[SR4] Panzerung/ Panzerungsbehinderung

  • mom... die sache mit ausweichen habe ich auch in meinem mage drin. der hat ausweichen 4.


    aber das ausweichen kommt ja nur bei voller abwehr und wenn man sich gegen nahkampfangriffe wehrt zum tragen.


    fernkampf und ausweichen ist nicht. oder irre ich mich? :?



    ja, ihr habt nicht unrecht. es mag situationen geben, da könnte man so handeln müssen. aber ich sage mal wenn man gegen 4 sicherheitsleute kämpft die mit sturmgewehren ausgerüstet sind und wo man in der eigenen gruppe noch 3 leute hat, dann macht man verschleiert und unsichtbar und schießt von gaaaanz hinten die anderen putt, bzw. heilt das frontlinienfussvolk!


    man ist dann einfach kein lohnenswertes ziel mehr. und der SL wird mit sicherheit nicht den mage angreifen der nur heilt und sich versteckt und verschleiert wird, als den troll der neben ihm steht und dauerfeuer macht. :)


    alles eine frage des wertbaren ziels! =)


    und kon 3, ja, das wird es wohl sein was ich anstreben werde. :)
    3 karma habe ich schon. noch eine run und ich kann auf kon 2 steigen... hey, immerhin! =)

  • Zitat

    man ist dann einfach kein lohnenswertes ziel mehr. und der SL wird mit sicherheit nicht den mage angreifen der nur heilt und sich versteckt und verschleiert wird, als den troll der neben ihm steht und dauerfeuer macht


    ich weiss, ich weiss, will keiner hören solche Begriffe aber:Splashdamage/AOE *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • baka :


    Sturmgewehre? Na um so besser. Dann gibt es einfach Sperrfeuer und davon wird auch bei dem Mage was ankommen. 3 Sperrfeuer in einer Runde können dann auch weh tun.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Volle Abwehr sollte wirklich immer eine Option bleiben. Wir haben glaube ich einen Charakter in der Gruppe, der kein Ausweichen hat. Natürlich speziell im Nahkampf sehr ärgerlich. Man kann sich ja nicht immer die Kampfsituation aussuchen.

  • ja, also dass mein mage seeeehr verwundbar ist, das ist mir klar! :)


    es gibt viele möglichkeiten ihn zu töten und nur wenige um ihn zu retten.


    ich wäre für jeden rett-vorgang dankar, auch wenn die töt-szenarien sicher wesentlich witziger sind. :D



    also mehr als dicke panzerung fällt mir nicht ein!


    ausweichen ist NUR für nahkampf.
    fernkampf ist nur reaktion oder wenn man in voller abwehr ist.


    ausweichen kann somit nicht standardmässig gegen kugeln benutzt werden, da bin ich mir zu 80% sicher.



    wenn doch, dann würde ich die rüstung sofort abwerfen, denn die behindert mein ausweichen ganz schön. :)

  • öhm, ich muss hier baka recht geben. im normalfall (also keine volle abwehr!) wird nur mit REA gewürfelt.


    das meinte baka mit standardmäßig.


    bei voller abwehr nimmt man natürlich REA+"ausweichen"


    mit 100%-tanz mal ausnahmsweise
    SCARed

  • Jap, richtig. Im Fernkampf erstmal nur Reaktion.


    wie man den Magier rettet:


    1.: Er sollte unsichtbar sein (verbesserte Unsichtbarkeit)
    2.: Er sollte schnell sein (Reflexe verbessern)
    3.: Er sollte Panzerung tragen (bis Konsti mal 2)
    4.: Solange er unsichtbar ist, kann er auch ruhig den Panzerspruch benutzen. wenn er nicht mehr unsichtbar ist, sollte er den Panzerspruch fallen lassen, weil das leuchtende Kraftfeld eine Art Reklameschild darstellt ("tötet mich am besten zuerst")


    Da man für die genannten Sachen sehr viele Zauberspeicher braucht, kannst du dir einen oder zwei Favoriten aussuchen, oder mit den Mali für aufrechterhaltene Zaubersprüche leben.


    Viele Grüße

  • Mehr als einen Inidurchgang haben und dann mit einem volle Abwher nutzen wäre eine Möglichkeit, aber die sicherste ist immer noch nicht da zu stehen, wo es weh tut, also intelligent vorzugehen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Gamma2713" schrieb:

    4.: Solange er unsichtbar ist, kann er auch ruhig den Panzerspruch benutzen. wenn er nicht mehr unsichtbar ist, sollte er den Panzerspruch fallen lassen, weil das leuchtende Kraftfeld eine Art Reklameschild darstellt [...]


    und du meinst, unsichtbarkeit lässt das leuchtende kraftfeld des panzer-zaubers
    verschwinden?


    edit: rechtschreibung

  • Darüber zu diskutieren bringt nicht viel. Wenn jemand dasglaubt, dann hat er auch meißtens Argumente dafür. Das muss also jede Runde für sich entscheiden und wenn es in einer Runde erlaubt sein sollte, dann ist es OK.


