Unterschied von toxischen Geistern/Magiern [SR 4]

  • Toxische Magier kippen Giftmüll in den Ozean, damit das Leben elendiglich zugrunde geht und die toxischen Domänen zunehmen, damit sie mehr Kontrolle über den Astralraum haben, und damit auch mehr Macht über alle anderen Erwachten.
    Im Wahnsinn oder Kalkül der toxischen und verzehrten Erwachten hat alles einen Sinn.
    Für die Betroffenen macht es aber keinen Unterschied. Sie sind die Leidtragenden.

  • Zitat

    Toxische Magier kippen Giftmüll in den Ozean, damit das Leben elendiglich zugrunde geht und die toxischen Domänen zunehmen, damit sie mehr Kontrolle über den Astralraum haben, und damit auch mehr Macht über alle anderen Erwachten.
    Im Wahnsinn oder Kalkül der toxischen und verzehrten Erwachten hat alles einen Sinn.
    Für die Betroffenen macht es aber keinen Unterschied. Sie sind die Leidtragenden.


    Nicht alle Toxiker wollen alle Lebewesen töten. Manche wollen "nur" die gesamte Metamenschheit ausrotten damit die Natur sich selbst regenerien kann.

  • Ja, die Rächer-Gruppierung. Trotzdem hinterlassen ihre Taten ebenfalls toxische Domänen, die ihnen zugute kommen. Ein Kindergarten massakrieren oder eine Stadt mit einem Superdupervirus auslöschen hinterlässt eine sehr negativ belastete Hintergrundstrahlung, wo normale Geister und andere natürliche paranormale Lebewesen nicht bestehen können, ohne selber korrumpiert zu werden, weshalb auch die Rächer-Toxiker eine Gefahr für die Natur sind, obwohl sie der Meinung sind, dass sie was gutes bewerkstelligen. Das ist das schön lustige Dillemma, das die Rächer befällt, höhöhö. Und in ihrem Wahnsinn und ihrer Verzweilfung setzen sie diese Gewaltspirale fort und schädigen den Astralraum noch mehr, was dann noch mehr toxische Geister und andere schädliche astrale Nebeneffekte anlockt, die sich ebenfalls gegen die Natur wenden werden.

  • Angenommen du bekommst als Runner in Afrika einen Auftrag. Du sollst eine Ladung an einen Fraktion liefern. Du findest heraus das es sich bei dieser Ladung um Giftgas handelt das dazu gedacht ist Dörfer rivalisierender Stämme auszulöschen. Die Bezahlung ist super.


    Was tust du?


    An alle die jetzt sofort schreien "Ich handle gewissenhaft,blabablabablubb" : Bitte denkt 2 mal nacht ob euer Runner wirklich so handeln würde.



    Ist das nicht weitaus böser?Also aus profitgier töten als aus Überzeugung

  • Natürlich würde mein Charakter so gewissenhaft blablablubb handeln. Das ist viel zu heisse Ware, als dass er wirklich mit solch hochgefährlichem Zeugs da ins kriegsverseuchte Afrika mit all seinen Gefahren und wahnsinnigen Söldnern-Horden reist. Der würde den Auftrag schon im Vorneherein aus ablehnen. Das Zeugs könnte schliesslich entweichen und ihn selbst umbringen. Soll ein anderer Trottel so etwas machen, der lebensmüde genug ist.
    Abgesehen davon können die afrikanischen Warlords in der SR-Welt ihre Wunsch-Giftgase nach Mass sowieso spottbillig von den Megakonzern-Niederlassungen in Afrika erwerben. :P
    Gibbets dort ja mehr als genug Labore und Chemie-Fabriken. Hat keinen Sinn, irgendwelche ausländische Shadowrunner anheuern zu müssen, die ein ausländisches Giftgas über weite Strecken transportieren sollen.

  • Irgendwie was das jetzt an der Frage vorbeiargumentiert...

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Dann Formulier Ich mal ne Frage
    Warum sollte ein Johnson Unmengen an Geld ausgeben um Ucas Runner und Ihre Ware nach Afrika zu schippern,wenn er es vor Ort zu einem Spottpreis (Verglicheh nit den ganzen Kosten) bekommen kann ?
    Nur damit der SL den Spielern ein Moralisches Dilemma servieren kann :?:
    Bei solchen Aktionen würden viele meiner Chars hellhörig,die Rigger und einige Sams könnten schonmal nicht mitmachen,etc


    mit Fragetanz
    Medizinmann

  • Zitat

    Warum sollte ein Johnson Unmengen an Geld ausgeben um Ucas Runner und Ihre Ware nach Afrika zu schippern,wenn er es vor Ort zu einem Spottpreis (Verglicheh nit den ganzen Kosten) bekommen kann ?


    Boah. Wer sagt denn das es ein UCAS Johnson aus den UCAS ist? Wer sagt denn das das Abenteuer nicht in Afrika startet?
    Warum das ganze? Weil es sich hierbei um ein neues experimentelles Kampfmittel handelt das ausprobiert werden muss.
    Und in meinem vorherigen Thread steht geschrieben das dein Char es erst herausfindet das es sich um Giftgas handelt.


