[SR4] Panzerung/ Panzerungsbehinderung

  • Hallo Forum,


    auf Seite 148 des GRB finde ich unter "Panzerungsbehinderung" folgenden Satz: "Wenn ein Charakter mehr als eine Panzerung zugleich trägt, wird nur der höchste Wert (...)beachtet".
    Wie darf ich das verstehen? Ich interpretiere hieraus, dass Panzerung bei der Schadensabwehr nicht addiert wird, bei der Ermittelung der Behinderung aber sehr wohl. Im aufgeführten Beispiel hätte HudsonTNG also eine bal. Panzerung von 6, trotz Behinderung von -4? Ausserdem, was passiert wenn Hudson mit seiner Konstitution 3 eine Panzerjacke 8/6 (als einzige Rüstung) anzieht?
    Ich vermute, die Intuition der Autoren war, "Dosen"- Chars zu unterbinden, aber sehr gelungen finde ich die Regel nicht. Vielleicht hat jemand eine Hausregel, die sich bewehrt hat?

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • hast du richtig verstanden und ich finde sie bezüglich spielbalance eigentlich ganz ok. und zu deiner frage: er bekommt einen -1 modifikator auf geschicklichkeit und reaktion.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Pehlkowsky" schrieb:

    Vielleicht hat jemand eine Hausregel, die sich bewehrt hat?


    Panzerung addieren - Behinderung macht Layern eh uninteressant.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Panzerung addieren - Behinderung macht Layern eh uninteressant.


    Danke, wir haben das bisher auch so gemacht. Ich habe in diesem Thread
    http://www.sr-nexus.de/bb/nach…-hochvercyberte-t585.html
    die Diskussion über Panzerung von Cybergliedmaßen (halbwegs) verfolgt. Da wir eher ein Low- Tech Kampagne spielen (keine Trolle mit 4 Cyperlimbs mit maximaler Panzerung), handhabe ich das bisher so, dass die Panzerungswerte von Cyber- und Bioware für die Behinderung ausser Acht gelassen werden, zur Resistance- Probe aber wiederum voll aufaddiert werden. Oder gibt es da bessere Vorschläge?

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Das ist auch von den Regeln so gedacht - Behinderung gibt es nur von getragener Panzerung und Implantatpanzerung ist additiv.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gibt es aber... im Augmentation: AltSkin.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Panzerungsregeln sind, freundlich ausgedrückt, crap. Im Fluff wird die nicht behindernde Panzerung, die kaum von normaler Kleidung zu unterscheiden ist, gelobt, und dann sowas... :x


    Unsere Hausregel:
    Panzerung kann wie in SR 3 in (maximal 3) Schichten übereinander getragen werden.
    Dabei werden die niedrigeren Panzerungswerte halbiert.
    Die zweite und evtl. dritte Schicht bringt einen Punkt Behinderung, ebenso Helm und/oder Schild.
    Folgende Panzerungen sind kombinierbar:
    Panzerkleidung: Unter allem anderen möglich.
    Panzerweste: Nicht unter Sicherheitspanzerung möglich.
    Panzermantel: Über allem anderen möglich.
    Somit wäre die "härteste" Kombo Panzerkleidung + Sicherheitspanzerung + Helm + Schild + Panzermantel, was allerdings auch 4 Punkte Behinderung bringt.
    Optional gibt es die Möglichkeit, durch bestimmte hohe Werte die Behinderung zu umgehen: 8 Punkte in Int + Wahrnehmung heben die Behinderung durch den Helm auf, 8 Punkte in Ges + Schildkampf die Behinderung durch den Schild und 12 Punkte (ohne Rassenboni) in Kon + Str den Behinderungspunkt einer zweiten Panzerungsschicht.


    Hat sich im Spiel bisher gut bewährt.

  • Bekommt man nur die 4 Punkte Behinderung? Dann kann man bei euch also als kleiner schwacher anfangs Elf mit einer Panzerjacke, einem Schild und einem Helm mit insgesamz 15 Punkten Ballistischer Panzerung ohne Abzug durch die Gegend rennen?

  • "Jonas" schrieb:

    Bekommt man nur die 4 Punkte Behinderung? Dann kann man bei euch also als kleiner schwacher anfangs Elf mit einer Panzerjacke, einem Schild und einem Helm mit insgesamz 15 Punkten Ballistischer Panzerung ohne Abzug durch die Gegend rennen?


