Frauen in SR-Spielrunden

  • Frauen in SR-Spielrunden


    -Hab ich nie erlebt. :cry:


    Ist wohl wie mit den Pilzen. Man muss halt ersma die richtigen Plätze kennen :silly:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Also wir haben 2 Frauen und 3 Männer (einer davon Spielleiter) in unserer SR4 Runde und ich finds absolut problemlos. Es bringt etwas Variation rein und ich persönlich kann nicht behaupten, dass die Männer "besser" spielen würden, ich erkenne da von der Qualität her keine Unterschiede. Da habe ich in meiner "Frühzeit" schon viel schlechtere 100% Jungs Gruppen erlebt, das kommt aber wohl eher vom Alter (bzw. dem Fehlen desselbigen).
    Insbesondere muß ich gestehen, bin ich kein Fan von "Cross-Gender", also wenn Männer Frauen spielen, dazu reicht meine Phantasie einfach nicht aus, deshalb bin ich über "echte" Frauen immer happy :-)


    Wenn jemand behauptet, dass Frauen irgendwo problematisch sind, halte ich das entweder für Vorurteile oder Einzelfälle - es gibt auch genug Männer, die problematisch spielen.

  • *auch sehr gespannt bin*


    wir haben in unserer runde eine frau (gegen 3 männer). das hat bisher immer prima geklappt. da kann ich mich (solange ich geeSeLt hab) in keinster weise beschweren. aber mehr als eine frau stelle ich mir (ausgehend von meinen allgemeinen erfahrungen mit der damenwelt) schon schwieriger vor. nicht per se unmöglich, aber mit ungleich höherem konfliktpotential.

  • Die Beiträge hier bringen mich auf eine neue Frage: Hat bei euch eine Frau schonmal 'ne Gruppe geleitet?

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Klar. Midgard hat ne Bekannte geleitet, meine Freundin leitet ab und zu (wenn auch ungern) GURPS und will mal Hero leiten, eine andere Bekannte hat auch mal Shadowrun geleitet (wenn auch aufgrund unterschiedlicher Spielstile nicht 100% erfolgreich), etc. In der Praxis leiten bei uns Männer mehr, aber ungewöhnlich ist es nicht, dass ne Frau leitet.

  • Jup, sogar über längere Zeit (3/4 Jahr)


    aber das ist meines Erachtens auch wieder eine Frage des Spielertypus bzw. dann eben Spielleitertypus


    Daher sehe ich dort auch keinen Unterschied

  • Hier wird auch hin und wieder von Frauen gespielleitert. Bei DSA um genau zu sein seit diversen Jahren von der gleichen, mir ;)
    SR nicht ganz so lange, aber auch.
    Die andere Frau der (Kern-)Runde meint es liegt ihr nicht, die dritte ist zu unsicher, sagt sie.


    Ansonsten leiten mehr die Männer, aber die sind ja auch mehr hier insgesamt.

  • "dark wiper" schrieb:

    Hat bei euch eine Frau schonmal 'ne Gruppe geleitet?


    ja, nicht nur eine, und das auch nicht schlecht. wie gesagt: ich sehe da keine
    unterschiede.

  • Meine Frage war eher deswegen gestellt, weil einige hier sagten, dass Frauen in ihren Runden nicht gern leiten...

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "dark wiper" schrieb:


    Wollte ich auch fragen... :wink:


    Lag nicht daran, dass Frauen Mist im RPG sind (was ich niemals Sagen würde), sondern das es in diesem Falle die ganze Runde wie eine Splitterbombe zerfetzt hat. Als die gute bei uns anfing kam sie als Freundin des Spielers A. Nach einigen Monaten fängt sie mit Spieler B eine Lias son an, sprich geht fremd. Spieler A riecht möglicherweise Lunte, aber das ging an mir (Spieler C) etwas vorbei, nicht aber das Geturtel der beiden, wenn A nicht da war. SL und ich halten uns bedeckt, um nicht darein gezogen zu werden. Irgendwann wird die Sache offiziell. A und B sind zwar immer noch da und auch die Spielerin, aber selbst verständlich ist das Klima recht frostig. Die Chars beginnen sich gegenseitig zu dissen (Kompensation von Unausgesprochenem im RL?). Dann irgendwann hat die Gute plötzlich mich auf dem Kiecker (Eifersucht weil einer der besten Freunde von B?) und Ende vom Lied:
    Der Char von B erschießt grundlos meinen liebgewonnen Char und bekommt dafür vor meinen Augen (und denen von A) von seiner Liebsten die Zunge in den Hals. Das war dann erstmal das letzte mal für ca. 2 Jahre, in denen ich SR oder RPGs als solche gezockt habe. Nach diesen zwei Jahren habe ich mich dann mal beim SL gemeldet und erfahren, dass sich Bonnie und Clyde getrennt haben und somit war -nach einem klärenden Gespräch mit A- der Weg für den SL, A und mich zu neuen Abenteuern wieder frei.
    Das beschissene Nachspiel:
    etwa 50% meiner SR-Bücher waren zu dem Zeitpunkt verliehen und sind nicht mehr aufzufinden. :(
    Deshalb komme ich zu der Meinung, dass dies das absolute Grauen war und auch von der Anwesenheit der Spielerin zumindest mit verschuldet war (selbstverständlich auch von dem sau dämlichen Verhalten von A und B).

  • Was jetzt ja überhaupt nicht an einem hormongesteurtem B lag, oder? :-) Aber sowas hat weniger was mit Geschlecht zu tun, wenn man sich zofft, ist es schwierig, als Spielrunde noch zu "funktionieren", insb. bei Beziehungen kann das schwierig sein, wenn die Leute das nicht wirklich "erwachsen" nehmen.

  • Geleitet? Ja. Zu genüge. Ging mit einem Disaster zu Ende. Das war immer Werwolf und hat sehr beigetragen, dass ich mir den Spielstil meiner Spielleiter erstmal ansehen will und ob der mit meinem Bild des jeweiligen Systems net zu stark abweicht bzw ob ich mich einfügen kann.


    Als Spieler? Genau dasselbe wie Männer. Mehr brauch ich da nich sagen, denk ich.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Tja, was soll ich sagen... Bin selber weiblich, hab schon geleitet, und naja - ich hatte schon Runden mit 2/3 weiblicher Mehrheit (wenn der Meister männlich ist, hat er keine Chance, irgendwas hinzukriegen, wenn die Mädels anfangen rumzuflachsen).
    Andererseits - In meiner Standardrunde kommen zwei Mädels auf 4 Kerle, das Verhältnis passt ziemlich gut, finde ich.
    Und dieses Phenomen, das Frauen im SR oft Kerle spielen, ist mir auch schon aufgefallen - ich persönlich gehöre nicht zu dieser Spezies, kann es von daher auch nicht erklären. Bin nämlich der Ansicht, das Frauen nicht wirklich gut Männer spielen können und umgekehrt - irgendwie wirkt das Bild nie ganz stimmig auf mich...