normale" Drogen selten irgendwas mit Shadowrunnern zu tun haben. Wozu auch? Shadowrunner sind kaum dafür geeignet, regelmäßig Drogen zu schmuggeln, dafür bauen sich die Leute eher eigene Wege auf. Eventuell für Kriege zwischen Drogenkartellen. Hm, wäre glatt mal ne Idee, kam bei uns aber noch nicht...

  • "Tourist" schrieb:

    [...] oder was gäbe es noch für Alternativen ?


    [...]


    Als die Leute, die eine Pipeline lahm legen sollen oder Deals versauen. So was ist auch ein möglicher Run im Drogengeschäft.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • wir sollten einmal BTLs besorgen. Mehr bis jetzt noch nicht. Der Run war eh gefaket, der Johnson war der Sohn vom eigentlichen Johnson.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Als Einstieg in ein langes Abenteuer lässt sich der Drogenhandel gut verwenden.
    Beispiel:
    Die Runner sind in einer Notsituation, aktuell gibts keine Aufträge, kein Mr. Johnson zu finden. Aber Geldnot und Hunger lassen einen gestanden Runner auch mal Drogen verticken.( Vorallem wenn er sie nem Dealer vorher kostenfrei abgenommen hat)
    So kann man den Einstieg in ein Abenteuer gestalten das zum Kampf um ein Drogenkartell führt. (Bei hochstufigen Charakteren vielleicht auch ein Kampf ob der SC das Kartell übernimmt? <-- Dadurch wird der handel dan auch rentabel, eignet sich als Abschluss für "alternde" Charaktere)
    //////////////////////////
    Drogenhandel als Run


    Da lässt sich ja relativ unendlich viel bauen.


    Vom Strassendealer der dem Kartell missfällt.


    Über den Großverteiler der aus der LoneStar-Zelle geholt werden soll.
    (oder sie halt nicht lebend verlassen soll)


    Bis hin zum Run in einer Arkologie...
    (Versorgung von hochrangigen Konzernmitgliedern mit exklusiven Drogen)
    /////////////////////////


    Als Abenteuer machts eigentlich gut spass, als run ists eher als zwischending geeignet. Als Ablenkung von der Hauptstory oder ähnliches.



    mfg
    Cori

  • In den beiden österreichischen Shadowrun- Romanen "GmbH" und "Cash Flow" wird Drogenkonsum quer durch alle gesellschaftlichen Schichten ungewohnt ausführlich thematisiert (sind allerdings auch etwas langatmig zu lesen IMO). Vielleicht kannst du daraus Anregungen ziehen.


    Wir haben regelmäßig Spieler- Chars, die Drogen zugeneigt sind (z. Z. schlage ich mich mit zwei alkoholabhängigen Privatdedektiven und einem ketterauchendem Magier herum, gerne genommen sind auch der Cram- abhängige Rigger/ Mechaniker od. der BTL abhängige Ganger). "Abhänigigkeit" als schlechte Eigenschaft ist in unserer Runde bei der Charerschaffung durchaus üblich, wobei ich als GM mich weigere, Severe Addictions und Burnout zu zulassen. Runner mit einer derart starken Abhängigkeit gehören in die Anstalt bzw. ins Krankenhaus.


    Dementsprechend hat unsere Gruppe auch einen differenzierten Umgang mit Drogen: Reiche Schnösel mit Halluzigenen o. ä. zu beliefern ist etwas anderes als auf dem Schulhof BTLs zu verkaufen.


    Abenteuer-/ Kampagnenideen: Evtl. erlangen die Runner bei einfachen Kurieraufträgen in höhere Kreise Informationen, die nicht für sie bestimmt sind. Ein Politker/ Konzernexec/... kann den Runnern/ bzw. Connections der Runner (der befreundeten elfischen Prostituierten z. B). zugedröhnt Geheimnisse verraten, die nicht gut für die Runner sind. Manchmal kann es schon reichen, bestimmte Personen beim Drogenkonsum zu beobachten bzw. zu filmen, um in Schwierigkeiten zu geraten (Politiker, Würdenträger d. Kirche). Kriminelle Organisationen wie die Mafia geben sich als Auftraggeber für Kurierdienste nicht unbedingt zu erkennen, würden das allerdings sehr schnell tun, wenn etwas schief läuft! Einen Drogenkurier der Mafia, mit welcher Motivation auch immer, abzufangen, sorgt sicherlich auch nicht gerade für Heiterkeit unter den Signoris.
    Zur Zeit trage ich Ideen für eine Kampagne mit mir herum, in der die Chars zwischen die Fronten der Mafia und Vory geraten und, da sie zu viel wissen, Mitglieder der Mafia werden (allerdings nicht ohne vorher ein Cortexbombe verpasst zu bekommen). Eigentlich sollte es um Daten über Bestechungsgelder gehen, evtl. eignen sich aber auch Infos über Drogengeschäfte dafür, bzw. können einen Einstieg in solch eine Kampagne sein.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Na ja, als Dealer zu spielen, das war bisher nicht der Fall - dazu ist die Gewinnspanne doch etwas hoch, u. blicken zu viele Runner mit etwas Snobismus auf so jemanden herab.


    BTL transportieren dürfte schon ein paar mal passiert sein - eben ein einfacher Kurierjob...


    Und einmal dienten die Runner als Beobachter beim Feldtest einer Kampfdroge (ein Run-Vorschlag aus "Schattenstädte").