    Nein, mit 2 Punkten Abzug; Behinderungspunkte = direkter Abzug.
    Und wo wäre das Problem?
    Nach wie vor bleibt der GMV und, auch wenn es vielleicht seltsam klingen mag, Rollenspiel ein regelnder Faktor. Welcher "kleine schwache Elf" würde das machen, und zu welcher Gelegenheit? Seinen eigentlichen Vorteil (Geschick und Schnelligkeit) zugunsten von ein bisschen (sehr auffälliger) Panzerung aufgeben? Selber schuld, würde ich dann sagen, und ihn das als Meister evtl. auch gut spüren lassen.

  • Ich bin jetzt davon ausgegangen, das der Elf die Behinderung des Schildes durch ein Geschick von 8 umgehen kann und den Abzug des Helmes durch entsprechende wahrnehmung. Damit würde er seinen eigentlichen Vorteil (Schnelligkeit und Geschick) nicht aufgeben, da er ja keine Abzüge bekommt. Klar sollten GMV und Rollenspiel ein regelnder Faktor bleiben, allerdings denkt leider nicht jeder so und es gibt bestimmt einige, die eine Panzerungsregel, wie ihr sie habt, ausnutzen würden. Die Regel aus dem Grundbuch finde ich zwar nicht optimal, aber dann doch etwas besser als diejenige, die du vorgeschlagen hast. Mir gefällt halt der Gedanke, das man in SR4 keine Panzerung mehr schichten kann. Was mir an eurer Hausregel allerdings gefällt ist der Abzug, den man durch Helm, oder Schild bekommt.

  • In SR4 ist Konstitution entscheidend.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • was ist wenn die behinderung dazu führt, dass der char unter 0 fällt.


    beispiel:
    ich habe geschicklichkeit 1 und bekomme -4 behinderung, weil konstitution auch 1 ist und eine entsprechende panzerung getragen wird.


    wie sind dann sagen wir mal reaktion + ausweichen würfe so modifiziert?


    wird die behinderung auf den kompletten wurf addiert, oder zuerst reaktion auf 0 reduziert und dann ausweichen addiert und gewürfelt?



    sprich: kann ein attribut weniger als 0 zu einem wurf beitragen?

  • normalerweise, wenn ein wert auf (unter) 0 fällt, ist man handlungsunfähig. (s magie) also ich hätte gesagt, er bricht unter der last der panzerung zusammen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • hmm... aber wenn der char ungeschickt wird, dann bricht er ja nicht zusammen. ok, wenn konstituion auf 0 sinkt, dann ok. oder wenn er mehr tragen muss als er laut stärke kann, auch ok. aber nur weil geschicklichkeit weg ist?


    ich würde behaupten, dass der char dann einfach mit 0 geschicklichkeit als attribut leben muss.


    ist halt für magier wichtig... da ist geschicklichkeit fast ohne bedeutung.

  • wie wärs damit: GES 0 (im eglischen ist das ja so schön als AGILITIY bezeichnet) :arrow: char kann sich nicht mehr bewegen. einfach weil er zu überfrachtet/eingepackt ist.


    zieh dir mal 10 pullover und hosen übereinander an. dann ist es auch essig mit durch die gegend joggen. (hallo Michelinmännchen! :lol: )
    oder zieh Joe Normalo mal einen kompletten plattenpanzer etc. an. da wird die bewegungsrate auch drastisch in den keller gehen. vom wieder aufstehen, wenn er mal umgefallen ist ganz zu schweigen. und jetzt projezier das mal auj Joe Couchpotatoe ... (also KON 1)

  • Die Regeln besagen, dass ein Chrakter das doppelte seiner Konstitution an Panzerung tragen kann, ohne das er einen Malus auf seine Geschicklichkeit bekommt. Verschiedene Rüstungen werden zueinander addiert (nicht im Kampf). es gilt immer der höhere Wert. Zum Beispiel Panzerjacke 8/6 (wenn ich das richtig im Kopf habe).


    Beispiel: Konstitution 4 = Rüstung max. 8


    Das Leuchtet ein. Denn das Zielen mit einer Panzerweste + Panzerjacke ist durch den Bewegungsfreiraum weniger einfach, als nur mit einer Panzerjacke. Da muss man schon in Topform sein.


    Was ich bei der Regelung unlogisch finde ist, dass auch zum Beispiel Panzerjacke, Panzerhose und Helm zueinander addiert werden. Auch wenn sie verschiedene Körperteile schützen, werden die Werte addiert. Aber wie eine Gruppe das behandelt ist jedem selbst überlassen.