    Und um das wieso und warum geht es nicht.


    Es geht darum, was würde dein Runner tun? Für die entsprechend gute Bezahlung.


    Was würden die meisten Runner tun?

  • Natürlich ist das Wieso und Warum wichtig, vor allem dann, wenn man in solch illustren Kreisen verkehrt, wo Bleikugeln in der Luft schwirren. Und selbstverständlich findet man nicht erst im Nachhinein heraus, dass man Giftgase transportiert. Shadowrunner sind schliesslich gemeine Mietverbrecher, hoffentlich nicht zurückverfolgbare Handlanger, die man nicht traut, oder wenn man es politisch korrekt sagen will, verleumbare Aktivposten (deniable assets). Jeder kennt die Geschichten von Johnsons, die SR-Teams hintergehen. Deswegen spionieren sich in SR Mietverbrecher und Auftraggeber mit Code-Namen gegenseitig aus, um an Erpressungsmaterial ranzukommen, mit der man sich abzusichern versucht im Falle eines Hintergehens von einem der beiden Seiten.
    Wenn die Konzerne nicht einfach von sich aus ihre neusten Kampfstoffe gleich an die Warlords ausliefern und irgendwie verdächtig viel Geld gezahlt wird für den sicheren Transport des heiklen Kampfstoffes, dann vermuten Shadowrunner meist zurecht, dass evtl. sogar sie selber Bestandteil des Giftgas-Testes sein sollen.

  • Warum weichst Du der Antwort auf die Frage so wehement aus?


    Liegt es vielleicht daran, dass Du kein Problem mit dem Massenmordauftrag hast und das nur nicht zugeben willst, oder gibts da andere Gründe?


    Also ich persönlich hätte ein Problem damit, der Char den ich spiele allerdings weniger. Bin mir jetzt nicht schlüssig, ob er gar keine Probleme hätte...


    Mal abgesehen davon ist es nur ein Spiel. Dabei kommen keine echten Menschen zu Schaden, nur NPCs!!!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Vielleicht mal ein anderes Beispiel:
    In einem meiner Runs sollen die Runner in eine kleine Abrissfirma eindringen und auf deren Server abrisspläne vertauschen. Nebenbei sollen sie ruhig spuren des Einbruchs hinterlassen und dürfen sogar dinge entwenden.


    Wie sich während des Runs rausstellte sind die Pläne so modifiziert, das das per Sprengung abzureissende Hochhaus mit den neuen Plänen mitten in das Wohnviertel fallen wird. Die Leute sind zwar während der Sprengung evakuiert aber deren Häuser werden Platt gemacht. Weiterhin Wohnt eine der Connections der Runner in dem Viertel. Johnson will nur das die Leute ausziehen müssen. Sie wollten nicht verkaufen. Und die kleine Abrissfirma ist schon geplant das sie danach pleite geht. Wobei es ja die bösen einbrecher waren die alles Schuld sind.... Sprich: Die bösen Einbrecher sind schuld und der Konzern hat was er will.


    Was tun?


    Habe diesen Run bisher mit 2 Runden gespielt.
    Beide Runden haben das Haus nach den neuen Plänen sprengen lassen. Aber erst nachdem sie wirklich sicher gegangen sind, dass keine Menschenleben in Gefahr sind.


    Ich finde das durchaus Moralisch. Aber eben auf SR Niveau.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Moral muss eigentlich jeder geistig gesunde Mensch haben. Natürlich ist die nicht immer deckungsgliech mit der vorherrschenden Moral der Gesellschaft.


    Und zu der Frage mit dem Giftgas:
    Das kommt auf den Runner an. Von allen, die ich gespielt habe hätte einer das gemacht.


    Andere Fragen, die auftauchten sind auch zum Großteil zu Gunsten von Moral und zu Ungunsten von Geld entschieden worden, teils unter großen Risiken für die Charaktere.
    Es ist einfach ein Unterschied, in Anlage X einzubrechen und Gegenstand Y zu stehelen, oder Kinder zwecks Drogenschmuggel in den Leichen zu töten. Auch wenn man einen Wachmann erschießt ist das, für den Runner, noch was anderes als ein geplanter Mord. Der Runner erklärt das nämlich mit ziemlicher Sicherheit für sich privat als Notwehr. Selbst Scharfschützen beim Wetwork rationalisieren ihre Taten.


    Ein Charakter, der ein mordendender Rassist ist oder ein Blutmagier oder Toxiker rationalisiert natürlich auch. Rassisten sind in einem ähnlichen Maße fehlgeleitet wie die letzteren.
    mordender Rassist = Es gibt eine Rasse und für deren Wohlergehen ist das Töten sein muss


    Und, um dann noch offtopic was zu sagen:
    Wer meint, die Nazis hätten keine Gründe und Begründungen gehabt sollte dringend etwas mehr über sie in Erfahrung bringen. Tatsächlich hatte der Nationalsozialismus einige religöse Züge, also durchaus mit dem Toxiker bei SR zu vergleichen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Was ich damit sagen wollte ist, jemand der für Geld tötet, und sei es aus rationalisierten Gründen, ist für mich nicht besser als jemand der aus Überzeugung tötet (nicht schlechter auch nicht unbedingt, aber keinesfalls besser).