    Diverse Runner hatten von ihrem Hintergrund her früher mit Drogen zu tun (entweder geschäftlich o. als Konsument), aber die meisten sind als Spieler nicht abhängig.

  • Meine Runner haben noch ca. 4 Pfund Nova Coke (auf Straßenniveau gestreckt) auf Halde liegen, die sie mal von der Vory abgezockt haben. Da sie keine (lebenden) Zeugen zurückgelassen haben und kaum andere verwertbare Spuren, warten sie noch bis ganz viel Gras über die Sache gewachsen ist und versuchen es dann wohl an einen Großdealer zu verticken!


    In Südamerika konnten sie mal ein Kurierboot von einer Drogenplantage klauen, (sind zufällig über die Plantage gestolpert, hatte nichts mit dem Run zu tun) das mit Drogen vollgeladen war. Habe dann ganz schnell den Pott mit einer AVM versenkt damit die nicht auf dumme Ideen, wie sich zur Ruhe setzen, kommen! ;)


    Als Nutzer von Drogen haben meine Jungs/Mädels das übliche: Gras, Alk und Schmerzmittel

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Na ja, Schmerzmittel sind doch wohl eher Notwendigkeit, als Drogenkonsum... :wink:


    Und Gras? Also echte Neoluditten? Ich dachte, der Markt für die "traditionellen" Drogen hätte dank BTL und Chemo-Drogen deutlich verloren...
    Na dann Peace, ihr Blumenbrüder und Schwestern... :D

  • ... wenn man sie aus Gewohnheit nimmt, ohne verletzt zu sein! ;)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Selbst gespielt:


    1. "Drogenlabor" einer kleineren Gang ausräuchern - so richtig schön mit Koks (oder ähnlichem, k.a. war weißes Pulver) aufwirbeln und dann mit Ladungen zünden etc.


    2. Auf einem LowLevel Run bei nem Con wurden die Chars mit Drogen ihrer Wahl bezahlt, da der Auftraggeber Dealer und pleite war.


    Als Spielleiter:


    1. Tauscht Kiste A aus Lager X gegen optisch gleiche Kiste B und lasst Kiste A verschwinden. Drinnen waren jeweils Mengen an Chips in Kiste A hochwertige BTLs, in B die Komplettedition einer Soap (1000. Folgen ^^).
    Die Runner hätten theoretisch die BTLs behalten können, ließen die Kiste dann aber lieber ungeöffnet im Meer versinken.


    2. Zerstören/sabotieren einer BTL-Kopieranlage im Keller irgendeiner Gang. War ein Lowlevel Run und die Spieler deckten sich großzügig mit Chiprohlingen und einigen fertigen Chips ein.


    3. Einen im Revier des Schiebers bzw. dessen Gangerfreunden wildernden Dealer schnappen, ihm die Falschheit seines Tuns beweisen und um seine Ware erleichtern.


    4. Fällt nicht zwingend unter Drogen aber hatte was mit BTL zu tun.
    Einschleusen einer geänderten Sequenz in ein SimChip Erstellungsprogramm. Von den Runnern nicht weiter erforschter Hintergrund war, dass auf der Anlage Personafixes für einige Bunrakuhäuser und was ähnliches wie Berserkerchips hergestellt wurden. Der Code tauschte da was, damit die Berserker willenlos (und kampfunfähig) und die Fleischpüppchen zu Freierschlächtern wurden.

  • mein derzeitiger charist ein streetdoc, der mit einem drogenbaron eine vereinbarung hat und fuer ihn ein paar drogen in seiner klinik herstellt


    gutes geld nebenbei und kostenloser schutz fuer die klinik rund um die uhr
    ist auch noetig meine klinik ist nicht in der "besten gegend"(tm)

    Doc Cutty
    Spitzencirurgie fuer den Durchschnittsrunner
    -Ich bin mir sicher, dass wir uns irgendwie auf einen Preis einigen koennen-

  • "Tourist" schrieb:


    ... oder was gäbe es noch für Alternativen ?


    Auf Drogen sein (gewollt oder ungewollt).


    Wir hatten mal einen Run, wo mein Char angefixt wurde, mit einem Zeug namens Amoq, soweit ich weiß hat sich der SL das selbst ausgedacht. Macht sofort süchtig (ohne probe), gibt aber dafür im Schnitt +2 auf jedes Attribut. Kleiner Nachteil war: Wenn man (KON) Dosen konsumiert hat, hat man den Bezug zur Realität verloren und ist Amok gelaufen, sprich: Hat alles, was sich bewegt über den Haufen geschlagen/geschossen. Gut für meinen Char, dass er KON 8 hat, denn nach der 7. Dosis musste mein Doc ziemlich gut würfeln, um ihn wieder runter zu bringen. Soweit ich weiß, hat mein SL da auch das gesamte Karma des Docs reingelegt, weil der zweite Nachteil war: Nach (WIL) Stunden musste man eine (WIL) probe ablegen. Wenn man die versaut hat, lief man ebenfalls Amok.


    Einer meiner Chummer, der erst ein paar Abenteuer später eingestiegen ist, ist Decker mit dem Hobby Combat Biker, und der ist nur auf Drogen. BTL, Speed, alles was er grad bekommt. Sogar als er endlich durch einen Run soviel Kohle verdient hat, um seine (verloren gegangene) Cyberhand zu ersetzen, hat er es lieber in Drogen investiert.


    Man kann sich vorstellen, dass ersteres recht stressig für den Rest meiner Gruppe war. ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.