Unterschied von toxischen Geistern/Magiern [SR 4]

  • Sehe ich anders (Wobei Nazis schon n krasses Beispiel ist, wär ganz klar nix für mich). Moral im Rollenspiel überlasse ich jedem selbst. Und wenn ne Gruppe Nazis spielen will sag ich halt nicht mit mir, denke mir meinen Teil und spiele einfach nicht mit. Aber ich lass ihnen ihr Nazi gespiele (auch wenn ich se für krank und absonderlich halte)

  • "SirDrow" schrieb:


    Dennoch wird auch ein Soldat oer Polizist bestraft, wenn er ein unbewaffnetes Kind oder eine werdende Mutter abknallt.


    Gerücht! Er wird nur bestraft, wenn seine Kumpels von ihm Bilder "in Action" machen. Moral wird grade im Krieg mit Füßen getreten.
    Moral ist wie Religion. Man kann Jahrelang darüber diskutieren, sich streiten oder sich gar die Köpfe einschlagen. Aber selbst dann ist man sich immer noch nicht einig.


    Und ums nochmal auf den Punkt zu bringen.
    Toxische Schamanen sind deshalb verboten, weil sie für jede gesprengte Fabrik oder jeden ermordeten Konzernchef einen zusätzlichen Magiepunkt und einen zusätzlichen Würfelpool bekommen, der sich jede Runde auffrischt.
    Zu mächtig? Nein? Dann warte erst, wenn Euch der erste Magier mit Magie(30) über den Haufen würfelt.
    Oder der KiAdept dann anfängt sinnlose Kräfte zu kaufen, weil er schon alle aus den Büchern hat.
    Und man muss dafür nur Leute töten oder Fabriken sprengen(dabei solls auch ab und an Tote geben). Das dabei gesammelte Karma kann man dann ja noch woanders reinstecken ;)


    TOXISCHE SCHAMANEN? NEIN! NEIN!

  • Da mit der Moral geb ich dir Recht, brauchen wir hier eh nicht diskutieren, da hat jeder seine Einstellung zu.


    Zitat

    Und ums nochmal auf den Punkt zu bringen.
    Toxische Schamanen sind deshalb verboten, weil sie für jede gesprengte Fabrik oder jeden ermordeten Konzernchef einen zusätzlichen Magiepunkt und einen zusätzlichen Würfelpool bekommen, der sich jede Runde auffrischt.
    Zu mächtig? Nein? Dann warte erst, wenn Euch der erste Magier mit Magie(30) über den Haufen würfelt.


    Das ist das bisher sinnvollste Gegenargument.


    Allerdings hast du als Spielleiter immer Möglichkeiten.

  • Richtig. Einerseits hört man hier dauernd das Shadowrunner ja keine Moral hätten und dann ist es unmoralisch einen Toxiker zu spielen. Ein Toxiker tötet aus Überzeugung ein Runner für Geld.
    Dann hörst Du jetzt von mir was anderes.
    Einige/viele meiner Chars haben eine Moral Und gehen unterschiedlich weit in der Wahl Ihrer Mittel und auch viele Spieler mit denen Ich spiele,haben Chars mit Moral


    (Wobei Nazis schon n krasses Beispiel ist, wär ganz klar nix für mich).
    Ein Toxischer strebt meist die "Endlösung der Menschheitsfrage" an und ist bei der Wahl seiner Mittel noch amoralischer als die Nazies :wink: :)


    mit moralischem Tanz
    Medizinmann

  • "Thanatoss" schrieb:

    Sehe ich anders (Wobei Nazis schon n krasses Beispiel ist, wär ganz klar nix für mich). will sag ich halt nicht mit mir, denke mir meinen Teil und spiele einfach nicht mit. Aber ich lass ihnen ihr Nazi gespiele (auch wenn ich seMoral im Rollenspiel überlasse ich jedem selbst. Und wenn ne Gruppe Nazis spielen für krank und absonderlich halte)


    Sehe ich ähnlich. Wobei ich den unterschied Zwischen Nazis und deinen "richtig richtig bösen" Chars nicht sehe! Was unterscheidet sie noch? Reichskristallnacht = Brandschatzen, KZs = unschuldige töten und morden ist auch drin.