    Moral ist wichtig, ohne zweifel. Allerdings bin ich erwachsen genug zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden, und ich hoffe das dies den meisten Spielern auch gelingt

  • "Thanatoss" schrieb:

    Was ich damit sagen wollte ist, jemand der für Geld tötet, und sei es aus rationalisierten Gründen, ist für mich nicht besser als jemand der aus Überzeugung tötet (nicht schlechter auch nicht unbedingt, aber keinesfalls besser).


    Moral ist wichtig, ohne zweifel. Allerdings bin ich erwachsen genug zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden, und ich hoffe das dies den meisten Spielern auch gelingt


    Das du trennen kannst will ich nicht bestreiten! Es macht mir aber "Angst", dass du als Spieler Spass daran hast dir so etwas vorzustellen, es zu beschreiben, und es auszumalen.


    Also ich empfinde es nicht als toll, wenn ich anderen beschreiben darf, wie ich ein Kind vergewaltige! Und wenn mir ein anderer mit strahlendem Gesicht sowas beschreibt, (egal ob er es gemacht hat oder nicht) halte ich ihn immernoch für ein Arschloch.


    Ebenso bedenklich finde ich es wenn jemand Spass daran hat, sich vorzustellen er sei ein Nazi....


    Rollenspiel soll doch Spass machen. Das ist doch der oberste Sinn des Rollenspiels. Und sowas soll Spass machen?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • Sir Drow
    Ich glaube,so krass ist Thanatoss nicht drauf(jedenfalls nach dem was Ich gelesen hab)er plädiert nur dafür einen toxischen nicht generell und von Vorneherein auszuschliessen.
    Ich bin in der Beziehung eher Faul ,Falls Ich ein SL wäre und ein Spieler damit zu mir kommen würde ,hätte Ich sofort eine zusammengerollte Zeitung. Ich würde da nicht diskutieren,kein Wenn und aber sondern
    :"Is nix "*Swap*" Vergiss Es "*Swapp*


    mit Zeitungstanz
    Medizinmann

  • Jup so habdhabe ich das auch. Dennoch finde ich die Vorstellung bedenklich.


    Das Thanatoss so drauf ist, will ich ihm nicht unterstellen. Doch um einen Toxiker, Nazi, oder sonstiges krankes Schwein richtig zu spielen UND DABEI SPASS ZU EMPFINDEN, muss man schon verdreht sein.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • vorsicht mit absoluten aussagen. gerade an gesellschaftlichen maßstäben ge-
    messene "kranke" geisteshaltungen können "erfahrene rollenspieler" heraus-
    fordern. man kann an der gelungenen verkörperung einer solchen figur durch-
    aus "spass" haben und deren handlungen in der realität dennoch aufs tiefste
    verabscheuen.


    trennung ist da wirklich das schlüsselwort. und du vermittelst mir irgendwie
    den eindruck, als könntest du das (verständlicherweise) nicht immer.

  • Ich spiele auch gerne Böse Chars. Aber es gibt Grenzen. Und einiges ist eben weit Jehnseits dieser Grenzen.
    Und einen char zu spielen der am liebsten ganz Seattle mit einer Atombombe hochjagen will, ist vielleicht im Fernsehen oder in "nur der Situation" cool. Doch will man einen Char der das macht richtig ausspielen und ebenso sein "Gewissen" und seine Gefühle dabei darstellen, geht das um einiges Tiefer. Und diese tiefe ist bestimmt eine herrausvorderung ja. Aber ist diese Herausvorerung lustig? Oder Erstrebenswert?


    Das ist für miche in bisschen wie dieses Flatratesaufen. Ich finde die Idee super. Ich trinke auch gerne. Wenn mich aber jemand herausfordert wer mehr trinken kann, sage ich das er nen schaden hat und sich verpissen soll. Denn ich finde es weder erstrebenswert sich bis an die Grenzen zu betrinken, noch sehe ich den Spass daran. Und wenn so jemand dann im Krankenhaus landet und sich tot gesoffen hat, sage ich dazu nur: "Selektive Auslese" Wer so dumm ist... bzw. auf jede noch so Hirnrissige Herausvorderung eingehen muss, ist selber schuld.


    Ebenso die Herausvorderung "richtig richtig Böse" Chars zu spielen. Wer sowas ohne spass daran zu haben als Herrausvorderung sieht, die er meistern will, und sich damit den Charakter als Spieler versaut (den das macht er warscheinlich wenn er ihn wirklich und richtig ausspielt), ist selber schuld, wenn die anderen ihn rausschmeissen und seine Handynummer löschen.


    Man muss nicht jede Herrausvorderung annehmen. ICh will auch nicht wissen wer mehr Chinaböller essen kann und im Magen hochgehen lassen. Das muss ich nicht wissen. Und wer die Herausvorderung annimmt ist selber schuld.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.