    Wobei ich persönlich auch nicht glaube, dass das Kraftfeld unsichtbar wird.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Nee, ich bin mir gar nicht so sicher mit dem Kraftfeld, dass es unsichtbar wird. Ist das zu offtopic, um kurz drüber zu reden ? Offenbar seid ihr euch da nämlich auch nicht so sicher.


    Ich denke es könnte auch unsichtbar werden, weil man es irgendwie zur Ausrüstung zählen kann. Allerdings ist es ein Zauberspruch bzw. der sichtbare Effekt des Spruchs. Würde die Säure eine Säurestrahls unsichtbar werden, wenn sie einen Unsichtbaren trifft ? Wären Flammen unsichtbar bei einem brennenden Unsichtbaren ?


    Alles recht interessante Fragen, oder ?

  • also worauf wir uns in unsren gruppen geeinigt haben ist folgendes:


    - das ziel des zaubers wird mitsamt seiner am körper getragenen ausrüstung
    unsichtbar (auch das stand einmal zur diskussion, immerhin wird ja die person
    verzaubert, nicht jedoch deren ausrüstung. aufgrund der in den regelwerken
    enthaltenen "fluff-texte", haben wir uns dann aber sozusagen zur d&d-variante
    der unsichtbarkeit entschlossen. alternative wäre die "nackte" dsa-version ge-
    wesen.)


    - die unsichtbare person "verdängt" immernoch deutlich andere stoffe. unter
    wasser, in starkem regen oder rauch, im sandsturm etc., werden also die kon-
    turen der person sichtbar.


    - alles was die person nicht mehr "berührt", bzw. nicht mehr zu ihr gehört, wird
    sichtbar. zb. blutstropfen, fallen gelassene magazine, aber auch der sich entwick-
    elnde rauch abgefeuerter waffen, mündungsfeuer etc.


    - brennt eine unsichtbare person, verhält sich das analog zu regen. eine unsicht-
    bare silhouette steht sichtbar in flammen. (mal ganz abgesehen davon, dass es
    recht schwierig sein wird, unter diesen bedingungen den zauber aufrecht zu hal-
    ten. :wink:)


    meiner meinung nach, also nicht regelseitig belegt, würde in diesem fall also eine
    unsichtbare person von einem durchaus sichtbaren kraftfeld umgeben sein.

  • Man muss sich mal vor Augen halten, wie Unsichtbarkeit funktioniert in SR.


    Der Zauber macht eine Person ja nicht unsichtbar insofern, als dass man ihn nichtmehr sehen könnte. Viel eher sorgt der Zauber dafür, dass man die verzauberte Person nichtmehr visuell wahrnimmt. Entsprechend nimmt man auch keine Ausrüstungsgegenstände UND auch nicht andere magische Effekte an dem Charakter wahr.


    Die verbesserte Unsichtbarkeit hingegen beugt ja tatsächlich das Licht um die verzauberte Person (und wirkt damit auch gegen visuelle Sensoren, die auf dem vom MetaMenschen wahrgenommenem Lichtspektrum basiieren). Der Panzerzauber würde auch in diesem Falle mit versteckt werden, ebenso wie andere Ausrüstung, schließlich basiert der Zauber auf dem "einfachen" Unsichtbarkeitszauber und dient dazu, die betroffene Person "unsichtbar" zu machen. Er blockiert sämtliche visuellen Einflüsse auf der mundanen Ebene, die die Person direkt betreffen.


    Das könnte man nun natürlich weiterspinnen und sich überlegen ob ein einfacher Unsichtbarkeitszauber nicht vielleicht effektiver ist darin, auch periphere Effekte der Sichtbarkeit wie Verdrängungseffekte zu verschleiern. Dagegen spricht jedoch, dass die anderen Wahrnehmungsmöglichkeiten ja nicht eingeschränkt sind.

  • Die verbesserte Unsichtbarkeit hingegen beugt ja tatsächlich das Licht um die verzauberte Person (und wirkt damit auch gegen visuelle Sensoren, die auf dem vom MetaMenschen wahrgenommenem Lichtspektrum basiieren)
    Es ist zwar die offizielle Erklärung,aber Ich hasse Sie,weil sie den Unsichtbaren Blind macht :wink: :!: :evil:


    Hough!
    Medizinmann

  • "Angier" schrieb:

    [...] Entsprechend nimmt man auch keine Ausrüstungsgegenstände UND auch nicht andere magische Effekte an dem Charakter wahr [...]


    und das steht wo? nirgends. wie gesagt, das da oben ist worauf wir uns in un-
    seren gruppen geeinigt haben. mehr nicht. damit habe ich Gamma2713´s fra-
    ge aus meiner sicht beantwortet, und es gibt keine mir bekannte offizielle aus-
    sage dazu.


    "Mimikry" schrieb:

    Das muss also jede Runde für sich entscheiden und wenn es in einer Runde erlaubt sein sollte, dann ist es OK.


    und übrigens: sehen und visuell wahrnehmen ist exakt dasselbe. zumindest für (meta-) menschen.