    Wie ich schon sagte: Der SPIELER der "richtig richtig Böse" Chars spielen will, bekommt von mir einen grossen Stempel: "Assoziales Arschloch" auf die Stirn und dann gehe ich.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ein Toxischer strebt meist die "Endlösung der Menschheitsfrage" an und ist bei der Wahl seiner Mittel noch amoralischer als die Nazies :wink: :)


    *Applaudier*


    Sehr Treffend. Ganz deiner Meinung.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "-Rab-" schrieb:

    Die einzige Möglichkeit wäre, dass man dem Schamanen die Boni aberkennt.
    Doch dann könnte er genauso gut nen normalen Schamanen spielen, der "ganz normaler Ökoterrorist" ist.


    :wink: :)


    Und der kann auch mal darauf verzichten ,die Fabrik in die Luft zu jagen(vor allem wenn seine "Mitläufer" noch drin sind )


    Hough!
    Medizinmann

  • Zitat

    Dann hörst Du jetzt von mir was anderes.
    Einige/viele meiner Chars haben eine Moral Und gehen unterschiedlich weit in der Wahl Ihrer Mittel und auch viele Spieler mit denen Ich spiele,haben Chars mit Moral


    Ja das ist auch schön für dich und deine Gruppe, stell dir vor auch ich habe moralische Spieler (teilweise).
    Was nicht bedeutet das ich mir NIEMALS vorstellen könnte einen Toxiker zuzulassen.


    Zitat

    (Wobei Nazis schon n krasses Beispiel ist, wär ganz klar nix für mich).
    Ein Toxischer strebt meist die "Endlösung der Menschheitsfrage" an und ist bei der Wahl seiner Mittel noch amoralischer als die Nazies


    Ein aller,allerallerletztes mal möchte ich es in aller deutlichkeit sagen. Ich flehe nicht darum einen Toxiker in der Gruppe zu haben ich reisse mich nicht darum. Aaaaber ich schließe es nicht von Grund auf aus.
    Ich finde Nazis schlimmer als Toxiker, da wir als deutsche unseren historischen Hintergrund haben.


    So bin nun mal für die nächsten 20 Stunden weg. Und ich finde es ist nun wirklich genug über das Thema "lass ich toxiker zu oder nicht" geredet worden genauso über moral, da hierzu jeder seine eigene Meinung hat, was auch gut so ist.

  • Ein aller,allerallerletztes mal möchte ich es in aller deutlichkeit sagen. Ich flehe nicht darum einen Toxiker in der Gruppe zu haben ich reisse mich nicht darum
    Kann es sein,das Du das etwas persönlich nimmst ?
    Ja das ist auch schön für dich und deine Gruppe, stell dir vor auch ich habe moralische Spieler (teilweise).
    beruhig dich am besten mal und les' dir in 20 Stunden den Thread nochmal durch. Du wirst da keine persönkliche Anfeindung finden :)


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • "SirDrow" schrieb:

    [...]Wie ich schon sagte: Der SPIELER der "richtig richtig Böse" Chars spielen will, bekommt von mir einen grossen Stempel: "Assoziales Arschloch" auf die Stirn und dann gehe ich.


    wirklich? meinst du nicht, dass einsolcher spieler auch zu trennen vermag? zb.
    spiel und fiktion von realität? was machst du (gedanklich) mit drehbuchatoren
    oder regisseuren von filmen wie saw oder hostel? oder mit literaten wie bret
    easton ellis (american psycho)? sind das alles "assoziale arschlöcher", weil sie
    einem (un-)menschliche abgründe präsentieren?


    und zum thema: toxische schamanen gehören "normalerweise" nicht in spieler-
    hände, da sie "normalerweise" nicht in die gruppe bzw. zur erwartungshaltung
    an diese passen. das gilt aber nicht nur für dieses charakterkonzept.


