Frauen in SR-Spielrunden

  • Also meiner Erfahrung nach spielen weibliche Spieler (aka Spielerinnen *duh*) etwa ebenso oft männliche Chars, wie es umgekehrt der Fall ist.
    Ich (männlich) spiele zB gerade nen weiblichen Troll-Samurai.
    Interesssant war dahingehend die IP-Ehe zwischen nem männlichen Vodoopriester (Spielerin) und ner weiblichen Samurai (Spieler) in einer meiner Gruppen. Der damalige Freund der Spielerin hatte übrigens nen anderen Char in der selben Runde.


    BTW: mein erster Post hier, also hallo an alle. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Frauen sind bei uns je nach Runde mehr oder weniger in der Unterzahl (1 gegen 3, 1 gegen 4, 2 gegen 3 - jeweils ein männlicher Spielleiter), große Unterschiede in der Spielweise sehe ich keine.
    Männer die Frauen spielen sehe ich auch keine.
    Und Frauen die Männer spielen sehe ich auch keine.
    Würden wir vermutlich auch alle komisch finden.
    Allerdings sind unsere Spielerinnen etwas zaghafter mit dem zu Wort melden wenn es heiß her geht.


    Und ich finde es immer angenehmer wenn auch Frauen dabei sind, nicht nur bei Rollenspielrunden.


    (meint meine Barbie)

  • "Norrn" schrieb:

    Die einzige Erfahrung die ich bisher so mit Frauen überhaupt beim Rollenspiel gemacht hab: sie spielen gerne Männer, was mich immer total verwirrt... .


    hrhrhr wir haben bei uns 3 mädels. die eine spielt nen ziemlich fiesen japanischen schamanen der mit liebe mädels abschleppt und das mit seinem charasma und einigen fiesen tricks auch noch schafft.


    das schlimme ist dieses mädche obwohl schin älter, sieht immer noch so harmlos und niedlich und unschuldig aus. und grinst dabei besonders fröhlicb, wenn sie dann wieder etwas fieses geschafft hat. was die anderen manchmal irritiert. :twisted:

  • "Japan001" schrieb:

    hrhrhr wir haben bei uns 3 mädels. die eine spielt nen ziemlich fiesen japanischen schamanen der mit liebe mädels abschleppt und das mit seinem charasma und einigen fiesen tricks auch noch schafft.


    das schlimme ist dieses mädche obwohl schin älter, sieht immer noch so harmlos und niedlich und unschuldig aus. und grinst dabei besonders fröhlicb, wenn sie dann wieder etwas fieses geschafft hat. was die anderen manchmal irritiert. :twisted:


    Diese Art von Frauen kenn ich ganz genau.

  • Ich habe ehrlich gesagt nicht besonders gute Erfahrungen mit Frauen beim Rollenspiel. Bei uns war es eigentlich in allen Fällen so, dass sie die Regeln nicht gut kannten. Wenn man dann zum x-ten Mal während des Spiels die Regeln erklären muss, nervt das schon etwas. Eine Spielerin, die nicht lange bei uns in der Runde gespielt hat war ein totales Mauerblümchen und wusste mit dem Konzept Rollenspiel an sich irgendwie gar nichts anzufangen bzw. hats nicht kapiert. Zitat: "Was soll ich denn machen ?".


    Eine weitere (okay, nicht nur ihre Schuld) hatte das Problem, dass ihr eifersüchtiger Freund ständig Sehnsucht hatte und dann ungefragt sich zu unserer Runde gesellt hat um zu turteln. Diese Spielerin hat wohl mit am besten in unsere Runde gepasst, hatte dann jedoch immer andere Prioritäten und entwickelte sich terminlich ein wenig zum X-Faktor.


    Unsere regelmäßigste Spielerin war für ein System eigentlich relativ konstant anwesend und auch produktiv. Sie fiel zwar nicht durch überdurchschnittliche gutes Rollenspiel auf, aber immerhin. Ihr Austritt aus der Gruppe kam dadurch, dass die Beziehung mit einem anderen Spieler endete und es da dann doch sehr viel böses Blut gab.


    In unserer Runde war das Hauptproblem mit den Spielerinnen aber wohl, dass den Damen meistens andere Sachen wirklich wichtiger waren als Rollenspiele und sie sich nicht reindenken konnten. Bei Shadowrun hatten wir sowieso nur in einer Runde und während einer Kampagne eine Spielerin dabei (die mit der Beziehung ...).


    Allgemein kann ich nur sagen, dass weder Frauen noch Männer dazu tendieren bessere oder schlechtere Rollenspieler zu sein. Männer können sich auch gegenseitig anzicken oder geschwätzig sein. Frauen können auch Powergaming machen oder eindimensionale Charaktere. Ich glaube aber, dass unsere Runde jederzeit es wieder und auch für jedes System gern mit einer Frau probieren würde. Aber wie gesagt. Keine in Sicht. Mein Eindruck ist das speziell das SR-Setting Frauen weniger anspricht als zum Beispiel (bei uns gespielt) Arcane Codex oder D&D.


    Viele Grüße