Unterschied von toxischen Geistern/Magiern [SR 4]

  • Hoi Chummers,
    ich hab ´n paar Fragen, mit der SuFu hab ich nichts gefunden.
    Ich besitze leider kein SR Straßenmagie. In SR Schattenstädte steht das die Wattsucherkommunen manchmal (oder meist) einen sog. Deichgrafen haben (da steht das das wahrscheinl. ein verkümmerter Erwachter ist),der in Notsituationen einen Schutzgeist rufen können. Daraus ergeben sich meine Fragen:
    Sind diese Geister/"Deichgrafen" toxisch?
    Was bedeutet es wenn die (Deichgrafen) toxisch sind, was ist der Unterschied zu anderen Erwachten?
    Was ist bei den Werten/ dem Aussehen der toxischen Geistern anders als bei "normalen" Geistern?


    Cortan

  • Sie wollen die Natur und die Lebewesen schädigen.
    Ein Schamane ist immer ein "Hüter der Natur". Denn aus der Natur kommt ihre Kraft.
    Ein toxischer bekommt seine KRaft aus "toxischer Natur".
    Sprich: Er versucht so viel wie möglich zu verseuchen.


    Sie sind allerdings nicht dumm! Sprich sie manipulieren gerne andere doch für sie was anzurichten. Als "Diplomat" würde er bspw. versuchen beide Seiten vom Einsatz Nuclearer-, Biologischer-, und zur Abrundung noch Chemischer Waffen zu überzeugen.
    Wenn die dann wegen ihres Disputes beide Länder verseucht haben, freut sich der toxische ein Loch in den Bauch und seine Magie ist dort stärker.
    Stichwort: Hintergrundstrahlung.
    Das da niemand (ausser ihm) mehr lebt, findet er sogar noch gut.


    Wertetechnisch ändert sich nichts! Ausser das eine toxische Hintergrundstrahlung ihm einen Bonus statt einem Malus gibt.


    In SR4 also: HG von 6 bedeutet: Magier mit Magie =< 6 kann gar nicht mehr Zaubern! Und der Toxische mit Magie 5 bekommt Magie 11!



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • was das aussehen angeht: nun ja, spätestens dann sollte dem halbwegs kundigen beobachter schon auffallen, dass der magier nicht "zur guten seite" gehört. so wie seine magie irgendwie "falsch" ist, werden auch die geister verzerrte abblider normaler geister sein. ein wassergeist könnte eine giftige färbung haben, ein feuergeist vielleicht ne schicke urangrüne (also schön strahlend oder so) flammenaura statt dem "gewohnten" rotgelben flammenmeer.


    bei tiergeistern könnten die wohl etwas ... mutiert ausschauen. sowas in der art halt.

  • Toxische sehen eben so aus, wie man nunmal aussieht, wenn man gerne im Giftmüll/Strahlengebiet/Verseuchten Zonen lebt.
    Und ihre Geister wie gesagt wurde sicher auch.


    Es mag aber durchaus toxische geben, welche ganz normal aussehen und sich auch normal verhalten. Ihre Absichten sind allerdinge VErseuchung und Korrumpieren. Wie gesagt ein Diplomat welchem ab und an die falschen Worte "rausrutschen" könnte passen.
    Vielleicht hat so einer ja zwischen Irak und USA vermittelt......
    Und einige der russischen Atomraketenforschern könnten auch toxisch sein.
    Ebenso wie der kerl der den Abwurf von "Little Boy" befohlen hat.
    Vielleicht auch der Erfinder eben jener Ultra-Verschmutzungsbombe.


    Genialität ist eine Form des Wahnsinns.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Danke für die Antworten,
    also sind die "Deichgrafen" toxische Magier oder sind es nur Magier deren "Begabung" "verkrüppelt" ist wegen dem ganzen Müll den man in der Nordsee so findet?
    Und wie ist das wenn mein Magier in einer Wattsucherkommune aufgewachsen ist müsste ich da irgendwas beachten oder kann man den ganz normal erstellen?


    Cortan

  • Ich muss gestehen ich habe keine Ahnung was "Deichgrafen" oder "Wattsucher" sind!


    Was ist denn das?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich hab auch keine Ahnung was das für Kommunen sein sollen, aber wenn sie nicht ziemlich bösartig sind, dürften sie kaum einen Toxischen Schamanen haben, die eigenen sich schlecht als Beschützer. Wenns verstrahlte Nordsee-Mutanten sind, könnts natürlich passen :-)

  • "SirDrow" schrieb:


    Wertetechnisch ändert sich nichts! Ausser das eine toxische Hintergrundstrahlung ihm einen Bonus statt einem Malus gibt.


    In SR4 also: HG von 6 bedeutet: Magier mit Magie =< 6 kann gar nicht mehr Zaubern! Und der Toxische mit Magie 5 bekommt Magie 11!


    Da muss ich leider etwas korrigieren.
    Ein Toxiker erhält die genannten Vorteile nur, wenn er das Gebiet mit der Hintergrundstrahlung als seine Domäne ausgerichtet hat (dafür braucht man die Metatechnik Geomantie aus Straßenmagie- geht bei anderen Gebieten übrigens auch für andere Traitionen, Theurgen mit dieser Metatechnik könnten bspw. eine Kathedrale zur Domäne für sich und andere Theurgen machen).