  • Die Autoren...naja.. doch ein wenig.
    Doch noch kranker finde ich die Leute die solche Filme noch gut finden. Ich persönlich habe SAW 1 gesehen udn teile von "American Psycho". Dancha habe ich nur den Kopf geschüttelt und es als "Kranke Scheisse" ad acta gelegt.
    Da finde ich "2girls1cup" ja noch geradezu normal gegen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • DSA vs. SR vs. WoD


    Ich finde die Leute, die nur Blümchenhelden in einer Blümchenwelt spielen wollen suspekt.


    Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Letztendlich tut man es aber doch ;)


    So, genug offtopic

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "SirDrow" schrieb:

    P.S: Ich spiele in D&D auch einen bösen Drow.


    Wie gesagt, böse und "richtig richtig Böse" sind Unterschiede. Mein Drow killt gerne mal die gesamte Wachmanschaft einer Stadt, wenn die ihm nicht erlauben einzutreten. Doch so psychopatisch die Kinder in der stadt zu Essen ist er bei weitem nicht. Dazwischen ist eine Grauzone.


    In SR hatten wir beispielsweise mal einen Soziopathen (An Jaywalker angelehnt. Wer den kennt) Der hat nach dem Run die ganze Gruppe betäubt und an einen Organhändler verkauft...


    Hat den Char sehr unbeliebt gemacht. War aber ein Gastspieler. Und OOC gabs kein böses Blut. Sowas gehört zu SR. Wenn aber ein spieler anfängt IG Kinder zu vergewaltigen fliegt er raus. Wie gesagt: Es gibt grenzen und Grauzonen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • und wenn Die Redaktion erlauben würde Toxische oder Insktenschamanen zu spielen,wäre es ein Freifahrtsschein für einige Spieler (:"Aber Ich muss doch den Kindergarten vergasen und die Herzen der Kinder auffressen,sonst kriege Ich keinen Machtzuwachs.Iiich will das ja nicht,aber Ich muss ja,wegen dem Charakter ... :roll: )Ich kann mir gut vorstellen,das es so Spieler gibt


    HokaHey
    Medizinmann

  • Sooo, hab mir das ganze nochmal in Ruhe durchgelesen. Mein Post kommt in der Tat so rüber als wär ich angepisst von euch.
    Das war nicht sinn und zweck meiner aussage und einfach schlecht formuliert. (So und jetzt eine grooooooooooße Umarmung)


    Ich möchte sagen es ist jedermans Recht zu sagen "Nein das geht mir zu weit, in so einer Gruppe möchte ich nicht spielen".


    Es ist aber auch jedermans Recht in einer Gruppe zu spielen die zu weit geht. In D&D spiele ich gerne ein richtig asoziales Arschloch, das wirklich üble Dinge macht, allerdings sind das keine geheimen Gelüste von mir (obwohl, was würde Sigmund Freud dazu sagen?) und ich hab auch in der Realität noch nie jemanden umgebracht.


    Es bleibt einfach jedem selbst überlassen
    und deshalb denke ich das dies nichts ist worüber man viel diskutieren kann. Die meisten von euch (wenn nicht alle) würden einen Toxiker nicht zulassen, ich schon.

  • Ich persönlich finde einen Auftragskiller oder einen Industriellen, der Giftmüll in den Ozean kippt viel böser als einen Toxischen Magier, der Menschen tötet, weil er einfach fehlgeleitet ist.
    Ich meine, die ersten beiden tun das ja, obwohl sie es eigentlich besser wissen. Der toxische Magier ist ja der Meinung das richtige zu tun.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"