    Dafür kann er aber auch Metatechniken erlernen, die nur Toxikern zugänglich sind und die ihn in seiner Domäne extrem gefährlich machen.
    Er kann bspw. die Lebenskraft der Umgebung aussaugen (wodurch Pflanzen und Kleintiere absterben), um den Entzug seiner Sprüche zu senken, die Hintergrundstrahlung kurzzeitig erhöhen oder Geister, die er gebannt hat, in toxische Geister verwandeln- vorausgesetzt natürlich, er ist Initiat und beherrscht die entsprechenden Techniken.


    Die toxischen Geister sind tatsächlich pervertierte Versionen normaler Geisterformen, Anregungen dafür wurden ja schon gegeben.
    Es gibt bspw. säureartige Wassergeister, Erdgeister aus giftiger Schlacke, nukleare Feuergeister, mutierte und entstellte Tiergeister usw., die auch in ihren Kräften von den normalen Pendants abweichen und ebenfalls im Straßenmagie vorgestellt werden, zusammen mit Vorschlägen für das Erstellen eigener toxischer Geister.


    Jeder Toxiker folgt nämlich seiner eigenen, individuellen Tradition, dementsprechend kann auch die Auswahl an Geistern variieren, ebenso wie das Entzugsattribut.


    Toxiker sind übrigens nicht mehr automatisch mit der schamanistischen Tradition verbunden, sondern stellen eine eigene Magierichtung dar- es ist durchaus denkbar, dass ein Toxiker Hermetiker oder Wicca-Anhänger war, bevor er seinen Sinneswandel hatte.


    Oder dass er direkt von einem toxischen Schutzpatron erwählt wurde (auch hier wieder der Verweis auf Straßenmagie, dort finden sich einige toxische Schutzpatrone, bspw. Mutation, Pestratte und andere Nettigkeiten) und von Beginn an diese Magie praktiziert hat- gerade in einem schon lange verseuchten Gebiet nicht unwahrscheinlich.


    Was die Motivation angeht, ist das Bild bei SR4 anders, als in früheren Editionen- Rächer sind jetzt keine Toxiker mehr, sondern Verzerrte, ein Toxiker wird also im Allgemeinen das sein, was man früher als Vergifter bezeichnet hat und sich auf Verseuchung und Zerstörung konzentrieren.


    Allerdings auf sehr unterschiedliche Art, manche wollen die Gesellschaft zerstören, andere die Menschheit ausrotten, wieder andere wollen möglichst viele Mutagene freisetzen, um die Evolution zu beschleunigen oder gar alles Leben von der Erde tilgen.

  • was die HGS angeht: ohne jetzt nochmal das SM gewälzt zu haben: klar, per Geomantie kann man die HGS auf jeden fall "nutzbar" machen. aber wenn die gegend so oder so den eigenen vorlieben entpsricht (siehe nordsee und vergiftet), würde ich davon ausgehen, dass das schon als domäne durchgeht. bin mir allerdings nicht zu 100% sicher.


    der rest ist aber auf jeden fall hervorragend zusammengefasst.

  • Ich finde die Zusammenfassung auch gut!
    Allerdings sehe ich es rein Flufftechnisch wie SCARed:
    Toxischer Schamane, Toxische HGS -> passt!
    Hingegen eine christliche HGS bringt einem Naturmagier nichts. Ebenso wie eine Massenmord-HGS dem toxischen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • hhm, ich hab gerade nochmal gelesen (es hat mir einfach keine ruhe gelassen): wenn es positiver HGS ist, dann klappt das alles wie beschrieben.


    allerdings ist es nur zu gut möglich, dass in diesen verseuchten bereichen eine negative HGS ist (also weniger mana verfügbar ist). in diesem falle hätten alle pech - auch der toxiker. denn im negativen bereich gibt es keine domänen (die gerichtet sein können). es liegt also ein wenig an der situation und dem SL, was die HGS angeht.

  • die frage mit der geomantie ist berechtigt.


    aber so wie es im SM steht, klingt es so, als ob die HGS auch ohne geomantie helfen kann. mit geomantie bleibt es aber weniger dem zufall überlassen (sondern man weiß, das die HGS einen unterstützt an diesem ort). so habe ich es zumindest verstanden. allerdings kann ich mir nicht allzuviel vorstellen, was "von haus aus" eine domäne erzeugt, die leuten hilft.

  • Zum Beispiel ein Ort an dem sich Anhänger einer bestimmten Tradition regelmäßig treffen um Rituale abzuhalten. Der Brocken im Harz, Steinkreise im angelsächsischen Raum, Kirchen und Tempel. Dort KANN man eine Hintergrundstrahlung finden, die für bestimmte Traditionen vorteilhaft sein kann. Bei Druiden und im asiatischen Raum kommt dabei häufig auch Geomantie zum Einsatz (Fen Shui!).

  • Feng Shui ist ein sehr gutes Besipiel.
    Es soll ja jetzt und hier schon helfen in unserer nichtmagischen realen Welt.
    Wie sieht das denn dann in der magischen SR Welt aus ?


    Hough!
    Medizinmann

    schaut runter


    Feng shui, glaube mir
    die gebräuchlichste Aussprache ist Fang Shuä
    :wink: